Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic

Lesejury Star
offline

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SimplyAnotherBookaholic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2020

Wenn wir mal wieder hungrig sind...

Darm mit Charme
0

Giulia Enders gibt mit ihrem erstmals 2014 im @ullsteinbuchverlage erschienen Alltagsguide über unser hungrigstes Organ einen gut geschriebenen Überblick über dessen wichtigste Funktionen.

Für manche ...

Giulia Enders gibt mit ihrem erstmals 2014 im @ullsteinbuchverlage erschienen Alltagsguide über unser hungrigstes Organ einen gut geschriebenen Überblick über dessen wichtigste Funktionen.

Für manche mag das ein ungewöhnliches Thema sein, das Buch fasst aber Dinge, die im Knigge keinen Platz hätten in charmante Worte und erklärt gleichzeitig alles wissenswerte in verständlichen Worten. „Darm mit Charme“ ist sicherlich keine medizinische Fachlektüre, es heitert aber den Lesealltag um einiges auf.
Auch die Illustrationen von Jill Enders hauchen dem Erklärten an den passenden Stellen einen Leben ein.

Das Buch stand schon ewig auf meiner Liste, und ich bin froh, die etwas weniger als 300 Seiten endlich gelesen zu haben! Alles in allem ist es wirklich gelungen, man sollte aber keine Selbstdiagnosen anhand des beschrieben durchführen. ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2025

Für Musikfans: Deep, emotional & total 2000s

Deep Cuts
0

Holly Brickleys "Deep Cuts" erzählt die Geschichte von Percy, einer jungen Frau, für die Musik mehr ist als Klang.
Für sie ist es Gefühl pur, ihre Identität und ihr Kompass im Leben. Anfang der 2000er ...

Holly Brickleys "Deep Cuts" erzählt die Geschichte von Percy, einer jungen Frau, für die Musik mehr ist als Klang.
Für sie ist es Gefühl pur, ihre Identität und ihr Kompass im Leben. Anfang der 2000er sitzt sie in einer Studentenbar in Berkeley, verliert sich wie immer in einem Song, als Joe Morrow neben ihr auftaucht. Sofort sind die beiden in einem Gespräch über Musik gefangen. Und was als einfaches "Fachgespräch" anfängt wird zu einer prägenden Freundschaft.

Joe ist ein aufstrebender Musiker und bittet Percy, seine Songs zu hören. Sofort erkennt sie sein Talent, und dass sie seine Musik groß machen kann. Doch sie weiß auch: In seiner Welt wird sie immer am Rand stehen. Trotzdem stürzt sie sich in die gemeinsame Arbeit, formt aus seinen Songs Hits und schafft etwas Magisches. Zwischen den beiden entsteht eine elektrische Spannung, so intensiv wie schmerzhaft ist.

Trotzdem, ist mir der Einstieg in das Buch schwer gefallen. Wenn man kein großer Musiknerd ist, finde ich geht der Vibe irgendwie an einem vorbei. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass für jemandem der Ahnung von den Details, Analysen und Referenzen am Anfang hat, sofort ganz viel Tiefe herauslesen kann. Ich jedoch habe mich am Anfang erschlagen gefühlt. Das wurde dann im Laufe der Geschichte besser, denn es ging vermehrt um Percy und ihr Leben. Aber genau diese Retro-2000er-Vibes, der Musikgeist und die emotionale Tiefe tragen später total.

Für mich war dieser Coming-of-Age-Roman mit 384 Seiten eine Mischung aus Liebesgeschichte und einer Hymne an die Musik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2025

Ein Buch wie ein Spaziergang durch den Herbst

Falling Like Leaves
0

Ellis will eigentlich an der Columbia University studieren und Journalistin werden, doch ihre Pläne zerbrechen, als ihre Eltern sich trennen und sie gemeinsam mit ihrer Mutter in das kleine Städtchen Bramble ...

Ellis will eigentlich an der Columbia University studieren und Journalistin werden, doch ihre Pläne zerbrechen, als ihre Eltern sich trennen und sie gemeinsam mit ihrer Mutter in das kleine Städtchen Bramble Falls ziehen muss. Zwischen Kürbisdeko, herbstlich raschelnden Blättern und dem jährlichen Herbstfestival soll sie plötzlich mithelfen Events zu organisieren, statt an ihrer Zukunft zu arbeiten.
Der einzige Lichtblick: Cooper, der Junge, mit dem sie vor drei Jahren ihren ersten Kuss geteilt hat. Anfangs scheint er sich kaum an sie zu erinnern, doch schon bald knistert es zwischen ihnen stärker als jeder Harvest Spice Latte (Bramble Falls ist so klein, Pumpkin ist da Fehlanzeige). Während Ellis versucht, sich in diesem Kleinstadtleben zurechtzufinden, merkt sie, dass Bramble Falls vielleicht mehr für sie bereithält als gedacht.
„Falling Like Leaves“ hat für mich die perfekte Mischung aus Cozy Romance und Kleinstadt-Vibes getroffen. Die Geschichte versprüht so viel Herbst- und Winterstimmung, die unter anderem auch dich das tolle Design zum Ausdruck kommt. Bunte Blätter, Festivallicht, Cookies, warme Getränke, da kann man super eintauchen. Diese süße Second-Chance-Romance, die sich anfühlt wie ein Wohlfühlfilm an einem kalten Tag bekommen wir auf 352 Seiten zum dahinschmelzen geliefert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2025

Neuer Job. Neues Leben. Neuer Fall.


Das erkaufte Glück
0


Lea Nielsen wagt einen Neuanfang in Ostfriesland und stolpert direkt in ihren ersten Fall: Die 19-jährige Maya ist verschwunden. Während Mayas Vater verzweifelt wirkt, bleibt die erfolgreiche Life-Coach-Mutter ...


Lea Nielsen wagt einen Neuanfang in Ostfriesland und stolpert direkt in ihren ersten Fall: Die 19-jährige Maya ist verschwunden. Während Mayas Vater verzweifelt wirkt, bleibt die erfolgreiche Life-Coach-Mutter eisig und verschlossen. Je tiefer Lea gräbt, desto mehr Widersprüche tauchen auf und parallel dazu muss sie sich um ihren demenzkranken Vater kümmern, der sie selbst einst im Stich ließ. Ein Vermisstenfall, der Lea beruflich wie privat an ihre Grenzen bringt. Autorin Anna Johannsen hat noch einen drauf gesetzt und Lea komplizierte neue Kollegen an die Seite gestellt, die die Sache auch nicht einfacher machen.

„Das erkaufte Glück“ ist ein stiller, atmosphärischer Krimi mit einer starken Ermittlerin, viel psychologischer Tiefe und einem Fall, der lange nachhallt. Ich finde ihn perfekt für Fans von ruhig aufgebauter Spannung, komplexen Familiengeflechten und authentischen Figuren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2025

Magischer Tee

Thea Magica, Band 1 - Das Geheimnis von Port Mint
0

In „Thea Magica – Das Geheimnis von Port Mint“ von Vivien Verley zieht die zwölfjährige Robin mit ihrer Mutter und Schwester in das verschlafene Küstenstädtchen Port Mint. Bei der jährlichen „Teeparty“ ...

In „Thea Magica – Das Geheimnis von Port Mint“ von Vivien Verley zieht die zwölfjährige Robin mit ihrer Mutter und Schwester in das verschlafene Küstenstädtchen Port Mint. Bei der jährlichen „Teeparty“ bei er die jeweilige Kräfte aufgedeckt werden, entdeckt sie, dass in ihr eine besondere Gabe schlummert: Sie kann Gedanken lesen. Was zunächst spannend klingt, wird schnell zum Problem, denn diese Art von Magie ist streng verboten. Und als ob das nicht genug wäre, durchschaut ausgerechnet ihr größter Feind Quinton Chest ihr Geheimnis und will ihre Kraft für seine eigenen Pläne nutzen. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden muss Robin alles daransetzen, ihn aufzuhalten und das Geheimnis um den magischen Tee Thea Magica zu lüften, der die besonderen Kräfte entfesselt.

Das Buchumfasst 288 Seiten und wird für Leserinnen und Leser ab 10 Jahren empfohlen. Doch die Geschichte bietet deutlich mehr als klassische Jugendfantasy. Sie ist so detailreich und atmosphärisch erzählt, dass auch Erwachsene richtig gut unterhalten werden. Die Welt von Port Mint ist lebendig, die Charaktere sind charmant und glaubwürdig, und der humorvolle Ton macht das Lesen zum Vergnügen. Außerdem fand ich die Idee die Britische Teekultur mit einem Magiesystem zu verbinden genial.

Zusammengefasst, fand ich „Thea Magica“ super erfrischend. Es ist leicht, witzig und fantasievoll, ohne ins Kitschige abzurutschen. Die Idee, Magie mit Tee zu verbinden, ist herrlich kreativ und bleibt im Kopf. Auch als Erwachsene habe ich das Buch mit einem Lächeln gelesen. Es ist genau die Art von Geschichte, die einem beim Lesen das Gefühl gibt, in eine kleine, magische Welt einzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere