Profilbild von Ever

Ever

Lesejury Profi
offline

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2025

Dark Cinderella (Band 1)

Dark Cinderella
0

Vorab: Meine Erwartungen
Another Cinderella Story? Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier eine Märchenadaption vor uns haben. Aber ein Prinz.. eine Angestellte... eine verborgene Wahrheit. Ich bin gespannt! ...

Vorab: Meine Erwartungen
Another Cinderella Story? Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier eine Märchenadaption vor uns haben. Aber ein Prinz.. eine Angestellte... eine verborgene Wahrheit. Ich bin gespannt!

Meine Meinung
Der Einstieg legt auf den ersten Seiten direkt einen Sprint hin und daraufhin setzt der Sog ein.
Auf den ersten Seiten treffen wir bereits auf die Prinzessin - und den Kronprinzen. Besonders spannend finde ich hier, dass es sich um skandinavische Royals handelt. Mags sehr, wie immer mal wieder schwedische Wörter eingewoben werden.
Nach und nach werden Sofias Absichten und Ambitionen deutlich - nämlich herauszufinden, was mit ihrer besten Freundin passiert ist, die vor einem halben Jahr verschwand - und dieses Ziel bringt sie ins Schloss.
Was zu Beginn noch ein forciertes Kennenlernen war, entwickelt schließlich seine eigene Dynamik. Die Tension zwischen Sofia und Maximilian ist absolut greifbar. Die Ausarbeitung der Charaktere ist großartig gelungen und auch wenn nicht jeder sympathisch ist... dafür handeln sie nachvollziehbar.
Die Geschichte gibt bereits vor, dass der große Knall noch kommen wird und so nimmt die Spannung besonders zum Ende hin unfassbar zu.
Letztendlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Ein flüssiger Schreibstil mit genau der richtigen Prise Humor - ganz besonders in den Dialogen - hat sein übriges getan, um diesen ersten Band zu einem Pageturner werden zu lassen.

Fazit
Dark Cinderella konnte mich positiv überraschen. Das schwedische royale Setting hat es mir sehr angetan.
Anya Omah hat einen wunderbar angenehmen Schreibstil, mit genau der richtigen Prise Humor, sorgt für lustige Situationen und der ein oder andere Lacher ist garantiert.

https://fjolamausis-leseecke.blogspot.com/2025/08/rezension-omah-anya-dark-cinderella.html

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2025

Anywhere

Dunbridge Academy - Anywhere
0

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe bisher nur gutes über diese Reihe gehört und grade kann ich etwas Abwechslung zwischen der ganzen Fantasy gebrauchen. Ich freu mich auf das Internatsfeeling.

Meine Meinung
Absolutes ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe bisher nur gutes über diese Reihe gehört und grade kann ich etwas Abwechslung zwischen der ganzen Fantasy gebrauchen. Ich freu mich auf das Internatsfeeling.

Meine Meinung
Absolutes Internatsfeeling! Die Dunbridge Academy hat mich wirklich überzeugt. Nicht nur einmal hatte ich das Gefühl, dass ich ganz unbedingt wieder in die Schule oder in die Uni gehen möchte. Ja, manchmal vermisse ich das.
Das Internat selbst hat mich also schon mal für sich eingenommen.
Ebenfalls überzeugt hat mich der Schreibstil der Autorin. "Dunbridge Academy" war mein erstes Buch von Sarah Sprinz, doch ich mag wie nah wir an der Gefühlswelt der Charaktere sind und wie sehr wir mit ihnen mitfühlen können.
Abwechselnd bekommen wir die Sicht von Emma und Henry. Während ich Emma und ihre Geschichte direkt sympathisch fand, war für mich auf Henrys Seite ein kleiner Störfaktor, die Tatsache, dass er noch in einer Beziehung war. Das wurde aber von vornherein über den Klappentext kommuniziert und letztendlich auch "gut" gelöst und aufgearbeitet.
Es steckt auch noch viel mehr hinter diesen Seiten. Unsere Charaktere haben mit ihren eigenen Erlebnissen noch einige weitere Dinge, die sie zum Teil allein und zum Teil gemeinsam aufarbeiten können. Das schweißt zusammen. Und hat mich inhaltlich teilweise (positiv) überrascht.

Fazit
Eine New Adult Romance, die mich inhaltlich einerseits gefordert und andererseits positiv überrascht hat. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, so dass sich das Buch recht flüssig wegatmen ließ.
Tatsächlich bin ich nun auch neugierig auf Band 2.

https://fjolamausis-leseecke.blogspot.com/2023/10/rezension-sprinz-sarah-dunbridge.html

Veröffentlicht am 19.06.2025

Celaenas Geschichte

Throne of Glass – Celaenas Geschichte
0

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe zu diesem Zeitpunkt die ersten drei Bände der Throne of Glass Reihe gelesen und nehme mir nun die Zeit für die Vorgeschichte. Seit dem ersten Band freue ich mich darauf ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe zu diesem Zeitpunkt die ersten drei Bände der Throne of Glass Reihe gelesen und nehme mir nun die Zeit für die Vorgeschichte. Seit dem ersten Band freue ich mich darauf Celaena noch besser kennen und verstehen zu lernen.

Meine Meinung
Ich habe Celaenas Vorgeschichte nun nach Band 3 der Throne of Glass Reihe gelesen und ich denke das passt perfekt. (Nochmals ein Dank an die Buchhändlerin, die mir diese Reihenfolge empfohlen hat).
Die Geschichten spoilern teilweise einiges von dem, was man bereits in den ersten Bänden erfahren hat. Im Großen und Ganzen ist einem dann auch bewusst, worauf das Finale dieses Extrabandes hinausläuft - und dennoch zerreißt es einem das Herz.
Die Geschichten sind schön gestaltet. Sie bauen aufeinander auf, sodass man sie zwar einzeln lesen kann, das Buch in sich jedoch auch zusammen hängt.
Der Leser lernt Celaena nochmal besser kennen und das Warten hat sich gelohnt.
Außerdem gibt es vermutlich ein paar Aufschlüsse darüber, was uns in den kommenden Bänden noch erwarten wird.

Fazit
Eine Vorgeschichte, die uns den Charakter Celaena nochmal ganz anders näher bringt. Ich habe sie nach Band 3 der Reihe gelesen, so dass mir hier einige Geschichten präsentiert wurden, die bereits angeteasert worden waren.
Und auch wenn man im Groben weiß, worauf das Finale hinausläuft - mir hat es beim Lesen dennoch das Herz zerrissen.

https://fjolamausis-leseecke.blogspot.com/2023/09/rezension-maas-sarah-j-celaenas.html

Veröffentlicht am 16.06.2025

Vergissmeinnicht 03 - Was bisher verloren war

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
0

Vorab: Meine Erwartungen
Der erste Band hat bereits den Einstieg in eine sehr interessante Welt eröffnet, kam jedoch leider noch nicht ganz mit dem typischen Kerstin Gier Humor herbei.
Da hoffe ich im ...

Vorab: Meine Erwartungen
Der erste Band hat bereits den Einstieg in eine sehr interessante Welt eröffnet, kam jedoch leider noch nicht ganz mit dem typischen Kerstin Gier Humor herbei.
Da hoffe ich im zweiten Band einfach auf noch etwas mehr. Und ich freu mich einfach darauf zu erfahren, wie es mit Matilda und Quinn weitergeht.

Meine Meinung
Da ist er! Der lang ersehnte Kerstin Gier Schreibstil. Auch wenn der zweite Band noch etwas seicht begann, habe ich direkt wieder in die Geschichte hineinfinden können.
Und letztendlich nahm das Geschehen dann auch immer mehr an Fahrt auf, um in einem großen Finale zu enden.
Mit Fortschreiten der Seiten kam immer mehr der für Kerstin Gier so typische Schreibstil durch. Der Humor, für den wir sie alle lieben. Und diese wunderbar gestalteten Nebencharaktere. Im meine... Bax muss man einfach lieben, aber auch die Freundschaft zu Julie ist wunderbar.
Wer die anderen Trilogien der Autorin gelesen hat, wird hier die ein oder andere Parallele entdecken können - wie ein süßes kleines EasterEgg. Da fühlte zumindest ich mich zurückversetzt in die Zeit, in der ich die Edelstein Trilogie absolut verschlungen habe.
Und auch wenn da vielleicht keine andere Reihe rankommen wird - VergissMeinNicht ist nah dran! Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, fühlte mich einfach wohl und musste mehrfach lachen und einfach grinsen.

Fazit
Ein zweiter Band ganz nach meinem Geschmack. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf, es ist eine Steigerung zum ersten Band zu erkennen und der unvergleichliche Kerstin Gier Schreibstil kommt durch.
Ich hatte eine tolle Lesezeit und werde mir wohl direkt mal Band 3 vorbestellen sobald es möglich ist.

https://fjolamausis-leseecke.blogspot.com/search/label/Rezension?updated-max=2023-09-07T10:00:00%2B02:00&max-results=20&start=118&by-date=false

Veröffentlicht am 16.06.2025

Blinde Vögel von Ursula Poznanski

Blinde Vögel
0

Vorab: Meine Erwartungen
Es wird wieder Zeit für einen Thriller und ich möchte gerne wissen, wie es für Beatrice und ihr Team weitergeht. Ich freue mich auf einen weiteren Fall und bin gespannt auf das ...

Vorab: Meine Erwartungen
Es wird wieder Zeit für einen Thriller und ich möchte gerne wissen, wie es für Beatrice und ihr Team weitergeht. Ich freue mich auf einen weiteren Fall und bin gespannt auf das inhaltliche Thema der "Lyrik".

Meine Meinung
Band 2 der Reihe um Beatrice Kaspary und ihr Team nimmt nochmal ordentlich an Fahrt auf.
Direkt nachdem ich die ersten Seiten gelesen habe, habe ich mich wieder wohlgefühlt und Beatrice und ihr Team gerne bei einem weiteren Fall begleitet.
Wie bereits im ersten Band sind die Kapitel zugegebenermaßen etwas lang, aber das ist Gewöhnungssache und auch zweitrangig.
Das Hauptthema diesmal ist die Lyrik. Auch wenn ich selbst kein Fan von Gedichten bin, mag ich das Thema. Mir kam mein Deutsch Leistungskurs der Oberstufe zu Gute - tatsächlich kannte ich die meisten Gedichte und erinnerte mich an ihre Interpretationen. Dennoch ist es nicht unbedingt nötig ein Freund des Themas zu sein, um dem Buch folgen zu können. Die wichtigsten Themen werden heraus gearbeitet. Die Gedichte selbst könnte man theoretisch sogar überlesen, wenn man wollte.
Die Spannung ist unabhängig von allem anderen greifbar und die Wendungen waren für mich so nicht ersichtlich. Bis zum Ende hatte ich keine Ideen, was sich hinter all diesen Strickfäden verbergen mag. Am Ende konnte ich das Buch dann gar nicht mehr aus der Hand legen.
Mir gefällt auch sehr die Kombination aus dem Fall und den privaten Ereignissen. Das eine stellt das andere nicht in den Schatten und dennoch möchte man auf beiden Ebenen erfahren wie es weiter geht.

Fazit
Ein zweiter Band, der sich für mich im Vergleich zum ersten nochmal deutlich gesteigert hat. Das Thema - Lyrik - ist interessant und steht im deutlichen Kontrast zu den Auflösungen.
Am Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und ich freue mich schon sehr auf den 3. Band.

https://fjolamausis-leseecke.blogspot.com/search/label/Rezension?updated-max=2023-09-07T10:00:00%2B02:00&max-results=20&start=118&by-date=false