Platzhalter für Profilbild

Topoletti

Lesejury-Mitglied
offline

Topoletti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Topoletti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2025

Schwere Entscheidung

Misteln, Schnee und Winterwunder
0

Auch der zweite Band der Winterknister Reihe aus den Federn von Stina Jensen gefällt mir sehr gut. Er ist unterhaltsam geschrieben und eine leichte Lektüre zum Abschalten.

Diesmal begleiten wir Sina dabei, ...

Auch der zweite Band der Winterknister Reihe aus den Federn von Stina Jensen gefällt mir sehr gut. Er ist unterhaltsam geschrieben und eine leichte Lektüre zum Abschalten.

Diesmal begleiten wir Sina dabei, wie es ihr ergeht. Ihre Ehe steht an einem Tiefpunkt und sie zieht für einige Zeit in die Wohnung ihrer Eltern. Dort trifft sie auf das neugierige Nachbarsmädchen und deren Vater, mit welchen sie sich von Anfang an blendend versteht. Diese herzliche Wärme, welche die zwei Bekanntschaften und deren ganzes leben ausstrahlt, bringt Sina zum Nachdenken und plötzlich hinterfragt sie ihr ganzes Leben mit ihrem Ehemann Nils.

Spannend und lustig wird erzählt, was Sina alles erlebt. Gemeinsam mit ihr durchleben wir eine Achterbahn der Gefühle und begleiten sie durch wichtige Gespräche so wie Entscheidungen. Mir gefiel es gut, dass wir durch den engen Kontakt der Zwillinge auch mitbekommen haben, wie es bei Milla weiterging. So fühlte es sich an, wie eine Heimkehr zur Familie.

Eine schöne Geschichte, die ich sehr gerne gehört habe und wärmstens weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2025

Über eine Welt, die wir so nicht wollen

2048: Die Macht des Sturms
0

Wir befinden uns im Jahr 2048 und die Welt ist zu einem grossen Teil zerstört. Bei einem riesigen Sturm erhalten fünf Jugendliche neue Kräfte, die sie zu Beginn richtig überfordern. Die Geschichte erzählt, ...

Wir befinden uns im Jahr 2048 und die Welt ist zu einem grossen Teil zerstört. Bei einem riesigen Sturm erhalten fünf Jugendliche neue Kräfte, die sie zu Beginn richtig überfordern. Die Geschichte erzählt, wie die Fünf mit der neuen Situation umgehen, wie sie ihre Kräfte immer besser kennen und nutzen lernen und wie sich aus einer zusammengewürfelten Gruppe ein eingeschworenes Team bildet. Dabei wird detailliert beschrieben, wie es in dieser Zukunftswelt aussieht und was die Gruppe alles erlebt. Meistens lesen wir aus der Sicht von Caitlin, erhalten aber an manchen Stellen auch Einblick in die Gedanken der anderen Vier.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und bringen jeweils andere Eigenschaften mit sich. Sie ergänzen sich gut und regen einander zum Nachdenken an. Sie sind von elf bis etwa neunzehn Jahre alt und haben unterschiedliche Herkünfte so wie Familienhintergründe. Alle tragen ein Päckchen aus ihrer Vergangenheit, welche Stück für Stück mit der Gruppe geteilt werden.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Von der Handlung her passiert immer etwas und so fliegen die Seiten nur so vorbei. Die düsteren Farben auf dem Cover, mit der blitzerhellten Mitte und dem standhaften Mädchen als Blickfang passt sehr gut zum Inhalt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es allen empfehlen, die gerne über mutige Jugendliche, Zusammenhalt oder eine spannende Version der Zukunft lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2025

Ein grosses Herz für Tiere

Große Träume auf kleinen Pfoten
0

Schon das Titelbild ist total ansprechend mit dem verwachsenen Haus direkt am Meer im Hintergrund und den rennenden Tieren in der Mitte. So spielt die Geschichte zu einem grossen Teil in Cornwall und wir ...

Schon das Titelbild ist total ansprechend mit dem verwachsenen Haus direkt am Meer im Hintergrund und den rennenden Tieren in der Mitte. So spielt die Geschichte zu einem grossen Teil in Cornwall und wir können gemeinsam mit Mina die wunderschöne Küstenregion geniessen. Dabei spielt das Tierheim und natürlich die dort lebenden Hunde auf Cranley Manor eine zentrale Rolle. Mina verliebt sich nicht nur in die Hundedame Hope, sondern auch in den hingebungsvollen Tierarzt Christopher. Leider kommt es wegen einem grossen Missverständnis zum Streit zwischen den Beiden, welches am Ende, wie alle anderen chaotischen Verzwickungen, aufgelöst wird und zu einem stimmigen Abschluss kommt.

Das Buch ist fesselnd und sehr spannend geschrieben, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Eine wirklich tolle Geschichte, die Tierfreunde und Romantik-Liebende sehr berühren wird. Ein Lesegenuss, den ich nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2025

Grosse Gefühle in wenigen Tagen

Fernweh nach dir (Herz über Kopf durch Irland)
0

Zurück in Irland begleiten wir Nora, welche eine Auszeit braucht und dafür dieses hübsche Fleckchen Erde ausgesucht hat. Mit ihr begeben wir uns auf eine Wanderung durch die Natur und übernachten in verschiedensten ...

Zurück in Irland begleiten wir Nora, welche eine Auszeit braucht und dafür dieses hübsche Fleckchen Erde ausgesucht hat. Mit ihr begeben wir uns auf eine Wanderung durch die Natur und übernachten in verschiedensten Unterkünften. Wie bei allen Büchern von Hanna Holmgren die ich kenne, ist auch dieses spannend und leicht zu lesen geschrieben. Die Geschichte entwickelt sich in einem angenehmen Tempo weiter, so dass es nie langweilig wird. Das erste Mal überhaupt bei all ihren Büchern wurde ich bei diesem nicht wirklich warm mit den Hauptfiguren. Ihr Verhalten empfand ich teilweise als anstrengend und konnte es nicht immer nachvollziehen. Nichts desto trotz habe ich die Geschichte gerne gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2025

Spannend, aber gegen Ende etwas kompliziert

Der verborgene Pfad
0

Das einladende Cover mit dem geheimnisvollen Titel sprachen mich direkt an. Passend dazu wird im Buch oft nach dem richtigen Weg gesucht und viel verborgenes Wissen hervorgebracht.

Jedoch startet die ...

Das einladende Cover mit dem geheimnisvollen Titel sprachen mich direkt an. Passend dazu wird im Buch oft nach dem richtigen Weg gesucht und viel verborgenes Wissen hervorgebracht.

Jedoch startet die Geschichte mit einem ordentlichen Leben, welches durch das Verschwinden von Janes Zwillingsbruder völlig durcheinander geriet. Jane ist eine mutige und abenteuerlustige junge Frau, die gerne für sich selbst entscheidet und sich nicht von Normen der Gesellschaft bestimmen lässt. Sie lebt zur Zeit des Mittelalters, was immer wieder sehr bildlich beschrieben wird. Kleine Details lassen uns in diese Epoche reisen und mit Jane die Umgebung erkunden. Die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend geschrieben. Jane erlebt unglaublich viel und es ist interessant, sie bei ihren Erlebnissen zu begleiten.

Am Ende des Buches sind die Informationen etwas dicht und ich kam gar nicht nach, alles zu verstehen und alle Zusammenhänge zu begreifen. Diese Komplexität schmälerte in meinen Augen den Ausgang des Buches etwas, da es mich mit vielen Fragezeichen zurückliess. Es ist gut möglich, dass im zweiten Band für mehr Klarheit gesorgt wird und noch einige Geschichtsstränge zu einem befriedigenden Abschluss kommen.

Alles in allem war es ein packendes Buch, welches sich kurzweilig anfühlte und ich sehr gerne gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere