Cover-Bild Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)
Band 6 der Reihe "Ein-Leon-Ritter-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Remy Eyssen

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Leon Ritters sechster Fall | Die Bestseller-Reihe aus der Provence | Spannende Urlaubslektüre für Südfrankreich-Fans

Goldene Inseln, duftender Ginster und ein düsteres Ritual

Strahlender Sonnenschein und jede Menge Touristen versprechen den Beginn einer perfekten Sommersaison. Die Stimmung in Le Lavandou könnte nicht besser sein, doch eines Morgens wird unter einer Brücke die Leiche einer Frau gefunden. Leon Ritter findet durch die Obduktion heraus, dass sie nicht freiwillig in den Tod gesprungen ist. Vieles deutet auf eine rituelle Tötung hin. Während Leon und seine Lebensgefährtin Isabelle verschiedenen Verdächtigen nachspüren, scheint die Polizei den Fall schleifen zu lassen – bis eines Tages die Tochter des französischen Kultusministers samt einer Freundin verschwindet. Sie wurden zuletzt in Le Lavandou gesehen …

Der sechste Fall für Leon Ritter: Packende Spannung trifft auf provenzalisches 'Savoir-vivre'

Veröffentlicht am 06.06.2020

Immer wieder gerne

Remy Eyssens Roman um Leon Ritter und Isabelle Morell im schönen Le Lavandou führt in 87 Kapiteln über 495 Seiten durch eine sehr schaurige Handlung. Die Ermittlungen werden wie gehabt von dem Karrierebeflissenen Chef Zerna an alle anderen Beamten im Kommissariat delegiert, er selbst tritt wie immer nur tele-und werbewirksam auf.
Junge Frauen verschwinden und tauchen als Leichen wieder auf, gequält und gefoltert, verstümmelt und verletzt. Bis es einer gelingt, zu fliehen. Das bringt den Stein ins Rollen, denn ihre Freundin, die ebenfalls in den Fängen des Irren ist, ist zu schwach, sie ist Diabetikerin und ausserdem die Tochter des französischen Kultusministers.
Der Autor beschreibt im Buch die Arbeit von Leon Ritter, des Rechtsmediziners auf eine Art und Weise, die viel Verstehen nach sich zieht.
Alle Personen sind respektvoll beschrieben, ab und zu mit Augenzwinkern.
Der Roman ist trotz der unvorstellbaren Qualen, denen die Opfer ausgesetzt sind, gut zu lesen und immer spannend. Viele falsche Spuren müssen beseitigt werden, bis die Ermittler endlich den Täter stellen können.
Gutes Essen, gute Weine, schöne Landschaften, traumhafte Stimmungsbeschreibungen sorgen dabei für Lockerheit und Entspannung.
Den Roman muß man einfach lesen.
Das Cover vermittelt mit seiner Postkartenstimmung einen Eindruck, was an
Lavandou sehenswert ist.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Packender Plot!

„Dunkles Lavandou“ ist Band 6 der Leon-Ritter-Krimireihe von Schriftsteller und Drehbuchautor Remy Eyssen. Rechtsmediziner Leon Ritter bekommt es mit kniffeligen Fällen zu tun. Nichts ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Eine Vermisste taucht auf ungewöhnliche Weise wieder auf. Die Umstände sprechen ein eindeutiges Bild, bis Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter auf Ungereimtheiten stößt. Es handelt sich um einen grausamen Mord, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Polizeichef Zerna will Leons Theorien nicht folgen.

Der Prolog sorgt für einen beklemmenden Einstieg und greifbare, düstere Aussichtslosigkeit. Mit den ersten Seiten steigen die Erwartungen an eine packende Geschichte. Handlungswechsel, die südfranzösische Lebensart, Leons Vorliebe für Olivenöl und Captaine Isabelle Morells Faible für provenzalische Köstlichkeiten, bieten einen angenehmen Kontrast. Mit dem besonderen Handlungsort Le Lavandou, Eigenarten und Flair, kommt Atmosphäre auf. Leon Ritter mit seinen eigenwilligen Arbeitsmethoden ist eine interessante Hauptfigur. Er verschafft sich auf sympathische und selbstbewusste Weise Respekt. Seine Persönlichkeit und das Ermittlerteam Isabelle, Kadir und Masclau haben einen großen Anteil an der Intensität des Krimis. Persönliches fließt mit ein. Leon ist mit seinen Recherchen beschäftigt, während weitere Herausforderungen auf ihn und seine Familie hereinbrechen. Mit actionreichen Szenen kommt Hochspannung auf. Der Plot ist sehr gut durchdacht. Tempowechsel und filmreife Wendungen sorgen für einen hohen Unterhaltungswert. Spekulationen werden in Gang gesetzt, Mutmaßungen wieder verworfen. Der Täter wird aus der Reserve gelockt und bleibt doch im Dunkeln. Als Gegensatz zum klugen, überlegt und mutig handelnden Rechtsmediziner Leon Ritter fungiert ein Sonderermittler, der an seine Grenzen kommt. Neben Charakteren, Plot und originellen Fällen beeindruckt auch das medizinische Wissen, das z.B. mit verräterischen Spuren die Ermittlungen voranbringt. Während die Dramatik zunimmt, lädt ein Quäntchen Humor zum Schmunzeln ein. Die Zeit läuft gegen die Ermittler. Der Druck auf alle Beteiligten steigt. Das Ende kommt viel zu schnell. Zu sehr hat die Geschichte mitgerissen.

Der Titel weckt die Neugierde auf den Krimi. Über einer Idylle ziehen dunkle Wolken auf. „Dunkles Lavandou“ toppt die Erwartungen mit sehr gut inszenierten Winkelzügen, einem fesselnden Erzählstil und einer Fülle an Details, die Bilder im Kopf entstehen lassen. Das Pendeln zwischen Hochspannung und Atempausen fasziniert. Ein sehr empfehlenswerter Krimi.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Gruseliger Psychothriller in Sehnsuchtslandschaft eingebettet.

Herrliche Urlaubsidylle in Lavandou, einem Ort in der Provence und natürlich Touristen. Da wird unter einer Brücke die Leiche einer Frau gefunden, die von einem LKW überfahren wird. Leon Ritter, der Rechtsmediziner, stellt schnell fest, dass die Frau vorher gefoltert wurde. Und was macht eigentlich die Kröte dort, wo die Frau runtergestürzt (worden) ist? Es gibt dann noch eine Leiche und dann werden zwei junge Frauen entführt. Eine davon ist die Tochter des französischen Kultusministers. Isabelle und Leon gehen allen Spuren nach. Können sie die beiden Frauen noch retten?

Das Cover passt mal wieder perfekt zur Story. Die düstere Stimmung zu einem wunderschönen provencialischen Dorf. Und der passende Rückentext. Eine eins.

Die Charaktere
sind auch sehr schön ausgearbeitet. Vor allem Leon und Isabelle, die beiden Hauptermittler sind wirklich klasse getroffen. Ich kann sie mir sehr gut vorstellen, mit ihren eigenen Problemen. Nur Isabelles Tochter ist dieses Mal ein wenig blass und eher Statistin. Irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass sie vielleicht eine der entführten Mädchen gekannt hätte, damit sie mehr in Szene gesetzt worden wäre. Aber ok, es waren so auch schon fast 500 Seiten.

Der Krimi
ist ein dramatischer Psychothriller, der einem Stephen King in nichts mehr nachsteht. Er war so spannend, dramatisch, düster, dass ich ihn in nur vier Abenden ausgelesen habe. Ich wollte einfach nicht mehr aufhören, so sehr war ich im angeregt-reizvollen Geschehen der Geschichte. So gruselig es auch war, so spannend war es auch. Und mit dem Ende, wie es sich rausgezögert hat und die Spannung gehalten wurde, war ich auch sehr zufrieden. Jedenfalls fesselte mich der bühnengerechte Schreibstil von der ersten Seite des Buches bis zum Ende.

Der Lokalkolorit
war natürlich auch vorhanden. Einige Klischees wieder in Leons Stammkneipe, aber die so verbaut, dass sie alle plausibel und authentisch wirkten. Auch die Landschaft und das Wetter waren wieder wunderbar eingebaut, so dass man sofort in Urlaub fahren wollte, aber zumindest per Kopfkino in der Provence weilt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wann kommt der nächste Leon-Ritter-Fall? Also ich kann es kaum erwarten. Auch bei „Dunkles Lavandou“ bin ich wieder voll auf mein Leservergnügen gekommen. Sehr spannend, einfallsreich und das Highlight seitenlang – gekonnt dramatisch-düster – rausgezogen, bis zum geht nicht mehr, einfach perfekt. Dazu noch das Savoir-vivre in der Provence aufs reizvollste dargestellt, so dass man da am liebsten sofort hinreisen wollte. 10 Feensterne von mir.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Wieder ein spannender Fall für Dr. Leon Ritter

Unter einer Brücke wird die Leiche einer Frau entdeckt- eigentlich klar für alle, das sie gesprungen ist. Aber Leon Ritter sieht es anders und mit seiner Lebensgefährtin und Kommissarin Isabelle gehen sie Leons Vermutung einer rituellen Tötung nach....

"Dunkles Lavandou" ist der sechste Teil der Krimireihe von Remy Eyssen rund um Gerichtsmediziner Leon Ritter. Der Deutsche ist mittlerweile in Le Lavandou heimisch geworden und lebt dort mit seiner Partnerin Capitaine Isabelle Morell und deren Teenagertochter Lilou zusammen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und gut zu lesen. Der Lokalkolorit kommt sehr gut rüber. Die Landschaft , aber auch die Menschen mit ihren Eigenarten- man fühlt sich direkt in ein ländliches Frankreich versetzt. Der Hauptcharakter Leon ist ein sehr sympathischer Mann. Er ist eher ruhig und sachlich. Ich mochte ihn schon vom ersten Teil an und ich finde es toll zu sehen, wie sich er selbst und sein Privatleben über die Bände hin weiterentwickelt. Natürlich ist jedes Buch für sich eigenständig lesbar- aber ich mag diese Entwicklung trotzdem gerne und hoffe noch auf viele weitere Fälle.

Zum Fall an sich kann ich sagen, das ich ihn sehr spannend fand. Gottseidank nicht ganz so brutal wie der letzte Fall, aber auch nichts für Leute, die nur auf "harmlose Morde" stehen.

Ich war wieder mal begeistert von dem neuen Fall und kann die Reihe nur ganz klar für Krimileser/innen weiterempfehlen, die auf französische Lokalkrimis stehen ! Daumen hoch für Leon Ritter !

Veröffentlicht am 04.06.2020

Extrem guter Krimi - absolute Empfehlung!

Inhalt

Inhalt
Die Sommersaison in Le Lavandou beginnt langsam, aber sicher. Touristen strömen ins Land und die Stadt und anscheinend erwacht damit auch die kriminelle Energie zum Leben. Trotz der immer lauter werdenden Urlaubsstimmung wird eine Leiche entdeckt. Erst wird angenommen, dass die Frauenleiche das Resultat eines Selbstmordes ist. Aber Leon Ritter findet durch eine Obduktion erschreckende Details heraus. Vielmehr sieht es danach aus, als sei die Frau Opfer eines Verbrechens geworden – und schnell wird klar, dass noch viel mehr dahintersteckt. Leon und seine Freundin Isabelle beginnen zu ermitteln, da gibt es plötzlich einen weiteren Vermisstenfall …

Meinung
Das nunmehr sechste Buch rund um Leon Ritter aus der Feder von Remy Eyssen – und ich war von der ersten Seite an komplett gefesselt. Ich habe die Atmosphäre in diesem Buch sehr gemocht und liebe bekanntlich ja Krimis aus den Regionen, die man sonst nur mit Urlaub verbindet. Deswegen habe ich wohl auch keinen derart spannenden Krimi erwartet und war gleich doppelt begeistert.

Das Duo Leon und Isabelle ist super spannend. Die beiden sind ein Paar, er ist für die Obduktionen, sie für die polizeiliche Ermittlung zuständig. Und gerade diese Kombination fand ich super interessant. Sie ergänzen sich das ganze Buch über und dabei bleibt auch das Private zwischen den beiden nicht auf der Strecke. Man hat aber nicht das Gefühl, dass es hier nur um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Protagonisten geht, es ist vielmehr eine Randgeschichte, die man fast ebenso gerne verfolgt wie den Fall an sich.

An manchen Stellen musste ich wirklich schlucken. Das Buch ist spannend, aber auch unerwartet grausam. Schon zu Beginn war dieser Krimi nichts für schwache Nerven. Das hier hatte nichts mehr mit “Cosy-Krimi” gemein, aber das auf eine sehr positive Art und Weise.

Stil und Spache waren sehr angenehm zu lesen und ich bin trotz der Länge des Krimis von fast 500 Seiten nur so durch die Kapitel geflogen. Interessante Protagonisten in Verbindung mit einem kräftigen Schuss Spannung und Brutalität und dann auch noch ein Haufen Interessen, die aufeinandertreffen. Und schließlich dann auch noch eine Aufklärung, mit der ich in dieser Art niemals gerechnet hätte.

Fazit
Sehr sehr guter Krimi, der mich wirklich unwahrscheinlich gut unterhalten hat. Von der ersten bis zu letzten Seite einfach ein exzellenter Krimi – bitte lesen!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!