Profilbild von lesegerne

lesegerne

Lesejury Profi
offline

lesegerne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesegerne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2025

Bewegende Reise zwischen den Zeiten

Das Forsthaus
0

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört:
Philipp hat ein altes Forsthaus mitten im Nirgendwo gekauft, um es zu renovieren und anschließend mit seiner Frau Katharina einzuziehen. Diese ist anfangs ...

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört:
Philipp hat ein altes Forsthaus mitten im Nirgendwo gekauft, um es zu renovieren und anschließend mit seiner Frau Katharina einzuziehen. Diese ist anfangs skeptisch, doch schon bald zieht die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner sie in ihren Bann. Was ist damals mit dem Besitzer geschehen? Wer hat ihn umgebracht und warum? Und was hat das alles mit dem Engelmacher zu tun? Ihr journalistischer Spürsinn ist geweckt.
Parallel dazu wird die Geschichte der jungen Flora erzählt, die in den Fünfzigerjahren einen Mann heiraten musste, der sie terrorisiert und erniedrigt hat. Eine Frau, die so stark war, nachdem ihr Mann schon kurz nach der Heirat sein wahres Gesicht gezeigt hat.
Die Geschichte lebt vom Wechsel zwischen den Zeiten. Während Katharina immer mehr herausfindet, erfahren wir mehr über Flora und ihre Geschichte. Zwei starke Frauen, die einem beim Hören ans Herz wachsen, die man zur Freundin haben und unterstützen möchte. Dazu eine Geschichte, die ebenso spannend wie berührend ist. Die einen beim Hören mitnimmt in eine so andere, vergangene Zeit und zeitgleich in die Ermittlungen von heute.
Ich habe dieses Hörbuch sehr gerne gehört und würde mich freuen, Katharina auch auf weiteren Ermittlungen begleiten zu dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2025

Schaurig-spannend-schön

Hotel Ambrosia - Du. Entkommst. Nicht.
0

Die 17-jährige Robyn kann krankheitsbedingt ihre Wohnung nicht verlassen und hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, das gegenüberliegende Hotel zu beobachten. Sie hat sich für die regelmäßig wiederkehrenden ...

Die 17-jährige Robyn kann krankheitsbedingt ihre Wohnung nicht verlassen und hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, das gegenüberliegende Hotel zu beobachten. Sie hat sich für die regelmäßig wiederkehrenden Gäste eigene Namen und Zimmernummern ausgedacht. Einige Verbrechen, die in der Vergangenheit im Hotel geschehen sind, hat sie recherchiert und als Fan des True Crime-Podcasts „Whispering Ivy“ schlägt sie ihrer Lieblings-Podcasterin vor, das Hotel als eines ihrer nächsten Themen zu nutzen. Ihr heimliches Ziel ist es, eines der dort verübten Verbrechen aufzuklären.

So beobachtet sie eines Tages die Entführung ihrer besten Freundin. Sie will dem auf den Grund gehen, doch mit ihrem Rollstuhl kann sie nicht ins Gebäude gegenüber gelangen. Da lernt sie den jungen Obdachlosen A.J. kennen und überzeugt ihn, zur Recherche ins Hotel einzuziehen.

Eine spannende und unterhaltsame Tour einmal quer durchs Hotel beginnt, bei der Robyn dank Handy A.J.s Schritte verfolgen kann. Und nicht nur einmal macht sie sich große Sorgen um ihn…

Das Thema True Crime reizt mich ohnehin sehr und im Roman ist es spannend und mitreißend erzählt. Sehr viele kluge und überzeugende Hinweise auf die eine oder andere potentielle Handlungsweise eines Täters haben mich sehr gut unterhalten. Die Charaktere finde ich unglaublich sympathisch und glaubhaft dargestellt, ich wäre gerne mit ihnen im Hotel herumspaziert. Die Spannung baut sich immer weiter auf und das überraschende Ende war einfach großartig. Für mich absolut verdiente volle Punktzahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2025

Spannend und geheimnisvoll

Erebos 3
0


Ich habe Erebos 1 und 2 geliebt und mich wie verrückt gefreut, als ich gehört habe, dass Ursula Poznanski nun Teil 3 geschrieben hat. Auch diesmal habe ich das Buch wieder verschlungen. Es ist einfach ...


Ich habe Erebos 1 und 2 geliebt und mich wie verrückt gefreut, als ich gehört habe, dass Ursula Poznanski nun Teil 3 geschrieben hat. Auch diesmal habe ich das Buch wieder verschlungen. Es ist einfach großartig, spannend, unvorhersehbar, geheimnisvoll. Es ist ein Treffen alter Bekannter und neuer, interessanter Charaktere. Ein altes Spiel, wieder neu interpretiert.
Erebos zwingt sich erneut Nick auf, wieder hat er keine Chance, dem Spiel zu entkommen. Er muss Geheimnisse lösen, Aufgaben erledigen und das große Ziel erkennen. Dazu soll er eine Horde gründen und gemeinsam mit seinen Mitstreitern die Zeichen deuten. Gar nicht so einfach in der großen Arena und der geheimnisvollen Welt von Erebos. Lange tappen sowohl er als auch alle anderen Teams im Dunkeln, was es mit dem unheimlichen Auge und der ekelerregenden Göttin auf sich hat. Und was sollen sie eigentlich suchen?
Ich gebe ganz klar eine Leseempfehlung, auch wer Erebos noch nicht kennt, wird garantiert in seinen Bann gezogen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine wunderschöne Schnitzeljagd für Eltern und Kinder

Pepper Mint - und das verrückt fantastische Forscherbuch
0

Pepper Mint ist bei ihrem Onkel und ihrer Tante zu Besuch im Dschungel. Plötzlich verschwindet ihr Onkel. Er hat für Pepper Mint einen Hinweis hinterlassen, wo sie ihn finden kann. Und so macht sie sich, ...

Pepper Mint ist bei ihrem Onkel und ihrer Tante zu Besuch im Dschungel. Plötzlich verschwindet ihr Onkel. Er hat für Pepper Mint einen Hinweis hinterlassen, wo sie ihn finden kann. Und so macht sie sich, begleitet von ihrem Äffchen Lori, auf den Weg. Unterwegs findet sie immer wieder Hinweise ihres Onkels, der leider nicht auf sie warten konnte, weil er einem Geheimnis auf der Spur ist.

Bei der Lösung der Hinweise können die KInder beim Lesen super mithelfen. Egal, ob Rätsel oder Experimente - die Kinder sind direkt mittendrin. Wenn sie die Aufgabe richtig gelöst haben, erfahren sie direkt die richtige Seite, um weiterzulesen. Und selbst wenn sie sich mal bei der Lösung irren, wird die Geschichte fantasievoll weitererzählt, bis man zurück zur Aufgabe geleitet wird, um es noch einmal zu versuchen.

Neben der spannenden Geschichte und den fesselnden Aufgaben wird das Buch durch liebevolle Illustrationen ergänzt. Diese zeigen die Geschichte noch einmal wunderschön, um die Vorstellungskraft zu ergänzen und gefallen meinen Kindern immer besonders gut. Auch die tollen Charaktere wie die mutige Pepper Mint und ihre tierischen Freunde haben uns sehr gut gefallen.

Ein wunderbares Buch für Eltern und KInder!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine traumhafte Reise nach Korsika

Weil ich von Dir träumte
0

Dieses Buch hat mich gefangen genommen. Nachdem ich viele Thriller gelesen habe, musste es mal wieder etwas fürs Herz sein. „Weil ich von dir träumte“ hat mich sofort angesprochen. Schon der Titel ist ...

Dieses Buch hat mich gefangen genommen. Nachdem ich viele Thriller gelesen habe, musste es mal wieder etwas fürs Herz sein. „Weil ich von dir träumte“ hat mich sofort angesprochen. Schon der Titel ist magisch.
Aber worum geht es? Justine lernt auf der Eröffnung ihrer eigenen Ausstellung einen Fremden kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Er lädt sie ein, mit ihm nach Korsika zu kommen und entgegen aller Vernunft sagt sie zu. Auf Korsika stellt sie fest, dass ihr viele Dinge vertraut sind, die sie eigentlich nicht kennen dürfte, denn sie war noch nie auf Korsika. Was ist es also, was sie mit der Insel verbindet?
Gleichzeitig lernen wir die Geschichte Korsikas vor 30 Jahren kennen. Die Geschichte von Laetizia und Matteu. Es ist eine Geschichte wie Romeo und Julia, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Zu verfeindet sind die Familien seit vielen Generationen.
„Weil ich von dir träumte“ geht ans Herz. Das Buch ist wunderschön geschrieben, mit sympathischen Charakteren und bildhaften Beschreibungen der Insel. Ich habe sofort Lust bekommen, nach Korsika zu fliegen.
Wenn du auch einmal träumen möchtest, solltest du diesen Roman unbedingt lesen!