Profilbild von SillyT

SillyT

SillyT ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2018

Toller, spannender Einstieg (4,5 Sterne)

Wächter und Wölfe - Das Ende des Friedens

Rillirin lebt als Sklavin am Hofe der Miraks, doch als sie eines Tages ein schweres Verbrechen begeht, soll sie durch die Hohepriesterin geopfert werden. Aber ihr gelingt die Flucht, bei der sie auf den Seher Dom trifft. Doms Gabe des Sehens ist allerdings kein Segen für ihn, denn nicht nur, dass die Vorhersagen oft ungenau sind, nein, sie schwächen auch seinen Körper. Als Rillirin ihn und sein Volk vor den Barbaren und einer möglichen Invasion durch diese warnt, wird sie von niemanden ernst genommen, niemanden außer Dom, denn diesen ereilt eine Vision, die klarer ist als jede Vision zuvor. Doch wird es Dom gelingen, sein Volk wirklich davon zu überzeugen, dass Rillirin Recht hat mir ihrer Behauptung?

Dieses Cover ist wunderschön und passt perfekt zu dieser Fantasygeschichte, es sprach mich auf jeden Fall auf den ersten Blick an, da es ein wenig düster und geheimnisvoll wirkt.
Auch der Schreibstil der Autorin Anna Stephens hat mir sehr gut gefallen, denn die Autorin beschreibt und erzählt mit sehr vielen Bildern, was ich gerade bei High Fantasy sehr gerne mag, um mir die fremden Welten vorstellen zu können. Es lässt sich flüssig lesen und bleibt sprachlich gut verständlich, auch wenn es durchaus dem Genre angepasst ist. Zum Setting und den Figuren passt die Sprache auf jeden Fall sehr gut und ab einem bestimmten Punkt war ich eh nur noch gefesselt von dem Ganzen.
Auch die Geschichte ist, überwiegend, sehr spannend, allerdings fiel mir der Einstieg nicht so leicht, denn es prasselten einige Personen auf mich ein, die ich einfach nicht gleich zuordnen konnte. Dadurch dass die Blickwinkel immer hin und her sprangen, musste ich doch immer wieder zurückblättern, um mir ins Gedächtnis zu rufen, wer der gerade Handelnde nun ist. Ein Glossar hätte diesem Werk absolut gut getan, denn dann wäre der Überblick gleich gegeben gewesen, denn letzten Endes waren es eigentlich gar nicht so viele unterschiedliche Gruppierungen und auch die Personen wurden immer klarer, so kam es mir am Anfang zu verwirrend vor. Aber ansonsten hat es mir sehr gut gefallen und brachte spannende Lesestunden, aber Achtung, es geht durchaus auch mal härter und blutig zur Sache. Es gibt Kämpfe, Intrigen, Folterungen – also alles in allem eher nichts für schwache Nerven. Auch mit überraschenden Wendungen in allen Bereichen konnte die Autorin bei mir absolut Punkten.
Die Spannungskurve der Geschichte ist in einem recht wechselnden Tempo gehalten, wobei mir dieses hier sehr gut gefiel. Ich konnte die Entwicklung des Krieges miterleben und auch beobachten, wie es nach und nach dazu kam, konnte beim Kämpfen mitfiebern, habe mit meinen liebsten Charakteren gehofft und gebangt und war wirklich ab ca. 75 Seiten völlig versunken in der Welt, die Anna Stephens erschaffen hat.
Das Worldbuilding ist der Autorin sehr gut gelungen. Die Mischung aus unterschiedlichen Völkern, Göttern, Intrigen, Krieg und Verrat brachten eine ganze Menge Abwechslung. Durch die bildhafte Sprache konnte ich Personen, aber auch die Landschaften vor mir sehen. Es ist ein recht typisch gehaltenes Setting einer High Fantasy Story und auch die Karte im Buch ließ die Umgebung zusätzlich lebendig werden.
Ein Erzähler schildert die Erlebnisse, teilweise sehr anschaulich, gerade eine bestimmte Szene taucht gerade wieder vor meinem inneren Auge auf, bei dem ich den Schmerz fast miterlebt habe. Doch genau solche Szenen machten diese fremde Welt auch lebendig.
Die Charaktere haben mir hier richtig gut gefallen, denn auch wenn es so einige davon gibt, lernt man sie doch gut kennen. Anna Stephens ist es sehr gut gelungen, ihre Charaktere facettenreich und glaubhaft zu zeichnen. Man kann zu Beginn noch lange nicht jeden einschätzen, ab und an gab es Überraschungen, aber auch die Entwicklungen der Einzelnen waren vorstellbar und glaubhaft. Was hier anders ist, als in vielen anderen Fantasyromanen, ist, dass es hier nicht den oder die Protagonisten/Protagonistin gibt, sondern viele Personen wichtig für die Handlung sind. Ja, Rillirin und auch Dom nehmen wichtige Rollen ein, aber neben ihnen erscheinen auch noch weitere interessante Charaktere, wie so manch einer der Wölfe, Tara, eine Soldatin oder Crys, ebenfalls Soldat. All diese Charaktere machen im Laufe der Geschichten auch auf Grund von harten Erfahrungen gelungene Entwicklungen durch und viele davon sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Aber auch die Antagonisten sind wirklich gekonnt gezeichnet und ja, man entwickelt im Laufe der Geschichte hier absolut Antipathien.
Mein Fazit

Bei dem etwas unübersichtlichen Einstieg, den wahrscheinlich manch einer als langatmig empfinden würde, möchte ich betonen, dass es sich hier absolut lohnt, am Ball zu bleiben. Vielleicht könnte man hier doch ein Glossar einbauen, um einfach die Übersicht zu geben. Denn Anna Stephens ist hier eine vielschichtige Story mit facettenreichen Charakteren gelungen. Man hat hier einen Rundumschlag von allem, was eine gute Fantasygeschichte ausmacht. Ein wenig fremde Welt, Intrigen, Mord, Krieg, Götter, von all dem findet man hier etwas und nach ca. 75 – 80 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wer Fantasygeschichten mag, sollte hier reinlesen, von mir gibt es eine Leseempfehlung und ein lautes Aufstöhnen, denn ich muss noch so lange auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Gelungene Fantasygeschichte (4,5 Sterne)

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Die junge Ruby lebt, gemeinsam mit ihrer Mutter, in einem kleinen Dorf im Wald. Dabei lebt sie ständig in großer Gefahr, denn sie ist eine Fireblood, ihre Gabe ist es mit Feuer sowohl zu zerstören als auch zu heilen und deshalb werden diese Menschen vom König und seinen Soldaten verfolgt, denn dieser ist ein Frostblood. Doch Ruby wird verraten und die Soldaten des Königs kommen in ihr Dorf, töten ihre Mutter und nehmen Ruby gefangen. In einer dunklen, schmutzigen Zelle fristet sie ihr da sein, bis sie eines Tages von einem Ordensbruder und einem Frostbloodkrieger befreit wird. Ruby soll ihnen helfen, gemeinsam gegen die Macht des Königs vorzugehen und zu rebellieren. Doch kann sie diesen Fremden trauen, immerhin sind sie Frostbloods.

Dieses wunderschöne Cover weckte schon beim Stöbern in den Vorschauen mein Interesse und auch der Inhalt versprach eine spannende Fantasystory, von der ich gleich zu Beginn schonsagen kann, dass ich auch nicht enttäuscht wurde. Schon der Einstieg, bei dem wir gleich Rubys Festnahme durch die Soldaten verfolgen dürfen, fällt sehr leicht und dank eines sehr flüssigen Schreibstils war ich schnell von der Geschichte gefesselt. Elly Blake schreibt klar und so bildhaft, dass man sich Umgebungen und Personen vorstellen kann und einen guten Überblick und Einblick erhält.
Eingeteilt ist die Geschichte in zwei größeren Abschnitten, wobei der erste Bereich vom Grundton eher ruhig bleibt. Dabei gibt es aber genügend Gelegenheit, die Charaktere und deren Eigenschaften kennenzulernen und sich an das gesamte Wordlbuilding zu gewöhnen. Der zweite Abschnitt hat dann auch wesentlich mehr Tempo zu bieten und man fiebert hier förmlich mit. Dieser Aufbau hat mir richtig gut gefallen, da man sich sehr verbunden mit den Figuren fühlt und mitempfinden kann, was dort gerade geschieht. Für mich eine perfekte Mischung aus Fantasy und Action, kombiniert mit einer kleinen Liebesgeschichte, die sich aber hier nicht allzu sehr in den Vordergrund drängt. Manches konnte ich zwar durchaus vorausahnen, da es vom Aufbau recht typisch für dieses Genre war, wurde aber trotzdem von der Geschichte in seinen Bann gezogen.
Das Worldbuilding ist ein recht typisches für einen Fantasyroman, eine mittelalterlich anmutende Umgebung, dabei dunkle Wälder und zu Beginn ein Kloster, in dem sich Ruby erholt und lernt, mit ihrer Gabe umzugehen. Beim Lesen hatte ich ein genaues Bild davon vor Augen und konnte mich hineindenken.
Aus der Ich-Perspektive schildert uns Ruby die Ereignisse, man erlebt und fühlt, was sie fühlt und betrachtet alles durch ihre Augen. Dadurch wurde sie mir aber auch sehr schnell sehr sympathisch und wuchs mir ans Herz.
Ruby ist die Protagonistin der Geschichte mit einer ganz besonderen Gabe als Fireblood. Sie ist keine zurückhaltende Person, sondern brachte mich mit manch einem Kommentar zum Schmunzeln. Mit mancher Reaktion ihrerseits, bringt sie sich schonmal gerne in Schwierigkeiten, sie ist impulsiv, aber auch loyal und mit dem Herz am rechten Fleck. Mir hat sie sehr gut gefallen und ich konnte mit ihr mitfühlen und mitfiebern und ihre Entwicklung in der Geschichte fand ich gut dargestellt und nachvollziehbar. Schnell wird auch klar, dass Arcus, der oftmals mürrische und geheimnisvolle Frostblood, hier der männliche Gegenpart zu ihr verkörpert. Das war mir ein wenig zu vorhersehbar und wenig überraschend, aber trotzdem schön, da ich die beiden Charaktere unheimlich gerne mag. Arcus hat durchaus seine Gründe für seine verschlossene Art und auch seine Figur wuchs mir schnell ans Herz, auch wenn er mich, genau wie Ruby, so manches Mal mit seiner Art herausgefordert hat.
Neben diesen beiden gibt es eine ganze Reihe Nebencharaktere, deren Ausarbeitung mir sehr gut gefallen hat. Bruder Thistle, König Rasmus und Marella brachten hier noch einmal Schwung in das Geschehen, jeder wurde gründlich durchdacht und ausgearbeitet und sorgte immer wieder dafür, dass man noch einmal innehielt und nachdachte.
Meiin Fazit

Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Spannung und Romantik werden in diesem Buch vereint. Die Charaktere sind facettenreich und durchdacht und vor allem Protagonistin Ruby wuchs mir hier ans Herz. Manches konnte ich vorausahnen, was aber mit dem wirklich fantastischen Schreibstil der Autorin jetzt nicht so schwer wog. Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen und befand mich mitten in der Geschichte. Das Ende lässt noch manch eine Frage für den weiteren Verlauf offen, ist aber ohne einen fiesen Cliffhanger versehen. Für Freunde dieses Genres eine tolle Geschichte, die schnell zu einem Pageturner wird. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Spannende Fortsetzung

Winterjunge

Achtung - Eisfieber ist der dritte Band einer Reihe und enthält evtl. inhaltliche Spoiler zu den Vorgängerbänden.

Lu genießt die letzten Tage in ihrem kleinen Winterdorf gemeinsam mit ihrer großen Liebe Kai und einem kleinen Teil ihrer Familie, der beschlossen hat, in der Winterwelt zu bleiben. Bald heißt es für Lu wieder Abschied nehmen und ein Jahr lang warten, um zurückzukehren und sie muss sich entscheiden, ob sie bald bei Kai bleiben möchte. Zurück in Essen warten viele unerledigter Dinge auf Lu, ihre Mutter ertränkt ihren Kummer in Alkohol, nachdem die Beziehung zu Lus Mathelehrer, auf Grund seines Vergehens gegenüber Lu und der daraus resultierenden Haft, scheiterte. Weiterhin tauchen Gestalten auf, die Lu verfolgen und die Ereignisse überschlagen sich. Gemeinsam mit ihrer ehemaligen Haushälterin Heide und ihrem geheimnisvollen Freund Sander beginnt ein neues Abenteuer für Lu.
Bereits mit den ersten beiden Bänden der Reihe Winterjunge konnte mich die Autorin Henni Liz Borßdorf in ihren Bann ziehen und auch der dritte Teil war wieder ein Leseerlebnis.
Das Cover passt sehr gut zu seinen Vorgängern und gefällt mir recht gut, auch wenn es nicht gleich auf den ersten Blick Aufmerksamkeit erregt, passt es doch ganz gut zu der Geschichte und deren Inhalt. Der Einstieg in die Geschichte war zu Beginn noch nicht ganz überschaubar, da es ja doch eine Weile her war, dass ich den Vorgänger gelesen hatte. Doch schnell war ich wieder gemeinsam mit Lu in ihrer Heimat Essen und auch in ihrer Winterstadt.
Der Schreibstil ist lebendig und fesselnd und durch seine Leichtigkeit auch sehr gut für jugendliche Leser geeignet und auch wie in den Vorgängern ist man auch hier schnell wieder mitten im Geschehen.
In dieser Geschichte wird es noch einmal mehr spannend, denn hier geht es nur am Rande um das kleine, fantasievolle Winterdorf. Vielmehr stehen nun die Geschichte rund um Lus Verfolger im Vordergrund, wer will unbedingt in das Winterdorf? Was will man dort? Lu versucht dem Ganzen auf den Grund zu gehen und wird von dem geheimnisvollen Sander begleitet. Doch neben all diesen Ereignissen nagt noch mehr an Lu, denn sie steht vor einer sehr schweren Entscheidung. Dies alles wird eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die immer wieder mit Wendungen auftrumpft, die nicht vorhersehbar sind.
Auch hier wird die Geschichte aus Lus Perspektive in der Ich-Form erzählt. Somit ist man immer ganz nah an der Protagonistin und an deren Erlebnissen, aber auch an ihrer Gefühlswelt.
Genau diese Gefühlswelt ist es auch, die in dem dritten Band neben der spannende Seite immer wieder mit aufkommt. Ich konnte hier deutlich die Zerrissenheit der jungen Lu spüren und vor allem auch nachvollziehen. Lu ist erst fünfzehn und doch steht sie jetzt schon vor der Entscheidung, ob sie bei ihrer großen Liebe bleiben möchte. Wir begleiten Lu durch ein sehr ereignisreiches Jahr und eins wird hier richtig deutlicht, Lu wird immer erwachsener, teilweise auch nachdenklicher. Ihre Veränderungen von Beginn bis jetzt sind nachvollziehbar und glaubwürdig.
Neben Lu steht in dieser Geschichte auch immer wieder Sander mit im Mittelpunkt, der Lu stets zur Hilfe eilt. Doch im Großen und Ganzen bleibt er für mich ein Rätsel und er wird nur ganz wenig greifbar. Dafür ist mir trotz oder vielleicht auch gerade wegen seiner Art sehr ans Herz gewachsen.
Neben den Beiden gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Charakter, zum großen Teil schon aus vorangegangen Bänden bekannt, aber auch ein kleiner Teil kommt neu hinzu. Neben Lu macht in dieser Geschichte auch Lus Mutter eine deutliche Entwicklung durch, wobei sie mir tatsächlich ein wenig näher gebracht wurde. Sowohl Kai als auch Lus Tante Andrea bleiben hier eher im Hintergrund und ein wenig habe ich sie doch vermisst.
Genau so habe ich auch ein wenig das Winterdorf vermisst, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass genau das die Absicht ist, denn dadurch wird die Fortsetzung bestimmt noch einmal spannender.
Auch der dritte Band der Reihe konnte mich gut unterhalten und mit seiner sympathischen Protagonistin Lu punkten. Die Geschichte wird immer spannender und so manch eine Siuation spitzt sich deutlich zu. Wer die Vorgänger mochte, wird auch hier seine Freude beim Lesen haben. Für alle anderen, auch jugendliche Leser, empfehle ich diese Reihe. Aber Achtung: unbedingt mit Teil 1 beginnen, da die Geschichte durchweg aufeinander aufbaut und sich weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Sehr amüsant

Die Assistentinnen

Im Vorzimmer des Medienmoguls und Multimilliadärs Robert Barlow arbeitet die dreizigjährige Tina Fontana. Sie organisiert und managed alles, was das Herz des Chefs begehrt und als sie eines Tages durch einen Zufall einen Scheck über zwanzigtausend Dollar erhält, sitzt sie in einer persönlichen Zwickmühle. Dieser eine Scheck würde mit einem Schlag all ihre Sorgen und Probleme lösen und mal ganz ehrlich, Robert kauft seiner Frau als Entschuldigung ein Armband bei Tiffanys für fast zehntausend Dollar, somit ist ihr Scheck doch gerade mal zwei Armbänder wert. Eine Weile kämpft sie noch mit ihrem Gewissen, doch der Scheck zieht sie magisch an. Was soll sie tun? Sorgenfrei leben oder mit einem reinen Gewissen?

Dieses Buch beginnt mit einem Prolog, der mir schon eine kleine Ahnung gab, wohin die Reise hier letzten Endes gehen wird. Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen, denn Camille Perri besitzt einen sehr lockeren und humorvollen Schreibstil, der sehr gerne auch äußerst ironisch wird. Dabei läßt sich das Buch so weglesen, denn es ist auch sehr flüssig geschrieben.

Spannend und humorvoll erzählt, konnte ich hier miterleben, wie aus der ach so braven Assistentin (Sekretärin) des Big Boss jemand wird, der viel mehr Selbstvertrauen hat. Sehr lustig ist hier auch die gesamte Entwicklung, die mit dem einfachen Entwenden des Schecks seinen Lauf nimmt. Die Verstrickungen und Wendungen werden immer skurriler, doch wenn ich ehrlich bin, könnte ich mir da so manches Ereignis durchaus vorstellen. Ich selber arbeite auch als "Assistentin" und auch wenn der beschriebene Lauf des Geldes nicht unbedingt realistisch ist, so gibt es doch so einiges, was auch mich im alltäglichen Büroleben trifft, wie z. B. die typischen und selbstverständlichen Besorgungen von manch aussergewöhnlicher Sache.

Erzählt wird das Buch aus der Perspektive der Assistentin Tina Fontana und das in der Ich-Form. So konnte ich mich recht schnell in die junge Frau versetzen und einfühlen und ja, ich konnte sie auch durchaus verstehen. Zu Beginn des Buches ist Tina regelrecht die kleine, graue Maus, aber schon da merkte ich ihr an, was so alles in ihr steckt. Ich mochte sie sehr gerne und auch ihre doch oftmals sehr selbstironischen Gedanken brachten mich manches Mal zum Lachen. Mir gelang es auf jeden Fall, mich hier sehr gut mit der Protagonistin zu identifizieren.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls recht lebhaft beschrieben und alles in allem konnte ich mir sowohl den Ort des Geschehens als auch die Damen des Büros vorstellen. Ich hatte hier ein permanentes Kopfkino, dem ich gerne zugesehen habe.

Doch letzten Endes und trotz allem Humors gelingt es Camille Perri hier auch ein kleines bisschen den Finger zu erheben, denn wenn auch vieles eher lustig erscheint, so geht es doch um ein eher ernstes Thema und die Entscheidung zwischen Recht und Unrecht und die aus der Handlung entstehenden Folgen. Auch an der typischen Gesellschaft wird hier Kritik humorvoll verpackt, denn seien wir mal ehrlich, wer kennt es nicht, man lernt und büffelt und letzten Ende wird man "Assistentin", versucht mit seinem Geld um die Runden zu kommen und schafft es doch immer nur so gerade die Kurve zu kriegen und am Ende des Geldes ist oft noch Monat übrig. Wer käme da nicht vielleicht auch in Versuchung?

Eine wunderbar erzählte, humorvolle und ironische Geschichte, die ich nicht aus den Händen legen konnte und die mich mit einem angenehmen, modernen und flüssigen Schreibstil fesselte. Die Protagonistin ist mir sehr sympathisch und ich konnte mich perfekt in sie einfühlen. Ein ernstes Thema mit ganz viel Humor verpackt und erzählt. Ein tolles Debüt der Autorin, von der ich mir erhoffe, noch mehr lesen zu dürfen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung an alle Assistentinnen da draußen und an alle, die gerne lachen!

Veröffentlicht am 18.01.2018

Gelungene Fortsetzung

Das wilde Leben der Jessie Jefferson

Achtung, da es sich hier um den zweiten Band handelt, könnte es Spoiler zu Band 1 geben.

Jessie ist zurück in England bei ihrem Stiefvater Stu und ist noch völlig überwätigt von ihrem unglaublichen Sommer bei ihrem leiblichen Vater, den Rockstar Johnny Jefferson in LA. Die Schule beginnt und Jessie versucht, einfach wieder die "alte" zu werden. Sie trifft sich mit ihren Freunden und auch Tom, ihrem Schwarm in der Schule, kommt sie wieder näher. Doch es gehen Gerüchte um, dass Johnny Jefferson eine Tochter im Teenageralter hat und bei einem Abendessen mit Johnny und dessen Frau Meg lauern ihnen Paparazzi auf. Zum Glück konnte Jessie so gerade noch verhindern, dass man sie erkennt, doch was wäre wenn es doch herauskommt. Könnte Jessie ihr altes Leben einfach weiter leben? Wohl kaum, denn ab diesem Moment wären Bodyguards und Parparazzi wohl eher ihr alltägliches Leben. Jessie sitzt ein wenig zwischen den Stühlen. Soll sie in England bei Stu und ihren Freunden bleiben? Oder doch zu ihrer neuen Familie in die USA zurückkehren?

Schon den ersten Band rund um die fünfzehnjährige Jessie Jefferson und ihr plötzlich völlig durcheinander gewirbeltes Leben konnte mich begeistern und auch der zweite Band steht diesem in nichts nach. Paige Toon kann nicht nur unglaublich gut Romane schreiben, sondern auch Jugendbücher liegen ihr absolut. Der Schreibstil ist hier perfekt der Zielgruppe angepasst, läßt sich leicht und locker lesen und ist dabei noch so interessant und modern geschrieben, dass die Seiten nur so vorbei fliegen.
Die Spannung bleibt einfach konstant erhalten, da ich einfach immer mehr über die sehr sympathische Jessie erfahren wollte und dementsprechend auch gebannt war von ihrem Leben. Es gibt aber auch noch einige Wendungen, die hier für Überraschungen und Abwechslung sorgen, so dass ich zu keiner Zeit gelangweilt war.
Die Ereignisse knüpfen fast direkt an die Ereignisse aus Band 1 an und ich war sehr schnell wieder in der Geschichte drin. Dabei überschlagen sich die Geschehnisse und das Tempo wird recht hoch.
Erzählt wird auch dieses Buch von der Protagonistin Jessie in der Ich-Form, so dass ich mich hier sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Dabei bleibt Jessie aber durchweg glaubhaft und authentisch und ich mag sie einfach unglaublich gerne. In diesem zweiten Band merkt man Jessie sehr gut an, wie zwiegespalten sie ist und das sie einfach völlig mit der Situation überfordert ist. Sie fühlt sich weder in ihrer alten Heimat dazugehörig, noch hat sie das Gefühl, wirklich zu Johnny und dessen Familie zu passen. Ich konnte hier auch eine sehr glaubwürdige Entwicklung in Jessies Verhalten feststellen und sie kommt mir an manchen Stellen einfach reifer und erwachsener vor. An anderen Stellen ist sie aber der typische Teenager, mit den dazugehörenden Problemen und Sorgen. Auch in der Liebe sitzt Jessie hier eindeutig zwischen zwei Stühlen, wobei auch die beiden Jungen, zu denen sie sich hingezogen fühlt, so unterschiedlich sind, wie die beiden Leben, die sie führt. So ist sie auf der einen Seite die junge Jessie Pickerill und doch wieder die Tochter des Rockstars, Jessie Jefferson. Diese ganze Darstellung ist hier perfekt gelungen und ich konnte hier alles sehr gut nachempfinden und fand es alles recht glaubwürdig.
Aber auch die ganzen Nebencharaktere, die hier zu Jessie gehören, fand ich sehr authentisch dargestellt und auch hier werden die Unterschiede sehr gut herausgearbeitet. Ich mag hier sehr viele Charaktere, vor allem aber Jessies Vater Johnny finde ich durchaus sympathisch. Aber auch Jessie Freundin Agnes mag ich sehr gerne und mag es, wie es ihr immer wieder gelingt, Jessie Selbstvertrauen zu geben. Die beiden Jungs, Jack in den USA und Tom in England, sind beide völlig unterschiedlich und ich selber bin auch hier hin- und hergerissen. Auch da kann ich Jessie sehr gut verstehen.
Das Setting ist hier genau so aufgeteilt, wie die Zerrissenheit Jessies, teils in England, teils in den USA verfolgen wir Jessies Erlebnisse und da kommt schon so einiges auf die junge Protagonistin zu. Das ganze sorgt für viel Abwechslung und zeigt wieder einmal mehr, wie sehr sich ein Leben unterscheiden kann.

Spannend und sehr glaubwürdig erzählt, dabei mit einem jugendlichen und flüssigen Schreibstil ausgestattet, gefiel mir auch der zweite Teil rund um Jessie Jefferson ausnehmend gut. Mir ist die junge Protagonistin sehr ans Herz gewachsen und ich freu mich schon jetzt darauf, wieder mehr von ihr zu hören, denn bereits im Mai geht es mit dem dritten Band schon weiter. Ich empfehle es sehr gerne an die jüngeren Leser weiter, aber auch an diejenigen, die gerne einmal in ein Teenieleben, das sehr glamourös sein kann, abtauchen möchten.