Platzhalter für Profilbild

Musiklexikon

Lesejury Star
online

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2025

Reise in die Vergangenheit

Die Holunderschwestern
0

In der Geschichte geht es um Katharina, sie arbeitet gemeinsam mit ihrer Freundin Isabel als Restauratorin. Eines Tages taucht allerdings ein Engländer in ihrer Werkstatt auf, der ihr die Tagebücher ihrer ...

In der Geschichte geht es um Katharina, sie arbeitet gemeinsam mit ihrer Freundin Isabel als Restauratorin. Eines Tages taucht allerdings ein Engländer in ihrer Werkstatt auf, der ihr die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Fanny mitbringt. Katharina geht dann der Vergangenheit auf die Spur, über die ihre ganze Familie zu schweigen scheint. Ihre Urgroßmutter war eine leidenschaftliche Köchin und hat 1918 die oberpfälzische Provinz verlassen, um nach München zu gehen. Eines Tages taucht dort ihre Zwillingsschwester Fritzi auf und bringt alles durcheinander.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Die Geschichte war so spannend bis zum Ende und ist mir auch in großen Teilen im Gedächtnis geblieben. Ich musste bei der Geschichte auch ständig an meine Oma denken, die leider nicht mehr lebt, aber ihr hätte die Geschichte auch gut gefallen, denn sie hat die meisten Sachen davon auch gerne gekocht. Von mir gibt es sehr gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2025

Eindringliche Geschichte

Das Geschenk
0

In "Das Geschenk" schickt der Präsident aus Botswana über Nacht 20.000 Elefanten nach Deutschland. Die Bevölkerung ist sehr erstaunt und die Politik total entsetzt. Denn sie stehen jetzt vor allerhand ...

In "Das Geschenk" schickt der Präsident aus Botswana über Nacht 20.000 Elefanten nach Deutschland. Die Bevölkerung ist sehr erstaunt und die Politik total entsetzt. Denn sie stehen jetzt vor allerhand Problemen, die es zu lösen gilt und das wird auch entscheidend zum Ausgang der anstehenden Wahl beitragen.

Ich lese eigentlich sehr selten Geschichten, die Politik als Thema haben. Aber diese Geschichte ist sehr eindringlich geschrieben, zwar keine wahre Geschichte, aber ein Funken Wahrheit steckt auf jeden Fall in der Geschichte, wo man auch etwas daraus lernen kann. Das Cover finde ich ebenfalls sehr gelungen. Für das Buch gibt es von mir 4 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Eine Geschichte wie diese hatte ich vorher noch nicht und die wird es so schnell auch kein zweites Mal geben. Ich überlege auchy ob ich nicht ihr erstes Buch auch lese.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2025

Gelungener Auftakt

Wo die Moltebeeren leuchten (Die Norrland-Saga, Bd. 1)
0

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Der erste spielt im Jahr 1938 in Nordschweden. Da geht es um die 17-jährige Siv, die als Köchin in den verschneiten für eine Gruppe von Waldarbeitern arbeitet. ...

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Der erste spielt im Jahr 1938 in Nordschweden. Da geht es um die 17-jährige Siv, die als Köchin in den verschneiten für eine Gruppe von Waldarbeitern arbeitet. Dort entdeckt sie nicht nur ihre innere Stärke sondern auch eine verbotene Liebe zu einem jungen Sámi. Im zweiten Zeitstrang geht es dann um Eva, die in das Dorf ihrer Kindheit zurückkehrt. Sie arbeitet als PR-Beraterin für ein Forstunternehmen und soll in einem Konflikt vermitteln. Eine Gruppe Aktivisten wehrt sich gegen die geplante Zerstörung des Waldes. Für Eva beginnt dann eine Reise in die eigene Vergangenheit, denn sie stößt auf gut gehütete Familiengeheimnisse.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Eine spannende Reise nach Nordschweden. Für 5 Sterne reicht es leider nicht ganz, aber ich vergebe gerne 4 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2025

Eine Geschichte mit viel emotionaler Tiefe

Der Garten der kleinen Wunder
0

In der Geschichte geht es um Victoria, genannt Toja, die Buchumschläge illustriert. Ihre Gedanken kann sie besser in Bildern als in Worten ausdrücken. Sie lebt seit einer Lebenskrise in einem Haus am Stadtrand, ...

In der Geschichte geht es um Victoria, genannt Toja, die Buchumschläge illustriert. Ihre Gedanken kann sie besser in Bildern als in Worten ausdrücken. Sie lebt seit einer Lebenskrise in einem Haus am Stadtrand, so sie zwischen Obstbäumen und Blumenbeeten wieder zu sich selbst gefunden hat. Eines Tages taucht Vica bei ihr am Gartenzaun auf, die ebenfalls Victoria heißt und Toja erkennt sich in dem introvertierten Mädchen wieder. Sie fühlt sich an ihre eigene Vergangenheit erinnert und möchte für Vica einen friedlichen Ort schaffen, wo sie Hoffnung finden kann.

Ich habe mich selbst auch in dieser Geschichte wiederfinden können. Ich bin ebenfalls introvertiert, bin sehr gerne für mich alleine und eine Depression habe ich zusätzlich auch noch, aber ich hatte nie das Gefühl, nicht richtig zu sein, denn was andere dachten, war mir schon immer egal, weil ich gerne anders bin, als andere. Nur meine Depression ist ein großes Problem, weil ich seitdem nicht mehr ich bin, aber die Geschichte ist sehr inspirierend und ich hoffe, dass es doch irgendwann mal wieder besser wird. Ich vergebe sehr gerne 4 Sterne für diese Geschichte und eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne einmal inspirieren lassen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2025

Auf der Suche nach der Vergangenheit

Zypressensommer
0

Zum Inhalt: Julia reist zum ersten Mal nach Lucignano in der Toskana. Das ist die Heimat von ihrem Nonno Gianni, der kürzlich verstorben ist, aber über seine Vergangenheit immer geschwiegen hat. Julia ...

Zum Inhalt: Julia reist zum ersten Mal nach Lucignano in der Toskana. Das ist die Heimat von ihrem Nonno Gianni, der kürzlich verstorben ist, aber über seine Vergangenheit immer geschwiegen hat. Julia begibt sich dort auf die Suche nach der Vergangenheit und bekommt auch Unterstützung von Matteo. Die Reise führt zurück in die 1940er, in die Zeit der Resistenza.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es war sehr lehrreich für mich. Wir haben insgesamt 3 Erzählstränge. Giulia und Gianni in den 1940er-Jahren und Julia im Jahr 1998. Ich lese auch ansonsten nicht so gerne Geschichten über die Zeit des 2. Weltkriegs, weil mir das meist zu grausam ist, aber der Schreibstil der Autorin hat mich trotz der harten Geschichte nur so durch die Seiten fliegen lassen und gelernt habe ich auch noch was dabei. Deshalb vergebe ich gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere