Platzhalter für Profilbild

lesenistwasschoenes

Lesejury Star
offline

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2025

Der Förster und die Leiche im Wald

Jenseits der Baumgrenze
0

Ich fand den Krimi mit dem Förster Arie Daamen sehr lesenswert, denn gerade weil Arie eine Person ist, die Ecken und Kanten und eine leicht undurchsichtige Art hat. Er ist Förster, zugezogen und lebt seinen ...

Ich fand den Krimi mit dem Förster Arie Daamen sehr lesenswert, denn gerade weil Arie eine Person ist, die Ecken und Kanten und eine leicht undurchsichtige Art hat. Er ist Förster, zugezogen und lebt seinen Beruf mit Herz und Seele im schönen Tirol aus. Bei einer obligatorischen Runde mit seinem Hund entdeckt er etwas, was nicht in den Wald gehört - eine Hand samt dem restlichen Körper... Bis er sich versieht, steckt er unfreiwillig mitten im Strudel der Ermittlungen mit der sehr unbequemen Inspektorin aus Innsbruck. Doch Arie will eigentlich seine Ruhe in seinem Wald, aber naturgemäß wirft eine Leiche immer einige Fragen auf - und plötzlich treten Geheimnisse ans Tageslicht, Vermutungen aufgestellt und letztlich wurde ich vom Ausgang durchaus überrascht. Ich finde, man spürt beim Lesen wunderbar die Liebe zur Natur. Die Charaktere sind für mich alle greifbar, wollen aber nicht um jeden Preis gefallen - dafür geht es oft nicht tief genug. Man spürt, dass Arie eine Geschichte zu erzählen hat, ich denke, in weiteren Bänden wird man ihm immer näher kommen. Der Stil der Autorin ist authentisch, nicht abschweifend. Insgesamt war es ein gutes Buch, in sich stimmig, ein Krimi, der für mich anders ist, aber auch genau da liegt der Reiz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2024

Tolles Debüt, macht Lust auf mehr

Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz
0

Ich habe mich sehr auf das Krimi-Debüt der Autorin gefreut, da ich Regionalkrimis sehr schön zu lesen finde - wenn die richtige Mischung gefunden wird. Das ist hier definitiv gut gelungen, so dass ich ...

Ich habe mich sehr auf das Krimi-Debüt der Autorin gefreut, da ich Regionalkrimis sehr schön zu lesen finde - wenn die richtige Mischung gefunden wird. Das ist hier definitiv gut gelungen, so dass ich sehr wohl die bayerischen Elemente als auch die badischen Gegebenheiten unterhaltsam wie lehrreich empfand. Und für alle, die Übersetzungshilfe benötigen, gibt's hinten im Buch ein wenig Nachhilfe.

Der Krimi selbst war sympathisch und authentisch geschrieben, ich konnte mir Hannah sowie auch den ermittelnden Beamten Björn Klingele lebhaft vorstellen. Hannah selbst ist von Bayern nach Baden gezogen und arbeitet im Hotel Rebenglück. Nicht ganz ohne Grund, denn ihr Chef, Hotelier Jochen Weiß, ist ihre Affäre. Als der Mann jedoch tot im Hotel aufgefunden wird, fällt der Verdacht schnell auf Hannah. Gerade der Kommissar hat sich schnell festgelegt, so dass Hannah versucht, sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit zu machen. Das dies nicht ohne Gefahren bleibt, versteht sich von selbst. Gut gefallen hat mir Hannahs Entschlossenheit, auch wenn sie dagegen im Leben ihren wahren Weg noch nicht gefunden hat. Die Spannung war definitiv da, der Kommissar Klingele wurde fortlaufend sympathischer und kann gut noch in weitere Bände hineonwachsen, denk ich mir. Das Ende der Geschichte kam anders, als ich dachte, das mag ich. Auch die Bezüge zu Land und Leute war gut integriert und auch lehrreich.

Mir hat es gut gefallen und ich würde jederzeit wieder mit Herrn Klingele und oder mit Hannah Aschenbrenner ein bayrisch-badische Abenteuer erleben wollen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2024

Raus aus den alten Pfaden

Veränderungsgetümmel
0

Mir hat die Geschichte von Anna und ihrem Sohn, ihrem Ex und ihrer besten Freundin Linda sehr gefallen, weil sie die Probleme aufgreift, die man in der Mitte des Lebens durchaus haben kann. Die Ehe gescheitert, ...

Mir hat die Geschichte von Anna und ihrem Sohn, ihrem Ex und ihrer besten Freundin Linda sehr gefallen, weil sie die Probleme aufgreift, die man in der Mitte des Lebens durchaus haben kann. Die Ehe gescheitert, das Kind kommt nicht voran, die Arbeit bestimmt das Leben und allgemein sind irgendwie mehr Sachen negativ als positiv - so lässt sich Annes Leben zusammenfassen. Doch Änderungen sind nicht immer so einfach, neue Wege zu gehen ist manchmal eine Überwindung. Anne lernt im Laufe des Buches, was das Leben alles bereit hält, wenn man sich traut. Ich fand alle Charaktere sehr glaubwürdig und auch ihre individuellen Geschichten klingen wie aus dem Leben gegriffen und gerade das hat mich so überzeugt - denn oftmals haben die Protagonisten Charme, aber die Geschichte ist viel zu sehr überladen. Hier geht es in einem Tempo voran, dass ich glaubhaft finde und auch die Gedanken machen Sinn für mich - bei jeder der Protagonisten! 

Mich hat das Buch genau da abgeholt, wo ich es erwartet habe und ich würde gerne mehr davon lesen - vom Leben, von echten Problemen und mit all dem Drama, der Komik und der Chancen, die das Leben bereit hält - auch jenseits der zarten jungen Jahre! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Barca ‐ eine große Geschichte

BARCA. Aufstieg und Fall des Klubs, der den modernen Fußball erfand
0

Als Fußballfan kommt man am FC Barca nicht vorbei - und ehrlich gesagt, auch so nicht. Der Club hat einfach eine unheimliche Geschichte hinter sich, hat Legenden geformt, Trainer in ungeahnte Höhen gehoben ...

Als Fußballfan kommt man am FC Barca nicht vorbei - und ehrlich gesagt, auch so nicht. Der Club hat einfach eine unheimliche Geschichte hinter sich, hat Legenden geformt, Trainer in ungeahnte Höhen gehoben - den Fußball geprägt einfach. Geld spielt eine Rolle - leider im positiven wie im negativen Sinne, denn wirtschaftlich gesehen lief es früher besser. Aber Barca ist ein Verein, der unheimlich interessant ist, viel zu erzählen hat und genau diese Einblicke werden einem in dem Buch gewährt. Ich fand es gut zu lesen, auch wenn ich anfangs von dem Umfang überrascht war. Es ist abwechslungsreich gestaltet, da liest es sich einfach angenehm. Leicht enttäuscht war ich jedoch von den 2 Seiten Fotos. Hier hätten bestimmt noch einige mehr hineingepasst und Material gibt es bestimmt auch mehr als genug. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Die Sterne sind soviel mehr als wir denken...

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
0

Ich kenne die Autorin von anderen Büchern her und deswegen war mir schnell klar, dass ihr neuestes Werk für Jugendliche auch unbedingt lesen möchte. Verspricht der Klappentext doch schon Spannung und Vibes ...

Ich kenne die Autorin von anderen Büchern her und deswegen war mir schnell klar, dass ihr neuestes Werk für Jugendliche auch unbedingt lesen möchte. Verspricht der Klappentext doch schon Spannung und Vibes für Liebhaber von Magie und Fantasie... Und was soll ich sagen? Frau Louis hat hier eine tolle Atmosphäre geschaffen, es liest sich sehr flüssig und vor allem spannend! Die Charaktere wie Billie, die in ihrem Leben mit ihrem Dad schon mehr umgezogen ist, als manche in ihrem ganzen Leben, konnte ich total nachvollziehen in ihren Gedanken. Ihre Dialoge, gerade im Schlagabtausch mit dem mysteriösen Ashton, waren sehr amüsant und vor allem schlagfertig, das gibt der Geschichte nochmal einen besonderen Schwung. Auch die restlichen Charaktere haben zusammen ein gutes Bild ergeben, passend zur Geschichte. Für Billie beginnt mit dem Umzug in das kleine Städtchen Amber Lake mal wieder ein neues Kapitel, aber wie sehr sich dieser Neuanfang von allen vorherigen unterscheiden wird, kann Billie anfangs nicht mal erahnen. Stück für Stück lernt Billie die Bewohner von Amber Falls kennen und auch, wenn sie schnell Anschluss an die Clique an der HighSchool findet, kommen ihr manche Ereignisse und Andeutungen komisch vor. Irrt sie sich oder steckt da wirklich was dahinter? 

Ich fand das Buch mit dem gewählten Thema sehr interessant und spannend,  der Cliffhanger am Ende lässt mich auf einen Nachfolger hoffen! Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch, deswegen auch einen Punkt Abzug: In manchen Situationen hat mir die Protagonistin zu schnell die Lage akzeptiert oder hingenommen, dies erschien mir oftmals nicht ganz glaubwürdig, gerade in Anbetracht der Ereignisse... Doch auch ein  besonderes Lob möchte ich dem Cover aussprechen, das ist optisch und haptisch auf jeden Fall ein Highlight! Und jetzt freue ich mich auf Band 2 - hoffentlich! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere