Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie

Veröffentlicht am 03.07.2018

Berühre mich. Nicht.

Einleitung

Einleitung

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

Das Schreibstil der Autorin Mona Kasten lässt direkt den Leser sich in die Geschichte reinzulesen, da die Autorin in Deutschland wohnt, hat sie dem Leser eine Welt in der USA sehr gut dargestellt und dies bewirkt, dass man trotz der Vorurteile gegenüber den Amerikanern es sofort vergisst.

Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl der Spannungsbogen nicht so groß war, wie ich es mir erhofft habe. Meiner Meinung nach konnte man sich sofort denken, welche Wendungen die Story nehmen würde. Auch die Geschichte war ein bisschen übertrieben, wie zum Beispiel: als Sage sehr komisch auf die Männer reagiert und sich von allem drückt. Ich persönlich kenne ebenfalls eine junge Frau, der so etwas ähnliches passiert ist und sie musste nicht mal zu einem Psychologen gehen. Sie hat es ganz alleine hingekriegt eine selbstbewusste Frau zu werden.
Aber der Weg von der ängstlichen Sage zu selbstbewussten Frau fand ich super, da es sehr viele Frauen draußen gibt, die misshandelt wurden.Und ich finde die Mischung aus Sage´s Vergangenheit und Gegenwart sehr bedeutungsvoll, da sie in der Gegenwart immer von der Vergangenheit überrascht wird, aber die meiste Zeit über dagegen kämpft.

Die zweite Hauptfigur, Luca war einfach ein Traumtyp für jeden weiblichen Bücherwurm. Luca liest lieber Bücher, als mit Menschen zu reden, da sie ständig von einem erwarten, dass man ihnen zuhört, auch wenn es einem nicht interessiert. Er wurde, zwar in einer anderen Art und Weise, aber immer noch von seiner Mutter misshandelt, da sie immer nur denkt, dass Geld alles ist, was man im Leben braucht.
Und seine Schwester April ist eine gute Freundin für Sage, die sie finanziell als auch mentalistisch unterstützt.

Das Schreibstil lässt den Leser durch die Seiten zu sprinten, aber die Originalität der Geschichte lässt einen noch zu erwarten.

Beim lesen hatte ich leider keinen Lesespaß, aber dies lag eher an meinem jetztigen mentalistischen Zustand.

Fazit
Das Buch an sich hat mir sehr gut gefallen, aber wie ich schon sagte, könnte man ein bisschen mehr Spannung reinbauen, damit man das Buch an einem Tag verschlagen könnte.
An sich empfehle ich das Buch weiter, an die Leser, die ein Alltagsbuch lesen möchten. Ich wünsche jedem viel Spaß am Lesen.

xoxo CamilleHutson

Veröffentlicht am 08.02.2018

Thema gut verpackt, aber mit Luft nach oben!

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts außer ihrem Bus und dem eisernen Willen, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Mit den schwierigen Erinnerungen durch ihr früheres Leben, welche sie tagtäglich begleiten und die Angst, die damit einhergeht, hat sie es nicht immer leicht. Doch dann beginnt sie ihren Job in der Bibliothek und trifft auf Luca. Mit seinen stechend grauen Augen und den Tätowierungen ist er genau der Typ, vor dem sie sich fürchtet. Doch als Sage einen Blick hinter seine Fassade werfen darf, ist er doch so ganz anders und das lässt ihr Herz gefährlich schneller schlagen!

Dieses Buch wurde überall gezeigt, hochgelobt und ich war sehr neugierig auf die Geschichte. Da ich Bücher aus diesem Genre sehr gerne lese und mich der Klappentext angesprochen hat, wollte ich mir auch meine Meinung bilden.
Das Cover finde ich wunderhübsch und es ist auf jeden Fall toll anzuschauen und macht sich auch im Regal echt gut.
Der Inhalt hörte sich laut Klappentext auch super an, doch hat es mich nicht vom Hocker gerissen, bis zum Ende ist der Funke nicht gänzlich übergesprungen. Ich will in keinster Weise sagen, dass die Geschichte schlecht ist, denn die Autorin hat das Thema Missbrauch gut in die Story eingebaut und die Gefühle gut transportiert und dennoch waren mir persönlich zu viele Längen dabei.
Die Ängste von Sage waren nachvollziehbar dargestellt, man fühlte mit ihr und konnte meist nachvollziehen, warum sie sich in manchen Situationen so verhalten hat. Auch die Entwicklung, die sie im Buch durchgemacht hat, sich gegenüber April und Luca nach und nach zu öffnen und auch alltägliche Situationen besser durch zu stehen, war gut beschrieben.
April und Luca mochte ich auch sehr, wobei Luca mir teilweise fast zu verständnisvoll gegenüber Sage war. April ist eine tolle Freundin geworden, die sie immer wieder unterstützt und die Sage auch mit ihren Aktionen zu etwas mehr Mut verleitet.
Der Schreibstil war flüssig und super zu lesen. Doch trotz dieser ganzen positiven Aspekte, war mir die Handlung zu lange. Entweder hätte man die zwei Bücher in ein Buch stecken müssen oder das ganze etwas beschleunigen müssen. Manchmal sind zu viele Seiten auch nicht immer gut. Es war mir als Leser zu langatmig, dass die Geschehnisse in Wiederholungen abliefen: College, Lernen, Schmuck basteln, Panikattacke, Annäherung… es dauerte mir einfach zu lange, bis die Geschichte endlich voranschritt.
Das letzte Drittel gefiel mir dann deutlich besser und am Ende konnte ich es kaum noch zur Seite legen. Doch reicht das für mich trotzdem nur für 3 von 5 Sternen.
Band 2 muss ich trotz meiner Vorbehalte lesen, da ich wissen möchte, wie es weitergeht! So neugierig hat mich das Buch trotzdem gemacht.
Eine gute Idee, eine schöne Geschichte und das Thema Missbrauch wird realistisch in die Erzählung verwoben, doch alles in allem war mir das Buch bis auf das letzte Drittel zu langatmig.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Berührt mich. (fast) Nicht.

Ich weiß nicht, ob ich mittlerweile zu alt bin für den New-Adult Bereich oder ob ich einfach schon zu viel gelesen habe, aber mich hat dieses Buch "überhaupt nicht" berührt. "Überhaupt nicht" in Anführungszeichen... Klar geht die Geschichte nicht spurlos an mir vorbei, aber dieser Hype, der um dieses Buch herrscht, erschließt sich mir nicht. Meiner Meinung nach gab es nichts Neues. Ich habe immer darauf gewartet, was noch passieren mag, da ich überall gelesen hatte, dass die Leser "zerstört" waren nach diesem Buch und ich dachte immer, da muss ja jetzt noch der Mega-Hammer kommen...aber der kam nicht.

Es war nett geschrieben und die Protagonisten waren auch ganz nett, aber mehr eben auch nicht. Meiner Meinung nach handelt Sage teilweise sehr untypisch, einzig ihre Reaktion am Ende des Buches konnte ich nachvollziehen.

Zusammenfassend war es ein für mich typischer New Adult Roman, nicht schlecht in seinem Bereich, aber eben auch nichts Besonderes, nichts Neues, und deswegen konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Ein wenig enttäuscht

Berühre mich. Nicht. ist mein erstes Buch von der lieben Laura Kneidl gewesen, weshalb ich umso gespannter auf das Buch war. Im Vorfeld habe ich auf unglaublich vielen Blogs und Instaseiten nur gutes von diesem Buch gehört, was meine Erwartungen wahrscheinlich ins unermessliche gehoben hat. Leider war dies wahrscheinlich auch der Grund, wieso es mir nicht so gut gefallen hat.
Anfänglich erinnerte es mich ein wenig an "Begin Again" von Mona Kasten, was sich im Laufe des Buches aber verwaschen hat. Jedoch finde ich, das sich die Handlung im ersten Band unheimlich zieht und ich mich zwischen drinnen gefragt habe, wann es endlich vorbei ist. Zum Ende hin wurde es dann spannend und es lies mein Herz ein wenig aufblühen. Doch genauso schnell wie es aufgeblüht ist, wurde es auch wieder in tausend Teile zerschmettert als ich das Ende gelesen habe.
Zu den Charakteren gibt es auch etwas außergewöhnliches zu sagen, denn unterschiedlicher könnten meine Meinungen zu den Beiden gar nicht sein. Als erstes Liebe ich Luca und er entspricht auch komplett meinem Typ Traummann, so wohl vom Äußeren als auch vom Inneren. Man konnte einfach nicht anders als sich in diesen heißen Studenten für Bibliothekswesen zu verlieben. Doch Sage im Gegenzug geht mir unheimlich auf die Nerven. Es liegt aber nicht daran, dass andauernd ihre Angst erwähnt wird, denn nachdem was ihr widerfahren ist, ist das sehr verständlich. Jedoch bin ich mit ihr als Protagonistin einfach nicht warm geworden.
Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Man kommt schnell rein auch wenn man Tage lang nicht gelesen hat und die Witze in den Büchern sind einfach zum schießen. Auch liebe ich den Umgang mit verschiedenen Serien und Musikern.

Fazit: Ganz ehrlich verstehe ich nicht ganz wieso das Buch so gehypt wurde. Einige Charaktere und der Schreibstil waren wirklich sehr gut, aber die Handlung langweilte mich zwischendurch, weshalb ich diesem Buch leider nur 3 Sterne geben konnte.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Rezension zu "Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl

Autorin: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seitenanzahl: 459
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3-7363-0527-4

Inhalt

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte.
Doch dann traf sie ihn.

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt ...

Autorin: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seitenanzahl: 459
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3-7363-0527-4

Inhalt

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte.
Doch dann traf sie ihn.

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...
(Klappentext von "Berühre mich. Nicht.")

Das Buch war mal wieder ein typischer Coverkauf! Es war wirklich das Erste, was mir bei dem Buch, als ich es im Laden gesehen hatte, durch den Kopf ging: Echt schönes Cover!
Dann habe ich gesehen, dass es ein Buch von Laura Kneidl ist und ich wollte das Buch nur noch mehr haben. Von Laura Kneidl kannte ich bisher nur "Light&Darkness", aber das hatte mir so gut gefallen, dass ich die Autorin wirklich lieben gelernt habe..

"Berühre mich. Nicht." klang schon vom Klappentext her sehr spannend und hat gleich mein Interesse geweckt. Allerdings hat mich dann die Geschichte selbst nicht 100%ig von sich überzeugen können.
Gleich zu Beginn der Geschichte wird man ins Geschehen geschmissen und indirekt mit Sage ihrer Vergangenheit konfrontiert. Schnell wird klar, dass sie mit dem männlichen Geschlecht nicht allzu gut klar kommt und sich lieber von den Männern fern hält. Dieses Verhalten ist auf Geschehnisse in der Familie zurückzuführen, die Sage -nicht auf positive Weise- sehr geprägt haben.
Da sie nichts lieber wollte, als von zu Hause fort zu kommen, macht sie sich an ihrem 18. Geburtstag auch sogleich auf nach Nevada, um dort -fern von ihrer Familie- zu studieren. Da sie durch ihr Handeln aber mehr oder weniger einen vorübergehenden Bruch mit der Familie erzeugt, hat sie weder irgendwelche Kontakte noch Geld, um sich eine Unterkunft zu leisten. Um sich wenigstens halbwegs ordentlich versorgen zu können, beschließt sie sich in der Bibliothek für einen Job zu bewerben, nicht wissend, dass sie dort nicht allein arbeiten würde..

Sage ihren Charakter finde ich sehr schwierig irgendwo einzuordnen. Zum einen kann ich ihre Denkweise und ihr Handeln nachvollziehen, da sie mit ihrem Stiefvater nun mal diese schlechten Erfahrungen gesammelt hat. Ich denke mal niemand würde da von jetzt auf gleich super mit jedem anderen Mann zurecht kommen.
Was mich allerdings doch an Sage ihrer Person gestört hat, ist, dass sie in dem Buch nicht gerade große Fortschritte macht. Und eben dadurch fehlt für mich in dem Buch auch ein gewisses Maß an Spannung. Durch dieses 'Nicht-vorankommen' habe ich sie zeitweise auch als richtig nervend und anstrengend zu lesen empfunden. Immer wieder wurde nur angedeutet, was der Stiefvater ihr angetan hat, jedoch wurde es dann nie richtig ausgesprochen.
Zwar kommt es zum Ende hin dann doch noch zu einem Fortschritt ihrerseits, aber es ist wie gesagt erst am Ende. Ich hoffe einfach mal, dass Band 2 in Hinsicht der Spannung besser ausgestattet ist.

Im Gegensatz zu Sage hat mir der Charakter von Luca dafür umso besser gefallen. Aussehen passt. Charakter passt. Und dann mag er auch noch Bücher! Besser kann man sich einen Typen doch nicht wünschen.Was genau er an Sage findet beziehungsweise warum er sich genau in sie verliebt hat, ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber hey..warum nicht..
Megan und April..Freundinnen, die sich doch jedes Mädchen wünscht. Als Nebencharaktere sind die beiden meiner Meinung nach super gewählt und ich würde mir wirklich wünschen, dass April ihre eigene kleine Geschichte bekommt..
Das gesamte Buch ist aus der Perspektive von Sage geschrieben, wodurch man als Leser wenigstens einigermaßen verstehen kann, was in ihr vorgeht. Zwar war ich mehr als einmal verwirrt und habe mir etwas mehr von ihrem Charakter erwartet, aber das ist vermutlich auch einfach eine Frage mit welchen Erwartungen man an das Buch ran geht.Der Schreibstil ist wie ich man ihn von Laura Kneidl kennt flüssig, verständlich und sehr gut zu lesen.

Fazit

Im Großen und Ganzen ein gutes Buch mit starken, und auch einem weniger starken, Charakteren. Die Idee hinter dem Buch finde ich interessant und ich bin gespannt auf Band 2 und hoffe auf einen großen Fortschritt für Sage. Und natürlich bin ich nach diesem Ende auch gespannt wie es mit Sage und Luca weiter geht.