Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2018

Gewaltig, düster und unheimlich zerbrechlich

Chronika

Bei diesem Buch hatte ich keine Ahnung was mich erwarten oder gar auf mich zukommen würde, also stürzte ich mich einfach mal ins Geschehen.
Und da hat es auch schon begonnen. Es ist der Schreibstil der ...

Und da hat es auch schon begonnen. Es ist der Schreibstil der Autorin, der mich komplett fasziniert und in den Bann gezogen hat. In so einer Form habe ich es noch nie erlebt. Es war magisch, sinnlich, unheimlich melodramatisch und enorm einnehmend. Sie geht dabei sehr fließend zu Werke und obwohl sie kein hohes Tempo beisteuert, hat man doch das Gefühl, man würde mit diesem Buch hinfortgetragen.
Man kann es wirklich kaum beschreiben. Es ist ein Gefühl, man ist eins mit allem und möchte einfach immer mehr davon.
Dazu muss ich sagen, man kann dieses Buch nicht in einem Rutsch lesen. Man muss sich wirklich Zeit lassen. Die Atmosphäre, die Charaktere und die Handlung wirken lassen.
Denn es ist keine leichte Kost. Es ist sehr schwer, etwas erdrückend und mit jeder Zeile kommt immer mehr Verzweiflung, Wut und Traurigkeit daraus hervor.
Die Atmosphäre empfand ich schwer, düster und qualvoll zugleich.
Der Prolog spricht sofort das wahre Grauen aus und so kamen auch die Emotionen hervor.
Die Hauptprotagonistin hierbei ist Helena. Eine sehr beeindruckende Persönlichkeit. Verletzlich, ein Stückweit einsam. Aus ihr spricht so viel Verzweiflung und Sehnsucht, das es mich vollkommen mitgerissen hat.
Ich habe jeden Moment unheimlich mit ihr mitgezittert und mitgefiebert. Ich spürte ihre Qual, die immer mehr ihren Bahn brach.
Helena hat es nicht einfach. Um genau zu sein, hat sie es sogar ziemlich schwer. Doch sie wächst mit ihren Herausforderungen, die erst nach und nach ersichtlich werden. Ich hab mich immer gefragt, ob sie die Kraft dafür aufbringen kann. Denn sie wirkte auf mich unglaublich zerbrechlich, so das ich mehr als einmal den Wunsch verspürte, sie vor allem zu beschützen.
Doch brauch sie überhaupt Schutz?
Helena macht eine gewaltige Entwicklung durch, die mir enorm gut gefallen hat und die zudem aufzeigte, was für ein Mensch sie eigentlich ist.
Die Erkenntnisse und Gefahren fordern sie und verändern ihr ganzes Sein.
Wir erfahren hierbei Helenas Perspektive, wodurch sie sehr viel Tiefe erlangt und greifbar wird. Man wird einfach in ihren Bann gezogen und ist komplett verloren. Auch der Hintergrund Helenas erklärt vieles und hat doch auch geschmerzt.
Doch Helena ist nicht die einzige, die mich nicht losgelassen hat. Zum einen wäre da noch Aidan der mich sehr fasziniert hat. Er hatte etwas dunkles und sehr geheimnisvolles an sich. Doch ich wusste nie, woran ich bei ihm war. Was ihn nur noch umso interessanter machte.
Auch Faye ist mir unglaublich ans Herz gewachsen. Mit ihrer ganzen Intensität, die sie aufbrachte.
Daneben gibt es noch einige Charaktere die sehr ausdrucksstark gehalten sind, auch wenn sie eher blass sind, so fühlt man sie doch. Mit jeder Faser seines Seins.
Man konnte sich insgesamt sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen sowie Gedankengänge nachvollziehen.

Die Autorin entführt uns in eine Welt die magischer und melodischer nicht sein könnte. Mit sehr viel Kraft und Liebe zum Detail, zeigt sie uns eine Welt, die anders ist , als man erwarten würde.
Sie verliert sich dabei in Beschreibungen, die alles lebendig werden lassen.
Sie zeigt das Magie viele Facetten hat. Sie kann sanft und leise kommen, laut und aufbrausend sein, oder aber wie ein zarter Sommerregen daherkommen.
Es gibt viele Arten von Magiern. Was auch an der Grundidee ersichtlich ist.
Man begreift die Unterschiede zwischen Naturmagiern und Chaosmagiern. Man begreift was es auslösen, verändern und heraufbeschwören kann.
Ich fand es unheimlich interessant und faszinierend zugleich, was hier geboten wurde.
Dabei war keine Zeile wie die andere. Man wusste nie , was als nächstes geschieht oder wohin es uns gar hinträgt.
Es ist die unterschwellige Spannung, die nicht loslässt. Es kommt eher sanft und melancholisch daher und doch fühlt man all die tiefen und gewaltigen Emotionen, die das Ganze ausmacht.
Helena hat hier einiges mitzumachen. Dabei muss sie mehr als einmal der eiskalten Wahrheit ins Gesicht sehen. Es hat die Kraft sie zu zerstören oder aber an Stärke gewinnen zu lassen.
Mit jeder Zeile wuchs meine Neugier und ich war ständig am grübeln und sinnieren.
Auch die Zwischenmenschlichkeit wurde dabei nicht außer Acht gelassen und zauberte ein Lächeln auf mein Gesicht. Es war , als müsste es einfach so sein. Sehr zart und gefühlvoll.
Während man im ersten Teil des Buches noch das Gefühl hatte, es käme alles sehr langsam und detailreich daher. So legte die Autorin im letzten Drittel einiges an Tempo zu.
Es geht dann auch schon mal actionreich und nervenzehrend zu, was dem Ganzen ordentlich Auftrieb beschert hat und das Adrenalin in die Höhe schellen ließ.
Dabei macht sie auch vor Wendungen nicht halt, die mich wirklich sprachlos gemacht haben.
Es gab Szenen die haben mich wirklich schockiert, einfach weil man damit überhaupt nicht rechnet.
Nach diesem Ende wünschte ich nur, es würde ein zurückkommen geben.

Schlussendlich ein wirklich magisches und einzigartiges Fantasy Erlebnis, das vor allem durch die Atmosphäre und der Erzählweise der Autorin hervorsticht.
Für mich ganz besonders und ich hoffe, bald wieder etwas von der Autorin zu lesen.

Fazit:
"Chronika: Aus dem Chaos geboren" ist etwas ganz Besonderes. Man kann es nicht mit Worten beschreiben. Man muss es fühlen, leben und die Magie in sich aufnehmen.
Helena ist einzigartig voller Verzweiflung, aber auch Sinnlichkeit und Zerbrechlichkeit.
Es ist ein Werk das einen Stück für Stück gefangennimmt und dabei die Spannung und Faszination immer mehr aufbaut.
Die Besonderheit zeigt sich durch seine Erzählweise, den Charakteren und der facettenreichen Magie.
Gewaltig, düster und unheimlich zerbrechlich.
Bitte mehr davon.

Ein großartiges Finale, der beste Band dieser Reihe

Rebell

Endlich ist es soweit und das Finale der Rebell Trilogie ist da. Ich sehe dem ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen.

Ab der ersten Stunde habe ich mich so sehr in diese Welt und ganz besonders in Will und Bo verliebt.
Zwei unheimlich tolle und vielseitige Charaktere, die mein Innerstes zum beben brachten.

Voller Elan stürzte ich mich auf das Buch und hatte auch überhaupt keine Probleme hineinzufinden.
Es ist als wäre man nie fortgewesen.
Ein paar tiefgehendere Rückblicke wären zwar nicht schlecht gewesen, aber auch so gab es für mich keine Probleme.
Die Autorin punktet sofort wieder mit ihrem fließenden, leichten und bildgewaltigen Schreibstil.
Will und Bo haben mich einfach sofort wieder in den Bann gezogen, herrlich oft zum lachen gebracht, mich aber auch oft zum zweifeln und wüten gebracht.
Man erfährt hierbei Willows Sicht, was ihr unheimlich viel Raum und Tiefe verschafft.
Aber daneben erfährt man noch eine Menge wichtige Einträge, die nur noch neugieriger machen.
Und was das schlimmste für mich war, immer diese Cliffhanger am Ende der Kapitel.
Dieser Band bringt enorm viel Wissen, Wahrheiten und Gefahren mit sich. Hat man das eine erstmal aufgenommen, wird man schon wieder mit dem nächsten konfrontiert.
Nichts ist so wie es scheint und das merkt und spürt man mit jeder Zeile mehr.
Und das betrifft nicht nur Willow und Bo. Sie haben eine Menge mitzumachen und durchzustehen.
Es macht sie haltlos, kopflos. Sie werden in einen Strudel aus Macht ,Gier und Rivalität gezogen. Es geht um das Eine, das seit Beginn im Fokus stand und nun nach Erlösung verlangt.
Die Welt steht Kopf und fordert ihren Tribut.
All die Verzweiflung, die inneren Kämpfe, all die tiefen Emotionen zum greifen nah.
Es zehrt an den Nerven, bringt das Innerste zum erliegen.
Man spürt all die Verzweiflung, die Ohnmacht und die ganze Wut dahinter. Zugleich spürt man aber auch, daß es nicht alles ist. Das, da noch mehr im Verborgenen liegt. Das man mehr als alles andere aufdecken und ergründen möchte.
Und dann geht es Schlag auf Schlag. Man kommt nicht zur Ruhe. Die Spannung baut sich ins unermessliche auf, um sich wie in einem gewaltigen Sturm zu entladen.
Und mein Gott , diese Wendungen. Meine Gefühle fuhren Achterbahn und ich wusste nicht mehr ein noch aus.
Ich hab so sehr mitgefiebert und mitgezittert. War mehr in dieser Welt, als sonst irgendwo.
Und neben all dieser temporeichen Handlung, gab es auch wahnsinnig viel fürs Herz. Ich hatte Gänsehaut, ein Funkeln in den Augen und spürte es bis in die Fingerspitzen. Wie die Autorin mit Worten umgehen kann. Der Wahnsinn. Es hat mich so unheimlich berührt und ich hatte das Gefühl, ich erlebe es selbst.
Man trifft liebgewonnene Charaktere wieder. Man kann sich wundervoll in sie hineinversetzen, ihren Handlungen folgen. Zudem sind sie auch sehr sehr greifbar und sind im Laufe der Zeit immer lebendiger geworden. Sie haben eine Entwicklung durchgemacht, die sehr gut zu spüren ist. Besonders Zita und Niven hatten es mir angetan. Dex hat mich fertiggemacht und die unterschiedlichsten Emotionen in mir ausgelöst.
Ich wollte ihn nicht mögen und doch kam ich nicht dagegen an.
Er hat eine Präsenz die gewaltig ist und der man sich kaum entziehen kann.
In diesem Band werden alle Fragen beantwortet. Zudem erfährt man auch wieder etwas über die Hintergründe. Was ich besonders gut gelungen fand, die Kälte und Abgründigkeit kommt enorm gut rüber. Es hat mich teilweise richtig entsetzt und geschüttelt.
Die Magie ist da, in all ihrem Facettenreichtum. Sie brilliert, sie fasziniert und man taucht völlig darin ein.
Für mich ein perfekter Abschluss, den man nicht besser hätte gestalten können.

Fazit:
Von Beginn an, habe ich mich in diese Reihe verliebt. In Will, in Bo und die Magie, die mich komplett verführt hat.
Mit dem finalen Teil hat die Autorin etwas großartiges geleistet. Eine abwechslungsreiche und spannende Handlung, die einiges mit sich bringt.
Ich hab mich verloren, wiedergefunden und mein Herz ist fast zersplittert, bei dem was man mitmachen musste.
Ich liebe es einfach, der beste Band dieser Reihe.
Ich empfehle diese Trilogie nicht nur, sondern ihr müsst sie unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Der Auftakt der Phönix Trilogie konnte mich komplett begeistern, mitreißen und verlangt dringend nach Nachschub

Phönix

Der Klappentext von diesem Buch hat mich unheimlich neugierig gemacht, so daß ich mich umgehend auf diese Story gestürzt habe.
Doch nichts konnte mich darauf vorbereiten, womit ich es im Endeffekt zutun ...

Doch nichts konnte mich darauf vorbereiten, womit ich es im Endeffekt zutun bekommen würde.

Im Fokus von allem stehen Callista, Lukan und Jona. Hilfreich fand ich hierbei, daß man alles aus der Sicht der dritten Person erfährt. Was dem Ganzen enorm viel Tiefe und Präsenz verleiht. Man kann dadurch in die Köpfe verschiedener Personen eintauchen, was den Blickwinkel enorm erweitert. Zudem kann man sie dadurch auch sehr gut kennenlernen.
Das Buch selbst ist in 2 Teile gegliedert, die Kapitel selbst in normaler Länge gehalten.
Michael Peinkofer hat einen einnehmenden, fließenden und bildgewaltigen Schreibstil, der mich sofort in den Bann zog.
Es entsteht ein Sog und eine Faszination, dem man sich nicht verschließen kann und der einen einfach komplett überrollt und überrascht.
Obwohl die Story recht ruhig losging, so dauerte es nicht lang und die Spannung zog immer mehr an.
Wir leben in einer Welt die nach strengen Regeln und Gesetzen erfolgt. Zuwiderhandlungen werden umgehend bestraft.
Wie dies geahndet wird, erfährt man im Laufe der Zeit und hat bei mir die unterschiedlichsten Überleguungen zutage geführt.
Es wurde eine dystopische Welt erschaffen, die beklemmender und bedrohlicher kaum sein könnte.
Die düstere, etwas drückende und bedrohliche Atmosphäre passt da sehr gut und fördert einige Ängste und Bedrohungen zutage.
Callista hat mich von allen am meisten in den Bann gezogen. Ich mochte sie unheimlich gern. Sie ist stark, mutig, aber zugleich auch sehr verletzlich und berührend. Ich konnte mich unheimlich gut in sie hineinversetzen, ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen und ihr Innerstes nach außen kehren.
Doch es gab auch Charaktere, die haben mich komplett überrascht mit ihrer Entwicklung, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Nie kannte Callista etwas anderes außer ihr Dorf. Doch als ihr geliebter Bruder verschwindet, ändert sich plötzlich alles und ihre komplette Welt wird aus den Angeln gehoben.
Was , wenn die Wahrheit viel schlimmer ist, als du bisher ahntest?
Was , wenn dein Weltbild dadurch völlig erschüttert wird?
Bist du bereit zu kämpfen und dem wahren Alptraum ins Auge zu blicken?

Der Einstieg in dieses komplexe und facettenreiche Werk gelang sofort sehr gut.
Jede Zeile neue Herausforderungen, neue Erkenntnisse und Wahrheiten.
Ein Höllentrip der kein Ende nehmen will und dich immer wieder auf die Probe stellt.
So viele Geheimnisse die ergründet werden wollen, haben mich immer wieder in Schockstarre fallen lassen.
Ich hab so gezittert und gebangt, gleichzeitig fuhren meine Emotionen Achterbahn. Teilweise wusste ich gar nicht mehr, wo oben und wo unten ist.
Meine Nerven waren angespannt, der Actionpegel nahm immer mehr überhand und ich versank völlig in dieser Welt, die mich komplett erschütterte und bewegte.
Das Grauen griff nach mir und ließ mich nicht mehr los.
Fassungslos, schockiert und entsetzt.
Man kann kaum glauben glauben, was man sieht, was sich droht abzuzeichnen.
Es stellt alles bisher dagewesene in den Schatten.
Und man möchte immer nur mehr, immer mehr davon.
Auch die Zwischenmenschlichkeit wird hier nicht außen vor gelassen, es kommt sehr sanft und leise daher. Eine Note, die es schafft, auch mal aufatmen zu lassen und das bisher gewesene zu verarbeiten.
Ich war so unheimlich bewegt, am Boden und kämpfte teilweise wirklich mit den Tränen.
Viel zu schnell war das Abenteuer vorbei und ich möchte jetzt mehr als alles andere wissen, wie es weitergeht.
Schlussendlich ein Auftakt, der viele Fragen aufwirft und auch einiges beantwortet. Die Hintergründe und die Welt an sich haben mich komplett fasziniert und nicht mehr losgelassen.
Ein Buch das nicht nur enorm gut unterhält, sondern auch teilweise zum nachdenken bringt.
Ich möchte unbedingt mehr davon.

Fazit:
Der Auftakt der Phönix Trilogie konnte mich komplett begeistern, mitreißen und in einen Gefühlsstrudel fallen lassen. Es hat mich schockiert, bewegt und unheimlich beschäftigt.
Die Charaktere gehen wahnsinnig unter die Haut. Die Welt löst Schrecken und Faszination gleichermaßen aus.
Eine komplexe Story, die mit ihrer beklemmenden Atmosphäre und der wendungsreichen Handlung nicht zur Ruhe kommen lässt .
Ich möchte unbedingt mehr davon
Ihr müsst diesen Auftakt unbedingt lesen, mich hat es völlig unvorbereitet überrollt und ist für mich zu einem Highlight geworden.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein wunderschöne und süße Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen konnte

Luna

Der erste Band der Mondvogel Saga ist ein Kinderbuch ab 12 Jahren. Das merkt man wirklich sehr deutlich, aber dennoch konnte mich die Geschichte um Analina ab der ersten Seite vollkommen in den Bann ziehen.
Das ...

Das Cover fiel mir als erstes auf und gerade weil es anders ist, sticht es auch so hervor und unterstreicht diese magische Geschichte sehr schön.
Aber nicht nur das äußere ist sehr schön, auch die Gestaltung im Inneren des Buches hebt sich sehr schön hervor.

Voller Erwartung begann ich mit dem lesen und war gespannt, wo mich diese Geschichte hinführen würde.
Analina ist die wichtigste Person in der ganzen Story. Sie ist ein unheimlich tolles und auch vielseitiges Mädchen, das mein Herz im Sturm erobert hat. Sie ist verletzlich, sanft, aber auch ihre Stärke kämpft sich immer mehr an die Oberfläche. Besonders in den ersten Seiten, habe ich wahnsinnig mit ihr mitgefühlt. Es wurde für ihr kleines Herz sehr emotional und ich konnte mich unheimlich gut in sie hineinversetzen und ihre kindliche Verletzlichkeit und Enttäuschung spüren. Sie ist ein Mädchen, das es wirklich nicht leicht hat. Denn sie ist nicht einfach nur ein ganz normales Kind. Sie ist die Mondprinzessin, was alles viel komplizierter macht. Wenn man das erstmal weiß, geht man auch mit ganz anderen Gedanken an das Buch heran.
An ihrem dreizehnten Geburtstag erwartet sie ein Abenteuer, das es sprichwörtlich in sich hat und alles von ihr abverlangt.
Doch wird sie die nötige Stärke dafür aufbringen oder wird es sie letztendlich alles kosten?

Wir erfahrten hierbei verschiedene Perspektiven, was dem Ganzen sehr viel Raum und Tiefe schenkt. Man lernt dabei die unterschiedlichsten Charaktere kennen, welche unheimlich bezaubernd sind und mit ihrer Art einfach unter die Haut gehen.
Aber natürlich sind nicht alle sympathisch, die Autorin bringt auch hier die böse Seite sehr gut zur Geltung, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist dabei sehr leicht und locker, so das ich das Buch im Nu in mich aufgenommen habe.

Der Prolog beginnt schon megaspannend und ob man will oder nicht, man möchte unbedingt mehr daüber erfahren.
Danach wechseln wir zu Analina und erfahren mehr über sie, das Königreich und die Hintergründe.
Analina steht einiges bevor. Anfangs hatte ich so meine Zweifel, ob das gutgehen würde. Aber meine Sorge war unbegründet. Es ist ein Abenteuer das unvorhersehbar, spannend und voller Wendungen ist.
Vor allem die sanfte und geheimnisvolle Atmosphäre hat mich sofort verzaubert. Man spürt die ganze Magie, die dahinter steckt recht deutlich. Was dem Ganzen etwas sehr traumhaftes und unvergleichliches verschafft.
Das Setting nimmt völlig ein. Stellenweise kam ich mir vor, als würde ich die Welt selbst erkunden, was mich mitunter sehr fasziniert hat.
In die Charaktere selbst kann man sich sofort recht gut hineinversetzen und ihrem Handeln folgen.
Größtenteils begleitet man Analina auf ihrem Weg.
Dabei gilt es einige Hindernisse zu beseitigen, Gefahren zu bannen und dem eigenen Ruf zu folgen.
Die Autorin hat hier sehr unterschiedliche Wesen entwickelt, die ich unheimlich süß fand. Sehr gern hätte ich über einige von Ihnen noch mehr erfahren.
Freundschaft und Loyalität spielt hier eine sehr große Rolle, warum das so ist, wird nach und nach ersichtlich.
Aber es ist auch eine Reise, auf der Suche nach sich selbst und was in uns steckt, wenn es darauf ankommt.
Es ist voll von Hoffnungen und Träumen, Traurigkeit und innerer Zerrissenheit.

Die Spannung baute sich bei der Handlung langsam auf, um sich immer weiter zu steigern.
So viele Geheimnisse schwelen an der Oberfläche, die man mehr als alles andere ergründen möchte.
Man begibt sich auf eine Reise ins Ungewisse. Die Feinde lauern überall, was es nicht unbedingt leichter macht. Dabei machen sich diese mehr oder weniger als Schatten bemerkbar. Man weiß die Bedrohung ist, was es noch spannender macht. Man wartet auf den Schlag, der unwiderruflich kommen wird.
Besonders die Zwischenmenschlichkeit innerhalb der kleinen Gruppe hat mir sehr gut gefallen. Diese verändert sich auch immer wieder. Doch was zwischen den Zeilen steht und was man selbst wahrnimmt, zeigt die wahre Größe auf.
Die Entwicklung der gesamten Handlung ist sehr gut zu spüren. Dabei macht wohl Analina den größten Entwicklungsschub mit.
Einige Fragen werden beantwortet und gleichzeitig entstehen auch sehr viel neue.
Nichts ist so wie es scheint, was man immer wieder begreifen und erkennen muss.
Es gab einige Momente, die haben mich wirklich überrascht und gleichzeitig auch den Adrenalinspiegel in die Höhe schellen lassen. Man erahnt einiges, aber anders, als es sich letztendlich offenbart.
Man fiebert in jeder Sekunde mit. Es wird emotional und ziemlich actionreich.
Ein erster Band, der schon einen schönen Einblick in die magische Welt gibt und auch einige Wahrheiten offenbart, die man so nicht kommen sieht.
Die Autorin versteht es Wendungen einzubauen, die einen völlig unvorbereitet treffen und völlig mitreißen. Das Ende ist wunderbar gelungen und macht gleichzeitig Lust auf den Folgeband.

Ich habe diese wunderschöne und süße Geschichte wahnsinnig gern gelesen. Sie ist atmosphärisch, voller Höhen und Tiefen. Lässt die Emotionen frei und reißt vollkommen mit.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, was uns im nächsten Band erwarten wird.

Fazit:
Band 1 der Mondvogel Saga brilliert mit einer wahnsinng tollen Protagonistin, die mein Herz im Sturm erobert hat.
Ein Abenteuer voller Höhen und Tiefen, Wendungen die mitreißen und vollkommen in den Bann ziehen.
Ein wunderschöne und süße Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen konnte.
Eine Welt die bezaubert, die Magie in ihrer reinsten und faszinierensten Form offenlegt.
Eine Geschichte in der es um mehr als Freundschaft und Loyalität geht.
Bitte mehr davon.

Das Lied der Krähen

Auf diesen Reihenstart von Leigh Bardguo habe ich mich sehr gefreut. Es ist von Vorteil, wenn man zuvor schon ihre Grischa Trilogie gelesen hat, jedoch nicht Vorraussetzung.
Dadurch das ich den ersten ...

Dadurch das ich den ersten Band der Grischa Trilogie bereits gelesen habe, bereitete mir ihre erschaffene Welt nicht all zu große Probleme. man wusste in etwa worauf man sich einlässt und doch ist hier etwas völlig neues geschaffen worden.

Der Einstieg gelang mir relativ gut, auch wenn mir zunächst die verschiedenen immer wieder wechselnden Perspektiven etwas Probleme bereiteten. Man blickt dadurch durch verschiedene Augen. Sei es von Kaz, Inej oder auch Nina. Mir hat das insofern recht gut gefallen, da man sie dadurch besser kennenlernen und sich in sie hineinfühlen konnte.
Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und ausgearbeitet worden.
Sie sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, facettenreich und mit spürbaren Ecken und Kanten versehen.
Mich persönlich haben Kaz, Inej und Nina am meisten beeindruckt. Die Schlagfertigkeit, die Gaben, aber auch ihre Präsenz innerhalb der Gruppe und wie sie zueinander standen und wie sich alles im Laufe der Zeit veränderte. Wie sie sich veränderten, entwickelten und mich immer mehr in ihren Bann zogen.
Dabei bleiben natürlich auch Konflikte nicht außen vor, was dem Ganzen auch mehr Authentizität verleiht.
Den Schreibstil empfand ich als sehr leicht, einnehmend und bildgewaltig. Dabei wird mit Details nicht gespart, was mir wirklich sehr gut gefallen hat, man kann sich so die Welt noch besser vorstellen.
Die Atmosphäre ist dabei sehr düster, geheimnisvoll, aber auch mitunter etwas drückend. Für mich eine hervorragende und passende Komposition.
Denn gerade dieses dunkle passt sehr gut.
Was auch sehr erwähnenswert ist, ist die Gestaltung des Buches, der einzelnen Kapitel. Innerhalb der Klappen befindet sich auch eine Karte der Welt, was ich sehr schön fand und eine gute Atmosphäre schaffte. Ebenso ist der schwarze Buchschnitt sehr gut gelungen, was ein absoluter Eyecatcher ist.
Das Buch selbst ist in 6 Teile gegliedert. Die einzelnen Kapitel dabei normal bis lang gehalten.

Von Anfang an, ging es sehr spannend, aber auch emotional zu. In mir machte sich eine gewisse Anspannung breit, die sich im Laufe der Handlung immer wieder steigerte.
Obwohl man hier wirklich die unterschiedlichsten Charaktere kennenlernt und auch etwas über ihre Hintergründe erfährt. So hat es mich doch erstaunt, wie sehr sie mich berührt, wie sehr ich mit Ihnen fühlte und wie sehr ich mich emotional an sie binden konnte.
Dabei wirken sie zunächst nicht unbedingt sympathisch, doch die Zeit macht aus Ihnen so viel mehr, als man annehmen würde.
Es zeigt das es hier nicht nur um Freundschaft und Loyalität geht. Es geht auch um Veränderungen, den Mut loszulassen und allem zu trotzen, was sich Ihnen entgegenstellt.
Genug Stärke und Mut zu entwickeln, um sich dem zu stellen, was vor Ihnen liegt.
Denn das dies nicht einfach ist und alles andere als unproblematisch verläuft, ist quasi vorprogrammiert.
Mich hat vor allem die Grundidee so unheimlich fasziniert und auch wenn man vielen Gesprächen lauscht, so wird der rote Faden doch immer beibehalten.
Nicht nur die Charaktere haben hier einige Hürden und Prüfungen zu meistern. Auch als Leser wird einem viel abverlangt. Dabei schafft es Leigh Bardugo auf sehr schöne Art und Weise, immer wieder Wendungen einzubauen, die bei mir in Sprachlosigkeit und teilweise Entsetzen mündeten.
Es geschehen einfach manchmal Dinge, die man nicht kommen sieht und man direkt nochmal lesen muss, um das Dagewesene zu verarbeiten und in sich aufzunehmen. Darüber zu grübeln und nachzudenken.
Es ist kein einfaches Buch, es ist recht komplex, facettenreich in seiner Ausarbeitung. Man wird als Leser doch sehr gefordert. Nichtsdestotrotz habe ich mich diesem Sog hingegeben und auch wenn ich zunächst nichts wirklich Besonderes daran fand. So hat sich dies doch gewandelt. Am Ende des Buches dachte ich nur, wow, so muss eine Geschichte sein, die vollkommen abholt.
Zwischenmenschlichkeit, Abgründigkeit,Magie, Tiefgründigkeit und Überraschungsmomente bis zum Schluss, haben mich wirklich nicht zur Ruhe kommen lassen.
Ein Abenteuer, das es sprichwörtlich in sich hat. Das die Welt aus den Angeln hebt und in der jede Sekunde etwas passiert und das auf wirklich beeindruckende Art und Weise.
Und das Ende, selbst da hat mich die Autorin nochmal völlig beeindruckt. Ich kann es kaum erwarten, wie es weitergehen wird.
Sehr atmosphärisch, bewegend und actionreich.

Fazit:
Leigh Bardugo hat mit "Das Lied der Krähen" einen phänomenalen Auftakt hingelegt.
Eine Welt, die atmosphärisch und magisch ist. In der es Ecken und Kanten gibt, wo die Charaktere alles andere als perfekt sind und gerade deswegen auch so sehr ans Herz wachsen. Sie bewegen, bringen zum nachdenken.
Eine Handlung die abwechslungsreich, komplex und dabei auch sehr faszinierend und interessant ist.
Ich bin wirklich begeistert, von der Entwicklung, denn am Ende löst dieses Buch einfach einen Wow Effekt aus, dem man sich nicht entziehen kann.
Ich bin schon sehr gespannt auf den Nachfolger.
Unbedingt lesen. Es wird eure Welt verändern.