Profilbild von jublo

jublo

Lesejury Star
offline

jublo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jublo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2025

Langsam nähern sich zwei Herzen

Gentle Heart
0

Mona Kasten – Gentle Heart
(Scarlet Luck 3)


Langsam nähern sich zwei Herzen


Meine Meinung / Bewertung:
Es ist schon eine Weile her, dass die ersten beiden Bände dieser Reihe erschienen ist. Daher finde ...

Mona Kasten – Gentle Heart
(Scarlet Luck 3)


Langsam nähern sich zwei Herzen


Meine Meinung / Bewertung:
Es ist schon eine Weile her, dass die ersten beiden Bände dieser Reihe erschienen ist. Daher finde ich es erwähnenswert, dass mich das Buch recht schnell wieder in die gleiche Stimmung versetzt hat. Es spielt im selben Universum. Die Handlungen verlaufen parallel. Daher kann man dieses als „Standalone“ beworbene Buch lesen, ohne die Vorgänger gelesen zu haben. Doch dann würden einem die ein oder anderen Wiedersehens-Momente entgehen.
Das Buch wird als Wohlfühl-Roman beschrieben und geht es eher langsam an. Anfangs fand ich dieses Herantasten noch ganz niedlich, doch irgendwann ging der Geschichte für mich dadurch ein wenig die Luft aus. Es passierte in meinen Augen nicht mehr wirklich viel und man drehte sich im Kreis. Vor allem erschloss sich mir nicht, warum man so viel Zeit mit einem Elternteil von einem der beiden verbrachte. Zwar haben diese Seiten einige wichtigste und eindringliche Momente hervorgebracht, doch dafür hätten vielleicht auch weniger Seiten gereicht.
Irgendwann fand ich die Begegnungen mit den Nebencharakteren interessanter als die eigentliche Hauptgeschichte - was für gute Nebencharaktere spricht, aber doch eigentlich nicht so sein sollte.
Mir war die Stimmung auch wenig zu schwermütig. Der Ausgleich durch lustige oder leichte Szenen fehlte für mich.

Mein Fazit:
Gute und wichtige Themen, an die man sich ein bisschen zu langsam herantastet.

Sterne: 3 von 5!


Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2025

Wenn aus Vortäuschung etwas Echtes wird

Madly Forbidden
0

L. J. Shen – Madly Forbidden
(Forbidden Love 2)


Wenn aus Vortäuschung etwas Echtes wird


Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich ein bisschen schwergetan, in die Geschichte rein zu kommen. Woran das ...

L. J. Shen – Madly Forbidden
(Forbidden Love 2)


Wenn aus Vortäuschung etwas Echtes wird


Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich ein bisschen schwergetan, in die Geschichte rein zu kommen. Woran das lag, kann ich gar nicht mal so genau benennen.
Doch zum Glück legte sich das recht schnell und ich konnte miterleben wie Dylan, die Protagonistin, ihren Stolz herunterschluckt und Hilfe annimmt - auch wenn diese Hilfe so getarnt ist, als würde sie ihrem Bruder helfen und nicht umgekehrt. Der braucht nämlich jemanden, der während seiner Abwesenheit sein New Yorker Apartment hütet. Und während Dylan und ihre kleine Tochter das Apartment hüten, soll Rhyland, der beste Freund ihres Bruders und zufällig auch noch Nachbar, Dylan hüten - oder besser gesagt ein Auge auf sie haben.
Die Chemie zwischen den beiden ist eher untypisch für das Genre. Beide haben genug um die Ohren, sodass keine Zeit für Herzchen-Augen bleibt. Und doch verbringen sie ungewollt viel Zeit miteinander. Denn beide brauchen die Hilfe des jeweils anderen. Dylan braucht einen Babysitter, auf den sie sich verlassen kann, und Rhyland braucht Dylan als Fake-Verlobte, um einen Deal an Land zu ziehen. Die Verstrickungen, in die die beiden sich dabei begeben, sind amüsant zu lesen. Am besten haben mir aber wohl die Szenen zwischen Rhyland und Dylans Tochter Gravity gefallen, da er die Dreijährige nicht unbedingt wie ein kleines Kind behandelt.
Alles in allem war mir aber zu viel los in dem Buch. Die Protagonistin ist eine alleinerziehende Mutter Anfang zwanzig, die sich ihr Leben anders vorgestellt hatte, das Kind ist besonders, natürlich gibt es auch einen Kindesvater und nicht nur den Protagonisten, der ungewollt -aber nicht unbedingt unwillig- Ersatzvater spielt und Probleme hat geschäftlich Fuß zu fassen… und und und. Ich glaube was mich an dem Buch gestört hat ist, dass es zu viele Nebenschauplätze gab und auch zu viele Nebencharaktere, die zu viel Raum einnahmen. Dadurch wurde es für mich ein bisschen chaotisch und hat von der eigentlichen Geschichte abgelenkt.

Mein Fazit:
Gute Geschichte, die nach einem leicht holprigen Start schnell an Tempo aufnahm.

Sterne: 3 von 5!


Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2025

Märchen-Fantasy-Mix mal zwei

Mountains Made of Glass / Apples Dipped in Gold
0

Scarlett St. Clair – Mountains Made of Glass / Apples Dipped in Gold
(Fairyland 1)


Märchen-Fantasy-Mix mal zwei


Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch beinhaltet zwei Novellas: (1) Mountains Made of Glass ...

Scarlett St. Clair – Mountains Made of Glass / Apples Dipped in Gold
(Fairyland 1)


Märchen-Fantasy-Mix mal zwei


Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch beinhaltet zwei Novellas: (1) Mountains Made of Glass und (2) Apples Dipped in Gold.
Ich habe insbesondere bei (1) eine ganze Weile gebraucht, um in die Geschichte rein zu finden. Denn gerade zu Beginn war sehr viel los mit all den Wesen und Geschehnissen, die mir aus Märchen bekannt vorkamen oder auch nicht. Ich habe eigentlich bei beiden Büchern ständig überlegt, aus welchem Märchen dieses oder jenes stammen könnte. Dadurch viel es mir nicht ganz so leicht, mich auf die Geschichten einzulassen. Andererseits war es dadurch umso interessanter. (1) enthält ein paar Aspekte, dich mich nicht so ganz überzeugen konnten. Da hat mir (2) etwas besser gefallen.
Ich würde empfehlen, die Anmerkungen der Autorin zu lesen, da sie so manches noch einmal in ein anderes Licht rücken.

Mein Fazit:
Eine ganz neue Art von Genre: ein Mix aus Märchen und Fantasy. Auch wenn es mich nicht durchgehend überzeugen konnte, habe ich Lust bekommen, zu einem klassischen Märchenbuch zu greifen.


Sterne: 3 von 5!


Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2025

Eine scheinbar Sorgelose voller Sorgen

Was wir leise hofften
0

Brittainy Cherry – Was wir leise hofften
(Problems 3)


Eine scheinbar Sorgelose voller Sorgen


Meine Meinung / Bewertung:
Willow schien mir der Freigeist unter den Schwestern. Auch wenn es diese Eigenschaft ...

Brittainy Cherry – Was wir leise hofften
(Problems 3)


Eine scheinbar Sorgelose voller Sorgen


Meine Meinung / Bewertung:
Willow schien mir der Freigeist unter den Schwestern. Auch wenn es diese Eigenschaft ist, die sie an den Handlungsort der Geschichte bringt, habe ich im Übrigen davon weniger gespürt als gedacht. Insgesamt hat mir das Buch weniger gut gefallen als erwartet.
Das Thema, um das es geht, ist ein wichtiges. Und auch wenn ich weiß, dass die Autorin keine Scheu hat schwierige Szenen anzusprechen, war mir die Stimmung im Buch alles in allem zu düster und hat mich immer weiter runtergezogen. Das könne man auch als etwas Positives auslegen, immerhin hat mich das Buch derart in den Bann nehmen können, doch spätestens wenn ich das Buch nach der letzten Seite zuschlage, muss ich mich wieder gut fühlen. Doch dieses Gefühl blieb bei all den Problemen, die alle in dem Buch haben, irgendwie aus.

Mein Fazit:
Gut geschrieben, aber für mich zu niederschmetternd.


Sterne: 3 von 5!


Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2025

Solide Grundlage, der der Glanz fehlt

The Darlington - Henry & Kate
0

Laura Kneidl – The Darlington: Henry & Kate
(The Darlington 1)


Solide Grundlage, der der Glanz fehlt


Meine Meinung / Bewertung:
Man muss der Autorin gerade zu Beginn einiges an kreativer Freiheit zugestehen. ...

Laura Kneidl – The Darlington: Henry & Kate
(The Darlington 1)


Solide Grundlage, der der Glanz fehlt


Meine Meinung / Bewertung:
Man muss der Autorin gerade zu Beginn einiges an kreativer Freiheit zugestehen. Ansonsten ist es schwierig sich auf die Geschichte einzulassen, beginnt diese doch damit, dass die obdachlose Kate den Hotelerben Henry bestiehlt und er ihr als Reaktion darauf einen Job in seinem Luxushotel anbietet.
Lässt man den Gedanken an ein potentielles Gratis-All-You-Can-Steal-Buffet außen vor, erhält man eine Geschichte über eine junge Frau, der der Start ins Erwachsenenleben allein aufgrund der Verhältnisse, in die sie hineingeboren wurde, alles andere als leicht gemacht wurde. Zudem erhält man eine Geschichte über einen jungen Mann, für den das Gleiche gilt. Das mag komisch klingen, doch ganz gleich an welchem Ende der sozialen Schichten man geboren wurde, bringt beides doch seine ganz eigenen Schwierigkeiten mit sich.
Diese Schwierigkeiten wurden gut erzählt und ließen sich auch flüssig lesen. Allerdings zog sich die Geschichte für mich etwas zu sehr und hatte mit den typischen Problemen eines Auftaktbandes zu kämpfen. Denn als solcher erzählt er nicht nur die Geschichte seiner Protagonisten Kate und Henry, sondern ebnet auch schon den Weg für die Protagonisten der weiteren Bände – und ich muss gestehen, dass mir Henrys Brüder weit interessanter vorkamen als er.

Mein Fazit:
Solider Reihenanfang, dessen Hauptcharaktere mich leider nicht wirklich überzeugen konnten – dessen Nebencharaktere mich jedoch neugierig auf mehr gemacht haben.


Sterne: 3 von 5!


Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere