Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2018

Nicht so ganz mein Geschmack

Ein zauberhafter Sommer
0

In diesem Buch geht es um die Irrungen und Wirrungen der Liebe und der Familie.
Wiebke hat die Nase voll von Berlin und von der Prüfung, die daneben ging. Da beschließt sie, ihre Tante larissa ...

In diesem Buch geht es um die Irrungen und Wirrungen der Liebe und der Familie.
Wiebke hat die Nase voll von Berlin und von der Prüfung, die daneben ging. Da beschließt sie, ihre Tante larissa an der Müritz zu besuchen. Die Tante, die kaum noch Kontakt zur Familie hat und ein eigenbrötlerisches Leben führt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Charaktere fand ich ganz sympathisch, vor allem Larissa. Mir gefiel sehr gut, wie diese Person in der Geschichte dargestellt wurde. Wiebke war so die typisch Jugendliche, verwöhnte Prinzessin mit anfänglichen Schwierigkeiten am Landleben. Aber sie macht sich dann doch noch.
Mir gefiel, wie das Familiemgeheimnis aufgebaut wurde und wie unaufgeregt und trotzdem spannend eine sehr berührende Geschichte erzählt wird.
Aber am allermeisten hat mich das Bemalen der Brautschuhe beeindruckt.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Stimmen im Kopf?

Zwei fürs Leben
0

Anni ist beim Fahrradfahren unvorsichtig und wird von einem LKW Fahrer erwischt, weswegen sie für einige Zeit im Krankenhaus liegen muss. Seit sie dort liegt passieren jedoch merkwürdige Sachen, ...

Anni ist beim Fahrradfahren unvorsichtig und wird von einem LKW Fahrer erwischt, weswegen sie für einige Zeit im Krankenhaus liegen muss. Seit sie dort liegt passieren jedoch merkwürdige Sachen, denn Anni hat plötzlich Stimmen im Kopf. Nimmt man Ben beim Wort, dann sind es keine "Stimmen", sondern nur -eine- Stimme, undzwar seine eigene. Immer wieder schneit Ben unangemeldet in Annis Gedanken rein und beginnt Gespräche. Schon bald finden die beiden die Situation gar nicht mehr so komisch, sondern gewöhnen sich daran.
Was im Laufenden geschieht kann ich nur schwer umschreiben ohne irgendwie den kompletten Plot zu verraten, da leider wie schon erwähnt keine riesen Handlungen stattfinden. Das Buch besteht hauptsächlich aus kurzen Unterhaltungen, die bis auf das Ende auch nicht sehr wortreich oder inhaltsstark sind. Zwischendrin gibt es immer wieder normal geschriebene Abschnitte, aber dann wird die Situation immer schnell durch Gespräche abgelöst.

Die Idee hinter der Geschichte fand ich eigentlich ganz gut, aber die Umsetzung hat mir nicht wirklich gefallen. Der Schreibstil war ganz gut und flott zu lesen. Anni fand ich schrecklich nervig, Ben mochte ich schon lieber. Aber im großen und ganzen war es einfach nur so lala.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Nette Unterhaltung

Holunderherzen
0

Nach einer gescheiterten Beziehung hat Anne die Nase voll von der Liebe und hofft auf die heilende Wirkung ihrer Tante. Die eigenwillige Tilly ist das schwarze Schaf der Familie und Annes großes ...

Nach einer gescheiterten Beziehung hat Anne die Nase voll von der Liebe und hofft auf die heilende Wirkung ihrer Tante. Die eigenwillige Tilly ist das schwarze Schaf der Familie und Annes großes Vorbild. Doch Tilly scheint selbst nicht ganz auf der Höhe zu sein: Ihr Öko-Hof in der Lübecker Bucht ist halb verlassen, einzig ihr Mops Hugo leistet ihr Gesellschaft. Hinter der spröden Fassade ihrer Tante entdeckt Anne eine verletzliche Frau, die oft zerstreut wirkt. Anne beschließt zu bleiben und den wild wachsenden Holunder auf Tillys Hof zur neuen Einnahmequelle zu machen. Dabei wird sie tatkräftig unterstützt vom Fischer Thies, und auch der Landarzt Carsten lässt sich überraschend oft blicken. Vielleicht ist in Sachen Liebe ja doch noch nicht alles zu spät?

Was soll ich dazu sagen? Nette Unterhaltung ohne Tiefgang. Angenehmer Schreibstil der gut zu lesen ist. Die Geschichte ist jetzt keine Überraschung, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Kein Thriller

DIE WAHRHEIT
0

In diesem Buch geht es um Sarah, die mit ihrem kleinen Sohn alleine lebt, seit ihr Mann vor sieben Jahren in Brasilien verschwunden ist und sie kein Lebenszeichen mehr von ihm bekam. So langsam ...

In diesem Buch geht es um Sarah, die mit ihrem kleinen Sohn alleine lebt, seit ihr Mann vor sieben Jahren in Brasilien verschwunden ist und sie kein Lebenszeichen mehr von ihm bekam. So langsam kehrt sie endlich zurück in ein normales Leben, als etwas völlig unvorhergesehenes passierte. Ihr Mann taucht wieder auf. Oder ist es am Ende gar nicht ihr Mann?

Der Klappentext klang sehr vielversprechend, auf dem Cover steht Thriller. Aber am Ende war es eine Geschichte, der jegliche Spannung fehlte. Ich fand sie jetzt nicht schlecht und hätte Roman auf dem Cover gestanden wäre ich auch nicht so enttäuscht gewesen. So hat mich das Buch aber, trotz der gut erzählten Geschichte enttäuscht. Es fehlte, meiner Meinung nach, jeglichen Spannung und die Story plätscherte so dahin.
Schade um die geniale Idee. Meines Erachtens hätte man daraus mehr machen können.

Für Leser die es gerne unblutig und mäßig spannend mögen ist die ein guter Unterhaltungsroman, mehr leider nicht.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Kurzgeschichten

Ab morgen wird alles anders
0

In diesem kleinen Büchlein sind fünf Kurzgeschichten von Anna Gavalda versammelt. Drei recht kurze und zwei längere.
Es geht um verstorbene Hunde, Mathilde im Café, Pokemon-Karten, Yann und zu ...

In diesem kleinen Büchlein sind fünf Kurzgeschichten von Anna Gavalda versammelt. Drei recht kurze und zwei längere.
Es geht um verstorbene Hunde, Mathilde im Café, Pokemon-Karten, Yann und zu guter letzt um eine Verkäuferin in einer Zoohandlung.
Das Cover finde ihn wirklich sehr schön und auch passend, da die Geschichten in Paris spielen.

Mich hat es jetzt nicht so gut unterhalten, ich fand die Geschichten doch sehr durchwachsen. Die erste und dritte hat mich sehr berührt, die zweite und vierte fand ich durchschnittlich, die letzte allerdings hat mir überhaupt nicht gefallen.
Was bei allen Geschichten durchweg gut ist, ist der wunderbare Schreibstil von Anna Gavalda. Sie hat eine zauberhafte Art, den Leser zu unterhalten.
Ich persönlich mag keine Erzählungen, was ich mit diesem Buch wieder feststellen musste.

Für Fans von Kurzgeschichten oder Erzählungen ist dies eine wundervolle Ausgabe.