Eher Krimi als Horror
Kein ZurückEher Krimi als Horror
Ich liebe Stephen King und seine Bücher. Der Horror, die kleinen Auswege und manchmal einfach nur Nervenkitzel. Ohne SchnickSchnack.
Auch Mr. Mercedes und den ersten Auftritt rund ...
Eher Krimi als Horror
Ich liebe Stephen King und seine Bücher. Der Horror, die kleinen Auswege und manchmal einfach nur Nervenkitzel. Ohne SchnickSchnack.
Auch Mr. Mercedes und den ersten Auftritt rund um Holly fand ich toll. Daher habe ich mich gefreut, dass sie ihre eigene Reihe bekommt. Kein Zurück ist bereits der zweite Teil.
Das Buch geht jedoch irgendwie in eine völlig andere Richtung. Es ist eher ein Krimi und hat mit übernatürlichen Elementen kaum etwas zu tun. Das ist grundsätzlich ja nichts Neues. Viele der letzten Bücher waren nicht nur Horror, sondern Krimi und Gesellschaftskritiken. Auch diese Geschichte ist in der aktuellen Zeit angesiedelt, erwähnt zum Beispiel auch das Thema Covid. Das geschieht aber nur in einem sehr geringen Maße und wirkt eher wie ein kleiner Hinweis auf die Realität.
Im Mittelpunkt des Buches stehen zwei Fälle, eine Mordserie und ein Säureangriff auf eine bekannte Frau. Beide sind spannend konstruiert und gut durchdacht, sodass man merkt, dass King großen Wert auf die Logik der Handlung gelegt hat. Die Zusammenhänge zwischen den Ereignissen sind gut aufgebaut. Besonders gefallen hat mir, wie detailliert die Figuren ausgearbeitet sind. Sie wirken real und als könnte es sie wirklich geben. Auch die Schauplätze sind gut und nachvollziehbar beschrieben.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir persönlich diesmal etwas gefehlt hat. Die Geschichte war mir insgesamt zu ruhig. Ich hatte das Gefühl, dass zu wenig Tempo und Spannung vorhanden waren. An manchen Stellen zog sich die Handlung für meinen Geschmack zu sehr in die Länge.
Grundsätzlich ist es ein handwerklich gut geschriebenes Buch mit einer spannenden Geschichte und tollen Charakteren. Wer ein ruhiges, detailreiches Krimierlebnis sucht, wird hier sicher auf seine Kosten kommen. Für mich persönlich war es jedoch einer der schwächeren Kings, die ich bisher gelesen habe.
ISBN: 978-3453274341
Umfang: 640 Seiten
Autor: Stephen King
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 11.06.25