Platzhalter für Profilbild

janaj

Lesejury-Mitglied
offline

janaj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit janaj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2025

Frausein - Freisein

Frau sein
0

In diesem Buch dreht sich alles um das Thema „Frau sein“. Dabei werden zahlreiche unterschiedliche Bereiche beleuchtet – unter anderem Beziehungen, Körper, Geschichte, Veränderung und vieles mehr.

Franziska ...

In diesem Buch dreht sich alles um das Thema „Frau sein“. Dabei werden zahlreiche unterschiedliche Bereiche beleuchtet – unter anderem Beziehungen, Körper, Geschichte, Veränderung und vieles mehr.

Franziska nähert sich dem Thema sehr sorgfältig und schafft es, die vielen Facetten des Frauseins klar und übersichtlich darzustellen. Das Buch war gut strukturiert und es gibt einen gut erkennbaren roten Faden.

Besonders positiv empfand ich, dass die Autorin auch persönliche Beispiele einfließen lässt. Das verleiht dem Buch Authentizität und macht viele Gedanken noch greifbarer.

Was mich jedoch am meisten begeistert hat, war die Auseinandersetzung mit den Themen Frausein und Freisein – zwei Aspekte, die für manche vielleicht kaum kompatibel scheinen. Hier zeigt das Buch, wie wertvoll und möglich Freiheit im Frausein sein kann.

Dieses Buch ermutigt dazu, die eigene Freiheit zu entdecken und zu verstehen, dass echte Freiheit als Frau tatsächlich möglich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2025

wertvolles, ästhetisches und lehrreiches Buch.

Das Bibellesebuch zu Prediger
0

„Das Bibellesebuch zu Prediger“ ist ein sehr wertvolles, ästhetisches und lehrreiches Buch.
Es dient als wunderbare Unterstützung beim Bibellesen und ist übersichtlich sowie ansprechend strukturiert. Zu ...

„Das Bibellesebuch zu Prediger“ ist ein sehr wertvolles, ästhetisches und lehrreiches Buch.
Es dient als wunderbare Unterstützung beim Bibellesen und ist übersichtlich sowie ansprechend strukturiert. Zu jedem Abschnitt gibt es einen erklärenden Text, passende Bibelstellen, Worterklärungen und hilfreiche Hintergrundinformationen. All das fand ich äußerst spannend und bereichernd – man gewinnt dadurch ein deutlich tieferes Verständnis für das biblische Buch Prediger.

Besonders gut gefallen hat mir auch der Platz für eigene Notizen. So kann man neu Gelerntes festhalten und persönliche Gedanken direkt eintragen.

Zur Reihe „Wortweise“ gehören zudem weitere Bibellesebücher, zum Beispiel zu 1. Mose und bald erscheint auch „Galater und Philipper“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2025

nicht nur ein Buch der Ermutigung, sondern auch eines, das in die Tiefe geht

Immanuel: Immer bei dir
0

„Immanuel. Immer bei dir.“ ist nicht nur ein Buch der Ermutigung, sondern auch eines, das in die Tiefe geht.

Die Autorin listet die verschiedenen Bindungen auf und geht auch näher darauf ein – zum Beispiel ...

„Immanuel. Immer bei dir.“ ist nicht nur ein Buch der Ermutigung, sondern auch eines, das in die Tiefe geht.

Die Autorin listet die verschiedenen Bindungen auf und geht auch näher darauf ein – zum Beispiel die unsicher-ambivalente Bindung, die unsicher-vermeidende Bindung oder die sichere Bindung.

Ich fand es sehr spannend, dieses Thema wieder aufzugreifen, da ich im Fachabitur in Pädagogik und Psychologie bereits damit zu tun hatte. Dadurch kamen mir viele der Begriffe und Konzepte vertraut vor. Besonders schön fand ich, dass immer wieder ein Bezug zu Gott – Immanuel, „Gott mit uns“ – hergestellt wurde.

Zudem werden zahlreiche Beispiele angeführt, die das Gelesene verständlicher und anschaulicher machen.



Im zweiten Teil des Buches werden verschiedene praktische Übungen vorgestellt, zum Beispiel Stille, Haltung oder das Atem-Gebet. Dadurch wird deutlich, dass das Buch nicht nur theoretisch bleibt, sondern auch praktische Anwendung ermöglicht – etwas, das ich immer besonders schätze, weil es Inhalte greifbarer macht.



Für mich war dieses Buch etwas Besonderes: Es kombiniert Wissen, biblische Verheißungen und geistliche Praxis auf eine stimmige Weise. Beim Lesen wurde mir erneut bewusst, dass Gott immer bei mir ist.



Das Buch ist leicht zu lesen, klar strukturiert und inhaltlich gut aufgebaut.



Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2025

Perfekt für Paare

Nach rosarot wird´s richtig gut
0

Dieses Buch ist ideal für Paare geeignet – ich habe es sehr gern gelesen. Es behandelt Themen wie Ehe, Egoismus, Wut, Vergebung, Gnade, Demut und vieles mehr.
Die Gliederung ist hervorragend gelungen, ...

Dieses Buch ist ideal für Paare geeignet – ich habe es sehr gern gelesen. Es behandelt Themen wie Ehe, Egoismus, Wut, Vergebung, Gnade, Demut und vieles mehr.
Die Gliederung ist hervorragend gelungen, alles ist klar strukturiert, und der rote Faden bleibt durchgehend erkennbar.

Besonders gut haben mir die Abschnitte „Zum Nachdenken“ und „Gebet“ gefallen. Sie haben mich tief berührt und wirklich zum Nachdenken angeregt. Die Gebete fand ich wunderschön – viele Gedanken daraus möchte ich auch in meine eigenen Gebete aufnehmen, denn oft fehlen mir die richtigen Worte.

Sehr bereichernd fand ich zudem, dass die Autorin viele persönliche Erfahrungen und Beispiele aus ihrem eigenen Leben teilt. Dadurch werden die Inhalte greifbarer und wirken authentisch.

Ich kann dieses Buch von Herzen weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2025

Familie und Gemeinde verbinden

Familienleben und Gemeindearbeit
0

Dieses Buch greift viele wichtige Themen auf – unter anderem Generationen, Geschlechter, Mitarbeit, Familie und Gemeinde.

Man spürt auf jeder Seite, dass die Autorin sich intensiv mit diesen Bereichen ...

Dieses Buch greift viele wichtige Themen auf – unter anderem Generationen, Geschlechter, Mitarbeit, Familie und Gemeinde.

Man spürt auf jeder Seite, dass die Autorin sich intensiv mit diesen Bereichen auseinandergesetzt hat. Das Buch ist sehr gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Besonders die Fragen, die immer wieder zwischen den Kapiteln auftauchen, laden dazu ein, innezuhalten, das Gelesene zu reflektieren und auf das eigene Leben bzw. die eigene Gemeinde zu übertragen.

Als ich das Buch zur Hand nahm, dachte ich zunächst, es ginge einfach darum, wie Familie und Gemeinde miteinander verbunden sind. Doch schnell wurde mir klar: Es steckt viel mehr dahinter. Die Autorin beleuchtet Hintergründe, zeigt Herausforderungen auf und gibt Denkanstöße, wie man diese bewältigen kann. Außerdem wirft sie einen spannenden Blick darauf, wie sich Familie und Gemeinde im Lauf der Zeit verändert haben – früher und heute. Das fand ich besonders interessant und in vielem auch sehr lehrreich.

Trotz der inhaltlichen Tiefe bleibt das Buch nicht theoretisch. Die Autorin zeigt immer wieder praktische Beispiele, die den Inhalt lebendig und greifbar machen.

Ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich intensiver mit den Themen Familie, Gemeinschaft und Gemeinde auseinandersetzen möchten – und Impulse suchen, wie sich diese beiden Lebensbereiche miteinander verbinden lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere