Profilbild von Vintyblue

Vintyblue

Lesejury Profi
offline

Vintyblue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vintyblue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2025

Solide

Sonnenaufgang Nr. 5
0

Carsten Henn habe ich als Autor durch den ‚Buchspazierer‘ kennengelernt. Und da ich diesen Roman über alles liebe, war ‚Sonnenaufgang Nr 5‘ dann fast schon ein Muss. Doch mit dem Charme meines Lieblingsbuchs ...

Carsten Henn habe ich als Autor durch den ‚Buchspazierer‘ kennengelernt. Und da ich diesen Roman über alles liebe, war ‚Sonnenaufgang Nr 5‘ dann fast schon ein Muss. Doch mit dem Charme meines Lieblingsbuchs konnte dieser Roman lange nicht mithalten. Dieser hier hat deutlich mehr Ecken und Kanten und es dauerte, bis die Handlung mich gepackt hatte. Stellas berufliche Laufbahn fand ich eher mäßig spannend, ihr Privatleben dann schon eher. Stella ist eine Person, die nicht leicht einzuordnen und dadurch sehr interessant ist. Sie engagiert Jonas um ihre Biographie zu schreiben. Er, ein junger Autor nimmt aus der Not heraus diesen Job an, ohne zu ahnen wohin ihn das führen wird und wird vom Stellas Geschichte mehr vereinnahmt als er je annahm. Dabei ist auch seine Vergangenheit noch lange nicht aufgearbeitet.
Schade fand ich, dass der Prozess des Schreibens während der Handlung kaum berücksichtig wurde und die Story sich ausschließlich auf das damalige und heutige Geschehen konzentriert. Dadurch ist das fertige Buch irgendwann einfach da. Zwar wurde dies letztlich gut gelöst, erzeugte aber auch ein etwas surreales Bild, das mich kurz irritiert hat, ich dann aber doch noch gut akzeptieren konnte.

Ein solider Roman mit Stärken und Schwächen, der mich inhaltlich lange nicht so überzeugt hat wie ‚der Buchspazierer‘ und dem für mein Empfinden es auch etwas an Tiefe fehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2025

Schön, warmherzig, aber auch erziehend

Wir zwei - Geschichten zum Einkuscheln
0

Meine Erfahrung zeigt: Mit den Geschichten dieses Buchs lassen sich Kinder wunderbar regulieren. Und ich nutze sie jetzt gern für den Abend und auch für mittägliche Kuschelpausen. Die Geschichten sind ...

Meine Erfahrung zeigt: Mit den Geschichten dieses Buchs lassen sich Kinder wunderbar regulieren. Und ich nutze sie jetzt gern für den Abend und auch für mittägliche Kuschelpausen. Die Geschichten sind voller Wärme und strahlen Geborgenheit aus, sie sind aber dadurch beileibe nicht langweilig! Die Geschichten greifen Erlebnisse aus dem kindlichen Alltag auf und Hase und Igel werden dabei als pädagogisches Mittel eingesetzt um Kindern Werte zu vermitteln und den Umgang mit Konflikten beizubringen. Dadurch besitzt jede der 11 Geschichten auch immer eine bestimmte Message. Ob man das in einem Buch möchte, sollte jeder für sich selber entscheidend. Ich vertiefe die Themen nicht extra und nutze die Geschichten ausschließlich als Geschichten, nicht als Erziehungshilfe.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 07.09.2025

Höchst interessant, aber nicht allumfassend

Organisch
0

Ich habe „Organisch“ mit großem Interesse gelesen und dabei viel mehr mitgenommen, als ich erwartet hatte. Was mir besonders gefallen hat mir dabei, dass Giulia Enders es schafft es den menschlichen Körper ...

Ich habe „Organisch“ mit großem Interesse gelesen und dabei viel mehr mitgenommen, als ich erwartet hatte. Was mir besonders gefallen hat mir dabei, dass Giulia Enders es schafft es den menschlichen Körper in seiner Komplexität als etwas greifbares darzustellen und zu erklären. Hierzu nutzt sie evolutionäre Vorhänge und auch Anekdoten aus ihrer eigenen Biografie um das Geschehen im Körper herzuleiten und begreifbar zu machen. Komplexe Mechanismen vereinfacht sie dadurch derart, dass auch Laien, wie ich sie problemlos verstehen und begreifen. Was mich aber am meisten dabei fasziniert hat, ist, wie durch das Lesen dieses Buches das Gefühl entstand den eigenen Körper besser kennen und verstehen zu lernen. Und dadurch eben auch eine Bereitschaft Gewohnheiten zu ändern, da man jetzt plötzlich versteht wofür etwas gut ist. Für mich ist dieses Buch aber trotzdem nicht komplett. Es bespricht zwar einige wichtige Organe, aber eben nicht alle. Daher hoffe ich, dass diese fehlenden vielleicht Teil eines weiteren Bandes sein werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2025

Eher für Jugendliche und junge Erwachsene

Quarks. Das Journal, das dich schlauer macht
0

Was haben Rudolphs rote Nase oder wilde Wölfe mit dir zu tun? Das, lieber Leserin, findest du hier heraus. Denn dieses Buch kombiniert Wissen mit persönlichen Challenges, Bucket Lists und Tests. Dabei ...

Was haben Rudolphs rote Nase oder wilde Wölfe mit dir zu tun? Das, lieber Leserin, findest du hier heraus. Denn dieses Buch kombiniert Wissen mit persönlichen Challenges, Bucket Lists und Tests. Dabei wirst du nicht nur dein Wissen vergrößern, sondern du lernst dich auch selbst besser kennenlernen.

Die Idee hinter diesem Buch ist toll! Es spricht für mein Empfinden aber eher junge Erwachsene und Schüler an. Das Wissen wird kurz, klar und fresh, dadurch aber auch etwas oberflächlich präsentiert und die Aufgaben laden dazu ein sich tiefer mit den Themen zu beschäftigen. Besonders gut finde ich, dass auch mit so manchem Social Media Trend aufgeräumt und Verhalten hinterfragt wird. Doch auch alltägliche und gesundheitliche Themen komme in diesem Buch nicht zu kurz. Weißt du bereits wieviel CO2 du pro Tag durch deine Essenswahl produzierst oder wie keimbelastet künstliche Nägel sind? Ich wusste es bisher nicht!

Alles in allem finde ich das Buch ganz gut. Nur hätte ich mir gewünscht, dass etwas ausführlicher auf die Themen eingegangen worden wäre. Aber vielleicht spricht gerade diese rasche Informationsweitergabe a la Social Media junge Erwachsene und Schüler besonders an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2025

Ungewöhnlich

Der Schlaf der Anderen
0

Während Sinas Aufenthalt in einem Schlaflabor trifft sie auf die dort arbeitende Janis. Schnell entwickelt sich eine erstaunliche Vertrautheit zwischen diesen beiden sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten ...

Während Sinas Aufenthalt in einem Schlaflabor trifft sie auf die dort arbeitende Janis. Schnell entwickelt sich eine erstaunliche Vertrautheit zwischen diesen beiden sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten und deren voneinander abweichenden Lebensstilen. Das Schlaflabor als Handlungsbeginn und die nächtliche Stille des Romans fand ich ungewöhnlich und auch faszinierend.
Ich bin aber auch froh, dass ich diesen Roman als Hörbuch gehört und nicht selbst gelesen habe, denn ich glaube, dass die Sprecherin Julia Nachtmann, deren Stimme ich sowieso unheimlich gerne mag, noch sehr viel aus der Handlung und der etwas nüchternen Erzählweise herausholen konnte. Sie artikuliert richtig gut und schafft es auch Gefühle und Situationen an den Hörer zu vermitteln. Die Charaktere Sina und Janis fand ich interessant, aber auch ein bisschen drüber und wie auch andere Figuren leicht klischeebehaftet. Aber die Geschichte drängt sich auch nicht auf. Sie lässt Raum für Beobachtungen und wirkt erstaunlich real dabei. Und dank ihrer Einzigartigkeit bleibt sie auch in Erinnerung. Auch wenn sie mich nicht ganz überzeugen konnte- ich hätte mir von Sina etwas mehr Eigeninitiative erhofft- habe ich diese Geschichte doch gerne gehört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere