Profilbild von steffy252

steffy252

Lesejury Star
online

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2022

Spannend ab der ersten Seite

Flug 416
0

Mir hat der Thriller „Flug 416“ wahnsinnig gut gefallen. Das erste Kapitel klang noch etwas roh, danach wurde man aber sofort in die Geschichte hinein gesogen und es war wirklich von der ersten bis zur ...

Mir hat der Thriller „Flug 416“ wahnsinnig gut gefallen. Das erste Kapitel klang noch etwas roh, danach wurde man aber sofort in die Geschichte hinein gesogen und es war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite pure Spannung.

Der Schreibstil ist absolut fesselnd und man mag das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so mitgefiebert habe.

Die Protagonisten im Buch sind alle sehr authentisch und vor allem sympathisch. Auch die Terroristen werden sehr menschlich dargestellt, obwohl sie natürlich unverkennbar das Feindbild sind.

Das Buch bringt einen in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken. Um nicht zu Spoilern, möchte ich nicht zu viel verraten. Für mich bisher der beste Thriller in 2022 und eine klare Leseempfehlung. Hoffentlich denke ich bei meinem nächsten Flug nicht zu viel daran ;)

Veröffentlicht am 12.01.2026

Unerwartet spannend

Firewatch
0


Aaron gilt seit einem Jahr als vermisst. Von seinem Ferienjob im Nationalpark kehrte er niemals zurück. Sein bester Freund Robin ist bis heute nicht darüber hinweg und schmiedet einen Plan. Er will an ...


Aaron gilt seit einem Jahr als vermisst. Von seinem Ferienjob im Nationalpark kehrte er niemals zurück. Sein bester Freund Robin ist bis heute nicht darüber hinweg und schmiedet einen Plan. Er will an die Person rankommen, die ihn zuletzt lebend gesehen hat. Es handelt sich um den sehr zurückgezogen lebenden Schrifsteller Kian. Als die beiden aufeinander treffen beginnt eine spannende Romanze. Kann Robin Kian irgendetwas entlocken?

Der Klappentext hat mich zunächst nicht angesprochen. Unter einem New-Adult-Thriller mit einer gleichgeschlechtlichen Romanze konnte ich mir nichts Packendes vorstellen. Der Verweis auf Colin Hadler als Spiegel-Bestsellerautor hat mich letztlich überzeugt, ebenso wie die vielen hervorragenden Bewertungen. Diesen kann ich mich tatsächlich nur anschließen.

Der Prolog ist kurz und knackig und baut gleich zu Beginn viel Spannung auf. Die Rückblenden beleben die Geschichte, und man kann sich hervorragend in das Setting des Nationalparks hineinversetzen. Die Figur des Robin ist sehr sympathisch: Er hat einen tollen Charakter, und seine Gefühle werden authentisch dargestellt. Auch die Sexszenen sind sehr spicy und ansprechend beschrieben. Mir gefällt besonders, dass die Story letztlich unvorhersehbar ist, und der Epilog rundet die Geschichte hervorragend ab. Ein Buch, das mich definitiv positiv überrascht hat.

Veröffentlicht am 14.10.2025

Freunde finden ist nicht immer leicht

Löwe sucht einen Freund - oder: Ich hab dich zum Fressen gern
0

Löwe sucht einen Freund ist eine witzige und auch irgendwie ehrliche Geschichte zum Thema Freunde finden. Das ist nämlich nicht immer so leicht.
Mir gefallen das Cover und der Einband des Buchs wieder ...

Löwe sucht einen Freund ist eine witzige und auch irgendwie ehrliche Geschichte zum Thema Freunde finden. Das ist nämlich nicht immer so leicht.
Mir gefallen das Cover und der Einband des Buchs wieder einmal sehr gut. Die Bücher der Baumhaus Bande machen immer einen hochwertigen Eindruck. Das Cover besticht durch die vielen bunten Farben und die vielen Details. Der Löwe mit seiner lustigen Frisur und dem breiten Lächeln kommt bei meinem Kind sehr gut an.
Die Liebe zum Detail zieht sich auch durch das ganze Buch. Die Farben wirken so lebendig und vermitteln einfach gute Laune. Die Auswahl der Tiere ist super, da mein Kind insbesondere Hunde und Eichhörnchen liebt. Das sind bei uns immer wieder gern gesehene Protagonisten.

Der Inhalt gefällt mir als Elternteil ebenfalls sehr gut. Freundschaften sind für jeden Menschen so wichtig und man wünscht sich ja selber, dass das eigene Kind einfache und tolle Freundschaften schließt. Das Buch dient also nicht nur zur Unterhaltung, sondern vermittelt auch eine wichtige Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 13.09.2025

Mehr als ein Kochbuch

Oishii!
0

Oishii! ist ein tolles Buch über die japanische Esskultur. Man findet dort nicht nur Rezepte, sondern auch tolle Bilder und viele Informationen.

Das Cover gefällt mir eher mäßig. Die Haptik ist toll, ...

Oishii! ist ein tolles Buch über die japanische Esskultur. Man findet dort nicht nur Rezepte, sondern auch tolle Bilder und viele Informationen.

Das Cover gefällt mir eher mäßig. Die Haptik ist toll, die Farbe pink ist allerdings zu knallig und passt für mich auch nicht wirklich zu Japan. Auch das Foto finde ich zu kontrastreich, was eher ein bisschen gruselig aussieht. Generell empfinde ich das bei allen Fotos im Buch so. Die Motive sind so toll gewählt und repräsentieren Japan hervorragend, aber der Filter ist mir zu stark. Das nimmt ein wenig von der eher zurückhaltenden Kultur.

Den Inhalt finde ich hingegen stark und auch sehr überzeugend. Die wichtigsten japanischen Rezepte, wie Ramen, Hähnchenspieße, Tempura etc. sind vertreten und mir gefällt, dass es nur weniger Zutaten bedarf und das Nachkochen simpel erscheint. Ich liebe Japan, ich liebe das Essen und finde das Buch daher toll. Ein schöner Mix aus tollen Motiven, Rezepten und Wissenswertem. Einzig die Fotos hätte ich mir etwas naturbelassener gewünscht.

Veröffentlicht am 06.09.2025

Melancholische Kurzgeschichten

Die Tage im Café Torunka
0

Die Tage im Café Torunka ist das neueste Buch des internationalen Bestsellerautors Satoshi Yagisawa. Ich habe bereits mehrere Bücher des Autors gelesen und fand dieses bisher am besten.

Die Tage im Café ...

Die Tage im Café Torunka ist das neueste Buch des internationalen Bestsellerautors Satoshi Yagisawa. Ich habe bereits mehrere Bücher des Autors gelesen und fand dieses bisher am besten.

Die Tage im Café Torunka ist in drei Kurzgeschichten unterteilt, die alle auf etwa 100 Seiten erzählt werden. Das Café ist dabei der Hauptstandort aller Geschichten. Das finde ich sehr gut gewählt, denn Kaffee hat tatsächlich die Kraft, Leute zu verbinden. Alleine der Geruch sorgt bei mir selber schon immer für ein wohliges Gefühl und diese Gemütlichkeit wird auch durch das Buch wunderbar vermittelt.

Es geht um die Besucher, Inhaber und Mitarbeiter des Cafés. Jede Kurzgeschichte thematisiert unterschiedliche Themen, wie Liebe, Zusammengehörigkeit, aber auch Verlust. Der Schreibstil ist dabei sehr gefühlvoll und die Melancholie ist praktisch greifbar. Eine schöne, kurzweilige Unterhaltung.