Wow
Inspektor Takeda und der tödliche RuhmEs ist mein erster Band dieser Reihe und in dieser bereits der achte Teil! Inspektor Takeda ist seit ein paar Jahren in Hamburg bei der Kriminalpolizei. Eigentlich kommt er aus Japan.
Er spricht fließend ...
Es ist mein erster Band dieser Reihe und in dieser bereits der achte Teil! Inspektor Takeda ist seit ein paar Jahren in Hamburg bei der Kriminalpolizei. Eigentlich kommt er aus Japan.
Er spricht fließend deutsch, lebt mit einer Kollegin zusammen und erhält Besuch von seiner Ex-Frau und der Frau eines weltberühmten Sushi-Kochs. Letzterer gilt als vermisst und soll sich in Hamburg unter falscher identität aufhalten. Als ein beliebter TV-Koch ermordet im Hafen aufgefunden wird, der seit einiger Zeit ein sehr stilvolles Sushi-Restaurant führt, ist Takeda alamiert. Und findet zusammen mit Claudia erste Hinweise.
Die Art, wie Takeda mit Claudia ermittelt, bereitet Lust auf die vorangegangenen Krimis. Vielleicht am besten gleich den ersten Band? 😉 Takeda ist ein attraktiver Ermittler, der in seinen Haltungen japanisch bleibt, aber sehr interessiert an den deutschen Gepflogenheiten und Lebensarten ist. Einer, der immer gut angezogen zur Arbeit geht und von den hiesigen Kollegen beäugt wird. Dazu bringt er die japanische Lebensart mit ein und das ist in diesem Fall sehr interessant und anregend. Der Krimi an sich ist sehr spannend, die Rahmenhandlung anregend und ich lernte etwas mehr über Sushi, was ich sehr mag. Also, ich mag Sushi und ich mag gerne aus Romanen noch etwas lernen. Ein Krimi-Schmöker!