Was zählt schon das Alter?
Jünger geht immer!Das Cover wirkt direkt sehr ansprechend und in Kombination mit dem Titel weckt es definitiv das Interesse des Lesers. Das erste Schmunzeln ist gesichert. Die Handlung startet auch direkt mitten im Geschehen: ...
Das Cover wirkt direkt sehr ansprechend und in Kombination mit dem Titel weckt es definitiv das Interesse des Lesers. Das erste Schmunzeln ist gesichert. Die Handlung startet auch direkt mitten im Geschehen: der Verkündung von Felicitas am Tag der goldenen Hochzeit, dass nun Schluss mit der Ehe ist und kurze Zeit später wird auch schon der neue jüngere Partner vorgestellt. Kein Wunder, dass ihre Tochter Anne da völlig vor den Kopf gestoßen ist und nur ein Ziel vor Augen hat: Wie kann ich die Scheidung verhindern und die Ehe der Eltern vielleicht doch noch retten?
Blind - gesteuert durch ihre Pläne - , die sie sich in den Kopf gesetzt hat, lässt sie komplett außer Acht, wie glücklich ihre Mutter doch eigentlich scheint. Doch plötzlich taucht da Marvin auf. Ein jüngerer Mann, der ihr scheinbar direkt den Kopf verdreht. Doch was ist mir ihrer Ehe? Mit Karsten läuft es seit längerem nicht mehr so rund und wann sie das letzte Mal glücklich war, weiß sie auch schon länger nicht mehr. Aber wäre Marvin etwa der Richtige für Sie? Und was ist mit Tom, dem Sohn des neuen Lovers ihrer Mutter? Der scheint ja auch ganz nett zu sein und äußert gutaussehend. Ein Chaos im Leben von Anne beginnt..
Dieses Buch hätte ich am liebsten an einem Stück durchgelesen. Es ist durchweg lustig und man kommt teilweise aus dem Lachen kaum raus. Anne möchte unbedingt ihre Mutter vor einem Fehler bewahren und doch merkt sie irgendwann, dass ihr eigenes Liebesleben in eine ähnliche Richtung verlaufen möchte.
Ohne zu viel zu verraten, mich hat das Ende ein wenig überrascht und ich bin sehr froh über dieses Ende. Auch der Leser kann hier ganz nebenbei vielleicht die ein oder andere Lehre fürs Leben ziehen.
Mit dem locker leichten Schreibstil schafft die Autorin es, dass man nur so über die Seiten fliegt. Ellen Berg schneidet hierbei ein Thema an, welches vielen Frauen in dem Alter mit Sicherheit zu schaffen macht. Bin ich noch attraktiv? Macht mir mein Beruf noch Spaß? Sollte ich eine Veränderung wagen? und vor allem: Bin ich glücklich? Ein doch eher heikles Thema wird humorvoll durchleuchtet und beschert dem Leser ein wie ich finde lockeres Gefühl zum Thema Alter: Genießt das Leben und macht es nicht komplizierter als es ist.
Ein großartiges Buch und bisher mein erstes Buch von ihr. Es werden mit Sicherheit noch weitere Bücher in mein Regal folgen und ich freue mich schon, das nächste von ihr zu lesen.