Cover-Bild These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.05.2016
Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls ...

»Eine der packendsten, aufregendsten und schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Wenn es sein muss, marschiere ich persönlich in jedes Haus, um Lesern das Buch vor die Nase zu halten!« (Marie Lu)

Alle Bände der Serie »These Broken Stars«:

These Broken Stars − Lilac und Tarver
These Broken Stars − Jubilee und Flynn
These Broken Stars − Sofia und Gideon

Die Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Ein gigantisches SiFi-Abenteuer der besonderen Art

Als Lilac und Tarver zum ersten Mal aufeinander treffen, steht ihre Beziehung zueinander unter keinem guten Stern. Und das ist geradezu wörtlich zu nehmen. Obwohl sie normalerweise auf Grund ihres unterschiedlichen Standes -sie als Tochter des reichsten und mächtigsten Mannes im Universum und er als Soldat aus einfachen Verhältnissen- niemals im Leben Kontakt hätten, passiert das Unfassbare. Das Raumschiff, auf dem sie sich befinden, gerät in Not und alle müssen evakuiert werden. Wie es jedoch der Zufall will, landen gerade sie zu zweit in einer Rettungskapsel und letzten Endes auf einem fremden Planeten.
Zu diesem Zeitpunkt ahnt jedoch keiner der beiden, welche Gefahren noch auf sie zukommen werden.

Ich muss zugeben, dass ich von Anfang an etwas verliebt in dieses Buch war. Und das, obwohl ich eigentlich nicht so sehr auf Liebesgeschichten stehe. Doch die Story um Lilac und Tarver ist anders! Denn obwohl die Story von unterschiedlichen Charakteren handelt und eine relativ ruhige Grundstimmung aufweist, überzeugt sie mit einer Tiefe, die ihresgleichen sucht!
Wir begleiten die beiden auf ihrem täglichen Kampf ums Überleben. Hunger, Durst, Kälte und vor allem: Dickköpfigkeit!!! Denn das sind sie beide: unendlich stur! Dazu wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, was den Charakteren noch mehr Tiefe verleiht.
Zu Beginn hat mich Lilac mit ihrem hochnäsigen Verhalten zwar etwas genervt, aber gerade dieser Punkt macht einen tollen Aspekt der Geschichte aus: die Veränderung der beiden und die Richtung, in die sie sich entwickeln. Die Stärke und Entschlossenheit die Lilac -das kleine, noble Mädchen- entwickelt und Tarvers gutes Herz sind einfach hinreißend und zogen mich tief in ihren Bann.

Ein zusätzlicher Punkt der mich sehr fasziniert hat, ist der Schreibstil. Fesselnd, eingängig und so bildgewaltig, dass man viele Details geradezu vor Augen sieht. Und das, obwohl es sich um ein Gemeinschaftswerk von zwei Autorinnen handelt! Das entstandene Gesamtkonstrukt kann ich eigentlich nur als perfekte Symbiose zweier Individuen bezeichnen ;)

Große Emotionen, große Gefahren und ein großes Geheimnis haben ein wahrlich gigantisches SiFi-Abenteuer der besonderen Art entstehen lassen! Ich bin schon sehr neugierig auf Band 2 "Jubilee und Flynn".

Veröffentlicht am 06.08.2017

Fesselnder Auftakt einer Science-Fantasy-Reihe

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Carlsen (27. Mai 2016)
ISBN-13: 978-3551583574
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: These Broken Stars
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnder ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Carlsen (27. Mai 2016)
ISBN-13: 978-3551583574
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: These Broken Stars
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnder Auftakt einer Science-Fantasy-Reihe

Tarver Merendsen ist mit 18 Jahren ein gefeierter Kriegsheld und schon Major. Nur diesem Umstand hat es der Junge aus einfachen Verhältnissen zu verdanken, dass er auf dem größten Raumschiff aller Zeiten, der Icarus, in die Welt der Oberschicht schnuppern kann. Hier lernt er Lilac LaRoux, das reichste Mädchen des Universums kennen, ohne zu wissen, wer sie ist, und fühlt sich sofort zu ihr hingezogen.

Die Icarus ist mit ihrem Namen geradezu dazu prädestiniert abzustürzen, und Lilac und Tarver landen mit einer Rettungskapsel auf einem unbekannten Planeten, wo sie sich zusammen durchschlagen müssen …

Amie Kaufman und Meagan Spooner gelang es von Anfang an, mich zu fesseln. Schon beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten spürt man ein Knistern. Es ist auch schnell klar, dass beide keine oberflächlichen Charaktere sind, sondern mehr in ihnen steckt, als ihre Umgebung annimmt. Und so brannte ich mit jeder Seite mehr darauf, die tieferen Schichten von Lilac und Tarver zu entdecken.

Lilac lebt zwar das Leben eines gut behüteten und verwöhnten Oberschichtmädchens, aber trotzdem hat sie einen Sinn für Gerechtigkeit und ist gar nicht so arrogant, wie sie anfangs wirkt. Sie hat einen eisernen Willen und gewisse Fähigkeiten, was ihr in Extremsituationen zugute kommt.

Tarver als kriegserfahrener Soldat ist in der Regel die Ruhe selbst. Er behält auch in der schlimmsten Lage die Nerven und kümmert sich pflichtbewusst um Lilac, obwohl er ohne sie schneller vorankommen würde. Im Endeffekt können die beiden aber nur als Team überleben.

Mir gefiel es sehr gut, wie die beiden es nach anfänglichen Diskrepanzen schaffen, sich zusammenzuraufen und Gefühle füreinander zu entwickeln. Dies lässt sich aufgrund der Erzählweise sehr schön nachvollziehen, denn die beiden erzählen abwechselnd aus ihrer Sicht in der Gegenwartsform. Dadurch ist man als Leser quasi live dabei bzw. erfährt die Ereignisse aus erster Hand.

Vor jedem Kapitel ist ein kleiner Dialog eingeschoben, in dem Tarver nach der Rettung verhört wird. Bald schon merkt man, dass das, was er beim Verhör antwortet, nicht mit dem übereinstimmt, was Lilac und Tarver in ihren Kapiteln erzählen. So ist man sehr gespannt zu erfahren, was auf diesem Planeten vorgefallen ist, dass Tarver nicht die Wahrheit darüber sagen will. Ich fand das wirklich toll gemacht. Die drei verschiedenen Erzählperspektiven greifen perfekt ineinander und bringen die Handlung gut vorwärts.

Auch die Idee, die hinter der ganzen Geschichte steht, fand ich sehr interessant. Mich konnten die Autorinnen immer wieder überraschen, denn mit manchen Entdeckungen hätte ich einfach nicht gerechnet.

Fazit:
„These Broken Stars“ ist ein fesselnder, abenteuerlicher Scifi-Roman für junge und junggebliebene Leser. Ein wenig Gesellschaftskritik und mystisch-wissenschaftliche Themen begleiten eine wunderschöne Liebesgeschichte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Die Reihe:
These Broken Stars. Lilac und Tarver
These Broken Stars. Jubilee und Flynn
These Broken Stars. Sofia und Gideon

★★★★★

Veröffentlicht am 10.07.2017

Zu Recht gehyped :)

"These Broken Stars - Lilac und Tarver" ist der starke Auftakt zu der groß herausgebrachten neuen Science-Fantasy-Reihe von Meagan Spooner und Amie Kaufman.

Klappentext:

Es ist nur eine flüchtige ...

Klappentext:

Zum Inhalt:

Was für eine super Idee der beiden Autorinnen! Es ist mal etwas absolut Neues (zumindest habe ich bis jetzt noch nichts ähnliches gelesen ;) und hat mich ab der ersten Seite mitgerissen. Zwar steht die Liebesgeschichte der beiden etwas sehr im Mittelpunkt, aber es wird trotzdem nie langweilig und hat mich so einige Nächte gekostet. Sogar beim Rereaden! Das Ende des Buches war etwas verwirrend, und ich habe es erst beim zweiten Mal lesen komplett verstanden, aber es ist überzeugend und logisch. Die beiden entdecken ein sagenhaftes Geheimnis... dieses Finale ist einfach toll!

Man sagt ja immer: Die Wissenschaft holt sich ihre Inspirationen aus der Literatur - Es würde mich nicht wundern, wenn wir in ein paar hundert Jahren (Ok, dann nicht wir xD) mit luxeriösen Raumschiffen durch den Hyperspace reisen!

Neben dem Inhalt finde ich auch die Charaktere eine große Stärke des Buches. Lilac und Tarver - die beiden sind super detailliert charakterisiert und absolut bewundernswert. Besonders Lilac, die feine Tochter, die eine riesige Entwicklung durchmacht. Am Anfang denkt sie sich noch: "...und wenn er sich Jahre später an diese Eskapade erinnert, goffe ich nur, dass er "Miststück" denkt und nicht "Schwächling".". Diese Einstellung hat mich dezent genervt, vor allem weil es dieses typische: Wir lieben uns, das ist absolut klar, aber ich darf es ihm nicht sagen weil er ja gaanz sicher nichts für mich empfindet und es für uns beide schlecht ist. Ich will ihn (bzw. sie) doch nur schützen, deswegen verletze ich ihn. *Stöhn." Aber zum Glück hat das nicht so lange angehalten, weil Lilac lernt, sich in der Wildnis zurechtzufinden. Sie wird stark und an ihr kann sich am Ende jeder Soldat ein Beispiel nehmen.

Tarver verändert sich nicht gravierend, schließlich sind sie "in seinem Revier gestrandet" ;), aber er ist mir auch so sehr sympathisch. Lilac würde ohne ihn sicher nicht überleben, und - man glaubt es nicht - auch Tarver wäre etliche Male gestorben ohne ihr.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr einfach verständlich, und lässt die Seiten fliegen. Ich glaube sogar, das Buch ist eines der Bücher, die ich am schnellsten durchbekomme :) Sie beschreibt die Umgebung detailreich, aber nicht zu genau, sodass die Handlung nicht leidet. Die Gefühle der beiden Protagonisten sind nachvollziehbar und - ich kann wirklich auch ihre Beweggründe verstehen! Heißt: Ich verstehe, warum Tarver anfangs hart ist zu Lilac, damit sie auf dem Planeten überlebt. Diese Gründe sind gar nicht so an den Haaren herbeigezogen, wie ich es schon zu oft gelesen habe... :)

Amie Kaufman und Meagan Spooner bringen auch die Atmosphäre, sowohl auf dem Raumschiff, als auch auf dem Planeten gut herüber und ich fühle die ganze Zeit mit Lilac und Tarver mit.

Muss ich zu dem Cover noch etwas sagen? Ich finde es absolut zauberhaft und super schön. Klar, ein bisschen kitschig muss sein, aber es geht noch weitaus schlimmer! Der Titel passt absolut zu der Handlung und verursacht schon ein bisschen Gänsehaut-Effekt nachdem man das Buch gelesen hat ;)

Die Aufmachung an sich ist absolut hochwertig, typisch Carlsen-Verlag ;)

Fazit: Bei meinen Jahreshighlights 2016 dabei und schon zwei Mal gelesen. Absolute Empfehlung! Ich freue mich schon auf den dritten Teil, der Ende dieses Monats erscheinen wird!!

Verdiente fünf Sterne für These Broken Stars!

Veröffentlicht am 23.01.2017

Love it

Klappentext

Klappentext
Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken - außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls...

''Wann sind sie Miss LaRoux zum ersten Mal begegnet?'' (Erster Satz)

In diesem Buch geht es um Lilac, das wohlhabendste Mädchen des Universums, dessen Vater der einflussreichste Mann des Universums ist, und Tarver, einen gefeierten Kriegsheld. Beide befinden sich auf der Icarus, dem größten Luxusschiff dass je gebaut wurde. Plötzlich erleidet das als so sicher geltende Schiff Schiffsbruch und Tarver und Lilac können sich mit Hilfe einer Rettungskapsel auf einen fremden und verlassenen Planeten retten. Doch von Anfang an haben die Beiden ein komisches Gefühl was diesen Planet angeht und Rettung ist nirgends in Sicht...

Die beiden Protagonisten Lilac und Tarver finde ich wirklich sehr sympatisch und mochte sie von Anfang an.
Lilac ist ein Mädchen der obersten Schicht, genauer genommen, dass reichste Mädchen des Universums und genau so wird sie auch behandelt. Sie wird auf Schritt und Tritt von Sicherheitspersonal und natürlich auch von Kameras begleitet. Doch nach einer weile merkt man, dass Lilac anders ist als die anderen der Oberschicht, denn sie ist eigentlich gar nicht so hochnäsig und abgehoben wie die anderen. Lilac macht eine riesige Verwandlung durch im Laufe der Geschichte. Auf sich alleine gestellt entdeckt Lilac neue Seiten an sich und erkennt auch, dass sie viel stärker ist als sie bis dahin dachte. Diese Veränderungen sieht auch Tarver.
Tarver ist ein gefeierter Kriegsheld, der durch seine Erfolge auch ein angesehener Mann ist und der einen Einblick in die Oberschicht bekommt. Doch da möchte er gar nciht dazu gehören, denn für ihn ist all das nur fake. Tarver kommt aus einfachem Haus und wurde sehr bodenständig erzogen und durch seine Zeit beim Militär, weis er wie man sich in Extremsituationen verhalten muss. Doch auch er verändert sich, bzw seine Sicht auf das Leben und auch sein Denken über Lilac, denn er merkt, dass sie gar nicht so ist wie die anderen der Oberschicht.

Der Schreibstil der Autorinnen ist einfach klasse. Durch ihren Schreibstil haben sie es geschafft, mich aus meiner Leseflaute zu befreien, denn endlich war ich mal wieder so richtig an ein Buch gefesselt. Man kann gar nicht aufhören. Auch finde ich die Aufmachung der einzelnen Kapitel sehr spannend, denn vor jedem Kapitel gibt es einen Auszug eines Verhörs mit Tarver. Bei diesem Buch schwebt man regelrecht durch die Seiten und taucht wirklich in die Geschichte ein, sodass es sich anfühlt als wäre man selbst vor Ort. Auch die Gefühle der Protagonisten werden so gut rüber gebracht, dass man einfach mitfühlen muss, egal ob Hass, Wut, Traurigkeit, Freude oder Liebe, man kann sich dem gar nicht entziehen! Es gab auch ein zwei Dinge die ich nicht vorhergesehen hab und doch sehr überrascht war, was ich sehr gut finde. Die Geschichte wird abwechselnd aus Lilacs und Tarvers Sicht geschrieben, was ich gut finde, vor allem am Anfang, da sie da doch noch so verschieden waren und so war es sehr schön die Entwicklung der beiden durch beider Sicht mit zu erleben.

Zum Cover muss ich glaub ich gar nicht so viel sagen, denn es ist einfach ein Traum. Ich finde auch, dass es durchaus mit der englischen Ausgabe mithalten kann. Auch unter dem Schutzumschlag ist dieses Buch einfach eine Schönheit. Mehr kann ich da wirklich nicht sagen ich finde es einfach wunderschön!

Alles in allem handelt es sich bei diesem Buch definitiv für mich um ein Lesehighlight, dass ich nur wärmstens weiterempfehlen kann! Ich bin jetzt schon so gespannt auf den zweiten Teil und freue mich schon sehr auf November wenn er dann auch endlich auf deutsch raus kommen soll! Solange ist dann wohl noch warten angesagt!

Veröffentlicht am 13.01.2017

Gefühlvolle Liebesgeschichte, grandioses Ende, aber Durststrecke in Mitte - 4,5 Sterne

Fangen wir doch gleich bei der Buchgestaltung an, die ich einfach nur loben kann. Ich will es ganz klar sagen, dieses Cover ist das aller schönste in meinem ganzen Regal! Diese zwei Gesichter harmonieren so gut miteinander, der Schriftzug passt perfekt dazu und die funkelnden Lichter sorgen für etwas Magisches. Und nicht nur das, auch ohne Schutzumschlag ist das Hardcover ein wirklicher Hingucker! Eine schlichte Weltallgestaltung, die ich beim Kaufen wirklich nicht erwartet hätte. Hier hat sich Carlsen mal wieder selbst übertroffen!
Okay, es stimmt schon, auf den Inhalt sollte es ankommen, aber dieses Buch will man doch schon kaufen, bevor man sich überhaupt den Klappentext durchgelesen hat. Wenn ein Buch so toll aussieht, ist es unmöglich, es lange auf dem SuB liegen zu lassen und man geht mit viel mehr Elan und Vorfreude ans Lesen heran.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da gleich klar war, mit welche Figurenkonstellation man es zutun hat. Ein verwöhntes Mädchen aus der High-Society und ein Junge von der Straße, der schon so einiges im Leben gemeistert hat, bieten viel Entwicklungspotenzial. Das Buch wird abwechselnd aus Lilacs und Tarvers Sicht geschrieben, sodass man alle Handlungen gut verstehen kann. Schon zu Beginn wird klar, dass sich Lilac in ihrer Haut als reichstes Mädchen des Universums nicht besonders wohl fühlt und sich hinter ihrer Fassade noch ganz andere Charakterzüge und Geheimnisse verbergen. So sammelt sie natürlich sofort Symphatiepunkte, die sich auch im Verlauf der Geschichte immer weiter anhäuften. Klar, sie ist nicht perfekt und hat immer mal wieder ihre arroganten Situationen, in denen sie lieber über ihre dreckigen Hände als über den verzweifelten Kampf ums Überleben nachdenkt - aber wer ist schon perfekt? Sie ist clever, zeigt Mitgefühl und lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn sie sich ganz alleine in einer ihr so fremden Situation befindet. Auch Tarver ist ohne Zweifel ein unglaublich starker Protagonist. Er macht sich Vorwürfe, dass er nicht gut genug für Lilac ist, dabei kümmert er sich so rührend um sie.

Der Schreibstil von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist dabei leicht und verständlich, aber auch mal tiefgründig, sodass man alle Gedankengänge einwandfrei nachvollziehen kann. Besonders die schlagfertigen und doch irgendwie romantischen Gespräche haben sie super erzählt.

Innerhalb der ersten ca. 70 Buchseiten, befinden sich unsere Protagonisten noch auf der Icarus, wo das Geschehen ihren ersten Höhepunkt findet. Das faszinierende Kennenlernen, das unerfreuliche Wiedersehen und der Absturz des Raumschiffes passieren Schlag auf Schlag, sodass man als Leser sofort geschockt und zum Weiterlesen verdammt ist. Angekommen auf dem fremden Planten beruhigt sich alles wieder und eine etwas längere Durstphase folgt. Lilac und Tarver zicken sich unermüdlich an und ein Tag sieht wie der andere aus. Action und Spannung haben hier über 150 Seiten hinweg fast gänzlich gefehlt. Auch danach nimmt die Handlung nicht wirklich an Fahrt auf, aber plötzlich werden mystische und gruselige Elemente ins Spiel gebracht, mit denen ich so gar nicht gerechnet hätte. Das Ende der Geschichte ist dann perfekt! Die Liebesgeschichte entwickelt sich innerhalb der letzten Kapitel so wunderschön und glaubhaft, dass Mädchenherzen einfach höher schlagen müssen. Die fantastische (Doppelbedeutung ;D) Auflösung, kommt dann vom Timing her genau passend, nicht zu früh und nicht zu spät und konnte ich so bisher noch niergendwo lesen, sodass ich mit einem wohligen Gefühl im Bauch zurück gelassen wurde.

Eine Besonderheit dieses Buches ist auf jeden Fall die Kulisse im Weltraum. Die Idee des Terraforming, der Parallelwelten, der Raumschiffe - allen voran der Icarus - und des Hyperspaces sind neuartig und machen Lust auf mehr. Auch wenn diesen hochentwickelten, wissenschaftlichen Themen kaum Platz geboten wird, haben sie die Randgestaltung doch perfektioniert und für viele offene Fragen gesorgt, die mich neugierig auf Band 2 machen. Sehr interessant fände ich auch die geschichtlichen Aspekte: Wieso muss die Gesellschaft mittlerweile im Weltraum leben und wie entwickelte sich dieses Schichtenmodell?

Erwähnen will ich auch die kleinen Verhörausschnitte, die man zwischen allen Kapiteln lesen kann. Hier gibt es keinen Erzähler, sondern nur Dialoge zwischen Tarver und einem anderen Offizier. Anfangs fand ich diese Ausschnitte noch sehr abwechslungsreich, doch mit der Zeit wurden sie einfach nur inhaltslos und immer wieder wiederholt. Schade!

Fazit:
Ich muss gestehen, dass ich schwer begeistert bin von diesem Auftaktband einer Trilogie. Die Science-Fiction Aspekte hatte ich zu Beginn des Buches häufig erwartet, aber in Wirklichkeit stehen sie kaum im Fokus. Stattdessen bekommt man viele andere gelungene Themen, die eine Menge Potenzial für Folgebände liefern. Die gefühlvolle Liebesgeschichte steht im Vordergrund und wird von einem bildgewaltigen Schreibstil begleitet, der einem manchmal fast denken lässt, selbst auf dem fremden Planeten zu stehen. Aufgrund der längeren Durststrecke in der Mitte des Buches - die mir aber ehrlich gesagt, gar nicht so schlimm in Erinnerung blieb - muss ich einen Punkt abziehen. Hier will ich aber ausnahmsweise auch mal die äußere Gestaltung mitbewerten, da sie überdurschnittlich gut ist, sodass wir insgesamt bei 4,5 Punkten landen :)

Dieses Buch gehört definitiv zu meinen bisherigen Jahreshighlights und ich freue mich sehr auf "These Broken Stars - Jubilee und Flynn", das am 25. November dieses Jahres erscheint und wieder eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt.