Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2025

Ein echtes Lesevergnügen!

Schöner sterben auf Sylt
0

Die Krimödie "Schöner sterben auf Sylt" von Tatjana Kruse erscheint im Insel Verlag.

Sommer auf Sylt, es zieht ein Sturmtief auf, kein Wetter, um sich am Strand wohlzufühlen! Doch das stört einen ...

Die Krimödie "Schöner sterben auf Sylt" von Tatjana Kruse erscheint im Insel Verlag.

Sommer auf Sylt, es zieht ein Sturmtief auf, kein Wetter, um sich am Strand wohlzufühlen! Doch das stört einen gewissen Herrn Garstig nicht. Der Multimillionär mehrerer Entsorgungsfirmen für Sonder- und Gefahrmüll reist nicht zum Sonnenbaden auf die Insel, er möchte sich lieber in seinem Reetdachhaus mit seiner Geliebten vergnügen und Golf spielen. Doch daraus wird nichts! Zunächst behindern Klimakleber die Ankommenden am Sylt-Shuttle und dann findet sich Garstig schneller als gedacht im Wasser wieder. Von dem tosenden Wasser bekommt er aber nicht mehr viel mit!

Der gewohnte Humor von Tatjana Kruse sorgt auch dieses Mal wieder für viele amüsante Szenen, weshalb sie von mir inoffiziell den Titel der Krimödien-Queen verliehen bekommt.Es ist immer wieder ein Vergnügen, wie sie Mord, Spannung und Unterhaltung mischt und dabei ihren scharfsinnigen Tonfall mit pointierter und humoristischer Art zum Besten gibt.

In "Schöner sterben auf Sylt" ist der Titel Programm und ich habe mich mal wieder wunderbar amüsiert. Die Erzählweise führt locker und lebendig durch die Handlung und Tatjana Kruse stellt ein aktuelles Themen unserer Zeit in den Fokus. Es geht um Umweltsünder, aufgeregte Klima-Aktivisten wirbeln durch die Handlung und es gibt originelle Figuren, die ein wenig überspitzt dargestellt werden, weshalb sie um so besser im Gedächtnis haften bleiben und für abwechslungsreiche Szenen sorgen.

Gewohnt schwarzhumorig, kriminalistisch gut umgesetzt und es erwischt den reichen, gewissenlosen Umweltbösewicht, der sich als Egomane und notorischer Fremdgänger erweist! Passt...! Da bleibt das Mitleid auf der Strecke, der Mord muss aber dennoch aufgelöst werden. In diesem Fall übernimmt das die Kripo, zusätzlich auf eigene Faust der sympathische Frederick, der mit seinem ausgefallenen Kleidungsstil schon für Aufsehen sorgt. Er verliebt sich in Mia, die Schwester einer verdächtigen Aktivistin und hat ein besonderes Anliegen, seiner Angebeteten zu imponieren und ihre Schwester von allen Verdächtigungen zu entlasten. Das klappt nicht so perfekt wie gedacht, doch der Eindruck bleibt und das ist es für ihn am Ende, was zählt.

"Schöner sterben auf Sylt" ist ein herrlich amüsantes Lesevergnügen durch den skurrilen Humor und der gut ausgeklügelte Krimi ist für mich eines der besten Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 06.07.2025

Einfach nur großartig, eines der besten Bücher Ingrid Nolls!

Die Häupter meiner Lieben
0

Im Diogenes Verlag erschien 1994 Ingrid Nolls Roman Die Häupter meiner Lieben.

Das Glück in Majas Kindheit endet als ihr Vater die Familie verlässt. Von ihrer lieblosen Mutter und ihrem älteren Bruder ...

Im Diogenes Verlag erschien 1994 Ingrid Nolls Roman Die Häupter meiner Lieben.

Das Glück in Majas Kindheit endet als ihr Vater die Familie verlässt. Von ihrer lieblosen Mutter und ihrem älteren Bruder wird sie schikaniert, sie haben Geldsorgen und Maja läuft als graue Maus durchs Leben. Sie wird von ihren Mitschülern als Elefantin betitelt, ihr graues Cape ist ihr Markenzeichen. Das ändert sich als sie mit sechzehn Jahren Cora kennenlernt, gewiefte Tochter aus gutem Hause. Sie werden unzertrennlich, verbringen ihre Zeit miteinander und Maja nimmt Cora mit auf ihre Beutezüge, bei denen sie sich das beschafft/klaut, was ihr ihre Mutter nicht ermöglichen kann.

Als großer Fan von Ingrid Noll habe ich mir vorgenommen, alle ihre Bücher zu lesen und nach der Lektüre von "Die Häupter meiner Lieben", einem ihrer frühen Werke kann ich sagen, es ist einer ihrer besten Romane!

Die Freundinnen machen die ersten Männerbekanntschaften, müssen nach manchen Erfahrungen die Verehrer mit viel Einfallsreichtum in die Flucht schlagen und lange Zeit steht ihre Frauenfreundschaft über allem und jedem. Irgendwann nehmen die Probleme zu und sie müssen zu härteren Mitteln greifen. Die gemeinsamen Erlebnisse schweißen die Frauen zusammen. Als Maja eine Familie gründet, lebt Cora in Florenz bei einem reichen älteren Mann in seiner Villa. Maja hat schnell genug hat vom Einerlei mit Mann und Kind und reist Cora hinterher. Nun wird das Leben für beide wieder schön, es gibt aber noch einige Störenfriede wie der reiche Mann und Majas alkoholkranken Vater, der an ihrem Wohlstand teilhaben will.

Schon auf der ersten Seite musste ich laut lachen! Und dann entwickelt die Geschichte einen fesselnden Sog, dem ich mich vor lauter krimineller Energie nicht entziehen konnte, denn was die beiden jungen Frauen miteinander erleben und wie sie handeln, ist alles andere als harmlos.

Neben den atmosphärischen Beschreibungen des Lebens in der toskanischen Villa sorgen herrlich schräge Aktionen der Protagonistinnen für Abwechslung und Schreckmomente und durch den schwarzen Humor unterhält die Geschichte perfekt bis zur letzten Seite. Woher Ingrid Noll diese ganzen bösartigen Ideen nimmt, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Stets sind ihre Täterinnen vermeintlich harmlose Frauen, die sich ihrer kriminellen Schuld scheinbar gar nicht bewusst sind und ihre männlichen Opfer gehen reihenweise dem weiblichen Charme auf den Leim. Was aber am meisten verwundert, ist die kluge Art und Weise, wie hier Frauen morden und nicht einmal von der Polizei verdächtigt werden. Das perfekte Verbrechen ist für Ingrid Noll kein Problem!

Ein großartiges und herrlich amüsantes Lesevergnügen durch den bitterbösen Humor und für mich eines der besten Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 07.06.2025

Rund ums Mittelmeer: Küsten, Küche und Kultur!

Ein Traum in Blau
1

Das Fernweh-Buch von arsEdition trägt den Titel "Ein Traum in Blau".
Das Mittelmeer ist nicht nur blaues Wasser, es ist vielfältig und bunt, versprüht mediterrane Lebensfreude und ist ein Sehnsuchtsort ...

Das Fernweh-Buch von arsEdition trägt den Titel "Ein Traum in Blau".
Das Mittelmeer ist nicht nur blaues Wasser, es ist vielfältig und bunt, versprüht mediterrane Lebensfreude und ist ein Sehnsuchtsort für Urlauber.

Dieser Bildband führt uns auf eine Reise entlang der Mittelmeer-Anrainer vom Süden Spaniens über die Cote d’Azur und die Adria bis zur Ägäis! Wir lernen die Vorteile der mediterranen Küche kennen und bekommen landestypische Spezialitäten mit Rezepten vorgestellt. Wir besuchen sehenswerte Inselparadiese, entdecken schöne Strände, antike Städte und spektakuläre Küstenstraßen und tauchen ein in das Leben der einzelnen Regionen.

Der wunderschöne Bildban stellt in den Kapiteln "Essen & Trinken", "Kunst & Kultur" und "Land & Landschaft" jede Menge Anregungen zur Verfügung, die man für die nächste Reise oder einfach nur zum Anschauen und Träumen nutzen kann.

Das Mittelmeer ist so vielfältig wie seine Anrainerstaaten und hat neben einfachen Badefreuden so viel mehr zu bieten. Es gibt grandiose Aussichten auf den Uferstraßen entlang der wunderschönen Küste, außerdem Biosphärenreservate und Kulturdenkmäler, die zu einem Besuch einladen.

Die wunderschönen Bilder von Meer, Städten und Landschaften und die köstlich aussehenden Gerichte haben auf mich eine besondere Faszination ausgeübt. Beim Schmökern hat mich das Fernweh gepackt und ich wäre am liebsten sofort in eines der Länder am Mittelmeer gereist. Wer sich in Bezug auf das Ziel noch unsicher ist, findet im Buch vielfältige und interessante Informationen zu den einzelnen Ländern und ihrer Besonderheiten.

Wer sich das Mittelmeer zu Hause zu Gemüte führen möchte, blättert sich schwelgend durch die Seiten und erfreut sich an den herrlichen Fotos von Stränden, Gebäuden, Märkten oder an den köstlichen Gerichten der mediterranen Küche, die für ihre gesunden Zutaten bekannt ist. In der interessanten Abhandlung über Olivenöl wird über alte Olivenbäume, die Inhaltsstoffe und die Herstellung des Öls informiert und worauf man bei der Bezeichnung der Öle achten sollte.

Das Mittelmeer mit seinem mediterranen Leben wird in diesem hochwertig verarbeiteten Geschenkbuch auf inspirierende Weise vorgestellt! Zur Planung der nächsten Reise, zum Schmökern oder zum Nachkochen der mediterranen Küche eignet sich dieses Buch ganz wunderbar!

Veröffentlicht am 19.05.2025

Ein bewegendes und hervorragend erzähltes Debüt!

Der Junge aus dem Meer
0

Im Rowohlt Verlag erscheint der Debütroman Der Junge aus dem Meer von Garrett Carr.

An der irische Westküste wird 1973 ein Baby in einem Fass am Strand gefunden, der Junge wird zunächst in der Dorfgemeinschaft ...

Im Rowohlt Verlag erscheint der Debütroman Der Junge aus dem Meer von Garrett Carr.

An der irische Westküste wird 1973 ein Baby in einem Fass am Strand gefunden, der Junge wird zunächst in der Dorfgemeinschaft aufgenommen und schließlich vom Fischer Ambrose und seiner Frau Christine adoptiert, sie nennen ihn Brendan. Da die Herkunft des Jungen ein Rätsel umgibt, wird Brendan wird von der Dorfgemeinschaft als etwas Besonderes angesehen und er hat eine Art an sich, mit der er die Menschen für sich einnimmt. Dabei ist Brendan ein normaler Junge, der von seinen Eltern liebevoll angenommen wird, aber sich gegen seinen neuen Bruder Declan behaupten muss.

"Tatsächlich war es so, dass viele von uns etwas Tiefgehendes spürten, wenn Brendan uns segnete, unter seiner Berühung wurde uns unsere eigene Bedeutungslosikeit bewusst, wir waren Fässer, die im Meer trieben, doch zugleich hatten wir das Gefühl, dass hier eine wohlwollende Kraft am Werk sein könnte, eine hilfreiche Strömung, und das war tröstlich." Zitat Seite 189


In seinem Debütroman erzählt der irische Autor Garrett Carr eine einnehmende und authentische irische Familiengeschichte, die uns das harte Leben in dem kleinen Fischerort vor Augen führt. Die Menschen leben vom Fischfang, bearbeiten den Fang in den Fabriken und sind abhängig von ihren Schiffen, den Wetterbedingungen und den Fangquoten. Ihr Alltag ist geprägt von schwerer Arbeit und Entbehrung und als das Baby in dem Fass gefunden wird, sorgt das für große Aufregung im Dorf. Die Adoption des Babys wird schnell ermöglicht und es beginnt ein neuer Abschnitt im Leben der Familie Bonnar.

Erzählt wird in der "Wir"-Perspektive und meint damit die gesamte Dorfgemeinschaft, das versinnbildlicht den starken Zusammenhalt der Menschen. Garrett Carr schreibt sehr warmherzig und in einem wunderbaren Stil, den ich sehr genossen habe. Er verknüpft mit der Geschichte des Jungen den Zusammenhalt einer Familie und eines ganzen Dorfes und lässt uns den Wandel der Zeit über zwanzig Jahre miterleben.

Brendan hat eine einfühlsame Art und entwickelt sich zu einer Persönlichkeit mit großer Empathie, zu einer Art Heilsbringer, seine menschliche und mitfühlende Art schätzen die Menschen, aber sein Bruder kann sich nicht mit ihm anfreunden, beide Söhne konkurrieren um die Liebe ihres Vaters und den Einfluss, den Brendan auf manche Menschen ausübt, neidet ihm sein Bruder.
Christines Schwester Phyllis pflegt den Vater und fordert mit ihrem Auftreten, dass auch Christine ihren Teil dazu beitragen soll. Doch die hat mit ihrer Familie genug zu tun.

In dieser Geschichte erleben wir das Leben der einfachen Fischer in Irland und bekommen eine Kostprobe einer riskanten Fangfahrt geboten, bei der Ambroses Schiff in der wilden irischen See manövrierunfähig der Gewalt des Meeres ausgesetzt ist. Das Leben der Fischer wird bei jedem Arbeitstag aufs Spiel gesetzt.

Gleichzeitig werden die zeitlichen Veränderungen sichtbar, denn die Fangquotenregelung der EWG setzt den Fischern mächtig zu. Sie benötigen größere Schiffe, um die Fanggründe weiter draußen im Meer erreichen zu können.

Dieser großartige, stimmungsvolle und bewegende Debütroman dreht sich um Familie, Irland, das Meer und das Leben und hat mich mit seiner einzigartigen Erzählweise und den Figuren wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 17.05.2025

Blumen-Aquarelle sind Balsam für die Seele!

Aquarell-Effekte Blumen
0

In ihrem Buch "Aquarell-Effekte Blumen" aus dem EMF Verlag stellt die Künstlerin Urte Zimmermann (@elfenrosengarten) 30 neue Effekte und Techniken für florale Aquarelle vor, die sich anhand von Step by ...

In ihrem Buch "Aquarell-Effekte Blumen" aus dem EMF Verlag stellt die Künstlerin Urte Zimmermann (@elfenrosengarten) 30 neue Effekte und Techniken für florale Aquarelle vor, die sich anhand von Step by Step-Anleitungen perfekt zum Nachmalen eignen. Dabei legt sie den Fokus dieses Mal auf wunderschöne Blumen und Blüten, die uns die Natur im Sommer in üppiger Pracht schenkt.

Also, alle Hobbykünstler:innen ran an die Farben und losgemalt!

Wie Urte Zimmermann ihre Gemälde fertigt, kann man übrigens auch auf ihrem Blog oder auf (www.instagram.com/elfenrosengarten) bewundern.

In einem persönlichen Vorwort erklärt Urte Zimmermann ihre Liebe zu den Blumen und zur Aquarellmalerei und benennt auch die positive Wirkung ihres schönen Hobbys/Berufs auf die Seele.

Dann geht es auch schon los mit wichtigen Grundlagen zu Farben, Papier, Pinsel und Arbeitsmittel, sowie Informationen zur floralen Zeichenlehre und einem kleinen Exkurs durch die künstlerische Geschichte der Blumenmalerei in verschiedenen Epochen. Die einzelnen Kapitel werden passenderweise von Zitaten berühmter Maler eingeleitet, was mir besonders gut gefällt.

Anschließend folgt die Vorstellung verschiedener Grundtechniken wie Nass in Nass, Kolorieren oder Maskieren usw., die jeweils in drei Steps an Bildbeispielen sichtbar gemacht werden.

Im Hauptteil des Buches werden florale Motive und Ideen der Künstlerin zu verschiedenen Blumen gezeigt, angefangen von Rose, Felsenbirne, Schmuckkörbchen bis hin zu Orchidee, Apfel und Pfingstrose.

Nach einer ganzseitigen Illustration eines Blumenaquarells gibt es übersichtliche Angaben zu den verwendeten Farben/Papier/Material/Techniken/Effekte und dann folgt der Step by Step-Teil in sechs Abbildungen mit einer ausführlichen Erklärung der Arbeitsschritte zur Erstellung eines eigenen Bildes.
Die Wirkung der Bilder sind durch die verschiedenen Techniken völlig unterschiedlich, es werden Mixtechniken, Folie, Salz oder Naturschwämme angewendet und damit zauberhafte Effekte erzielt. Mit Spaß und Freude eigene florale Aquarelle malen! Urte zeigt, wie es geht!

Sicherlich gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, doch man sollte sich von eigenen Vorlieben der Technik und der Motive leiten lassen, denn wichtig ist der Spaß an der Sache! Die vielen Beispielen lassen vielfältige Möglichkeiten zum Ausprobieren zu und so kann man sich die Aquarellmalerei selbst aneignen. Für ein neues Hobby ist es nie zu spät!

Wer sich gerne künstlerisch im Aquarellbereich mit floralen Motiven ausprobieren möchte, bekommt in diesem Buch die entscheidenden technischen Tricks und eine große Auswahl an Blumenmotiven an die Hand. Es ist für jeden Farbgeschmack und jede Grundtechnik das Passende dabei und die schrittweisen Anleitungen in Bild und Text sind hilfreich und sorgen für schnelle Erfolgserlebnisse in Sachen Malerei.