Und wöchentlich grüßt...
Love On RepeatKennt ihr das? Man liest ein Buch, weiß anfangs gar nicht so recht, worauf man sich eingelassen hat und am Ende ist man doch begeistert. Genau so ging es mir mit Love on Repeat.
Dabei war ich erst skeptisch. ...
Kennt ihr das? Man liest ein Buch, weiß anfangs gar nicht so recht, worauf man sich eingelassen hat und am Ende ist man doch begeistert. Genau so ging es mir mit Love on Repeat.
Dabei war ich erst skeptisch. Hätte ich vorher wirklich verstanden, worum es in der Geschichte geht, hätte ich das Buch gar nicht gelesen. Zeitschleifen? Eigentlich gar nicht mein Ding. Aber letzendlich hatte ich eine richtig gute Zeit mit diesem Buch.
Im Mittelpunkt steht Lara, eine Naturwissenschaftlerin, die nach ihrem Bionik-Studium ein Sabbatjahr einlegt, um einen Thriller zu schreiben. Der Plan ist diszipliniert zu arbeiten, fokussiert zu bleiben. Die Realität ist aber Chaos. Und dann klaut ihr auch noch ein Typ immer wieder das dringend benötigte Forensikbuch in der Bibliothek. Woche für Woche. Immer der gleiche Typ. Bald merkt Lara, dass sie irgendwie in einer Zeitschleife feststeckt und dass Leo etwas damit zu tun haben könnte. Also beschließt sie, ihn besser kennenzulernen und dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.
Obwohl mich das Zeitschleifen-Thema streckenweise etwas gelangweilt hat, hat das Buch insgesamt viel wettgemacht: Es ist herrlich witzig, warmherzig und charmant. Lara ist eine wunderbar ungewöhnliche Protagonistin, klug, etwas schrullig, und total liebenswert. Auch die Nebenfiguren haben mich begeistert: ihre Mitbewohnerin, ein älteres schwules Ehepaar im Haus, um das sie sich kümmert, einfach herzerwärmend.
Die Liebesgeschichte zwischen Lara und Leo entwickelt sich mit einer tollen Dynamik, ohne kitschig zu sein. Besonders der Humor und die leichten, liebevollen Dialoge haben das Buch für mich zu einem echten Wohlfühlroman gemacht.