Ein Ratgeber, der soll viel mehr als das ist
Dein ADHS BuddyWie auch die Autorin Grace Koelma habe ich spät meine ADHS Diagnose erhalten und lange damit gehadert. Weder verstand ich meine Gefühle noch Gedanken richtig und versuchte nur irgendwie meinen chaotischen ...
Wie auch die Autorin Grace Koelma habe ich spät meine ADHS Diagnose erhalten und lange damit gehadert. Weder verstand ich meine Gefühle noch Gedanken richtig und versuchte nur irgendwie meinen chaotischen Alltag zu bewältigen. Über die Jahre hinweg habe ich unzählige Tagesplaner ausprobiert oder selber welche starr nach Vorlagen gestaltet weil ich nicht wusste, wie ich das so machen sollte, dass es auch zu meinen Bedürfnissen passt. Mit diesem Problem stehe ich nicht alleine und es war so toll, wie schnell ich eine Verbindung zu diesen Ratgeber fand, der eigentlich eher wie ein interaktives Workbook funktionierte und mir nicht nur viele neue Ideen und potenzielle Lösungen bot, sondern mich auch mental unterstützte.
Man merkte von Anfang bis Ende, dass hier jemand dran saß, der nicht nur slebst ADHS hat, sondern sich auch ganz viele Gedanken darum machte und viel Herzblut reinsteckte. Schon das interessante Vorwort machte mich sehr neugierig auf den weiteren Inhalt. In diesem Buch durfte ich so viel darüber lernen, was ADHS genau ist, wie mein Hirn tickt und wie es sich auf meinen Alltag, meine Gefühle und Gedanken auswirken kann. Es gab mitunter auch Momente, wo ich geweint habe, weil ich mich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich verstanden fühlte und Dinge zuordnen konnte, wo ich vorher gar nicht dachte, dass es auch zu ADHS dazu gehören könnte. Grace hat einen behutsamen, aber auch sachlichen und fesselnden Stil, was man vor allem bei persönlichen Einblicken merkte und es war toll, wie man eine gewisse Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Die Tipps, Verschläge und Ideen, die sie hier einbringt, finde ich richtig klasse, da es auch welche gibt, die ich so noch gar nicht kannte. Gerade das Zusammenspiel zwischen Wahrnehmung und Umwelt, sowie Trigger war spannend und manche der Tipps helfen mir richtig gut.
Die Seiten wurden so gestaltet, dass es nie starr wirkte, sondern immer wieder mein Interesse weckte. Durch das kunterbunte Inhaltsverzeichnis und die kleinen Hinweise zwischendurch konnte man auch mal mittendrin zu einem anderen Thema wechseln, je nachdem, was für einen selbst gerade spannend erschien. Die vorkommenden Fachbegeriffe wurden zeitnah erklärt, egal, wie oft sie vorkamen, sodass ich mich nie überfordert fühlte und eher nebenbei etwas lernte. Mir gefiel es sehr, wie stimmig die Farbgestaltung und die Illustrationen wirkten, die neben Zitaten, die Texte immer wieder auflockerten.
Auf den letzen Seiten durfte ich einige Vorlagen entdecken, die ich teils 1:1 übernommen oder ein wenig für mich abgeändert habe. Richtig toll finde ich die Liste für all meine angefangenen Bücher, wo ich mir regelmäßig meine aktuelle Lektüre notiere oder auch den Fokus-Tagesplaner, den ich zwar nicht täglich nutze, der mir bisher aber eine große Hilfe war. Natürlich vergesse ich dennoch mal etwas, oder habe keinen Kopf dafür, einen Plan auszufüllen, aber hier ist das richtig schöne, dass Grace einem den Impuls gibt, dass es völlig okay ist und man einfach weitermachen kann, wenn man wieder Lust hat. So bleibt das Interesse bestehen und ich setze mich nicht selber unter Druck.
Fazit:
Endlich mal ein Ratgeber für Menschen mit ADHS, der einfach so viel mehr ist. Man merkt, dass sich hier eingehend damit befasst wurde und es ein Herzensthema der Autorin ist. Die Informationen wurden sehr fließend und visuell entsprechend wiedergegeben und wirkten kein Stück starr, was mir echt Spaß machte. Ich fand es spannend, informativ und die Vorlagen sind ein absolutes Highlight. Teilweise habe ich bereits damit gearbeitet und zum ersten Mal bringt es mir etwas, weil einem auch von vornherein jeglicher Druck genommen wird. Von mir gibt es:
5 von 5 Sterne