Platzhalter für Profilbild

Evie

Lesejury Star
offline

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2025

Cahiras innerer Kampf

Serpent Queen 2. In Love She Falls
0

Cahira herrscht nun über ihr Land, aber ein Frieden ist noch nicht in Sicht. Und auch mit Cahira stimmt etwas nicht, denn sie stumpft immer mehr ab. Um sie zu retten, sucht Atlas Rat bei Rhea, die ihm ...

Cahira herrscht nun über ihr Land, aber ein Frieden ist noch nicht in Sicht. Und auch mit Cahira stimmt etwas nicht, denn sie stumpft immer mehr ab. Um sie zu retten, sucht Atlas Rat bei Rhea, die ihm einen Weg aufzeigt. Doch dafür müssen Atlas und Cahira zu einer gefährlichen Reise aufbrechen.

Die Handlung mochte ich gerne. Mir gefällt es gut, dass Atlas und auch Aruna in diesem Band mehr im Fokus stehen, da beide interessante Personen sind. Man sieht auch mehr von der Welt, nämlich von der Insel Nyrestia, wo man auf zwei spannende Charaktere trifft. Obwohl mir die Ideen in dem Buch gefallen, gab es doch einige Längen, da die Spannung nicht konstant aufrecht erhalten werden konnte.
Die Protagonisten sind mir weiterhin sympathisch. Cahira ist eine mutige Frau, die sich so einigem stellen muss, aber dass muss sie nicht allein, denn sie hat Leute, auf die sie sich verlassen kann. Dazu zählt insbesondere Atlas, der alles tun würde, damit Cahira sicher und glücklich ist. Aber auch Rhea und Cassandra werden im Verlauf des Buches Verbündete.
Der Schreibstil ist angenehm und zieht einen direkt in die Geschichte. Die Beschreibungen sind gelungen, vor allem die Gedanken und Gefühle der einzelnen Protagonisten.
Das Cover finde ich ansprechend, auch wenn die Kombo mit dem Schwert und der Schlange nichts neues ist.
Ich kann das Buch und die Reihe jedem empfehlen, der eine Geschichte mit starken Protagonisten sucht, die Seelentiere als Begleiter haben und in einer interessanten Welt leben. Die Charaktere müssen sich einigen Gefahren und Feinden stellen, was für die nötige Spannung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2025

Everwish, das Land der Wünsche

Wishkeeper. Das Land der verborgenen Wünsche
0

Unerfüllte Wünsche werden zu Schmetterlingen, die dann in das Land Everwish gehen. Man kann sie nicht sehen, außer man ist ein Wishkeeper, was Lexi und Milo sind. In Everwish verwandeln sich die Schmetterlinge ...

Unerfüllte Wünsche werden zu Schmetterlingen, die dann in das Land Everwish gehen. Man kann sie nicht sehen, außer man ist ein Wishkeeper, was Lexi und Milo sind. In Everwish verwandeln sich die Schmetterlinge zu einem magischen Wesen. Aber das Land ist in Gefahr und wenn Lexi und Max nichts dagegen tun, könnte es zerstört werden.

Lexi und Milo sind gute Protagonisten und gute Vorbilder für die jüngeren Leser. Sie sind mutig, hilfsbereit und lassen niemanden allein zurück.
Die Handlung ist gut. Für einen Erwachsenen hätte sie etwas mehr Spannung haben können, aber für die Zielgruppe passt es so. Die Idee rund um die ganze Geschichte finde ich gut und interessant. Auch das Land Everwish mit den verschiedenen Wesen und Lebensräumen finde ich gut gemacht.
Der Schreibstil ist ganz angenehm. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, weshalb man leicht eintauchen kann.
Die Sprecherin finde ich insgesamt gut. Für mich persönlich wurden manche Passagen mit etwas zu viel Elan vorgelesen, aber für Kinder ist das ansprechend. Das passiert aber nicht so oft und die restliche Zeit über, hat die Sprecherin einen guten Job dabei gemacht, den Charakteren Leben einzuhauchen.
Das Cover finde ich von der Gestaltung schön und magisch. Es sticht vor allem farblich heraus, was mir gefällt.
Ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der ein magisches Abenteuer erleben möchte, bei dem man in eine interessante Welt eintaucht und originelle Wesen kennenlernt. Es werden Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt behandelt und Lexi und Milo sind gelungene Protagonisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2025

Eine schöne Märchensammlung

Die Froschprinzessin. Märchen aus aller Welt
0

Wer Märchen mag, ist hier genau richtig. In diesem Band wurden einige Märchen aus aller Welt gesammelt und von Julia Plath illustriert und von Cornelia Funke kommentiert.

Mir hat die Märchensammlung ...

Wer Märchen mag, ist hier genau richtig. In diesem Band wurden einige Märchen aus aller Welt gesammelt und von Julia Plath illustriert und von Cornelia Funke kommentiert.

Mir hat die Märchensammlung gut gefallen, da ich die meisten Märchen, die hier integriert wurden, noch nicht kannte. Es ist interessant zu sehen, welche Märchen in unterschiedlichen Teilen der Welt erzählt werden und auch, was ihre Botschaft ist.
Die Kommentare von Cornelia Funke sind interessant, vor allem, da sie sich manchmal auch auf Reckless, eine Buchreihe von ihr, bezieht. Sie geht außerdem auf die Rolle von Mädchen und Frauen in Märchen ein, was ich wichtig finde. Jedoch hätte ich bei ihren Kommentaren etwas mehr erwartet, da es meistens nur kleine Absätze sind.
Die Illustrationen finde ich sehr gelungen. Ich mag den Stil und mag es, dass vor jedem Märchen eine ist. Ich hätte es schön gefunden, wenn im Text noch kleine Illustrationen gewesen wären, dass wäre eine gute Ergänzung gewesen.
Das Cover ist sehr ansprechend und weckt das Interesse.
Dieser Märchensammelband ist perfekt für Menschen, die gerne Märchen lesen und dabei Wert darauf legen, dass sie aus verschiedenen Ländern und vielfältig sind. Die Ilmustrationen sind ansprechend und die Kommentare sind eine nette Ergänzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2025

Ferdinand, auf der Suche nach Antworten

Frag Ferdinand: Natur und Tiere
0

Ferdinand ist ein Reporterhund, der Wissen witzig weitergeben möchte. Er recherchiert zu den verschiedensten Themen und wirft sich dabei mitten ins Getümmel.

Vor diesem Buch kannte ich Ferdinand noch ...

Ferdinand ist ein Reporterhund, der Wissen witzig weitergeben möchte. Er recherchiert zu den verschiedensten Themen und wirft sich dabei mitten ins Getümmel.

Vor diesem Buch kannte ich Ferdinand noch nicht, weshalb ich gespannt war, wie hier Themen aufgearbeitet werden. Auf jeder Doppelseite wird eine Frage beantwortet, weshalb es insgesamt eine Menge zu Tieren und Natur zu erfahren gibt. Ich muss aber sagen, dass ich nicht jede Frage gut beantwortet finde, weil es manchmal nur wenige Informationen gegeben hat. Klar, der Platz ist begrenzt, da wäre es vielleicht eine bessere Idee gewesen, für manche Themen zwei Doppelseiten zu nehmen, um einfach dem Thema gerecht zu werden. Außerdem ist die ein oder andere Seite auch ziemlich überladen, was für jüngere Leser etwas überfordernd sein kann. Was mir gut gefallen hat, sind die Fun & Fakten-Seiten. Auf diesen Seiten werden ohne wirklich spezifisches Thema, einige interessante Fakten genannt.
Das Geschriebene ist ziemlich humorvoll, weshalb man oft schmunzeln muss. Auch das, was Ferdinand erlebt, ist oft lustig.
Dee Zeichenstil gefällt mir gut. Es ist ein "typischer" Comicstil, weshalb die Emotionen gut herübergebracht werden.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen humorvollen und informativen Comic sucht, der mit der Vielfalt an Fragen besticht. Auf manche Fragen hätte man zwar etwas ausführlicher eingehen können, trotzdem ist der Comic insgesamt gut gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2025

Ein zerstörter Bestseller und einige Geheimnisse

Liga Lexis – Blutrote Tinte
0

Die Protagonistin eines Bestsellers wird ermordet, was den Migras einen großen Schlag versetzt. Annie weiß, dass sie die Einzige ist, die das Buch retten kann. Doch das stellt sich als schwieriger heraus ...

Die Protagonistin eines Bestsellers wird ermordet, was den Migras einen großen Schlag versetzt. Annie weiß, dass sie die Einzige ist, die das Buch retten kann. Doch das stellt sich als schwieriger heraus als gedacht und schon bald muss sie sich immer mehr Gefahren stellen.

Annie ist eine tolle und symphatische Protagonstin, weshalb man mit ihr mitfiebert. Sie ist mutig und bereit dazu, sich in Gefahr zu bringen, um den anderen Migras zu helfen.
Mac und Fitz sind gute Nebencharaktere und Freunde. Sie unterstützen Annie wo sie können und sorgen sich um sie. Caspian steht in diesem Band nicht wirklich im Vordergrund, trotzdem macht er eine gute Entwicklung durch. Er fängt an Sachen zu hinterfragen und möchte nicht mehr nur machen, was man ihm sagt.
Die Handlung lässt etwas auf sich warten. Das erste Drittel ist für mich etwas zäh gewesen, aber danach nimmt die Geschichte sehr an Fahrt auf und ich wurde in einen Bann gezogen. Man erfährt immer mehr über die Lexis und den Limbus, was mir gut gefallen hat. Auch spitzt sich die Lage mit Charon immer weiter zu und man erfährt über ihn einiges interessantes. Der Plot ist gut gelungen und spannend, weshalb man direkt weiterlesen möchte.
Der Schreibstil ist wirklich gut. Die Autorin schreibt packend und angenehm, weshalb man sich leicht in die Personen hineinversetzen kann und schnell durch das Buch kommt. Auch das Worldbuilding ist sehr gelungen, weshalb man sich die Welt fast schon bildlich vorstellen kann.
Das Cover finde ich ansprechend und gut zur Geschichte passend. Es weckt das Interesse und man möchte wissen, was einen dahinter erwartet.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der wissen möchte, wie es mit Annie, ihren Freunden und den Migras weitergeht. Wenn man Bücher liebt und Wert auf eine geniale und vielschichtige Welt, symphatische Charaktere und interessanten Plottwists legt, ist man bei dieser Reihe gut aufgehoben. Ich bin sehr gespannt, wie es nach diesem Ende weitergeht und freue mich schon sehr auf den Abschluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere