Profilbild von Steffi1904

Steffi1904

Steffi1904 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi1904 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Thriller, der nachdenklich macht

Ausgebrannt

Markus Westermann will in Amerika so richtig durchstarten. Er glaubt sich am Ziel, als er den Österreicher Block trifft. Mit ihm will er Öl finden, aber anstatt mehr Öl zu finden schlittert die Welt in eine richtige Ölkrise und plötzlich ist die Welt nicht mehr wie sie war.

Andreas Eschbach schafft es immer wieder schnell Spannung aufzubauen, sodass einen die Geschichte nicht mehr loslässt. Hier hatte ich jedoch zunächst Probleme mit den vielen Zeitsprüngen und Perspektivwechsel. Doch nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, hat mich die Geschichte wieder gepackt, aber auch sehr nachdenklich gemacht. Öl ist eine endliche Ressource, was also wird passieren, wenn diese erschöpft ist. Wie wird sich die Welt entwickeln? Sind wir für einen solchen Bruch gewappnet? Andreas Eschbach zeichnet mit seinem Buch eine mögliche Antwort auf diese Fragen und diese Welt ist erschreckend, und erschreckend realistisch.

Nicht überzeugen konnten mich allerdings die Charaktere, die zwar alle vielschichtig ausgearbeitet sind, aber es fehlt leider der Charakter mit dem ich mich identifizieren oder mit dem ich mit zittern konnte. Markus Westermann ist vor allem am Anfang furchtbar unsympathisch, genau wie seine Freundin. Sein Geschäftspartner Block fand ich vor allem merkwürdig. Allerdings kann Ulrich Noethen jedem einen besonderen passenden Klang verleihen, sodass es ein Genuss ist ihm zuzuhören. Und jeder von Ihnen passt einfach genauso wie er ist in die Geschichte.

Insgesamt eine sehr gute Geschichte, bei der mir nur der richtige Charakter gefehlt hat.

Sherlock Holmes als Doktor Watson

Young Sherlock Holmes [3]

Als Sherlock Holmes in den Diogenes Club kommt, um seinen großen Bruder Mycroft zu besuchen, steht er vor ihm mit einem Messer in der Hand und einer Leiche neben ihm. Und schon ist er mal wieder in einen Kriminalfall verwickelt, der ihn diesemal nicht nur ins ferne Russland führt, sondern auch ganz persönlich betrifft.

Eiskalter Tod ist der dritter Fall aus der Young Sherlock Holmes Reihe, für mich allerdings der erste. Zwar werden immer mal wieder Fakten aus einem früheren Fall erwähnt, für das Verständnis ist es aber nicht notwendig die vorherigen Fälle zu kennen.

Sherlock Holmes ist noch jung und keinesfalls der brilliante Deduzierer als den wir ihn kennen. Vielmehr ist es sein Lehrer der die verblüffenden Schlüsse zieht. Sherlock selbst ist eher in der Rolle des Doktor Watson unterwegs. Dieser Rollentausch ist zunächst sehr ungewohnt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man diese ganz spezielle Art des Fälle lösen genießen. Andrew Lane hat es geschafft dieses besondere der Holmes Bücher einzufangen. Dabei hat er es auch geschafft das Kinder bzw. Jugendgerecht zu gestalten.

Auch der Fall kann überzeugen. Er ist spannend und man kann als Hörer bis zum Schluss miträtseln wer der Täter ist und welches Motiv ihn antreibt.
Für mich wird es bestimmt nicht der letzte Fall dieser Reihe gewesen sein.

kurzweiliges Highschooldrama

Silber – Das erste Buch der Träume

Mal wieder wechselt die Mutter von Liv und Mia den Job, mal wieder heißt es daher für die beiden Koffer packen und umziehen. Doch kaum in London angekommen zerplatzt ihr Traum vom idyllischen Landleben im malerischen Cottage und es erwartet sie ein Leben in der Großstadt mit neuer Patchworkfamilie. Und dann ist da ja auch noch die neue Schule mit neue Freunden, Feinden und Nervensägen. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit den merkwürdigen Träumen.

Viele haben so auf Band 2 und 3 dieser Serie hin gefiebert, dass ich mir dachte, da musst du jetzt auch mal reinhören. Zunächst war ich nicht so begeistert von der Sprecherin, da sie eine sehr hohe Stimme hat. Im Laufe des Buches habe ich mich aber daran gewöhnt und muss sagen, dass sie die einzelnen Charakter und Situationen mit ihrer Stimme gut unterstützt hat.

Genauso wenig begeistert war ich anfangs, als ich merkte, dass es sich doch mehr um ein Highschooldrama handelt, als um ein spannendes Fantasyabenteuer. Trotzdem hat die Geschichte nach einer Weile einen Sog entwickelt, dem ich mich nicht entziehen konnte und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Liv, Grayson, Henry und all den anderen weitergeht. Der Schreibstil ist einfach gut und fesselnd und auch die einzelnen Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Einige erinnern einen sogar ein wenig an die eigene Schulzeit.

Für Jugendliche ganz bestimmt ein tolles Buch, für Erwachsene nur bedingt zu empfehlen.
Das erste Buch der Träume ist der erste Band einer Trilogie, hat aber eine in sich abgeschlossenen Handlung, sodass man die Reihe auch nach diesem Band abbrechen kann.

Süßes Kinderabenteuer

Der fabelhafte Regenschirm (Band 1) - Die verrückte Stadt

Es regnet mal wieder. Ella und Paul langweilen sich im Haus und beschließen daher trotz schlechtem Wetter vor die Tür zu gehen, schließlich haben sie auch einen altenRegenschirm im Schrank ihres Großvaters gefunden. Und mit diesem Schirm befinden sie sich schon bald in ihrem größten Abenteuer.
Die Geschichte von Ella, Paul und ihrem Hund Cirrus ist wirklich süß. Die verrückte Stadt bietet viele kleine Details die auch mich als Erwachsene schmunzeln lassen.
Der Schreibstil ist einfach, aber nicht uninteressant, ideal für die Altersgruppe. Besonders schön finde ich, dass die Hauptcharaktere einGeschwisterpaar sind, bei dem endlich mal das Mädchen das Sagen hat. Die beiden sind mutig und nett ohne dabei weltfremd sein, einfach zwei Kinder mit denen man gerne befreundet wäre.
Mir gefallen auch die Zeichnungen sehr, die immer zu der Geschichte passen und sehr liebvoll gestaltet sind. Irritiert hat mich nur der Inneneinband, bei dem neben Paul und Ella auch Nina und Ben zu sehen sind. Ich habe das ganze Buch lang auf ihr Erscheinen gewartet. Im letzt Kapitel war mir das ein wenig spät.
Ein angenehmes Kinderbuch, für Jungs und Mädels geeignet. Und auch Erwachsene können ihren Spaß haben sei es nun beim Vorlesen oder beim Vorlesen lassen.
Schöner Auftakt einer Serie

Patrick Rothfuss fesselt erneut mit seiner Königsmörder Chronik

Die Furcht des Weisen (2)

Kvothe ist zurück und fesselt uns erneut mit seiner unglaublichen Lebensgeschichte, die ihn diesmal ins Reich der Feen führt, die Stadt der Adem und vielen weiteren Orten an denen er kleinere und größere Prüfungen zu bestehen hat.

Stafan Kaminsik entführt einen mit seiner ruhigen angenehmen Stimme sofort wieder in die fantastische Welt, die Patrick Rothfuss mit seiner Königsmörder-Chronik geschaffen hat. Man bangt und hofft, man leidet und lacht mit ihm und schüttelt mehr als nur einmal auch den Kopf über diesen klugen Jungen, der sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt.

Kaminski und Rothfuss schaffen es immer wieder mich in diese fremde Welt zu versetzen aus der es mir schwer fällt wieder aufzutauchen.
Aber bei all dem Lob muss auch Platz sein für ein bisschen Kritik. So sehr ich die Welt mit all ihren Facetten liebe, war für mich der Teil bei den Adem ein wenig langatmig. Es drehte sich für meinen Geschmack einfach zu viel um das Lethani, die Moralvorstellungen der Adem. Ein wenig kam bei mir das Gefühl auf, dass mir hier eine Weltanschauung und keine Geschichte verkauft werden sollte. Und ziemlich abgedreht wurde es, als es um die Frage ging, wie Kinder entstehen, da hab ich gedacht, hoffentlich verlässt er die Adem bald wieder.

Wer die ersten beiden Teile mochte, sollte auch den dritten Teil hören/lesen, denn trotz ihrer Länge verliert die Geschichte nicht an Spannung und neuen Einfällen. Und ich werde jetzt gespannt warten, wann endlich der nächste Teil veröffentlicht wird.