Profilbild von rikeslibrary

rikeslibrary

Lesejury Star
offline

rikeslibrary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rikeslibrary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2025

Ein super Buch über die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Insekten

Respekt fürs Insekt
0

Respekt fürs Insekt kam für uns zur genau rechten Zeit, da der große Neffe diesen Sommer oft auf Insektenjagd gegangen ist und mit den Tierchen nicht unbedingt gut umgegangen ist. Dieses Buch zeigt, dass ...

Respekt fürs Insekt kam für uns zur genau rechten Zeit, da der große Neffe diesen Sommer oft auf Insektenjagd gegangen ist und mit den Tierchen nicht unbedingt gut umgegangen ist. Dieses Buch zeigt, dass die kleinen Krabbeltiere mehr können als wir denken und eigentlich unseren Respekt verdienen. Rund 25 Tiere und ihre besondere Fähigkeit werden in diesem Buch vorgestellt, darunter auch einige Insekten, die eher unbekannt sind, was ich sehr gelungen finde. Von der Honigbiene über die Wachsmottenraupe bis zur Lackschildlaus lernen wir so einige Insekten kennen (und vielleicht auch respektieren).

Das Bauch ist in bunten, teils auch lustigen Zeichnungen gestaltet, direkt zu Beginn demonstrieren die Krabbeltiere beispielsweise für mehr Respekt, zudem tragen die Tiere oft Kleidung oder Accessoires, was schöne Details zum entdecken bietet. Obwohl die Zeichnungen wirklich wunderschön sind, wäre es super gewesen, wenn es irgendwo im Buch auch echte Fotos der Tiere gegeben hätte, damit die Kids sie in der Natur leichter erkennen.

Die Texte selbst sind aus der Sicht der Insekten verfasst und dadurch sehr lustig und kindgerecht geschrieben.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch für Kinder ab 5, thematisch ist es allerdings sehr umfassend und daher auch super für ältere Kinder geeignet. Wer schon immer wissen wollte welchen Insekt wir unsere Schokolade zu verdanken haben, welches Insekt unser Plastikproblem lösen könnte und woher eigentlich Schellack kommt wird an diesem Buch viel Freude haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2025

Ein spaßiges Buch für kleine Dinofans

Die Dino-Detektive
0

In „Die Dino-Detektive - Das Rätsel um den Popo-Biss“ lernen wir den kleinen Dino Byro kennen, der zwar nicht viel größer als ein Dreirad ist, sich aber für den schlausten Dino der Kreidezeit hält und ...

In „Die Dino-Detektive - Das Rätsel um den Popo-Biss“ lernen wir den kleinen Dino Byro kennen, der zwar nicht viel größer als ein Dreirad ist, sich aber für den schlausten Dino der Kreidezeit hält und gerne mal als Ermittler tätig wird. So auch, als Puertasaurus Mampfo einen schwerwiegenden Popo-Biss erleidet. Eigentlich ermittelt er am liebsten alleine, doch braucht er diesmal etwas Hilfe. Der freundliche Rocky hilft ihm in luftige Höhe oder zum weit entfernten Feuerfelsen zu kommen und Byro merkt, dass es doch manchmal ganz schön ist Freunde zu haben, die einem Helfen.

Die Dino-Detektive ist natürlich eines der Bücher, das Kinder in ihrer Dino-Phase absolut lieben werden, weil es auf den bunt illustrierten Seiten zahlreiche unterschiedliche Dinos zu entdecken und zu benennen gibt und ein Popo-Biss und ein paar m Dinopupse selbstverständlich super lustig sind.

Doch auch aus meiner Perspektive ist es ein gelungenes Bilderbuch!
Als Vorleserin gefällt mir, dass es einige historische Fakten über Dinos gibt, die wissenschaftlich korrekt wirken (bin allerdings nicht der allergrößte Dinoprofi). Das Buch am Ende wie schön Freundschaft und Gemeinschaft sind. Auch die Fallaufklärung endet damit, dass sich alle Beteiligten beieinander entschuldigen, was ich sehr gelungen finde. Die Werte die hier neben den humorvollen Parts vermittelt werden sind also genau richtig.

Es ist also ein schönes Bilderbuch, das sowohl kleinen Dino- und Detektivfans als auch uns Erwachsenen Freude macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2025

Ein spaßiges Wimmelbuch

Willkommen in der Stadt der Hunde
0

Mit „Willkommen in der Stadt der Hunde“ hat Nikola Kucharska ein Wimmelbuch der besonderen Art geschaffen. Wie der Titel schon verrät dreht sich alles in diesem Buch um eine Stadt, in der nur Hunde leben. ...

Mit „Willkommen in der Stadt der Hunde“ hat Nikola Kucharska ein Wimmelbuch der besonderen Art geschaffen. Wie der Titel schon verrät dreht sich alles in diesem Buch um eine Stadt, in der nur Hunde leben. Wir Leserinnen erhalten von Ferdinand von Pfotenstein eine Stadtführung, sodass uns Hundepark, Gassi-Gasse und das Institut für wuffige Wissenschaften nicht verwehrt bleiben. Neben den wimmeligen Bildern erzählt uns Ferdinand auch immer etwas über die fiktive Geschichte des Ortes. Die Seiten selbst sind unheimlich detailreich und humorvoll gestaltet, so ist von Sprachspielchen bis Quatscherfindungen alles vertreten. Besonders gut gefallen haben uns auch die konkreten Suchaufgaben auf den Wimmelbuchseiten, bei denen wir uns manchmal richtig anstrengen mussten.

Ergänzt wird das Buch durch Themenseiten mit lustigen Informationen zu den einzelnen Stadtbewohner
innen, kreativen Alltagserfindungen für Hunde, besonderen Festen oder einer Tageszeitung mit aktuellen Nachrichten aus der Hundestadt.

Das Wimmelbuch bietet für Groß und Klein ganz viele Details zum Entdecken, fördert durch die Suchaufgaben die Konzentration und ist sehr phantasievoll gestaltet. Wer also ein richtiges Quatschbuch sucht und schon immer wissen wollte, was Hunde in der Hundeschule wirklich lernen ist hier richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2025

Voll Verkräht

Voll verkräht, Henry Hahn!
0

Henry Hahn hat ein Problem: Er kann die Uhr nicht lesen, dabei ist sein Job doch die anderen Tiere auf dem Bauernhof morgens zu wecken. Und so kräht er stets zur falschen Zeit, mal abends, mal mitten am ...

Henry Hahn hat ein Problem: Er kann die Uhr nicht lesen, dabei ist sein Job doch die anderen Tiere auf dem Bauernhof morgens zu wecken. Und so kräht er stets zur falschen Zeit, mal abends, mal mitten am Tag oder tief in der Nacht - voll verkräht! Viele Male musste er daher schon umziehen, doch wird es ihm bei Bauer Tobi auf dem Hof auch so ergehen?

Hier wird auf sehr humorvolle Weise auf das Thema Uhrzeit eingegangen und gezeigt, dass es hilfreich sein kann, die Uhr lesen zu können.
Das Buch selbst besticht vor allem durch die humorvolle Geschichte, die zu einigen Lachern bei den Kindern führt. Gleichzeitig weckt es aber das Interesse am Thema und regt dazu an, darüber zu sprechen und anhand der Uhren auf den letzten Seiten zu üben.

Während die Geschichte sehr humorvoll ist und auch aufzeigt wie schön Hilfsbereitschaft sein kann, haben mir die Illustrationen nicht so recht zugesagt.

Wer aber einen humorvollen Anstupser sucht, der die Kids motiviert die Uhr lesen zu wollen ist hier trotzdem richtig :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2025

Wenn Papa arbeiten will, aber das Kind zu laut ist

Die laute Hedda
0

Die Laute Hedda beschäftigt sich mit einem Thema, das wohl viele Kinder und ihre Eltern regelmäßig beschäftigt: Lautstärke und Wildheit, denn Heddas Papa muss arbeiten, Telefonate führen und den Haushalt ...

Die Laute Hedda beschäftigt sich mit einem Thema, das wohl viele Kinder und ihre Eltern regelmäßig beschäftigt: Lautstärke und Wildheit, denn Heddas Papa muss arbeiten, Telefonate führen und den Haushalt schmeißen während Hedda verschiedenste Ideen hat die eines gemeinsam haben - Sie sind zu laut für Papa und stören ihn. Egal was Hedda tut, Papa ist genervt und verbietet es ihr, bis sie schließlich ausrastet.

Nun sieht der Papa ein, dass er vielleicht etwas zu streng war, entschuldigt sich bei Hedda und erklärt ihr, dass sie sich richtig so ist, wie sie ist. Anschliessend nimmt er sich die Zeit um mit ihr zu spielen und auch der Papa merkt, wie schön es sein kann zusammen laut zu sein und zu Lachen.

Ich finde es schön, dass schließlich so auf Heddas Bedürfnisse eingegangen wird, finde es aber schwierig, da trotzdem keine richtige Lösung oder ein Kompromiss geboten wird. Zwar ist für den Moment alles geklärt, doch werden solche Situationen ja immer wieder auftreten, hier hätte ich es noch gelungener gefunden wenn die beiden einen Weg gefunden hätten, damit die Bedürfnisse von beiden Parteien berücksichtigt werden.

Die kunterbunten Illustrationen gefallen mir dafür umso besser und machen richtig gute Laune beim anschauen!

Besonders toll finde ich auch die Darstellung von Heddas Papa, der alleinerziehend sein könnte, denn im ganzen Buch taucht kein weiteres Elternteil auf und am Abend, liegen beide zusammen in Papas Bett und ruhen sich zusammen aus. Alleinerziehende Papas finden sich immer noch eher selten in Kinderbüchern, sodass ich es schön finde hier auf einen zu treffen. Zudem räumt er ein wenig mit Geschlechterklischees auf und zeigt, dass auch Papas Nagellack und Ohrringe tragen können.

Der Ansatz des Buches hat mir gut gefallen, insgesamt fehlte mir aber eine Lösung, wie solche Situationen auch in Zukunft vermieden werden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere