Leserunde zu "Abenteuer ohne Ende - Im Land der verlorenen Dinge" von Andy Griffiths

Geschichte im Comic-Roman-Stil
Cover-Bild Abenteuer ohne Ende - Im Land der verlorenen Dinge
Produktdarstellung
(31)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Andy Griffiths (Autor)

Abenteuer ohne Ende - Im Land der verlorenen Dinge

Eine herrlich durchgeknallte Geschichte im Comic-Roman-Stil ab 9 Jahren

Kanut Kirches (Übersetzer), Bill Hope (Illustrator)

"Weißt du noch, wie wir ohne Rakete zum Mond geflogen sind? Und einen Berg auf Rollschuhen bestiegen haben? Und wie das war, als wir uns im Land der verlorenen Dinge verirrten? Was? Du erinnerst dich nicht mehr? Dann muss ich dir diese Geschichte noch mal erzählen ..."

Und diese Geschichte ist ein einziges großes, skurriles Abenteuer mit einem unkaputtbaren Superhelden-Auto, fliegenden Socken, einem Hasenpiraten und zwei Übeltätern, von denen einer mit einer Badewanne in die Luft steigt. Klingt abgefahren? Ist es auch! Deshalb: Schnallt euch an und kommt mit in das Land der verlorenen Dinge und erlebt Abenteuer OHNE ENDE.

Beste Leseförderung: jede Seite ist ein Erlebnis!

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 11.08.2025 - 31.08.2025
  2. Lesen 15.09.2025 - 28.09.2025
  3. Rezensieren 29.09.2025 - 12.10.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Comic-Roman Abenteuer Suchen Finden Helden lustig Das verrückte Baumhaus - mit 13 Stockwerken Das verrückte Baumhaus - mit 26 Stockwerken ab 9 Jahren Gregs Tagebuch viele Bilder wenig Text Leseförderung Schätze Freundschaft witzig Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.10.2025

Tolle Abenteuergeschichte!

0

Die Geschichte „Im Land der verlorenen Dinge“ hat mich total in ihren Bann gezogen! Ich habe sie als Lehrerin von Grundschulklassen gelesen und habe mir erhofft, ein Buch zu finden, dass vor allem die ...

Die Geschichte „Im Land der verlorenen Dinge“ hat mich total in ihren Bann gezogen! Ich habe sie als Lehrerin von Grundschulklassen gelesen und habe mir erhofft, ein Buch zu finden, dass vor allem die Jungs aus meiner Klasse anspricht. Nach Beenden und genauem Lesen des Buches muss ich wirklich sagen: ich bin begeistert von dem Buch! Gleichzeitig denke ich, dass auch die Schülerinnen und Schüler meiner Klasse begeistert sein werden. Erstmal zum ersten Eindruck, also Cover und Illustrationen. Die wunderschönen Bilder und Zeichnung lockern die Geschichte total auf und machen die Geschichte super anschaulich und ansprechend für Kinder. Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Leser immer mit „Du“ angesprochen wird. Somit fühlt man sich direkt angesprochen und ich glaube, dass die Kinder sich dadurch total in die Geschichte reinversetzen können! Zudem ist der Schreibstil total leicht und man fliegt förmlich durch die Seiten. Eine einfache Sprache, durch die man der Geschichte sehr gut folgen kann. Das Buch vereint einfach soooo viel! Direkte Ansprache, tolle und ansprechende Optik und eine spannende und lustige Geschichte, die Kinder total abholen kann! Und auch, wenn das Buch recht dick ist, sind die Seiten nie mit Text voll geklatscht, sondern tolle kurze Absätze, durch die man totale „Erfolgserlebnisse“ hat, wenn man schnell voran kommt. Das wird auch durch die kurzen Kapitel zusätzlich unterstützt.
Zusammenfassend kann ich also sagen: ein absolut tolles Buch, das einen in allen Belangen total abholt!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 12.10.2025

Abenteuer ohne Ende

0

Die vorliegende Geschichte entführt die Leser auf eine faszinierende und skurrile Reise voller Fantasie und Überraschungen. Mit einem unkaputtbaren Superhelden-Auto, fliegenden Socken und einem Hasenpiraten ...

Die vorliegende Geschichte entführt die Leser auf eine faszinierende und skurrile Reise voller Fantasie und Überraschungen. Mit einem unkaputtbaren Superhelden-Auto, fliegenden Socken und einem Hasenpiraten schafft der Text eine bunte, lebendige Welt, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Besonders hervorzuheben ist die kreative Idee, alltägliche Gegenstände wie Socken oder eine Badewanne mit magischen Eigenschaften auszustatten, was der Erzählung einen charmanten und humorvollen Charakter verleiht. Die Abenteuer im „Land der verlorenen Dinge“ sind nicht nur spannend, sondern regen auch die Vorstellungskraft an und laden dazu ein, die eigene Kreativität zu entfalten. Der Erzählstil ist lebendig und einladend, was das Eintauchen in die Geschichte erleichtert und die Leser dazu motiviert, sich auf das ungewöhnliche Abenteuer einzulassen. Insgesamt ist diese Geschichte ein wunderbares Beispiel dafür, wie Fantasie und kindliche Neugierde auf unterhaltsame Weise miteinander verbunden werden können, und eignet sich hervorragend als Vorlesegeschichte oder zum Selbstlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 11.10.2025

Ein Abenteuer bei dem man lacht, bis der Bauch weh tut!

0

Als großes Kind ziehen mich charmante Bücher einfach an. Kurz ins Buch geschaut und ich wusste: Ich würde jede Menge Spaß haben.

Was geschieht in dem Buch?
Als die Figuren Du und Ich auf die nächste große ...

Als großes Kind ziehen mich charmante Bücher einfach an. Kurz ins Buch geschaut und ich wusste: Ich würde jede Menge Spaß haben.

Was geschieht in dem Buch?
Als die Figuren Du und Ich auf die nächste große Reise gehen wollen, stellen sie fest, dass sie die Hasenpfote von Du nicht finden können. Also müssen sie in das Land der verlorenen Dinge gehen und es suchen.

Auf dem Weg dorthin begegnen sie Johnny Faustdick, einem Stier, der seine Geduld verloren hat, einer fliegenden Armbanduhr und vielen weiteren tollen Figuren. So wird ihre eigentliche Suchaktion zu ihrem nächsten großen Abenteuer.
Meine Gedanken:
Ich habe schon lange nicht mehr bei einem Buch so gelacht wie bei diesem. Die Geschichte sprüht nur so vor Energie und Witz! Die Illutrationen sind ebenfalls absolut charmant.
Das Beste: Es verleitet tatsächlich zum Verweilen. Die Seiten sind teilweise so aufgebaut, dass zwar in der Mitte der Seite die Haupthandlung stattfindet, aber in den Ecken und Kanten durchaus noch kleine Nebenhandlungen und lustige Witze gefunden werden können (Ein Beispiel: Während das motorisierte Gefährt unserer Helden über eine Klippe stürzt, kann man unten im Eck sehen, wie die Haie im Wasser schonmal eine Mikrowelle vorbereiten – herrlich!). Das entschleunigt den Lesefluss sehr und ich mochte das.
Die Übersetzer des Buches haben auch tolle Arbeit geleistet und wunderbare Wortwitze für manche Szenen gefunden („Den Faden verlieren“, „Die Geduld verlieren“ etc.). Zusammen mit anderen wunderbaren Fantasie-Namen kann ich mir gut vorstellen, dass man mit dem Buch Kindern wundervoll die Möglichkeiten von Sprache zeigen kann, während sie einen ungeheuren Spaß mit den beiden Protagonisten haben dürften!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 07.10.2025

Perfekt für 10 jährige

0

Das Buch ist reich illustriert und die Geschichte geht im rasanten Tempo. Es ist eine äußerst (aber)witzige Abenteuer Fantasy Geschichte.
Meine Favoriten waren auf jeden Fall die fliegenden Socken und ...

Das Buch ist reich illustriert und die Geschichte geht im rasanten Tempo. Es ist eine äußerst (aber)witzige Abenteuer Fantasy Geschichte.
Meine Favoriten waren auf jeden Fall die fliegenden Socken und dass der Pirat ein Hase ist.
Ich empfehle das Buch für 8-12 jährige.
Ich gab es einem 9.Klässler, der sofort nach mehr davon schrie.

Seine Rezension...
Mir gefällt das Buch sehr weil es witzig ist.
Besonders gefallen hat mir ...
....der Shop mit den Tierpfoten.
... dass die Haie traurig "Ach manno" gesagt haben, weil sie keinen Fressen durften.
...dass die beiden Halunken sie immer wieder ausgetrickst haben.
...das Buch, das ihnen im Land der verlorenen Dinge geholfen hat, sich wieder zu erinnern
... dass die Armbanduhr zuletzt mit seiner Familie davonflog.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 07.10.2025

Chaotischer Lesespaß

0

Du und ich reisen ins Land der verlorenen Dinge, wo es drunter und drüber geht. Dich erwarten eine fliegende Badewanne, ein unsinkbares Boot und unvorstellbare Schätze. Wirf dich in deinen Abenteueranzug, ...

Du und ich reisen ins Land der verlorenen Dinge, wo es drunter und drüber geht. Dich erwarten eine fliegende Badewanne, ein unsinkbares Boot und unvorstellbare Schätze. Wirf dich in deinen Abenteueranzug, schnapp dir dein ausfahrbares Profi- Fernrohr und los geht’s.
Man wird zu Beginn direkt in die Handlung reingeworfen. Es fühlt sich fast an wie eine Fortsetzung. Dadurch ist man sofort in die Geschichte vertieft. Durch das Buch zieht sich auch ein sehr außergewöhnlicher Schreibstil, der einen selbst direkt anspricht. Dadurch ist man emotional viel mehr mit der Geschichte verbunden, sodass es sich so anfühlt, als würde man das gesamte Abenteuer selbst erleben, auch wenn es Anfangs schwer war sich an den Schreibstil zu gewöhnen. Um so ein Abenteuer selbst zu erleben, muss man sich aber natürlich auch die Welt gut vorstellen können. Das ist hier jedoch absolut kein Problem, da man auf jeder Seite sehr viele lustige Zeichnungen hat, in die man sich nur verlieben kann. Man hat auch mit Voranschreiten der Geschichte das Gefühl, dass alles absolut keinen Sin macht und absolut chaotisch ist! Aber genau das macht dieses Buch aus. Man hat nicht nur das fertige Werk vor sich, sondern wird auch zwischen den Zeilen auf dem Schreibprozess mitgenommen. Und es so hinzubekommen, dass das Buch chaotisch ist und trotzdem einen roten Faden beinhaltet, ist gar nicht mal so einfach. Die Figuren in diesem Buch waren allesamt außergewöhnlich, einzigartig und einfach zum Verlieben. Da hätte man zum Beispiel verloren gegangene, fliegende Socken oder ein sprechendes Buch Namens „Plotti“.Ich fand dieses Buch sehr lustig und absolut empfehlenswert, vielleicht auch, wenn das Kind nicht gerne so viel liest, sondern die Handlung auch von vielen Bildern begleitet haben möchte, ohne dass es direkt ein Bilderbuch ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema