Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2025

Ein Lesehighlight

Das Geschenk
0

„Das Geschenk " von Gaeta Schoeters ist im Juli 2025 mit 144 Seiten im Zolnay Paul Verlag erschienen. Die Autorin zeigt in einem hervorragenden Schreibstil , was ein unerwünschtes Geschenk. nämlich 20.000 ...

„Das Geschenk " von Gaeta Schoeters ist im Juli 2025 mit 144 Seiten im Zolnay Paul Verlag erschienen. Die Autorin zeigt in einem hervorragenden Schreibstil , was ein unerwünschtes Geschenk. nämlich 20.000 Elefanten aus Botswana an Chaos in Deutschland und den Politkern ausrichtet. Die Elefanten sind die Rache weil Deutschland die Einfuhr von Jagdtrophäen beschränkt und dürfen weder eingesperrt noch getötet werden, ansonsten vermehren sie sich auf geheimnisvolle Art und Weis.
Das kleine Buch gehört eindeutig zu meinen Lesehighlights,ich bin von der Politsatire einfach nur begeistert.Die aktuellen Entwicklungen in der Welt werden überspitzt dargestellt.Besonders gut gefallen mir die Beratungen mit der Altbundeskanzlerin die doch sehr an Frau Merkel erinnert. Wie soll Bundeskanzler Winkler sich entscheiden für das Land , die Menschen und die Elefanten. Das Buch hat viele aktuelle Bezüge und ist sehr humorvoll geschrieben aber regt mich auch zum Nachdenken an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2025

Liebe, Trauer,Natur und Neuanfänge

Wilder Honig
0

„ wilder Honig „ von Caryl Lewis erscheint im September 2025 mit 288 Seiten im Klett Cotta Verlag.

Das Cover mit der walisischen Landschaft gefällt mir ausgesprochen gut,es passt auch zum Thema des Buches, ...

„ wilder Honig „ von Caryl Lewis erscheint im September 2025 mit 288 Seiten im Klett Cotta Verlag.

Das Cover mit der walisischen Landschaft gefällt mir ausgesprochen gut,es passt auch zum Thema des Buches, das sehr viel über die Natur, Bienen,Äpfel und den Jahreszyklus eines Obstgarten berichtet.

Hannah, Sadie und Megan stehen alle drei aus unterschiedlichen Gründen vor einem Wendepunkt im ihrem Leben .

Hannahs Mann ist verstorben und ihre Schwester Sadie unterstützt sie auf dem elterlichen Hof den Hannah nie verlassen hat. Megan stößt dazu , die auch eine Sinnkrise in ihrem Leben hat.

Wir erfahren viel über die Bienenzucht und Apfelbäume ,wobei viel davon auf die Menschen übertragen werden kann.
Ich finde den Schreibstil der Autorin ganz besonders gut und sehr emotional geschrieben. Die Bezüge zur Natur und den Menschen gefällt mir sehr gut und ich habe über einiges nachgedacht. Zur Veränderung im Leben der drei Frauen und der großen Überraschung, finde ich es nachvollziehbar. Schön das Hannahs Mann ihr noch 11 Liebesbriefe hinterlassen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2025

Wichtige Stille

Das kleine Buch der Stille
0

„ Das kleine Buch der Stille „ von Anselm Grün ist mit 160 Seiten im Juli 2025 im Herder Verlag erschienen.

Das Cover ist wirklich schön und beruhigt , passend zum Buchinhalt. Der Autor zeigt an vielen ...

„ Das kleine Buch der Stille „ von Anselm Grün ist mit 160 Seiten im Juli 2025 im Herder Verlag erschienen.

Das Cover ist wirklich schön und beruhigt , passend zum Buchinhalt. Der Autor zeigt an vielen Punkten wie wichtig die Stille ist um zu sich selbst und seiner inneren Mitte zu finden.
Jeder findet Stille woanders, in einer Kirche, im Wald als Beispiel, aber immer im eigenen Inneren
Anselm Grün zeigt einige Rituale und Handlungstipps auf,die ich sehr gut gebrauchen kann. Insgesamt ein sehr hilfreiches Buch das zum Nachdenken angeregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2025

Gelungener Abschluss

Ein mörderisches Paar - Der Sturz
0

„ Ein mörderisches Paar - Der Sturz " von Klaus Peter Wolf ,ist der letzte Teil einer Trilogie über Doktor Sommerfeldt und seiner Frau Frauke. Das Buch ist im Fischer Verlag mit 448 Seiten im Mai 2025 ...

„ Ein mörderisches Paar - Der Sturz " von Klaus Peter Wolf ,ist der letzte Teil einer Trilogie über Doktor Sommerfeldt und seiner Frau Frauke. Das Buch ist im Fischer Verlag mit 448 Seiten im Mai 2025 erschienen.

Statt gemütliche Flitterwochen zu verbringen ist das aus den anderen Büchern bekannte Paar auf der Flucht vor der Polizei, professionellen und amateurhaften Kopfgeldjägern und den Verbrechern die 10 Millionen bieten für den Tod von Bernhard Sommerfeldt. Auch das BKA ist ihm auf den Fersen,dazu haben sich die BKA Kollegen im Nordener Kommissariat eingenistet,was Ann Katrin Klaasen, Weller und Rupert gar nicht in den Kram passt.
Für Sommerfeldt heißt es jetzt unterzutauchen, Geld zu beschaffen,aus Ostfriesland zu verschwinden und trotzdem noch beim Golfspiel zu entspannen. Es kommt zu vielen spannenden Situationen und vielen Todesfällen.
Schön war es wieder an bekannten Orten im Buch zu verweilen,die typischen Beschreibungen/ Empfehlungen des Autors machen mir Spaß, wobei es andere Leser auch als Werbung sehen könnten.

Mich hat der Roman gut unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Krimi aus Ostfriesland.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2025

Emotionaler Roman über den Kindersuchdienst in der Nachkriegszeit

Der Kindersuchdienst (Kindersuchdienst 1)
0


„ Der Kindersuchdienst Für immer in deinem Herzen „ von Antonia Blum ist der erste Teil der neuen Reihe, das zweite Buch erscheint im Frühjahr 2026 „Der Kindersuchdienst im Sturm an deiner Seite „.
Band ...


„ Der Kindersuchdienst Für immer in deinem Herzen „ von Antonia Blum ist der erste Teil der neuen Reihe, das zweite Buch erscheint im Frühjahr 2026 „Der Kindersuchdienst im Sturm an deiner Seite „.
Band 1 ist am 2.05.2025 im Ullstein Verlag mit 492 Seiten erschienen.

Hamburg 1955 , hier ist der Kindersuchdienst des Roten Kreuzes ansässig und versucht Millionen Kinder die in den Kriegswirren und Fluchten von ihren Eltern getrennt wurden wieder zusammenzubringen.

Eine der Frauen , Antonia ist alleinerziehend, hat dies bei der Einstellung allerdings verheimlicht aus Angst die Stelle dann nicht zu bekommen.

Eine andere ist Charlotte die aus ihrem betuchten Elternhaus vor einer „Zwangshochzeit“ geflohen ist. Beide Frauen sind sehr unterschiedlich und nähern erst langsam an, gemeinsam mit anderen Angestellten versuchen sie die Einstellung des Kindersuchdienstes zu verhindern.

Das Cover passt sehr gut zum Thema und auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch zeigt wie schwierig die Suche nach den Familien und Kindern ohne den heutigen Möglichkeiten mit dem Internet ist.
Besonders interessant finde ich die Verknüpfung realer Personen mit fiktiven, das lese ich sehr gerne. Auch das Nachwort ist informativ.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann eine Empfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere