Profilbild von Buechermaus74

Buechermaus74

Lesejury Star
offline

Buechermaus74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechermaus74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2025

Freunde finden

Löwe sucht einen Freund - oder: Ich hab dich zum Fressen gern
0

Das bunte Cover mit dem fröhlichen Löwen fand ich nett, die beiden Buchtitel passend zum Buch gewählt. Ich habe das Buch meiner Kindergartengruppe vorgestellt, den Buchtitel allerdings erstmal weggelassen, ...

Das bunte Cover mit dem fröhlichen Löwen fand ich nett, die beiden Buchtitel passend zum Buch gewählt. Ich habe das Buch meiner Kindergartengruppe vorgestellt, den Buchtitel allerdings erstmal weggelassen, damit die Kinder eventuell selber drauf kommen, was dem Löwen fehlt. Einige kamen auch drauf, dass er allein ist. Als ich dann den Titel bzw. den "oder" Titel vorlas, mussten sie lachen. Den Kindern hat das Buch gut gefallen, doch sie brauchten auch einige Erklärungen von mir zu den Situationen. Viel gelacht wurde bei den wegfallenden Zebrastreifen und wie der Löwe an der Lampe hing. Große Diskussionen gab es allerdings um die Mähnenfarbe des Löwen. Kann ein Mann den pinke Haare haben? Sehr schön!
Den Text fand ich stellenweise zu lang geschrieben, war aber für die Kinder gut zu verstehen. Wichtige Wörter wurden in bunter Schrift hervorgehoben, was den Leser eventuell unterstützen kann. Die Illustrationen sind sehr schön und sehr bunt. Emotionen und Tiere wurden von den Kindern gut erkannt. Einige Begriffe haben die Kinder allerdings nicht gekannt, da sie heutzutage nichtmehr gebräuchlich sind und zwar "Rollschuhe und Rollschuhparty" - Inliner wäre wohl besser gewesen, und "Kronleuchter", da hätte das Wort „Lampe“ genügt.
Ich finde das Buch wegen dem vielen Text und des Verstehens eher ab 6 Jahren geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 05.09.2025

Mut finden

Nanami – Schwimm dich mutig
0

Das Cover mit der kleinen Robbe mit den großen Kulleraugen ist sehr schön. Besonders gefallen mir die Glitzereffekte. Das Buch fühlt sich auch sehr angenehm an.

Die Story um die kleine Robbe Nanami, welche ...

Das Cover mit der kleinen Robbe mit den großen Kulleraugen ist sehr schön. Besonders gefallen mir die Glitzereffekte. Das Buch fühlt sich auch sehr angenehm an.

Die Story um die kleine Robbe Nanami, welche auf eine Abenteuerreise geht und dabei unterstützende Freunde findet und ihren eigenen Mut, ist sehr schön und zeigt Kindern, dass man sich manchmal nur ein bischen was trauen muss und alles ist gut. Sei neugierig, entscheidungsfreudig, hilfsbereit, freundlich, mutig, nimm auch mal Hilfe an und gib nicht auf. Eine sehr schöne Botschaft. Was für mich beim Lesen nicht klar wurde ist das Thema mit den sieben Weltmeeren, ist für Kinder auch nicht zu verstehen und für den Inhalt auch nicht wichtig. Auch wurde im Buch dargestellt, das alle Meeresbewohner Freunde sind. Das ist so nicht richtig, denn es gild dort: "Fressen und gefressen werden" und ein Orca frisst nunmal Robben. Auch, dass die kleine Robbe einfach mit einem fremden Albatros mitgeht vermittelt für mich ein falsches Vertrauensbild.

Die Illustrationen sind sehr schön. Man wird in eine Unterwasserwelt entführt und kann mit eintauchen. Die verschiedenen Tiere sind für Kinder gut zu erkennen.

Der Text ist bis auf wenige Stellen für Kinder gut zu verstehen (ein Kind weiß nicht, was eine Strömung oder Treibholz ist), aber dennoch denke ich, dass das Buch nicht, wie beschrieben für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist, denn dafür ist das Buch zu lang und zu komplex. Ich würde es eher ab 6 Jahren einsetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2025

Anders sein!

Selma, du machst das falsch!
0

Das Cover des Buches mit der Spinne welche ein außergewöhnliches Netz gesponnen hat ist auffallend und passend zum Thema. Die Spinnfäden sind erhaben, lassen sich alsosehr gut erfühlen, was ich super finde. ...

Das Cover des Buches mit der Spinne welche ein außergewöhnliches Netz gesponnen hat ist auffallend und passend zum Thema. Die Spinnfäden sind erhaben, lassen sich alsosehr gut erfühlen, was ich super finde. Die Story über eine kleine Spinne,welche besondere Netze an besonderen Orten spinnt ist gut gemach und hat eine tolle Botschaft. Der Text ist kurzgehalten, doch an zwei Stellen für Kinder wohl schwer zu verstehen. Aussagen wie "die Pracht des Universums fangen..." und "Nur die Spinne, die riskiert, zu weit zu spinnen, kann herausfinden, wie weit sie spinnen kann", können Kinder nicht verstehen/erfassen. Ansonsten ist alles gut, flüssig und zum Bild passend geschrieben.

Die Illustrationen sind "einfach" gehalten, dadurch aber sehr schön und nicht reizüberflutend. Obwohl ich keine Spinnen mag, finde ich das Buch über Selma Klasse und werde es gerne verwenden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2025

Eigene Fähigkeiten erkennen

Ein Einhorn namens Oktober
0

Das Cover des Buches ist wunderschön. Ich mag die Farbgebung und das es sich gut anfühlt. Ein toller Effekt ist das glitzernde Gold im Titel, den Sternen und den Blättern. Auch das Einhorn gefällt mir, ...

Das Cover des Buches ist wunderschön. Ich mag die Farbgebung und das es sich gut anfühlt. Ein toller Effekt ist das glitzernde Gold im Titel, den Sternen und den Blättern. Auch das Einhorn gefällt mir, obwohl die Augen schon sehr groß geraten sind.
Auch im Inneren gibt es sehr schöne Illustrationen passend zum Herbstthema. Besonders süß und eine tolle Idee finde ich das Einhörnchen.
Die Geschichte ist gelungen. Ein Einhorn wartet auf seine besondere Superkraft und merkt nicht, diese schon längst zu besitzen. (Hier wird nicht gespoilert) Die Ideen der Superkräfte der anderen Einhörner fanden wir beim Lesen sehr witzig, aber auch diese werden hier nicht verraten.

Der Text ist für Kinder gut zu verstehen und flüssig zu lesen, allerdings gibt es sehr viel Text, so dass ich das Buch bei jüngeren Kindern auf zwei Leseeinheiten verteilen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2025

Finnlandkrimi

Gerächt sein sollst du
0

Das Cover des Buches mit seiner düsteren Aufmachung gefällt mir sehr und war für mich bereits ein Hinweis auf den Inhalt. Toll finde ich auch, dass das Cover auf den Seiten nach hinten fortgesetzt wird. ...

Das Cover des Buches mit seiner düsteren Aufmachung gefällt mir sehr und war für mich bereits ein Hinweis auf den Inhalt. Toll finde ich auch, dass das Cover auf den Seiten nach hinten fortgesetzt wird. Sieht super aus.
Die Story gefällt mir gut und ist sinnvoll abgestimmt. Bis zum Ende hin bleibt es spannend, da Details nur Stückweise ans Licht kommen. Schön finde ich die Aufteilung und das Zusammenspiel zwischen Ermittler Mats und der Journalistin Eevi.
Es gibt zwischendurch Tagebucheinträge, die ebenfalls Hinweise geben, mir aber erst am Ende des Buches klar war, welcher Charakter diese geschrieben hat. Habe diese dann nochmal gelesen und alles war schlüssig.
Ein bisschen schwer habe ich mir allerdings bei manchen Nachnamen und manchen Strassennamen getan. Das Finnische ist halt ganz anders zu lesen.
Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Krimi der Autorin, welcher im Buch bereits angekündigt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere