Platzhalter für Profilbild

Neobook

Lesejury-Mitglied
offline

Neobook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Neobook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2025

Tolles Gruseltierbuch

Das Lexikon gruseliger Tiere
0

Das Buch Lexikon der gruseligen Tiere ist total gut gemacht. Auf jeder Seite wird ein spezielles Tier vorgestellt, das entweder gruselig aussieht, wie der Brasilianische Riesenläufer oder der Riesen-Tigersalmler ...

Das Buch Lexikon der gruseligen Tiere ist total gut gemacht. Auf jeder Seite wird ein spezielles Tier vorgestellt, das entweder gruselig aussieht, wie der Brasilianische Riesenläufer oder der Riesen-Tigersalmler oder einfach sehr giftig und gefährlich ist wie die portugiesische Galeere oder die Todesotter. Zu jedem Tier sind auch interessante Infos oder Merkmale beschrieben. Aber auch nicht zu viel, sodass man es schön vorlesen kann, ohne dass es den Kinder zu lang wird. Von einigen Tiere wußte ich auch nicht, dass sie existieren. Man lernt also auch als Erwachsener noch dazu. Und einige Details waren wirklich gruselig. Der Haarfrosch z.B. bricht seine eigenen Fingerknochen und schiebt sie vorne durch die Haut, so dass sie als Krallen dienen. Das ist wirklich ekel-gruselig!
Die großen, bunten Zeichnungen haben mir auch gut gefallen. Also ein wirklich interessantes, cooles Tierbuch, das ich empfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2025

Dunkle Geheimnisse, Drama und Liebe

Burnham Dynasty
0

Im Großen und Ganzen hat mir Burnham Dynasty gut gefallen. Die Story wird immer, je Kapitel aus den verschiedensten Perspektiven der Familienmitglieder geschrieben, was es ganz interessant macht. Am Anfang ...

Im Großen und Ganzen hat mir Burnham Dynasty gut gefallen. Die Story wird immer, je Kapitel aus den verschiedensten Perspektiven der Familienmitglieder geschrieben, was es ganz interessant macht. Am Anfang jedes Kapitels steht der Name der jeweiligen Sichtweise des Ich-Erzählers. Cathy kommt als Tochter des Stallmeisters auf das Landgut. Die anfängliche Abneigung zum arroganten Sohn der Familie Josh bröckelt langsam. Je mehr sie sich kennen lernen desto mehr nähern sie sich an. Aber es geschieht ein Mord und langsam bröckelt auch die Fassade der Familie. Jeder hat ein mehr oder minder schlimmes Geheimnis. Das Aufdecken der Intrigen und düsteren Taten, einschließlich des Mordes fand ich sehr interessant und hat es für mich spannend gemacht. Bei der Liebesgeschichte war mir jedoch ein bisschen zu viel hin und her. Natürlich auch viel Klischee aber es war ok. Manchmal blieben die Protagonisten ein bisschen blass. Hier hätte man jeweils noch mehr in die Tiefe gehen können. Fand es z.B. nicht ganz logisch, dass nach einem schlimmen Vorfall, die Beteiligten zum Shoppen nach London fahren. Das hätte ich mir eher mehr tiefgreifenden Dialog gewünscht. Und das Ende ging mir auch etwas zu schnell glatt aus.
Aber es hat mir trotzdem gefallen und ich würde den zweiten Teil natürlich auch noch gerne lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2025

Nervenkitzel und Abgründe!

Düsteres Tal
0

Das Buch Düsteres Tal ist der dritte Teil einer Triologie mit Clara Lofthus. Ich habe keines der Vorgänger gelesen aber ich bin auch so gut in die Story reingekommen, obwohl mir vermutlich einiges Wissen ...

Das Buch Düsteres Tal ist der dritte Teil einer Triologie mit Clara Lofthus. Ich habe keines der Vorgänger gelesen aber ich bin auch so gut in die Story reingekommen, obwohl mir vermutlich einiges Wissen gefehlt hat.
Es ist ein klarer, flüssiger Schreibstil, der leicht zu lesen ist, auch Dank kurzer Kapitel. Es wird abwechselnd aus drei verschiedenen Perspektiven berichtet. Über jedem Kapitel steht der Name der jeweiligen Perspektive: Clara, die ihre teils guten Ziele erreichen will, Axel ihr Mann, der die Familie zusammenhalten will und nur langsam hinter die Fassade blickt. Und Heier der Journalist, der allem auf den Grund geht, bis sich das Netz immer enger spannt. Dadurch wird kontinuierlich Spannung aufgebaut. Es werden keine brutalen Handlungen oder blutige Details beschrieben, was ich sehr gut finde. Sondern die Spannung wird durch die psychische Dichte aufgebaut, die immer mehr menschliche Abgründe zutage fördert. Sehr spannend beschrieben und weiterzuempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2025

Geht unter die Haut

Der brennende Garten
0

Das Buch Der brennende Garten ist sehr bewegend! Man taucht in das Familienleben von Sashi und ihren vier Brüdern aus Sri Lanka ein. Sie gehören zu der tamilischen Minderheit, die unter Diskriminierung ...

Das Buch Der brennende Garten ist sehr bewegend! Man taucht in das Familienleben von Sashi und ihren vier Brüdern aus Sri Lanka ein. Sie gehören zu der tamilischen Minderheit, die unter Diskriminierung zu leiden haben.
Sashi will eigentlich nur Medizin studieren und zieht dafür in die Stadt. Aber die politische Lage im Land ist schwierig und spitzt sich immer mehr zu. Es kommt soweit, dass die tamilische Minderheit schwer verfolgt wird, sie müssen sich verstecken, ihre Häuser werden niedergebrannt und viele fliehen, so auch Sashi. Ihre Bruder und auch ihr Freund K schließen sich einer brutalen Widerstandsbewegung an. Die Schreibweise ist klar und ruhig und aufgrund der Direktheit sehr eindringlich. Es ist schwer zu ertragen, was Menschen einander antun können. Und deshalb musste ich das Buch abbrechen, da es mich sonst zu sehr mitgenommen hätte. Bin da doch zu sensibel. Hier wäre eine Triggerwarnung vorweg gut gewesen.
Aber ich würde das Buch trotzdem sehr empfehlen, wenn man dafür bereit ist.
Es ist berührt ungemein und man bekommt einen sehr intensiven Eindruck von Sashi’s Leben, ihren Gefühlen, ihren Entscheidungen, den moralischen Dilemmas. Man wird auch immer wieder als Leser direkt angesprochen, da es oft heißt: Ich will, dass du verstehst….

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2025

Abenteuer auf dem Jahrmarkt

Jahrmarkt der Zeitreisenden - Der gestohlene Kristall
0

Das Buch Jahrmarkt der Zeitreisenden hat mir gut gefallen und ich hatte es in zwei Tagen durchgelesen. Liv ist ein junges Mädchen und lebt als Schaustellerkind auf einem Jahrmarkt mit ihrer Familie. Das ...

Das Buch Jahrmarkt der Zeitreisenden hat mir gut gefallen und ich hatte es in zwei Tagen durchgelesen. Liv ist ein junges Mädchen und lebt als Schaustellerkind auf einem Jahrmarkt mit ihrer Familie. Das Setting auf dem Rummel fand ich sehr gelungen, die Karussells, das Riesenrad und die Zuckerwatte. Alles versetzt einem in eine andere Welt. Ist auch mal interessant sich vorzustellen auf einem Rummelplatz zu leben und zu dem Schaustellervolk zu gehören. Dann beginnt aber erst das Abenteuer indem Liv ein Zeitreiseportal entdeckt und in eine andere Welt eintaucht. In dieser trifft sie den geheimnisvollen Jaro. Sehr schön wird beschrieben wie sich eine zarte Liebe entwickelt, zwischen wem wird nicht verraten. Erst zum Schluss habe ich bemerkt, dass es sich um den Beginn einer Reihe handelt und man unbedingt wissen will wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere