Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2018

Extreme Religionsausübung

Unorthodox

Deborah Feldman wächst in Williamsburg, New York auf, innerhalb der chassidischen Satmar-Gemeinde, einer der strengsten ultraorthodoxen jüdischen Gruppen. Es herrschen sehr strenge Regeln, die die Autorin anhand ihrer Kindheit und Jugend schildert. Dabei versteht man als Leser sehr schnell, wie unerträglich es für einen frei denkenden Men-schen sein muss. Sicherlich gibt es auch Regeln für die Männer, doch für die Frauen ist es wesentlich schlimmer und so viele befolgen sie, nehmen es als gottgegeben hin. Früh hei-raten, Kinder bekommen, den Haushalt machen und für die vielen Feiertage kochen. An-sonsten eher in Armut leben und wegen der abrasierten Haare eine Perücke tragen. Dann muss man sich ein Mal im Monat „reinigen“ und ist eine gewisse Zeit unrein. Nach und nach schafft Deborah es, sich ihre kleinen Freiheiten zu schaffen und sich dann zu trennen und ein ganz neues Leben zu beginnen.
Dann sind da noch so viele Kleinigkeiten, die mich als nicht sehr religiösen Menschen nur den Kopf schütteln lassen.
Deborah Feldman schildert ihr Leben in der Satmar-Gemeinde in einem guten Schreibstil. Wie sie es erlebt hat, aus ihren Erinnerungen und ihren Gefühlen. Aber nicht reißerisch oder bewusst emotional. Es reicht in dieser From vollkommen aus, damit ich mir als Leser die Verhältnisse annähernd vorstellen konnte. Es ist nachvollziehbar geschrieben und das Ende freut mich.
Sehr viel mehr kann und mag ich gar nicht erwähnen, weil man das Buch und die Ge-schichte von Deborah selber erlesen muss. Es ist zu Recht Bestseller genannt und gibt ei-nem einen Einblick in ein eher völlig unbekanntes religiöses Leben.
Es macht deutlich, dass alles Extreme mit Vorsicht zu genießen ist.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Intuition - Ernährung

Intuition – Dein Coach für ein gesundes und glückliches Leben

Intuition – Diese kann auch bei der Ernährung den richtigen Weg für die Gesundheit weisen. Vieles haben wir verlernt und sich langsam wieder einer gesünderen Ernährung, einem ge-sünderen Leben anzunähern ist gar nicht so schwer. Verlerntes kann man wieder neu entde-cken und oft sind schon kleine Schritte ein großer Gewinn.
Das Buch von Claudia Meyer stellt einem das körpereigene Team vor, Darm, Lymphsystem und Säure-Basen-Haushalt, vergleicht kurz die Schulmedizin und TCM. Superfoods werden vorgestellt und erklärt. Zucker und Fett, Getreide und Milch, die Wirkung und Alternativen dargestellt. Grundsätzliches über Ernährung und Bewegung erwähnt, wie wichtig Schlaf ist und was in der Zeit passiert und den Auswirkungen. Wichtig ist dann auch der eigene Rhythmus und sehr interessant ist auch die Organuhr. Die Beachtung von diesem Rhythmus kann auch einiges verbessern.
Die einzelnen Bereiche werden gut angesprochen und vieles erklärt. Diese geben reichlich Denkanstöße, die der Leser dann bei Bedarf selber weiter vertiefen kann. Wichtig ist, finde ich, zu diesem Thema einen guten Überblick zu geben und dem Leser Ideen liefert um ge-sünder zu leben, sein Team zu unterstützen und nach und nach zum Trainer wird, eine Intui-tion für das Richtige zu entwickeln.
Dieses Buch schreibt nichts vor, es gibt Tipps und Ideen um das Körperteam besser zu unter-stützen und zu verstehen. Das Ganze ist angenehm zu lesen und vermittelt ein gutes Gefühl. Zudem kann man dieses Buch immer wieder nehmen um sich Ideen dazu zu holen.
Man findet hier viele Anregungen, die man bei Bedarf weiter vertiefen kann. Es regt auf jeden Fall dazu an, etwas zu verändern, auszuprobieren und gibt gute Anreize. Dadurch kam es erst gar nicht auf, dass irgendwas zu viel, langatmig wurde.
Hier kann ich immer wieder nachschlagen und mir Tipps holen.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Leben mit Pferden

Feines Reiten - bereichertes Leben

Ein Buch von und mit der Dressurreiterin, Ausbilderin Uta Gräf.

Ein Buch von und mit der Dressurreiterin, Ausbilderin Uta Gräf.
Einblicke in das Leben der bekannten Dressurreiterin, in die Arbeit mit den Pferden und besonders mit Le Noir, mit dem die erfolgreiche Teilnahme bei internationalen Turnieren erfolgreich gelang. Er hat ihr Leben verändert, sagte Uta Gräf. Dazu die Ausbildung vieler anderer Pferde und auch Reitern, das Halten von Seminaren. Geschichten hinter den Ku-lissen, Freundschaften, die durch die Pferde entstanden sind und dabei eine besondere Art von Gelassenheit und Humor von Uta Gräf. Es werden einige Erlebnisse geschildert, was so vor Veranstaltungen passieren kann, wie wichtig das Catering ist und natürlich über das Reiten und Strategien.
Das alles in einer angenehmen, verständlichen und unterhaltsamen Form geschrieben. Am Ende werden von Uta Gräf reiterliche Fragen beantwortet, die in ihren Seminaren häufig auftreten. Über die kann mal als Reite noch mal nachdenken, selber vielleicht eini-ges verändern. Und ganz wichtig ist die eigene Gelassenheit, die sich meist ja aufs Pferd überträgt.
Als nette Zugabe ist die Möglichkeit per QR-Code Filmsequenzen von pferdia tv anzuse-hen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Ranchleben

Mustang Creek - Liebe ist mein Gefühl für dich

Das zweite Buch aus der Mustang Creek Reihe. Da mir die erste Geschichte zwischen Slater und Grace gut gefallen hat, musste ich auch diese Geschichte lesen. Drake leitet die Car-son Ranch und hat Ärger mit einem Puma und einer Wildpferdeherde. Da kommt Luce auf die Ranch, um für ihre Doktorarbeit die Wildpferde zu beobachten. Keine Frage, dass da etwas unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Doch zwischen Drake und Luce ist da doch noch einiges mehr. Das wird Beiden schnell klar und auch ihrer Umgebung.
Ich empfand es als angenehm, dass in Beziehungsdingen sehr schnell klar ist, dass die Zwei ein Paar werden und eigentlich fackeln sie auch nicht lange. Und trotzdem sind die Seiten gefüllt und gut zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, ich finde, man kann sich alle recht gut vorstellen und es kommt auch etwas vom Heile-Welt-Ranch-Feeling rüber, auch wenn es dort natürlich auch Probleme gibt. Einfach ein Buch zum Abtauchen, in einem schönen Stil geschrieben. Die Autorin ist für mich bisher ein Garant für gute Un-terhaltung mit sympathischen Personen.
Mir hat das Vorwort der Autorin auch sehr gut gefallen, sie schreibt schon mit einer ge-wissen Wärme. Das Cover ist wieder gut passend.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Wie weit darf man gehen

Duplik Jonas 7

In nicht allzu ferner Zukunft, oder schon jetzt, leben in extra Unterkünften, sog. Horten menschliche Duplike. Duplike, die als menschliches Ersatzteillager dienen, wenigstens bei den Leuten, die es sich leisten können. Den Dupliken erzählt man, dass sie plötzlich vom „Frass“ befallen sind und nur durch eine entsprechende Entfernung des Körperteils geheilt werden können. Eines Tages hat auch Jonas 7 den Frass.
Und hier kommt eine interessante Geschichte zustande, durch Jonas Schwester, die sich für Ethik und Menschlichkeit engagiert und so auch ihren Bruder aufrüttelt. Der Vater, der doch recht seltsame An-sichten hat. Und es geht auch um genetische Perfektion, wie weit da die Kontrolle gehen sollte.
Die Geschichte von Jonas und Jonas 7 ist eher knapp geschildert, was mir gut gefällt. So bleibt Raum für eigene Gedanken und Gefühle gerade in Bezug auf die Behandlung der Duplike und der Familie, den Geschehnissen um Jonas.
Ein umfassendes Thema, was reichlich zum Nachdenken anregt. Wie weit gehen die Menschen für die eigene Unversehrtheit, Gesundheit? Ohne eine persönliche Geschichte bleibt für die Meisten ein Duplik etwas nicht-menschliches, nur so kann man das Verhalten, auch unter sog. ethischen Grundsätzen, er-klären, dass die Gesellschaft so etwas duldet. Aber das ist ja kein Einzelfall, dieses Verhalten zieht sich ja durch die gesamte menschliche Geschichte.
Ein empfehlenswertes Jugendbuch, nicht nur für Jugendliche. Allerdings habe ich mich gefragt, warum zumindest meine Tochter dieses Buch nicht in der Schule gelesen hat. Das wäre mal ein interessantes Thema gewesen. Dafür musste sie sich durch Tschick quälen…
Eine Empfehlung von mir, über dieses Thema sollten alle mal nachdenken und es sollte unbedingt in Schulen gelesen werden.