Profilbild von LoveBooks84

LoveBooks84

Lesejury Star
offline

LoveBooks84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LoveBooks84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2025

Lust auf Party?

Gregs Tagebuch 20 - Bock auf Party?
2

„Bock auf Party?“ ist mal wieder ein typischer Greg-Band: super schnell gelesen, witzig, voll mit skurrilen Situationen und perfekt für alle, die Greg und seine manchmal chaotische Art lieben.

Die Illustrationen ...

„Bock auf Party?“ ist mal wieder ein typischer Greg-Band: super schnell gelesen, witzig, voll mit skurrilen Situationen und perfekt für alle, die Greg und seine manchmal chaotische Art lieben.

Die Illustrationen sind wie immer ein echtes Highlight - passen perfekt zum Text und unterstreichen diesen zusätzlich. Der Schreibstil ist kurzweilig, humorvoll und einladend zum immer Weiterlesen.
Jeff Kinney schafft es ein eigentlich alltägliches Thema - der eigene Geburtstag - so zu überzeichnen, dass es wieder komplett eskaliert. Gregs Versuche irgendwie seine eigene Geburtstagsparty zu organisieren bzw. in eine Richtung zu lenken, die er will, eskalieren komplett. Nun ja, Greg ist eben Greg. Er ist lustig, mag keine Überraschungen und wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann versucht er es auch zu erreichen - koste es was es wolle… Welche Auswirkungen seine Handlungen haben könnten, darüber macht er sich erstmal keine Gedanken. :)

Schade, dass Rupert kaum vorkommt - er hätte dem ganzen Durcheinander sicher noch eine extra Prise Chaos verliehen.

Insgesamt ist auch Band 20 ein unterhaltsames Buch, das sich super weglesen lässt. Nicht unbedingt der stärkste Band der Reihe, aber definitiv ein spaßiges Abenteuer für alle Greg-Fans. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Veröffentlicht am 16.11.2025

Arina & Henry

Witch of Fate and Poison
0


„Witch of Fate and Poison“ von Alexandra Fuchs hat mich von der ersten Seite/ Minute an gefesselt. Ich habe die Geschichte im Wechsel gelesen und als Hörbuch gehört – eine Kombi, die perfekt funktioniert ...


„Witch of Fate and Poison“ von Alexandra Fuchs hat mich von der ersten Seite/ Minute an gefesselt. Ich habe die Geschichte im Wechsel gelesen und als Hörbuch gehört – eine Kombi, die perfekt funktioniert hat. Während das Buch mir erlaubte ganz in die Welt einzutauchen, hat das Hörbuch die Spannung und Emotionen noch einmal verstärkt. Kann ich nur empfehlen.

Die Story ist ein gelungener Mix aus spannender Urban Fantasy und gefühlvoller Romantasy. Besonders die Enemies-to-Lovers-Dynamik zwischen Arina und Henry hat mir gut gefallen. Die Chemie zwischen den beiden passt von Anfang an, ohne dass es überstürzt wirkt – ein richtig schöner slow burn, der sich über die Handlung hinweg entwickelt.

Auch die magische Atmosphäre in London, die starke Bindung zwischen den Schwestern und die zunehmend undurchsichtige Bedrohung durch die Wesen haben dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.

Die Handlungsentwicklung ist zwar nicht immer überraschend, jedoch durchgehend spannend und auch packend.

Fazit
Eine fesselnde, magische und romantische Geschichte - die ich weiterempfehlen kann. Wer also Hexen, Schattenwesen und Vampire mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2025

Düstere Magie, tiefe Gefühle

Remnants of Filth. Buch 1
0

Der Auftakt der Fantasyreihe „Remnants of Filth“ entführt uns Leser in eine düstere, faszinierende Welt voller Magie, Verrat und tiefer Gefühle. Rou Bao Bu Chi Rou schafft mit ihrem poetischen und zugleich ...

Der Auftakt der Fantasyreihe „Remnants of Filth“ entführt uns Leser in eine düstere, faszinierende Welt voller Magie, Verrat und tiefer Gefühle. Rou Bao Bu Chi Rou schafft mit ihrem poetischen und zugleich präzisen Schreibstil eine intensive Atmosphäre, die sowohl emotional als auch bildgewaltig wirkt. Übersetzt wurde das Buch von Luise Renner.

Die beiden Hauptprotagonisten Mo Xi und Gu Mang stehen im Mittelpunkt einer tragischen und verwirrenden Beziehung. Mo Xi, der adlige und pflichtbewusste Krieger und Gu Mang, der aus einfachen Verhältnissen stammt, sind viel mehr als nur Waffenbrüder. Gerade diese Dynamik – zwischen Loyalität, Schmerz und Verrat – macht den Reiz der Geschichte aus.

Anfangs fiel es mir recht schwer in die Handlung hineinzufinden. Die vielen unterschiedlichen Namen und Begriffe aus dem asiatischen Setting erforderten Konzentration, um den Überblick zu behalten. Doch mit der Zeit erschließt sich die Welt immer mehr und die Charaktere gewinnen an Tiefe.

Der Handlungsverlauf ist insgesamt spannend und emotional aufgeladen, auch wenn sich einige Passagen etwas ziehen. Gegen Ende nimmt die Geschichte dann jedoch richtig Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich.

Das asiatische Setting ist atmosphärisch und hebt die Geschichte von anderen Fantasyromanen ab. Insgesamt bietet der Auftakt von Remnants of Filth ein düsteres, spannendes und berührendes Leseerlebnis. Klasse für alle Fans folgender Tropes: Second Chance, Lost Memories, Dark Secrets, Who did this to you…. .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2025

Schön illustriertes Comics

Fibi und ihr Einhorn (Bd. 9) - Wer bowlt, gewinnt - Comics für Kinder
0

„Fibi und ihr Einhorn - Wer bowlt, gewinnt“ von Dana Simpson ist der neunte Band dieser Comic-Reihe. Die Reihenfolge muss beim Lesen nicht eingehalten werden.



Das Cover ist ansprechend und macht Lust ...

„Fibi und ihr Einhorn - Wer bowlt, gewinnt“ von Dana Simpson ist der neunte Band dieser Comic-Reihe. Die Reihenfolge muss beim Lesen nicht eingehalten werden.



Das Cover ist ansprechend und macht Lust auf eine Geschichte voller Einhornglitzer und besonderer Momente.



Mit Fibi und Maiglöckchen haben wir hier zwei tolle Charaktere. Sie verbringen zusammen viel Zeit und erleben auch viele unterschiedliche Alltagssituationen. Die Illustrationen sind toll und laden zum Verweilen auf den Seiten ein. Der Text ist ansprechend und leicht lesbar.



Toll finde ich, dass hinter vielen alltäglichen Dingen kleine versteckte Botschaft stecken... , die zum Nachdenken anregen.

Besonders gut gefallen hat uns die Geschichte im Sommercamp.



Insgesamt ein schön illustriertes Comics für kurzweilige Lesezeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2025

Halloween- Vibes pur

Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten (Band 3)
1

„Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten“ von Jeff Kinney ist ein tolles und lehrreiches Buch für Jung und Alt.

Zur Gestaltung: Das Cover ist ansprechend, leuchtet im Dunkeln und insgesamt ...

„Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten“ von Jeff Kinney ist ein tolles und lehrreiches Buch für Jung und Alt.

Zur Gestaltung: Das Cover ist ansprechend, leuchtet im Dunkeln und insgesamt gut gelungen. Die gewählte Farbpalette passt zum Inhalt - die Schriftzüge ebenso. Der Buchschnitt in Farben orange, schwarz, weiss ist definitiv ein Hingucker und rundet das Gesamtpaket von außen nochmals klasse ab. 

Die Illustrationen unterstreichen das Geschriebene und laden zum Verweilen auf den jeweiligen Seiten ein. 

Der Schreibstil ist angenehm, kindgerecht und auch leicht gruselig. Bei jüngeren Lesern sollten evtl. die Eltern im Vorfeld ein Auge ins Buch werfen, da die eine oder andere Story etwas makaber ist. 

Die 14 gruseligen Kurzgeschichten sind kurzweilig, ansprechend, unterhaltsam und enthalten versteckte Botschaften, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Vampire, Geister, Zombies und viele andere Gestalten sorgen beim Lesen für Halloween- Vibs pur.

Besonders gut gefallen hat uns „Eine Mumie“ und „Der Dämon“. 

Wir (Tochter, 11. Jahre & ich) haben uns beim gemeinsamen Lesen unterhalten gefühlt, haben gelacht und die eine oder andere Story im Nachgang kurz besprochen. Nicht zu gruselig, etwas makaber, mit einer guten Portion Humor und versteckten Botschaften konnten uns die Gruselgeschichten für sich gewinnen. Von uns gibt es eine Leseempfehlung. 



  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema