Profilbild von lielo99

lielo99

Lesejury Star
offline

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lielo99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2025

Atemlose Spannung bis zum Schluss

Die Spur der Ratten
0

Auf dem Schiff geht es ruhig zu. Es wird getanzt und der Alkohol fließt in Strömen. Die Gasgeber feiern eine ganz besonderen Coup und alle sind vollauf begeistert. Doch unvermittelt hört der Spaß auf. ...

Auf dem Schiff geht es ruhig zu. Es wird getanzt und der Alkohol fließt in Strömen. Die Gasgeber feiern eine ganz besonderen Coup und alle sind vollauf begeistert. Doch unvermittelt hört der Spaß auf. Das Schiff wird beschossen, Menschen getötet. Niemand weiß, worum es geht. Alle sind in heller Aufruhr. Was wollen die Piraten mit ihrem Überfall bezwecken? Der Ruf nach einem der Gastgeber schallt über das Schiff: „Wo ist Wilhelm von Berg“? Der konnte sich rechtzeitig verstecken und denkt überhaupt nicht daran, sich den Piraten zu stellen. Mit seinem Kompagnon flieht er mit einem Jetsky.

Bei ihrer spektakulären Flucht kommen sich die beiden Kompagnons näher. Sie erzählen von ihren Wegen zum Erfolg. Dabei stellt sich auch heraus, dass es nicht immer mit rechten Dingen zuging. Kann es sein, dass der Überfall auf das Schiff ein Racheakt war? Gibt es mächtige Gegner, die bisher versteckt agierten und erst jetzt zuschlugen?

Spannend und mit vielen Wendungen bietet "Die Spur der Ratten" perfekte Unterhaltung. Der Sprecher Gerrit Petersen stellt zudem sicher, dass es beim Zuhören niemals langweilig wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2025

Beste Unterhaltung für die dunkle Jahreszeit

Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code (Die Mordclub-Serie 5)
0

Endlich gibt es wieder Abwechslung im Alltag des Ermittlerquintetts. Nein, dieses Mal ist es kein Verbrechen, das gelöst werden muss. Es ist die Planung einer Traumhochzeit und noch einige Aufgaben, die ...

Endlich gibt es wieder Abwechslung im Alltag des Ermittlerquintetts. Nein, dieses Mal ist es kein Verbrechen, das gelöst werden muss. Es ist die Planung einer Traumhochzeit und noch einige Aufgaben, die nichts mit Mord und Totschlag zu tun haben. Das währt allerdings nicht lange und schon bald sind die vier Hobbyermittler so ganz in ihrem Element beim
"Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code".

Es gibt viele Fäden, die nicht alle zum Ziel führen. Zunächst war ich ein wenig verwirrt aber die beiden Sprecher lösten diese Verwirrung rasch auf. Ihre Art des Vortrags fesselte mich bald und ich tauchte ein in diesen sympathischen Krimi. Dabei wird nicht nur stur der Lösung eines Falls verfolgt. Für mich genauso interessant sind die Erlebnisse der Mitglieder des Mord Clubs. Die Senioren wehren sich erfolgreich gegen die Langeweile, welche das Leben in einem Altenheim so mit sich bringt.

Dieses Hörbuch konnte mich bestens unterhalten und meine Empfehlung gilt uneingeschränkt. Der Wechsel zwischen Humor und ernsthaften Themen ist gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2025

Perfekte Unterhaltung

Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat
0

Wie ist das, wenn drei Generationen gemeinsam einen Ausflug machen? Marc Uwe Kling zeigt es in dem Hörbuch "Der Tag an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat". Nicht immer ganz ernst zu nehmen, jedoch sehr ...

Wie ist das, wenn drei Generationen gemeinsam einen Ausflug machen? Marc Uwe Kling zeigt es in dem Hörbuch "Der Tag an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat". Nicht immer ganz ernst zu nehmen, jedoch sehr nah an der Realität. So empfinde ich das.

Dieses Hörbuch konnte mich nicht nur bestens unterhalten. Ich amüsierte mich köstlich und konnte für eine Stunde meine Sorgen vergessen. So sollte es eigentlich immer sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2025

Ein Highlight meines Lesejahrs 2025

Hans Christian Andersen
0

Es gibt tatsächlich noch Menschen, die nicht wissen, wer Hans Christian Andersen ist. Dabei haben wir ihm die schönsten Märchen zu verdanken. Besonders auf der Insel Fünen begegnet er den Menschen oft. ...

Es gibt tatsächlich noch Menschen, die nicht wissen, wer Hans Christian Andersen ist. Dabei haben wir ihm die schönsten Märchen zu verdanken. Besonders auf der Insel Fünen begegnet er den Menschen oft. In Form von Standbildern. Ich denke, dass die Dänen stolz auf diesen prominenten Landsmann sind. Und das zurecht.

„Hans Christian Andersen“ ist ein Buch, das ich sehr gerne las. Die Autorin berichtet, wie es dazu kam, dass der junge Christian die Chance für eine gute Schulbildung bekam. Und nicht nur das. Er nutzte sie auch. Seine Reisen dokumentiert er selbst in seinen Tagebüchern und viele Erlebnisse sind in den Märchen wiederzufinden. Er beobachtete seine Mitmenschen zwar sehr genau, stellte aber niemanden bloß.

Geschichten wie „Des Kaisers neue Kleider“ oder „Die Schneekönigin“ sind so viel mehr als „nur“ Märchen. Sie stellen Menschen in ihren Stärken und Schwächen dar oder sind schlicht Erfahrungen des Autors, die er als Geschichte niederschrieb. Immerhin waren es 156 solcher Erzählungen, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben.

Das Buch ist für mich ein Highlight des Lesejahres 2025. Die Ausdrucksweise der Autorin konnte mich fesseln und ich habe viel über das Leben des berühmten Sohnes Dänemarks gelernt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2025

Der Bürgerkrieg in Spanien brachte unendliches Leid

Die verschwundenen Jahre
0

Sie sind unzertrennlich. Auch wenn aus dem drei- eigentlich rasch ein vierblättriges Kleeblatt werden sollte. So denkt jedenfalls Clara. Sie ist so glücklich mit ihrem Daniel. Dabei vergisst sie nicht, ...

Sie sind unzertrennlich. Auch wenn aus dem drei- eigentlich rasch ein vierblättriges Kleeblatt werden sollte. So denkt jedenfalls Clara. Sie ist so glücklich mit ihrem Daniel. Dabei vergisst sie nicht, wie sehr Fernando leidet, wenn er dieses Glück sieht. Als über Nacht ein Bürgerkrieg das Land Spanien spaltet, gerät das Kleeblatt zwischen die Fronten. Niemand konnte sich vorstellen, welche Folgen dieser erbitterte und harte Kampf haben würde.

"Die verschwundenen Jahre" wurde auf zwei Zeitebenen geschrieben. Das ist einmal die Vergangenheit während des Bürgerkrieges und zudem die Gegenwart. Hier berichtet die 102jährige Großmutter Clara ihrer Enkelin von ihren Erfahrungen und den Traumata, die bis in die Gegenwart hineinwirken.

Bisher habe ich kein Buch gelesen, das mir die Ära Franco so anschaulich darstellte. Aus dem Grund bin ich der Autorin Astrid Töpfner wirklich dankbar, denn die Historie Spaniens gehört zur Geschichte Europas und ist wichtig. Nur durch Aufklärung können wir lernen und uns dem Erstarken des Faschismus entgegenstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere