Profilbild von Julia05

Julia05

Lesejury Profi
offline

Julia05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2025

Spannende Einblicke hinter die Kulissen

Wie man ein Auto baut
0

An Adrian Newey kommt man nicht vorbei, wenn man sich mit dem Rennsport, insbesondere der Formel 1 beschäftigt. Er ist DER Renningenieur und Entwickler.

Als studierte Ingenieurin habe ich irgendwann entschieden, ...

An Adrian Newey kommt man nicht vorbei, wenn man sich mit dem Rennsport, insbesondere der Formel 1 beschäftigt. Er ist DER Renningenieur und Entwickler.

Als studierte Ingenieurin habe ich irgendwann entschieden, dass dieses Buch zu meiner Pflichtlektüre gehören sollte. Aber ich habe mich lange davor gedrückt, denn es ist ein echter Brecher. Zwar garnicht so viele Seiten, aber dafür sehr groß und schwer.
Aber jetzt habe ich es endlich gelesen und es ht mir echt gut gefallen. Das Buch mag zunächst einschüchternd wirken mit den Fachbegriffen oder den technischen Skizzen, doch auch ohne Fachwissen kommt man mithilfe des Glosars gut in das Buch rein.

Es ist klar chronologisch in die erschiedenen Fahrzeugprojekte aufgeteilt und man kann suoer von Projekt zu Projekt lesen. Ein wirklich interessanter Einblick in die Arbeit als Ingenieur und auch in die Gefühlswelten und Herausforderungen.

Für mich war es definitiv kein Buch bei dem ich nur so durch die Seiten geflogen bin, aber das ist bei Sachbüchern selten so bei mir. Dennoch hat es mich wirklich überzeugt und ich bin immer dran geblieben und wollte wissen wie es weiter geht.

Insgesamt eine große Empfehlung, auch wenn man nix mit Formel 1 am Hut hat (hab ich auch nicht)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2025

Unfassbar spannend

Das Kalendermädchen
0

Olivia Rauch würde alles dafür tun um das Leben ihrer Tochter zu retten. Vor 11 Jahren haben sie und ihr Mann das kleine Mädchen als Baby adoptiert, doch jetzt ist sie schwer erkrankt und braucht dringend ...

Olivia Rauch würde alles dafür tun um das Leben ihrer Tochter zu retten. Vor 11 Jahren haben sie und ihr Mann das kleine Mädchen als Baby adoptiert, doch jetzt ist sie schwer erkrankt und braucht dringend eine Knochenmarkspende. Dich niemand scheint zu wissen wer ihre leiblichen Eltern sind oder will es nicht verraten. Denn die "Identität der Eltern darf unter keinen Umständen ans Licht kommen ! Mutter droht Todesgefahr !!!" Worauf Olivia bei ihrer Suche nach der Mutter stößt wirkt unvorstellbar und unheimlich....

Dieses Buch hat mich wieder schwer beeindruckt. Erst mein zweiter Roman von Fitzek und direkt wieder unglaublich gut. Ich musste es einfach innerhalb von einem Tag lesen.

"Je monströser ein Verbrechen, umso leichter kann es begangen werden Je monströser ein Verbrechen, umso leichter kann es begangen werden" Diese Zitat aus dem Buch beschreibt die Geschichte wohl am besten. Je weiter man liest, desto verstörender und verrückter wird der ganze Handlungsstrang. Und wie immer spannend bis zum Schluss.
Mir ist es mal wieder bis zur letzten Seite nicht gelungen das Ende vorherzusagen.

Einen halben Punkt Abzug gibt es nur dafür, dass ich etwas länger gebraucht habe in die Geschichte zu finden, da es zu Beginn viele Zeitspanne und Ortswechsel gab. Daher ist es mir ein wenig schwer gefallen die einzelnen Personen zuzuordnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2025

50 Mal Inspiration

50 Sätze, die das Leben leichter machen
0

Dieses Buch wurde mir von meiner Mentorin im Job empfohlen, als ich sie nach einer Buchempfehlung gefragt habe, die mir privat und beruflich weiterhilft. Und das hat es definitiv. Es passt vielleicht nicht ...

Dieses Buch wurde mir von meiner Mentorin im Job empfohlen, als ich sie nach einer Buchempfehlung gefragt habe, die mir privat und beruflich weiterhilft. Und das hat es definitiv. Es passt vielleicht nicht jeder Satz perfekt in mein Leben, aber die meisten konnte ich doch gut gebrauchen.

Der Satz, der mir am meisten gebracht hat ist, "Ich weiß nicht heißt immer nein". Ein Satz, der mir in Zukunft hoffentlich weiterhilft Entscheidungen zu treffen. Sowohl privat als auch beruflich.
Nachdem ich das Buch beende habe, hab ich mir auch einige der Sätze rausgeschrieben um mich besser an sie erinnern zu können.

Auch wenn mich das Buch sehr inspiriert hat, hatte es zwischendurch dennoch manchmal seine Längen. Aber andererseits waren die Kapitel angenehm kurz.

Insgesamt eine Lektüre, die ich sehr weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2025

Wunderschönes Jugendbuch

Love, Simon (Nur drei Worte – Love, Simon)
0

Der 16-jährige Simon Spier hat ein Geheimnis: Er ist schwul, aber niemand weiß es. Er führt eine anonyme E-Mail-Korrespondenz mit einem Mitschüler, der sich "Blue" nennt – auch er ist schwul, und die beiden ...

Der 16-jährige Simon Spier hat ein Geheimnis: Er ist schwul, aber niemand weiß es. Er führt eine anonyme E-Mail-Korrespondenz mit einem Mitschüler, der sich "Blue" nennt – auch er ist schwul, und die beiden verlieben sich ineinander, ohne zu wissen, wer der andere ist. Als ein Mitschüler zufällig Simons E-Mails entdeckt und ihn erpresst, droht sein Geheimnis aufzufliegen...

Dieses Buch lag jetzt schon ewig bei mir rum. Ich habe es direkt gekauft, als ich vor 5 Jahren den Film gesehen habe und ihn so mochte. Mittlerweile wusste ich fast nichts mehr von der Handlung und konnte mich nochmal von neuem von der Geschichte verzaubern lassen. Auch wenn Simon einige Jahre jünger ist als ich, konnte ich mich gut in ihn hineinversetzten und seine Gefühle verstehen.
Die Autorin schreibt so liebevoll über Simon, dass man ihn einfach nur ins Herz schließen will und man wünscht sich für ihn einfach nur ein Happy End.

Eine wunderbare Geschichte über Selbstfindung, Akzeptanz, Freundschaft und die erste Liebe – warmherzig, ehrlich und humorvoll erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2025

Ali Hazelwood kann mehr als nur Romance

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe
0

Eine Welt in der Werwölfe, Vampire und Menschen exisitieren. Jedoch nicht unbedingt in Frieden, sondern in gegenseitigem Misstrauen. Um den Frieden zwischen Werwölfen und Vampieren zu sichern, entscheidet ...

Eine Welt in der Werwölfe, Vampire und Menschen exisitieren. Jedoch nicht unbedingt in Frieden, sondern in gegenseitigem Misstrauen. Um den Frieden zwischen Werwölfen und Vampieren zu sichern, entscheidet der Anführer der Vampire, dass seine Tochter Misery den Alpaha der Werwölfe heiraten muss und somit als Absicherung dient...

Diese Buch lag über ein Jahr bei mir rum und ich habe mich einfach nicht ran getraut da ich schon viele widersprüchliche Meinungen gehört habe. Ich habe bisher alle Romance Bücher von Ali Hazelwood geliebt und hatte Angst das mich Bride enttäuschen wird. Doch das war garnicht der Fall.

Wie in jedem ihrer Bücher habe ich die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten geliebt. Ich mochte es, wie sich sich gegenseitig aufziehen oder sich ihre Liebe zeigen. Und auch die anderen Charaktere wurden so gut ausgearbeitet. Ich habe die kleine Ana direkt ins Herz geschlossen und Miserys schrecklichen Vater kann man einfach nur hassen.

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte voller kleiner Überraschungen und Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere