Profilbild von lielo99

lielo99

Lesejury Star
offline

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lielo99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2025

Ein Buch für junge Erwachsene

Durch das Raue zu den Sternen
0

Ihr Vater geht zum Weinen nicht in den Keller. Er zieht seine Schreinerei vor. Hier kann er seinen Tränen freien Lauf lassen. Er macht die Kreissäge an und niemand hört sein lautes Schluchzen. Die Ich-Erzählerin ...

Ihr Vater geht zum Weinen nicht in den Keller. Er zieht seine Schreinerei vor. Hier kann er seinen Tränen freien Lauf lassen. Er macht die Kreissäge an und niemand hört sein lautes Schluchzen. Die Ich-Erzählerin in dem Buch "Durch das Raue zu den Sternen" weint nicht. Akardia Fink, so heißt sie, kommt recht gut damit klar, dass ihre Mutter fort ist. Einfach so verschwunden. Arkardia hofft, dass sie bald zurückkommt. Dann wird nämlich der Vater nicht mehr weinen und sie kann der Mutter zeigen, wie gut sie singt. Irgendwann, so hofft sie, kehrt die Mama zurück und hört dem Gesang zu. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Arkadia Fink ist sehr selbstbewusst und durch ihre direkt Art eckt sie häufig an. Was ich an ihr bewunderte war, dass sie unbeirrbar ihren Weg ging und tatsächlich meistens auch ihr Ziel erreichte. Obwohl mir die direkte und zuweilen freche Art der 13jährigen nicht angebracht war. Ihr Verhalten gegenüber Respektspersonen und hier besonders ihrem Vater zeigt, dass sie den Schmerz über den Verlust ihrer Mutter nur schwer ertragen kann.

Ein Buch mit einem ernsten Thema, das erst kurz vor dem Ende die Lösung bringt. Für mich war diese überraschend. Beeindrucken fand ich die Konsequenz, mit der die 13jährige Arkadia ihr Ziel verfolgte und dabei immer die Mutter vor Augen sah. Wie sehr die Musik dabei hilft, den Alltag für einige Stunden zu vergessen, das zeigt der Autor hier recht deutlich. Es gibt zwar einige Längen aber meine Empfehlung zum Lesen dieses Romans gebe ich gerne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2025

Niemals vorhersehbar

Angsttreiber
0

Der junge James konnte nur seine Schwester von den Mördern retten. Er schlich sich in ihr Zimmer und flehte sie an, dass sie flüchten möge und recht bald Hilfe holt. Er selbst musste mit ansehen, wie seine ...

Der junge James konnte nur seine Schwester von den Mördern retten. Er schlich sich in ihr Zimmer und flehte sie an, dass sie flüchten möge und recht bald Hilfe holt. Er selbst musste mit ansehen, wie seine Eltern erschossen wurden. Er selbst konnte nur durch das beherzte Eingreifen eines Ersthelfers gerettet werden. Zum Zeitpunkt der Tat war er neun Jahre alt.

Etliche Wendungen und der Sprecher Carsten Wilhelm machen das Hörbuch zu einem Abenteuer. Nicht nur, dass es viele Verdächtige gibt. Nein, auch die Aussagen des Opfers James sorgen für Aufruhr bei den Ermittlern.

Das Hörbuch konnte mich gut unterhalten und die vielen Wendungen sorgten dabei für Spannung. Meine Empfehlung gilt daher ausnahmslos und ohne Abstriche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2025

Seine Bücher begeistern bis heute

Thomas Mann
0

Immer einen Tropfen Blut in die Tinte geben. Dann würden seine Bücher ein Erfolg. Daran glaubte Thomas Mann und ja, er vermutete tatsächlich, dass sein Ruhm von diesen wenigen Tropfen des eigenen Blutes ...

Immer einen Tropfen Blut in die Tinte geben. Dann würden seine Bücher ein Erfolg. Daran glaubte Thomas Mann und ja, er vermutete tatsächlich, dass sein Ruhm von diesen wenigen Tropfen des eigenen Blutes abhingen. Er war einer der erfolgreichsten deutschen Autoren. Die Novelle „Tonio Kröger“ offenbare am meisten von ihm selbst, so Thomas Mann nach der Veröffentlichung. Sein Durchbruch gelang mit der Hilfe von Samuel Fischer. Der verlegte „die Buddenbrooks“ in einem Band und nicht wie eigentlich erdacht in zwei Büchern. Die Freundschaft zwischen Verleger und Autor ist für beide Parteien ein Gewinn.

Das Buch "Thomas Mann" von Tilmann Lahme ist eine weitere Biographie des „Meisters der Literatur“. Seine Bücher sind bis heute gefragt und beliebt. Was immer wieder nur hinter vorgehaltenen Hand gewispert wurde, das macht der Autor dieses Buches öffentlich. Thomas Mann war homosexuell veranlagt und durfte seine Neigung in damaliger Zeit leider nicht ausleben. Auch seine Heirat mit der reichen Katia konnte sein Begehren nach jungen Männern nicht stillen.

Für mich war das Buch zu sehr mit der Tatsache beschäftigt, dass Herr Mann homosexuell veranlagt war. Zu viele Seiten füllten diesen Tatbestand. Ich hätte mir gewünscht, dass nicht nur der Blick auf sexuelle Phantasien eine Rolle spielen, sondern sein Verhältnis zu Kindern und Ehefrau.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2025

Nie vorhersehbar und spannend bis zum Schluss

Unsere letzten wilden Tage
0

Loyal kehrt zurück in ihre Heimat. An die Stätten ihrer Kindheit. Hier verbrachte sie mit ihrer besten Freundin unbeschwerte Tage. Das änderte sich schlagartig, als Loyal eine Stellungnahme veröffentlichte, ...

Loyal kehrt zurück in ihre Heimat. An die Stätten ihrer Kindheit. Hier verbrachte sie mit ihrer besten Freundin unbeschwerte Tage. Das änderte sich schlagartig, als Loyal eine Stellungnahme veröffentlichte, die nicht nur die beste Freundin in Misskredit brachte. Auch ihre beiden Brüder kamen dabei schlecht weg. Jetzt, nachdem sie in die Heimat zurückkehrte, möchte sie endlich Frieden schließen.

Loyal glaubt nicht, dass ihre Freundin aus Kindertagen selbst ihrem Leben ein Ende setzte. Sie ist davon überzeugt, dass hier ein ganz hinterhältiger Mord verübt wurde. Ihre Stelle als Journalistin bei der regional erscheinenden Zeitschrift ist ihr nicht nur eine Hilfe. Jederzeit kann sie Menschen interviewen, die mit der Freundin Kontakt hatten. Die beiden Brüder gehören dabei zum engen Kreis der Verdächtigen.

Dass die Brüder zusammen mit der Toten kein einfaches Leben hatten, das erfahren die Leser von "Unsere letzten wilden Tage" sehr schnell. Doch bald stellt sich die Frage, wer mit dem Tod des Mädchens zu tun hat oder gar der Mörder ist. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Ich lernte viel über das Leben der Fänger von Alligatoren und bin gewiss, dass alle meinen Respekt verdient haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2025

Maria geht ihren Weg

Die Berghebamme – Tage der Liebe
0

Maria ist in ihrem Heimatdorf angekommen und von den meisten Einwohnern wird sie auch respektiert. Sie arbeitet viel und muss immer mal wieder erleben, wie nah Freud und Leid beieinander liegen. Wie gut, ...

Maria ist in ihrem Heimatdorf angekommen und von den meisten Einwohnern wird sie auch respektiert. Sie arbeitet viel und muss immer mal wieder erleben, wie nah Freud und Leid beieinander liegen. Wie gut, dass ein junger Arzt in den Ort zieht und ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Und nicht nur das ….

Das ist also der zweite Teil der Bücher rund um "Die Berghebamme" Maria. Auch hier geht es in erster Linie um Geburten. Und die werden stets ausführlich beschrieben. Die junge Hebamme könnte wunschlos glücklich sein, wenn es nicht Gerüchte gäbe, die sie als „Engelmacherin“ bezichtigen. Das war eine Straftat und bereits der Verdacht genügte, um im Gefängnis oder gar auf dem Scheiterhaufen zu landen.

Und wieder konnte mich die Autorin gut unterhalten. Auch wenn mir die Darstellung von Niederkunft und Wochenbett dann doch ein wenig zu häufig thematisiert wurden. Was mir sehr gut gefiel, das war die Schilderung über Frauen, die ungewollt schwanger wurden. Die meisten Menschen verurteilten sie und ihre Kinder. Sie waren praktisch „Ausgestoßene“. Baten sie um Hilfe in Form von Abreibung, mussten sie selbst und ebenfalls ihre Unterstützung mit harten Strafen rechnen. Das war ein Widerspruch in sich und die Autorin hat diese Umstände sehr gut verdeutlicht.

Der lockere Schreibstil und die bildhafte Sprache trugen dazu bei, dass ich das Buch in wenigen Stunden durchgelesen habe. Meine Leseempfehlung gebe ich gerne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere