Profilbild von calimero8169

calimero8169

calimero8169 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit calimero8169 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

"Dark Memories - Nichts ist je vergessen" von Wendy Walker

Dark Memories - Nichts ist je vergessen

"Du musst dich erinnern, Jenny.
Du musst dich erinnern, was in jener Nacht im Wald geschehen ist."

"Du musst dich erinnern, Jenny.
Du musst dich erinnern, was in jener Nacht im Wald geschehen ist."

Jennys Erinnerung wurde ausgelöscht. Künstlich, durch ein Medikament. Damit sie weiterleben kann, trotz der furchbaren Ereignisse jener Nacht. Und ohne die Bilder für das Schreckliche im
Kopf. Aber ihr Körper hat nicht vergessen. Er weiß noch immer, was ihm angetan wurde. Mit ihrem Therapeuten rekonstruiert Jenny Stück für Stück die Ereignisse jener Nacht. Aber ist das, was zu Tage tritt, wirklich das, was passiert ist? Und kann sie denen, die ihr helfen wollen, vertrauen?

Eindruck:

"Dark Memories - Nichts ist je vergessen" für mich ein absolut intelligent, raffiniert und genial konstruierter Psychoroman. Hier wurde die Normalität umgedreht, der Anfang ist das Ende. Im
Lauf der Geschichte erlebt man, wie die Protagonisten langsam aber stetig ihren Status ändern. Die ursprüngliche Hauptperson Jenny rückt mehr und mehr in den Hintergrund und die Nebenfigur
Alan Forrester an die Front.

Das Ende hat dann noch einmal richtig Fahrt aufgenommen und bietet dem Leser die totale Überraschung - ein ganz grandioser Abschluss.

Es ist mit Sicherheit kein klassischer Thriller, bei dem von Anfang an die Nackenhaare aufrecht stehen, dennoch hatte ich ein Gefühl der unterschwelligen Spannung seit der ersten Seite. Anfangs im Zwiespalt wegen der sehr ungewöhnlichen Perspektive und des eigenwilligen Schreibstils - erzählt wird nicht aus der Sicht des Opfers, sondern aus der des Therapeuten -, hat sich dieses Buch
für mich sehr schnell zum Pageturner entwickelt.

Fazit:

Wer das besondere und ungewöhnliche Leseerlebnis sucht und sich auf sehr viel analytisches, psychologisches Fachwissen einlassen kann und möchte, sollte "Dark Memories" unbedingt lesen. Die Thematik hängt mit Sicherheit noch lange nach und regt auch zum Nachdenken an, wie weit die Medizin gehen darf. Nicht jede Behandlung sollte durchgeführt werden und schon gar nicht, wenn es um die Beeinflussung des Gehirns geht, denn... "Nichts ist je vergessen!"

"Kismet - Couscous mit Herzklopfen von Deniz Selek

Kismet – Couscous mit Herzklopfen

Während der Ferien in der Türkei sind sich Jannah und ihr Stiefbruder Ken näher gekommen als jemals zurvor. Aber als die Schule wieder anfängt, lässt sich Ken plötzlich von Ines anbaggern. Vor Jannahs Augen! Geht's noch? War das alles nur ein Spiel, ist Liebe nur ein leeres Wort?

Eindruck:

Was für ein Abschluss dieser Reihe!? Turbulente, romantische, schmerzhafte Zeiten nach einem wunderschönen Urlaub.
"Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft" - in diese Falle ist Ken gelaufen, als er auf seiner Geburtstagsfeier Jannah sehr verletzt; um sich an ihr zu rächen, weil er einen Tanz vor ihr fehlinterpretiert hat.

Dieser letzte Teil hat mich wieder verzaubert, weil Deniz Selek es schafft den Leser durch Höhen und Tiefen mitzunehmen. Man begleitet Jannah durch den langen Weg des erwachsen werden, fiebert und leidet mit und will sie bei ihren Entscheidungen unterstützen und mit ihr um ihre erste große Liebe kämpfen.

Aber die wichtigste und schönste Erkenntnis ist am Ende: "Egal wie bunt eine Familie ist und aus welchen Kulturkreisen sie kommt, sie gehört zusammen, denn die Familie sollte der Fels in der Brandung sein. Wer Liebe geben und empfangen kann, wird nie alleine sein und ist ein reicher Mensch.

Fazit:

Eine Jugendbuchreihe, die mich wirklich eingenommen und abgeholt hat. Wunderschön gefühlvoll, turbulent und frech. Ein Genuss für alle Sinne. Das Leben ist KISMET - alles geschieht zur rechten Zeit.

Die Reihe kann ich jedem sehr ans Herz legen. Für mich bleibt es ein besonderes Schätzen in meiner Bücherwand.

"Kismet - Köfte in Flipflops" vom Deniz Selek

Kismet – Köfte in Flipflops

Jannah fliegt mit ihrer Patchworkfamilie in die Türkei. In der Ferienanlage lernt sie einen Jungen kennen, der alles hat, was einen coolen Typen ausmacht. Er sieht gut aus, ist total nett, sportlich, ...

Jannah fliegt mit ihrer Patchworkfamilie in die Türkei. In der Ferienanlage lernt sie einen Jungen kennen, der alles hat, was einen coolen Typen ausmacht. Er sieht gut aus, ist total nett, sportlich, und
schnell fängt es zwischen Jannah und ihm an zu knistern. Das passt ihrem Stiefbruder Ken nun aber überhaupt nicht. Eifersüchtig lässt er Jannah und ihren Neuen nicht mehr aus den Augen.

Bis zur Abschiedsparty am Strand ...

Eindruck:

Super toller zweiter Teil der Trilogie. Hier ist alles enthalten, was perfekte Ferien ausmacht. Eine chaotische, stressige und leicht angemaulte Abreise und ein Blödmann im Flugzeug. Dafür kommt
dann die Entschädigung doppelt und dreifach. Ein tolles Haus, weißer Strand, blaues Meer und Sonne und ein mega cooler Motorrad Trip nach Pamukkale.
Wird Jannah ihre Verliebtheit zu Ken vergessen, der ja in ein anderes Mädchen verliebt ist und kann aus Sayan und ihr mehr werden, als nur eine Ferienromanze. Oder entdeckt Ken doch mehr Gefühle für Jannah als er sich eigentlich eingestehen will.

Deniz Selek hat einen so leichten, frechen und verzaubernden Schreibstil und schafft es durch ihre Beschreibungen des Landes, der Landschaften, des Essens und der Charaktere, den Leser immer
ein klein wenig in die türkische Kultur und Sprache mitzunehmen, so dass man sich wie zu Hause fühlt.

Fazit:

"Köfte in Flip Flops" - ein super Lesevergnügen, dass nicht nur das Fernweh in einem weckt, sondern auch alte Zeiten wieder hervor holt und schmunzeln lässt. Dieser zweite Teil hat mir noch besser
gefallen als der erste - vermutlich weil er in der Türkei spielt. Ich muß unbedingt wissen, wie es mit Ken und Jannah weitergeht...

"Kismet - Oliven bei Vollmond" von Deniz Selek

Kismet – Oliven bei Vollmond

Jannah ist heimlich verliebt. Er heißt Ken, geht in die Klasse über ihr und würdigt sie keines Blickes. Dann beschließt Jannahs Mutter, mit ihrem neuen Freund zusammenzuziehen. Kens Vater! Jannah stirbt tausend Tode. Kann man überhaut noch für jemanden schwärmen, den man Tag für Tag sieht? Für Jannah ist das Leben ein Wechselbad der Gefühle!

Er liebt mich?
Ja ! Nein ! Vielleicht!

Oh wie fand ich früher die Frage nach dem "Willst Du mit mir gehen? Ja, Nein, Vielleicht?" bescheuert. Die einzige Antwort die mir darauf einfiel, war nur: Wohin? Und damit war dann eigentlich alles
geklärt.

Eine türkisch-afrikanisch-deutsche Patchwork-Familie, ist die explosive und skurile Mischung dieser Kismet Reihe von Deniz Selek. Und hier ist natürlich einiges so gar nicht geklärt.
Mit urkomischen Dialogen wird der Leser durch diese schon sehr ungewöhnliche Zusammenstellung und den Teenager-Alltag geführt und erlebt die kleinen und größeren Problemchen hautnah mit und fragt sich das eine um das andere Mal - oh mein Gott - war das früher bei uns auch so...

Jaaaaa, war es. Man hat es nur vergessen oder besser gesagt verdrängt. Der erste große Liebeskummer, die heimliche Schwärmerei für einen aus der höheren Klasse und die Peinlichkeiten
wenn man unbedingt cool rüberkommen wollte und es gründlich daneben ging. Die verzweifelten Versuche sich besonders hipp zu schminken. Stichwort: "Das sind keine Smokie Eyes, dass ist Panda-Look" - looool. Ich habe mich weggeschmissen vor lachen.

Und natürlich wieder, wie ich es schon in vorigen Büchern genossen habe, diese Reise der Sinne durch die türkischen Köstlichkeiten - leeeeecker.

Fazit:

Ein toller turbulenter 1. Teil und ich muss unbedingt wissen, wie es mit allen weitergeht und was aus Jannah und Ken wird. Also den 2. Teil schnell zur Hand genommen.

"Aprikosensommer" von Deniz Selek

Aprikosensommer

Eve fliegt mit ihrer Mutter nach Istanbul, um ihren Vater zu suchen. Fünfzehn Jahre lang hat ihre Mutter alle Fragen nach ihm abgeblockt. Als er dann endlich vor ihr steht, kann sie ihr Glück nicht fassen. Ein Teil von ihr kommt aus dieser Welt, die sich noch nicht kannte, aber immer in sich gespürt hatte. Und sie unterliegt nicht nur dem magischen Zauber Istanbuls, sondern auch dem Lächeln ihres Dolmetschers Sinan, in den sie sich Hals über Kopf verliebt...

"Das Herz schlug mir bis zum Hals, meine Knie bebten. Ich würde wiederkommen. In ein paar Wochen schon. Wenn die Aprikosen reif waren, wenn ich sie mit Sinan vom Baum pflücken und sonnenwarm essen konnte."

Eindruck:

Die Geschichte über die Suche nach seinen Wurzeln und damit nach sich selbst, die erste enttäuschte Liebe und was danach kommen kann. "Aprikosensommer" ist einfühlsam, emotional und sensibel erzählt. Mit einer guten Portion Humor und Selbstironie bringt Deniz Selek ihre Protagonistin zu ihrem Ursprung.

Dazu die wunderschönen Beschreibungen Istanbuls als pulsierende Stadt zwischen Modernität und Nostalgie machen diese Suche interessant. Mehr als einmal habe ich mich während des Lesens an
die Seite von Eve gewünscht, um mit ihr in dieser Stadt nach ihrem Vater zu suchen und sie durch die Höhen und Tiefen der Gefühle zu begleiten.

Der Duft von türkischem Tee, Simit und Gewürzen lagen beim Lesen auf der Zunge und in der Nase und das Treiben auf dem Basar ließen ein wenig das Gefühl von "Tausend und eine Nacht" aufkommen.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch nicht nur für junge sondern auch jung gebliebene Leser, die die Leichtigkeit und den sehr feinfühligen Schreibstil von Deniz Selek lieben. Zum träumen, lachen und weinen zu empfehlen.
Nach "Die Frauen vom Meer" ein weiteres Buch, dass mich auf keinen Fall wieder verlassen wird.