Platzhalter für Profilbild

vvn_spth

Lesejury-Mitglied
offline

vvn_spth ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vvn_spth über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2026

Ein wunderschönes Buch

Ein Bild von dir
0

Dieses Buch handelt von zwei Frauen, die 100 Jahre auseinanderleben, doch deren Geschichte durch ein Gemälde verbunden ist. Dieses Gemälde wurde 100 Jahre zuvor von Sophie Lefèvre gemalt und hängt jetzt ...

Dieses Buch handelt von zwei Frauen, die 100 Jahre auseinanderleben, doch deren Geschichte durch ein Gemälde verbunden ist. Dieses Gemälde wurde 100 Jahre zuvor von Sophie Lefèvre gemalt und hängt jetzt in Livs Haus, doch wie kam es dazu?
Jojo Moyes hat irgendwas wunderschönes an ihrem Schreibstil, das mich immer zum Weiterlesen bringt. Dieses Buch hatte auf der einen Seite tragische und traurige Inhalte, doch war am Ende mal wieder wunderschön.
Die Charaktere wurden perfekt getroffen. Die Ähnlichkeiten zwischen Liv und Sophie sind mir direkt aufgefallen und ich bewundere beide für ihr Durchhaltevermögen und ihren Kampfgeist.
Durch die präzise Beschreibung konnte man sich das kleine französische Örtchen richtig bildhaft vorstellen.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne historische Romane liest oder es einfach mag, wenn Geschichten realitätsnah geschrieben werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2025

Vertraue niemandem

Die rote Königin
0

In diesem Buch geht es um eine Welt, in der die Menschen mit silbernem Blut Macht haben und in Ruhm leben, während die mit rotem Blut als Minderwertige behandelt werden. Doch Mare, die eigentlich eine ...

In diesem Buch geht es um eine Welt, in der die Menschen mit silbernem Blut Macht haben und in Ruhm leben, während die mit rotem Blut als Minderwertige behandelt werden. Doch Mare, die eigentlich eine Rote ist, merkt auf einmal, dass sie doch mehr Gemeinsamkeiten mit den Silbernem hat, wie sie zuvor dachte.
Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und fand die Darstellung dieser Welt wirklich gut. Das Buch lebt von überraschenden Wendungen und deswegen wusste man an keiner Stelle des Buches, wem man jetzt wirklich vertrauen kann und wem nicht. Was mir nicht so gefallen hat, war die Dreiecks- bzw. sogar Vierecksbeziehung, weil ich bis zum Ende nicht ganz verstanden habe, wie das Verhältnis zwischen Kilorn und Mare ist. Die Hauptcharakterin konnte sich einfach nicht entscheiden und ich als Leser wusste auch bis zum Ende nicht, wen ich eigentlich bevorzugen soll. Am Ende habe ich auch nicht wirklich einen Lieblingscharakter, weil fast jeder an einer Stelle Dinge getan hat, die ich nicht gut fand. Allgemein aber ein guter Auftakt der Reihe.

Aus dem Buch lernt man letztendlich, dass man wirklich niemandem vertrauen sollte und ich würde es Liebhabern von Young adult Romantasy empfehlen. Ich bin gespannt auf Band 2 der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2025

Weniger Romance, mehr Geheimnisse

Hidden Shadows
0

In diesem Buch geht es um den neuesten Fall, mit dem sich Jodie, die Betreiberin eines True Crime Podcasts, beschäftigt. Während ihrer Ermittlungen stößt sie auf Geheimnisse, Zeugen und Harry, der ihre ...

In diesem Buch geht es um den neuesten Fall, mit dem sich Jodie, die Betreiberin eines True Crime Podcasts, beschäftigt. Während ihrer Ermittlungen stößt sie auf Geheimnisse, Zeugen und Harry, der ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gewonnen und bedanke mich nochmal dafür und für den tollen Austausch.
Zu Beginn kann ich schonmal sagen, dass ich persönlich mir das Buch anhand des Covers nicht gekauft hätte, deswegen bin ich umso froher darüber, dass ich es durch diese Leserunde entdecken konnte.
Schon der Prolog war spannend gestaltet und hat mich in seinen Bann gezogen. Doch vielleicht sollte man hierbei dazusagen, dass es in diesem Buch vor allem um die Aufklärung des Falls und weniger um die Liebesgeschichte zwischen Harry und Jodie geht. Das war für mich persönlich aber kein Problem. Ganz im Gegenteil, ich habe mich gefreut, denn es war kein typischer Roman in dem Sinne.
Besonders gefallen haben mir die Zeitsprünge, da immer wieder abwechselnd von der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt wurde, in der das Opfer Alice noch am Leben war. So konnte man parallel die Ereignisse von früher zu den Erkundungen von Harry und Jodie verfolgen.
Leider konnte ich jedoch an einigen Stellen die Sichtweisen der Charaktere Harry und Jodie nicht nachvollziehen, was sie mir auch etwas unsympathisch machte. Alice hingegen mochte ich sehr, obwohl ich nicht verstanden habe, warum sie nach wie vor an Menschen hängt, die ihr nicht gut tun.

Das Ende hat mir nicht so gut gefallen. Viele Dinge blieben ungeklärt und ein richtiges Happy Ende gab es auf jeden Fall nicht, doch da es noch einen zweiten Teil gibt, kann sich das ja nochmal ändern.

Allgemein empfehle ich das Buch denen, die auch mal gerne eine untypische Liebesgeschichte lesen möchten oder einen Krimi, der nicht verstörend ist, wie viele andere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2025

Leider eine Enttäuschung für mich

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen
0

In diesem Buch der Blood and Ash Reihe versucht Poppy mithilfe der Wölfe und Draken Casteel wieder zu befreien. Dabei beginnt ein Kampf zwischen Isbeth und Poppy.
Sagen wir es so, das Buch hat eigentlich ...

In diesem Buch der Blood and Ash Reihe versucht Poppy mithilfe der Wölfe und Draken Casteel wieder zu befreien. Dabei beginnt ein Kampf zwischen Isbeth und Poppy.
Sagen wir es so, das Buch hat eigentlich gut angefangen, weswegen ich auch noch die drei Sterne gegeben habe, jedoch hat es mir leider von Seite zu Seite weniger gefallen. Die Suche von Casteel hat sich ewig in die Länge gezogen, dabei ist doch das beste an dieser Reihe die Beziehung zwischen Poppy und Casteel. Doch das war nicht das schlimmste. Das allerschlimmste war natürlich, dass Kieran auf einmal Teil dieser Beziehung war, vor allem als Casteel weg war, war das zwischen Poppy und ihm schon weit mehr als eine bloße Freundschaft. Diese Entwicklung hat mir leider gar nicht gefallen.
Ich persönlich würde das Buch nur a die Leute weiterempfehlen, die sich absolut in diese Welt verliebt haben. Für mich jedoch zieht sich das ganze leider ein bisschen zu sehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2025

Leider nichts für mich

Bevor der Kaffee kalt wird
0

In diesem Buch geht es um ein Café, in dem man durch die Zeit reisen kann, wenn man bestimmte Regeln beachtet. Das wichtigste ist dabei vermutlich, dass man den Kaffee trinken muss, bevor er kalt wird.
Ich ...

In diesem Buch geht es um ein Café, in dem man durch die Zeit reisen kann, wenn man bestimmte Regeln beachtet. Das wichtigste ist dabei vermutlich, dass man den Kaffee trinken muss, bevor er kalt wird.
Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich so viel Gutes darüber gehört habe, wurde jedoch leider eher enttäuscht.
Das erste, das mir nicht gefallen hat, waren die vielen Charaktere, deren Beziehung zueinander ich nicht immer gleich verstanden habe, jedoch muss man zu diesem Punkt sagen, dass vorne im Buch eine Erklärung zu den einzelnen Charakteren gegeben ist, was natürlich sehr hilfreich ist.
Das Buch war kurz und trotzdem haben sich viele Dinge ständig wiederholt, was die Geschichte meiner Meinung nach eher langweilig gestaltet hat. Außerdem waren die Handlungen oft absehbar.
Trotz allem war das Ende berührend. Zwar hat mir die Bindung zu den einzelnen Charakteren gefehlt, aber ich kann trotzdem nachvollziehen, wieso viele dieses Buch gemocht haben, da es zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere