Freunde finden
Löwe sucht einen Freund - oder: Ich hab dich zum Fressen gernDas bunte Cover mit dem fröhlichen Löwen fand ich nett, die beiden Buchtitel passend zum Buch gewählt. Ich habe das Buch meiner Kindergartengruppe vorgestellt, den Buchtitel allerdings erstmal weggelassen, ...
Das bunte Cover mit dem fröhlichen Löwen fand ich nett, die beiden Buchtitel passend zum Buch gewählt. Ich habe das Buch meiner Kindergartengruppe vorgestellt, den Buchtitel allerdings erstmal weggelassen, damit die Kinder eventuell selber drauf kommen, was dem Löwen fehlt. Einige kamen auch drauf, dass er allein ist. Als ich dann den Titel bzw. den "oder" Titel vorlas, mussten sie lachen. Den Kindern hat das Buch gut gefallen, doch sie brauchten auch einige Erklärungen von mir zu den Situationen. Viel gelacht wurde bei den wegfallenden Zebrastreifen und wie der Löwe an der Lampe hing. Große Diskussionen gab es allerdings um die Mähnenfarbe des Löwen. Kann ein Mann den pinke Haare haben? Sehr schön!
Den Text fand ich stellenweise zu lang geschrieben, war aber für die Kinder gut zu verstehen. Wichtige Wörter wurden in bunter Schrift hervorgehoben, was den Leser eventuell unterstützen kann. Die Illustrationen sind sehr schön und sehr bunt. Emotionen und Tiere wurden von den Kindern gut erkannt. Einige Begriffe haben die Kinder allerdings nicht gekannt, da sie heutzutage nichtmehr gebräuchlich sind und zwar "Rollschuhe und Rollschuhparty" - Inliner wäre wohl besser gewesen, und "Kronleuchter", da hätte das Wort „Lampe“ genügt.
Ich finde das Buch wegen dem vielen Text und des Verstehens eher ab 6 Jahren geeignet.