Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
offline

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2025

Yumi und Ikaro

Yumi and the Nightmare Painter
0

Hörbuchrezension

Yumi and the Nightmare Painter von Brandon Sanderson erschien im Juni 2025 als Hörbuch im Argon Verlag.
Spielzeit: 15 Std. 32 Min.
Gesprochen von: Robert Frank

Yumi ist seit Kindesbeinen ...

Hörbuchrezension

Yumi and the Nightmare Painter von Brandon Sanderson erschien im Juni 2025 als Hörbuch im Argon Verlag.
Spielzeit: 15 Std. 32 Min.
Gesprochen von: Robert Frank

Yumi ist seit Kindesbeinen eine Geisterbeschwörerin und nutzt ihre Fähigkeiten, um ihr Volk am Leben zu erhalten. Eines Tages geht jedoch etwas schief: Vor ihr taucht Ikaro, der Maler, auf. Er ist in ihren Körper geschlüpft. Yumi ist als Geist für andere nicht sichtbar. Ikaro kommt aus einer anderen Welt, in der Albträume durch Malen in Bildern gesperrt werden. Als beide einschlafen, erwachen sie in Ikaros Welt. Mit der Zeit öffnen sie sich für das Leben des anderen und lernen sich immer besser kennen. Was hat es mit diesem Hin und Her auf sich?
„Yumi and the Nightmare Painter“ ist ein Stand-alone-Roman, der unabhängig von anderen Werken Brandon Sandersons gelesen werden kann. Die Handlung springt zwischen den beiden Welten hin und her und wird in auktorialer Erzählperspektive von einem allwissenden Erzähler namens Hoid erzählt, der mit seinen Kommentaren in die Geschichte eingreift. Die Handlung dreht sich um die beiden Hauptcharaktere, die anfangs sehr unterschiedlich erscheinen, sich aber aufeinander einlassen. Der Autor gibt den Lesern sehr viel Raum, die beiden kennenzulernen, und gewährt ihnen tiefe Einblicke in ihre Gedanken. Dabei verwebt er mit viel Raffinesse ihre Lebensgeschichten miteinander und gibt den Hauptcharakteren Raum, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Der Sprecher Robert Frank setzt seine variantenreiche Stimme gekonnt ein. Er erzählt mit ruhigem Ton und gibt Yumi ihre eigene Stimmfarbe. So lässt sich die Geschichte sehr angenehm anhören.

Fazit: Mein erster Roman von Brandon Sanderson, der mich positiv überrascht hat. Der Fokus dieser Geschichte liegt auf den Lebensgeschichten der Hauptcharaktere. Die anfängliche Andersartigkeit der Welten und Personen wird aufgezeigt. Der Plot-Twist am Ende hat mir sehr gut gefallen und mich überrascht. Die Geschichte besticht für mich mit leisen Tönen und einer zarten Romantik. Sie konnte mich emotional berühren. Ein Muss für alle Brandon-Sanderson-Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2025

kein Einheitsbrei!

To Tempt a God
0

Hörbuchrezension

To Tempt a God von Anna Benning erschien am 28.05-2025 im Argon Verlag
Spielzeit: 13 Std. und 3 Min.
Gesprochen von: Pia-Rhone Saxe

Aurora lebt in einer Welt, in der Götter herrschen. ...

Hörbuchrezension

To Tempt a God von Anna Benning erschien am 28.05-2025 im Argon Verlag
Spielzeit: 13 Std. und 3 Min.
Gesprochen von: Pia-Rhone Saxe

Aurora lebt in einer Welt, in der Götter herrschen. Nur sie selbst leben im Licht. Als sie an den Hof der Götter berufen wird, glaubt sie, ihr Leben sei vorbei. Denn ab jetzt ist sie einem Gott ausgeliefert. Ausgerechnet Colden, der Sohn des Gottkönigs, bindet sie als Dienerin an sich. Doch Colden entpuppt sich nicht als Tyrann, im Gegenteil, er verabscheut die Machenschaften der Götter. Aurora taucht immer tiefer in Coldens Welt ein und die beiden kommen sich immer näher, während die Welt der Götter auf einen Krieg zusteuert.

Mit ihrem Worldbuilding erschafft Anna Benning eine fiktive Welt mit einem interessanten Setting, das sich vom Einheitsbrei der Fantasy abhebt. Die Handlung besitzt einen sich steigernden Spannungsbogen und wohldosierte Wendungen. Die Spannung steigt immer dann, wenn sich Puzzleteile zusammensetzen. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Er ist sehr detailliert, sodass die Hörer die düstere Welt mit ihren verschiedenen Ebenen förmlich vor sich sehen. Dazu trägt auch die variantenreiche Stimme von Pia-Rhone Saxe bei, die einen mitten ins Geschehen transportiert. Das Magiesystem ist kreativ und innovativ.
Die Charaktere sind bis zu den Nebenfiguren sehr gut ausgearbeitet, sie besitzen Tiefe und wirken lebendig. Aurora ist taff und zeigt ein großes Verantwortungsbewusstsein. Colden ist anfangs nicht zu durchschauen, da er seine Gefühle und Gedanken hinter einer Mauer versteckt. Auch die Nebencharaktere sind vielschichtig und einige von ihnen lassen sich nicht in die Karten blicken.
Fazit: Die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten. Sie besitzt alles, was mich an einer Fantasygeschichte begeistert. Es gibt eine interessante Welt, eine gute Balance an Spannung, unvorhergesehene Wendungen, Charaktere mit Charisma und eine Sprecherin, die die Geschichte zum Leben erweckt. Wer gerne Fantasy mit einer abwechslungsreichen Handlung liest, sollte sich Band 1 der „Götterlicht“-Trilogie nicht entgehen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2025

Marlens Entscheidung

Sommerschneeflocke
0

Sommerschneeflocke von Lotte R. Wöss ist im März 2025 im Empire Verlag erschienen.

Nachdem ihr Verlobter Marlen verlassen hat, lässt sie sich auf einer Betriebsfeier auf einen One-Night-Stand mit ihrem ...

Sommerschneeflocke von Lotte R. Wöss ist im März 2025 im Empire Verlag erschienen.

Nachdem ihr Verlobter Marlen verlassen hat, lässt sie sich auf einer Betriebsfeier auf einen One-Night-Stand mit ihrem Arbeitskollegen Theo ein. Eine Nacht genügt und Marlen wird schwanger, ausgerechnet von dem Schürzenjäger Theo. Als sie die niederschmetternde Nachricht von ihrer Schwangerschaft erhält, überrascht Theo sie mit seiner Unterstützung. Gemeinsam schaffen sie einzigartige Momente für ihr ungeborenes Kind, doch Theo glaubt, wegen einer großen Dummheit in seiner Jugend kein Recht auf Glück zu haben... ...…

Lotte R. Wöss hat mit ihrem Roman ein schwieriges Thema aufgegriffen, es von allen Seiten beleuchtet, ohne zu werten. Sie zeigt, wie Kollegen, Verwandte und Ärzte mit der Situation umgehen, ein Kind auszutragen, das die Geburt nicht überlebt, sie zeigt die Zerrissenheit beider Eltern, ihre Unsicherheit, das Richtige zu tun, sich vor anderen rechtfertigen zu müssen, ihr gemeinsamer Weg wirkt sehr authentisch. Man spürt die akribische Recherche der Autorin zum Thema Anenzephalie. So ist die emotionale Belastung der werdenden Eltern durch den unausweichlichen Tod und die teilweise Abwertung durch die Gesellschaft gut nachvollziehbar. In der Handlung geht es auch um die Beziehung von Marlen und Theo, wie sie zueinander finden. Dadurch wird das schwere Hauptthema aufgelockert. Der Roman versteht es geschickt, Spannung in die Beziehungsgeschichte zu bringen, indem er nach und nach die Hintergründe von Theos Jugendsünde aufdeckt.

Fazit: Eine sehr emotionale Geschichte, die mich sehr berührt hat. Ich fand es sehr beeindruckend, wie Lotte R. Wöss uns als Gesellschaft den Spiegel vorhält, ohne zu werten. Für mich steht die schwangere Frau an erster Stelle und ihre Entscheidung ist zu respektieren. Wir können sie dabei unterstützen. Ich spreche gerne eine Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2025

ein gelungener historischer Roman

Die Tochter der Drachenkrone
0

Die Tochter der Drachenkrone von Sabrina Qunaj erschien im Dezember 2024 bei Aufbau Taschenbuch.

Wir schreiben das Jahr 1197, Wales kämpft um seine Unabhängigkleit von England und den verhassten Normannen. ...

Die Tochter der Drachenkrone von Sabrina Qunaj erschien im Dezember 2024 bei Aufbau Taschenbuch.

Wir schreiben das Jahr 1197, Wales kämpft um seine Unabhängigkleit von England und den verhassten Normannen. Die Fürstentochter Gwenllian ist 12 Jahre als ihr Vater zu Grabe getragen wird, ihr Lieblingsbruder vom König geblendet und ihre älteren Brüder streiten sich ums Erbe. Jahre später wird sie zum Spielball jener Brüder, schließlich geht sie eine Bündnisehe mit einem einflussreichen Krieger ein, die sich später als Liebesheirat entpuppt.

Sabrina Qunaj entführt die Leserinnen mit "Die Tochter der Drachenkrone" in das mittelalterliche Wales des späten 12. Jahrhunderts und verwebt historische Fakten mit fesselnder Fiktion zu einem beeindruckenden Epos. Die Handlung ist sehr komplex, die akribische Recherche ist während des Lesens spürbar. Die Geschichte der jungen Fürstentochter Gwenllian, die inmitten politischer Intrigen und familiärer Rivalitäten für die Freiheit und Einheit ihres Landes kämpft, ist ebenso bewegend wie kraftvoll erzählt. Sabrina Qunaj gelingt es, die Leserinnen in die politischen und persönlichen Dramen des mittelalterlichen Wales hineinzuziehen und bis zur letzten Seite zu fesseln.

Fazit:„Die Tochter der Drachenkrone“ ist für mich ein gelungener historischer Roman, der durch seine authentische Atmosphäre, eine starke Protagonistin und eine spannend erzählte Handlung überzeugt. Neben den politischen Konflikten und Herausforderungen, einer atemberaubenden Kulisse, punktet die Geschichte mit einer emotional berührenden Liebesgeschichte. Gwenllians Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Mir hat besonders gut gefallen, wie geschichtliche Ereignisse und historisch belegte Personen mit fesselnder Fiktion verknüpft wurden. „Die Tochter der Drachenkrone“ ist für mich ein gelungener Auftakt zu einem historischen Epos. Fans historischer Romane , die starke Frauenfiguren mögen, kommen mit diesem Buch voll auf ihre Kosten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

viele abwechlungsreiche Rätsel

Ein Toter zur Bescherung
0

„Ein Toter zur Bescherung“ - so heißt der neue Escape Room Adventskalender von Eva Eich, der im Verlag arsEdition erschienen ist.
Alle Mitglieder der Familie Kempendorff werden zusammen mit dem Hauptprotagonisten ...

„Ein Toter zur Bescherung“ - so heißt der neue Escape Room Adventskalender von Eva Eich, der im Verlag arsEdition erschienen ist.
Alle Mitglieder der Familie Kempendorff werden zusammen mit dem Hauptprotagonisten Max von Onkel Arthur an Heiligabend in seine abgelegene Villa eingeladen. Beim Blick in die Vergangenheit kommen nicht nur die Geheimnisse des Multimillionärs ans Licht, auch der Rest der Familie trägt Geheimnisse mit sich herum. Fast jeder der Anwesenden hat etwas zu verbergen. Das Herrenhaus wird plötzlich zur tödlichen Falle.

Das Buch beginnt mit einer gut verständlichen Einführung in die Handhabung des Adventskalenders bzw. den Ablauf der einzelnen Rätsel. Jeden Tag erwartet den Leser eine geschlossene Doppelseite mit einer Perforation am Rand zum Öffnen. Diese enthält einen Textteil zum Fortgang der Geschichte sowie ein passendes Rätsel.
Die Rätsel sind spannend, zum Teil blutig, zum Teil brutal und abwechslungsreich - sowohl im Schwierigkeitsgrad als auch in der Art der Rätsel, die verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigten.Zwischen den Rätseln gab es genügend Text, so dass sich eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen rund um die Familie Kempendorff entwickeln konnte.
Die Rätsel sind spannend, zum Teil blutig, zum Teil brutal und abwechslungsreich - sowohl im Schwierigkeitsgrad als auch in der Art der Rätsel. Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
Die Textgröße ist gut lesbar, die vielen Illustrationen schaffen eine düstere Atmosphäre und der Detailreichtum punktet.

Fazit: Meinen Arbeitskollegen und mir haben die täglichen Rätsel sehr viel Spaß gemacht. Wir können den Escape Room Adventskalender sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere