Profilbild von sansol

sansol

Lesejury Star
offline

sansol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sansol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2025

gelungene Fortsetzung

Blutbuße
0

Charlotte, eine reiche Immobilienentwicklerin, will es nicht nur sich sondern auch ihrem verstorbenen Vater beweisen. Ein früher glanzvolles Hotel welches sie aus ihrer Kindheit gut kennt und das aktuell ...

Charlotte, eine reiche Immobilienentwicklerin, will es nicht nur sich sondern auch ihrem verstorbenen Vater beweisen. Ein früher glanzvolles Hotel welches sie aus ihrer Kindheit gut kennt und das aktuell verfällt will sie in ein Luxushotel verwandeln, selbst gegen den erbitterten Widerstand der Ortsbewohner. Bevor es jedoch zur großen Presseankündigung kommt wird sie allerdings bestialisch ermordet aufgefunden.
Wie Hanna und Daniel schnell feststellen müssen ist nichts wie es scheint, es gibt eine Menge Verdächtige, viele Spuren und viele nicht ganz klare Alibis. Die Stimmung des winterlichen Åre wird sehr gut dargestellt. Dank der zwei Handlungsstränge und den Blick in die Vergangenheit wird sehr schnell klar, dass hier der Grund für den Mord liegt. Die Spannung ist aufgrund der eingeführten Person nicht sonderlich hoch, jedoch bleibt das unterhaltsame Lesevergnügen erhalten. Mir gefällt es, dass die Protagonisten ein Privatleben haben, sehr sympathisch sind und nicht immer alles rund läuft. Nur Daniels Freundin Ida geht mir wahnsinnig auf die Nerven.
Insgesamt eine gelungene Fortsetzung der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2025

sehr nett für zwischendurch

Ein Winter in Wien
0

Wien, im Dezember 1911. Marie arbeitet als seit kurzem als Kindermädchen im Haushalt des Schriftstellers Arthur Schnitzler. Sie ist noch jung, kommt vom Lande und hatte keine glückliche Kindheit daher ...

Wien, im Dezember 1911. Marie arbeitet als seit kurzem als Kindermädchen im Haushalt des Schriftstellers Arthur Schnitzler. Sie ist noch jung, kommt vom Lande und hatte keine glückliche Kindheit daher ist sie sehr froh über ihre aktuelle Stelle. Als sie ein Buch abholen muss lernt sie den jungen Buchhändlergehilfen Oskar kennen.
Es handelt sich um ein kurzes Buch (176 Seiten), das wie ich finde den Charme der Zeit wiederspiegelt. Besonders gefallen haben mir die historisch korrekten Schilderungen um Arthur Schnitzler und Wien. Die Charaktere waren sympathisch und authentisch dargestellt, der Schreibstil sehr angenehm zu lesen.
Ein sehr nettes Buch für zwischendurch und der Auftakt einer kleinen Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2025

Mit Spaß am Leben

Der nächste Fehler kommt bestimmt
0

Ein neues kleines aber feines Buch von Sky du Mont und ich bin wieder einmal begeistert. In über 40 kurzen Texten referiert er über alltägliches, viele erste und letzte Male, Familie, Freundschaft und ...

Ein neues kleines aber feines Buch von Sky du Mont und ich bin wieder einmal begeistert. In über 40 kurzen Texten referiert er über alltägliches, viele erste und letzte Male, Familie, Freundschaft und Erfahrungen. Er macht sich Gedanken und teilt sie offen und ungeschönt mit uns Lesern – auf eine Art und Weise die mir persönlich sehr gut gefällt. Kein Buch zum einfach hintereinander weg lesen, sondern zum Nachdenken anregend. Man spürt Sky du Mont ist angekommen, mit dem Alter hat er sich arrangiert (was bleibt auch anderes übrig) und er vermittelt auf eine besondere Art den Spaß am Leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2025

Gestorben wird immer

Über die Toten nur Gutes
0

Trauerredner Mads hat in seinem Beruf zwar seine Berufung gefunden aber manche seiner Kunden machen es ihm nicht leicht. Schon der Einstieg in das Buch, die Szenen mit seiner Familie waren so herrlich ...

Trauerredner Mads hat in seinem Beruf zwar seine Berufung gefunden aber manche seiner Kunden machen es ihm nicht leicht. Schon der Einstieg in das Buch, die Szenen mit seiner Familie waren so herrlich skurril, der Schreibstil und Humor waren genau mein Ding. Auch das farbenfrohe Cover gefällt mir sehr gut.
Ja, es gibt eine durchgehende Krimihandlung, tatsächlich empfand ich sie eher als roten Faden der durch das Buch führt. Deutlich größer ist der fast schon makabere Unterhaltungswert, was ich bei der Geschichte durchaus positiv gesehen habe.
Mads erfährt, dass sein früherer Kindheitsfreund Patrick verstorben ist. Er beschließt, die Trauerrede zu halten und da er zu Patrick seit Jahrzehnten keinen Kontakt hatte sucht er dessen Mutter und Freunde auf. Doch Patricks Leben war nicht glatt und einfach, viele Geheimnisse treten zu Tage und Mads befindet sich auf einmal mitten in einer Spirale aus Gewalt und Verbrechen.
Mads, seine Freunde und Familie bieten sich für eine Fortsetzung an – ich würde mich darauf freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2025

Band 21 - Zoe und Will

Rocky Mountain Wish
0

Einmal Independence immer Independence… nach einer Pause habe ich mal wieder ein paar Bände der Reihe gelesen und dieser ist wieder sehr unterhaltsam.
Zoe ist eine toughe Anwältin die sich so leicht nicht ...

Einmal Independence immer Independence… nach einer Pause habe ich mal wieder ein paar Bände der Reihe gelesen und dieser ist wieder sehr unterhaltsam.
Zoe ist eine toughe Anwältin die sich so leicht nicht unterkriegen lässt und für ihre Ansichten und Mandanten kämpft.
Als Zeugin will sie gegen einen Menschenhändlerring aussagen, dies bringt sie in tödliche Gefahr daher taucht sie erstmal bei den True Warriors in Independence unter.
Nach seiner Fehleinschätzung der Stalkerin mißtraut Will jeder Fremden doch die nicht nur aus beruflichen Gründen steht der Deputy bald an Zoes Seite.
Die Chemie zwischen den beiden stimmte, die Story war gut (auch wenn Zoe immer mehr zu Superwoman mutierte). Die skurrilen Bewohner und das Setting von Independence runden das Bild auf unterhaltsame Weise ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere