Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Lesejury Star
offline

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgespenst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2018

Ich kenne dich

Horimiya 01
0

In der Schule ist Kyoko das hübsche, kluge Mädchen, das von jedem bewundert und angeschwärmt wird. Izumi ist ein introvertierter, unauffälliger Nerd. Es gibt nichts, was die beiden verbindet – scheinbar. ...

In der Schule ist Kyoko das hübsche, kluge Mädchen, das von jedem bewundert und angeschwärmt wird. Izumi ist ein introvertierter, unauffälliger Nerd. Es gibt nichts, was die beiden verbindet – scheinbar. Doch dann treffen sie sich zufällig in der Stadt: sie als unauffällige große Schwester, die den kompletten Haushalt und die Aufsicht über ihren kleinen Bruder managt, er der coole Punk. Das ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft.
Ein cooler Auftakt zu einer interessanten Shojo-Reihe. Ich bin gespannt, wohin die Entwicklung geht. Die Charaktere sind sympathisch, das Ganze ist wunderschön gezeichnet und das Konfliktpotential bereits spannend. Natürlich wird hier mit bekannten Elementen gespielt, noch zeichnet sich die Reihe nicht durch originelle Elemente aus, doch trotzdem lohnt sich die Lektüre. Außerdem spürt man, dass die Geschichte noch eine Menge zu bieten haben wird.
Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Shojo-Mangas.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Verräter und Verratene

Heliosphere 2265 - Folge 8: Getrennte Wege
0

Ein halb zerstörtes Schiff, als Verräter gebrandmarkt und gejagt treiben Captain Cross und seine Mannschaft verloren im Weltraum. Da erhalten sie von unerwarteter Seite Hilfe. Der Widerstand gegen Sjöberg ...

Ein halb zerstörtes Schiff, als Verräter gebrandmarkt und gejagt treiben Captain Cross und seine Mannschaft verloren im Weltraum. Da erhalten sie von unerwarteter Seite Hilfe. Der Widerstand gegen Sjöberg beginnt sich zu formieren. Zwei Teams gehen auf unterschiedliche Missionen: der Killchip muss ausgeschaltet und auf der NOVA-Station soll ein Maulwurf gewonnen werden. Beides sind Selbstmordmissionen und beide verlaufen nicht wie geplant.
Die achte Folge hält einen wieder in Atem! Von der ersten Minute an so spannend, dass man es nicht mehr ausschalten kann. Exzellente Sprecher und großartige Soundeffekte garantieren brillantes Kopfkino!
Man muss diese Hörspielserie in der richtigen Reihenfolge hören. Wer später einsteigen will, würde mit Zusammenhängen kämpfen, doch das ist nur ein Nachteil für den Geldbeutel nicht für die Qualität der Unterhaltung. Selbst wenn man die Bücher kennt, wird das Hörspiel nicht langweilig. Fast eins zu eins umgesetzt, bereichert um Elemente und Szenen wie sie nur im Hörspiel Wirkung entfalten, ist die Audio-Umsetzung eine unschlagbare Ergänzung zur Printedition. Es gibt nicht genug Superlative, um dem Hörspiel gerecht zu werden. Eine klare Hörempfehlung! SF-Genuss vom Feinsten!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Silver Bush – Der schönste Ort der Welt

Pat auf Silver Bush
0

Pat lebt glücklich mit ihren drei Geschwistern und der alten Dienerin Judy Plum auf der Farm Silver Bush. Der schönste Ort der Welt für Pat! Nie wird sie ihn verlassen. Jede Veränderung, die das Leben ...

Pat lebt glücklich mit ihren drei Geschwistern und der alten Dienerin Judy Plum auf der Farm Silver Bush. Der schönste Ort der Welt für Pat! Nie wird sie ihn verlassen. Jede Veränderung, die das Leben bringt nimmt sie schwer. Musste Judy unbedingt noch ein Baby aus dem Petersilienbeet holen? Warum ist ihr Bruder Joe so rastlos und will unbedingt zur See? Während die Jahreszeiten über Silver Bush hinweggehen, muss ich Pat so mancher Neuerung stellen. Ihre Freundschaft mit dem armen Jingle und Bets machen ihr Leben reicher, Judys Feen- und Schauergeschichten verleihen der Welt einen unwiderstehlichen Zauber und das geliebte Silver Bush ist ihr Halt im Leben. Doch je älter sie wird desto mehr wird ihre Liebe zur Farm zu einem Problem.
Ein weiteres magisches Mädchenbuch von Lucy Maud Montgomery. Sie schafft es auf knapp 280 Seiten das Erwachsenwerden der zu Anfang siebenjährigen Pat herzergreifend und lebensnah zu erzählen. Sie schafft es ihren Geschichten den Hauch an Magie zu geben, der die Realität versüßt und alle Schrecknisse zu dämpfen ohne sie zu verharmlosen. Die alles verändernde Zeit schreitet durch dieses Buch und lässt Pat vor den Augen des Lesers großwerden, ohne dass er das Gefühl hat, es wird zu wenig oder zu viel erzählt. Jede Seite strahlt den Zauber einer heilen Welt aus und doch ist es keine. Tragische Ereignisse und fröhliche, alberne Kinderphantasien und ernste Zukunftspläne – alles fügt zu sich zu einer unvergesslichen Geschichte zusammen. Manchmal glaubt man, dass Pats Angst vor Veränderungen und ihr Klammern an ihr Zuhause kindisch sind, doch dann erinnert man sich an eigene Erlebnisse und schon erkennt man, dass es genau das ist, wovor man sich selbst als Kind gefürchtet hat. Ich bin gespannt wie im zweiten Band das Dilemma gelöst wird, in das Pat sich hineinmanövriert hat.
Immer wieder erkennt man Züge anderer Heldinnen von Lucy Maud Montgomery und doch ist Pat mit ihrem fehlenden Ehrgeiz und ihrer Häuslichkeit ganz anders als die strebsame Anne oder die begabte Emily. Sie ist so einzigartig wie alle ihre Charaktere und genau wie ihre anderen Figuren ist Pat nicht schwach oder weltfremd.
Ein zeitloses, bezauberndes Buch aus der Feder einer meiner Lieblingsautoren! Ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Alte und neue Freundschaften

Waiting for Spring 05
0

Der Besuch im Vergnügungspark verlief nicht ganz so wie es sich Mitsuki erhofft hat. Die Verabredung mit Aya bringt sie auch aus dem Konzept. Sie ist immer noch verunsichert und kann sich nicht daran gewöhnen, ...

Der Besuch im Vergnügungspark verlief nicht ganz so wie es sich Mitsuki erhofft hat. Die Verabredung mit Aya bringt sie auch aus dem Konzept. Sie ist immer noch verunsichert und kann sich nicht daran gewöhnen, dass Aya ein Mann ist und nicht die beste Freundin aus Kindertagen. Mitsuki ist aber entschlossen noch einmal ganz von vorne anzufangen und Aya kennenzulernen so wie er ist. Towa macht sich in der Zwischenzeit Gedanken, wie er wirklich zu Mitsuki steht.

Wunderschön gezeichnet und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Alle Charaktere entwickeln sich weiter und ich bin gespannt, ob es am Ende wider Erwarten doch auf eine simple Dreiecksbeziehung hinausläuft oder tatsächlich mehr dahintersteckt. Ich liebe den Zeichenstil, die Charaktere und kann die Fortsetzung nicht erwarten.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Sommerferien

Waiting for Spring 04
0

Die Basketball-Saison ist für die Freunde vorbei. Jetzt steht der große Dankeschön-Ausflug an, den die Jungs Mitsuki und ihren Freundinnen versprochen haben. Die Entscheidung, wohin es gehen soll ist schwer, ...

Die Basketball-Saison ist für die Freunde vorbei. Jetzt steht der große Dankeschön-Ausflug an, den die Jungs Mitsuki und ihren Freundinnen versprochen haben. Die Entscheidung, wohin es gehen soll ist schwer, doch am Ende sind alle glücklich mit dem Vergnügungspark. Ob Mitsuki sich endlich traut Towa ihre Gefühle zu gestehen? Aya bringt sich allerdings auch noch in Erinnerung bevor er die Basketball-Saison fortsetzt.
Das Verwirrspiel geht weiter. Höchst unterhaltsam, wundervoll gezeichnet und durch das Basketball-Thema, das tatsächlich immer mehr Raum einnimmt abwechslungs- und temporeich. Weit davon entfernt ein Sportmanga zu sein, gibt diese Dimension der Geschichte erst den richtigen Kick. Freundschaft und Selbstverwirklichung, das Herausfinden der eigenen Träume, Wünsche und Zukunftsvisionen ist hier genauso wichtig wie die erste Liebe mit all ihren Missverständnissen, Ängsten und typischen, unterhaltsamen Verwirrspiele wie man sie aus anderen Shojo-Mangas kennt. Für mich beste Unterhaltung!