Yumi und Ikaro
Yumi and the Nightmare PainterHörbuchrezension
Yumi and the Nightmare Painter von Brandon Sanderson erschien im Juni 2025 als Hörbuch im Argon Verlag.
Spielzeit: 15 Std. 32 Min.
Gesprochen von: Robert Frank
Yumi ist seit Kindesbeinen ...
Hörbuchrezension
Yumi and the Nightmare Painter von Brandon Sanderson erschien im Juni 2025 als Hörbuch im Argon Verlag.
Spielzeit: 15 Std. 32 Min.
Gesprochen von: Robert Frank
Yumi ist seit Kindesbeinen eine Geisterbeschwörerin und nutzt ihre Fähigkeiten, um ihr Volk am Leben zu erhalten. Eines Tages geht jedoch etwas schief: Vor ihr taucht Ikaro, der Maler, auf. Er ist in ihren Körper geschlüpft. Yumi ist als Geist für andere nicht sichtbar. Ikaro kommt aus einer anderen Welt, in der Albträume durch Malen in Bildern gesperrt werden. Als beide einschlafen, erwachen sie in Ikaros Welt. Mit der Zeit öffnen sie sich für das Leben des anderen und lernen sich immer besser kennen. Was hat es mit diesem Hin und Her auf sich?
„Yumi and the Nightmare Painter“ ist ein Stand-alone-Roman, der unabhängig von anderen Werken Brandon Sandersons gelesen werden kann. Die Handlung springt zwischen den beiden Welten hin und her und wird in auktorialer Erzählperspektive von einem allwissenden Erzähler namens Hoid erzählt, der mit seinen Kommentaren in die Geschichte eingreift. Die Handlung dreht sich um die beiden Hauptcharaktere, die anfangs sehr unterschiedlich erscheinen, sich aber aufeinander einlassen. Der Autor gibt den Lesern sehr viel Raum, die beiden kennenzulernen, und gewährt ihnen tiefe Einblicke in ihre Gedanken. Dabei verwebt er mit viel Raffinesse ihre Lebensgeschichten miteinander und gibt den Hauptcharakteren Raum, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Der Sprecher Robert Frank setzt seine variantenreiche Stimme gekonnt ein. Er erzählt mit ruhigem Ton und gibt Yumi ihre eigene Stimmfarbe. So lässt sich die Geschichte sehr angenehm anhören.
Fazit: Mein erster Roman von Brandon Sanderson, der mich positiv überrascht hat. Der Fokus dieser Geschichte liegt auf den Lebensgeschichten der Hauptcharaktere. Die anfängliche Andersartigkeit der Welten und Personen wird aufgezeigt. Der Plot-Twist am Ende hat mir sehr gut gefallen und mich überrascht. Die Geschichte besticht für mich mit leisen Tönen und einer zarten Romantik. Sie konnte mich emotional berühren. Ein Muss für alle Brandon-Sanderson-Fans.