Profilbild von FairyJule

FairyJule

aktives Lesejury-Mitglied
online

FairyJule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FairyJule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2025

Entspannte Lovestory passend zu Vorweihnachtszeit

Winter Wunder
0

"Winter Wunder - Ein Weihnachtsdate zum Verlieben" von Vanessa Bartsch erschien am 05.12.2025. Ich durfte das eBook schon vorab als Rezensionsexemplar lesen. Vielen Dank für diese Möglichkeit.

Ganz zu ...

"Winter Wunder - Ein Weihnachtsdate zum Verlieben" von Vanessa Bartsch erschien am 05.12.2025. Ich durfte das eBook schon vorab als Rezensionsexemplar lesen. Vielen Dank für diese Möglichkeit.

Ganz zu Anfang musste ich mich ein bisschen an den Schreibstil der Autorin gewöhnen - er ist leicht zu lesen, doch ein paar Situationen und Beschreibungen wirken, vorallem anfangs der Geschichte, etwas umständlich umschrieben, was meinen Lesefluss etwas störte.

Die Protagonisten sind Ronja und Darius, die Geschichte ist aus der Sicht beider geschrieben. Die POVs wechseln auch innerhalb der Kapitel ab. Dadurch konnte ich mich jederzeit in beide Charaktere hineinversetzen. Ronja und Darius sind sehr sympathische Hauptcharaktere, die beide ihre Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen haben. Die Lovestory zwischen ihnen beginnt schön langsam zu wachsen und ist für mich sehr gut gelungen. Nichts wirkt übereilt.

Neben den beiden Hauptpersonen gibt es auch noch einige Nebencharaktere, die mehr oder weniger Platz in der Story einnehmen. Auch ihre Probleme finden zum Teil Eingliederung in die Geschichte. Vorallem die kleine Julie und auch Rocky waren immer präsent beim Lesen.

Die 2 "großen Bomben", die in der Handlung vorkommen, konnte ich mir tatsächlich schon etwas vorher denken. Aber es war trotzdem interessant herauszufinden, wie der genaue Hergang dabei war.

Die 274 Seiten konnte ich in 1 1/2 Tagen durchsuchten. Ich habe mich in der Geschichte und vorallem mit deren Charakteren und Handlungsorten sehr wohlgefühlt und musste einfach wissen, wie es weitergeht.

Das Buch bekommt definitiv eine Leseempfehlung von mir. Ihr mögt entspannte Liebesgeschichten mit ein bisschen Drama, das aber nicht den Hauptteil der Handlung ausmacht? Dann solltet ihr "Winter Wunder - Ein Weihnachtsdate zum Verlieben" auf jeden Fall lesen. Am besten in naher Zukunft - denn was passt besser zur Vorweihnachtszeit als ein Buch, was da und über die Feiertage spielt?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2025

Für Fans von herzlicher, märchenhafter Fantasy mit Romantik

A Kiss full of Magic
0

"A Kiss full of Magic" von Liane Mars erschien am 14.10.2025 in neuem Gewand beim Drachenmondverlag.
Ich muss gestehen, da ich unbedingt die Kurzgeschichte von Manila aus Asrai (ebenfalls von Liane Mars) ...

"A Kiss full of Magic" von Liane Mars erschien am 14.10.2025 in neuem Gewand beim Drachenmondverlag.
Ich muss gestehen, da ich unbedingt die Kurzgeschichte von Manila aus Asrai (ebenfalls von Liane Mars) lesen wollte habe ich dieses Buch bestellt. Besagte Kurzgeschichte gab es nämlich dazu. "A Kiss full of Magic" besticht aber auch so durch eine tolle Aufmachung mit Farbschnitt und Verzierungen.

Da das Buch "nur" 360 Seiten hat, dachte ich mir ich lese es mal als kleine Abwechslung zu den letzten, etwas "dickeren" Büchern.

Ich würde das Buch fast in zwei Teile gliedern.
Im ersten Teil lernte ich zunächst Aeri kennen. Sie lebt alleine im Wald und meidet die Menschen, warum wird dann auch bald aufgelöst und machte Aeri umso interessanter für mich. Einzig Meeha ein Wesen, das seine Form wandeln kann ist Gesellschaft für sie. Aeri ist in meinen Augen eine tolle Protagonistin. Zwar kann sie z.b. nicht lesen oder schreiben, aber ist definitiv nicht auf den Kopf gefallen. Auch ihr etwas naiver, unaufgeregtee Charakter gefiel mir und ihre Handlungen konnte ich stets nachvollziehen und fühlen. Bald trifft Aeri auf den Wolf Keelin (schon der Name konnte etwas in mir berühren) - der aber nicht nur ein gewöhnlicher Wolf ist wie sich bald rausstellt. Keelin als Wolf ist so lebendig und liebenswert in der Geschichte, ich hätte am liebsten selbst einen Keelin bei mir zu Hause! Die Handlung im ersten Teil nahm ich meistens als sehr cozy war. Es gab aber auch immer wieder einige Aufregung, so dass es nicht langweilig wurde.

Der zweite Teil der Geschichte begann für mich als Tristan und seine Begleiter auftauchten. Ab da wurde die Welt größer, Aeri und Keelin kamen aus ihrem Wald heraus. Die Spannung und die ungelösten Fragen nahmen hier drastisch zu, neue, liebevoll ausgearbeitete Charaktere wurden eingeführt. Und Keelin begegnete mir nun öfter in seiner menschlichen Gestalt, was der Beziehung zwischen ihm und Aeri nochmal eine ganz neue Richtung gab.

Das Buch ist aus Aeris Sicht geschrieben und ich musste des öfteren mal Grinsen oder gar lachen. Der Schreibstil war so leicht und angenehm zu lesen, es gab auch immer wieder eine Portion Humor dazu.

Die Story zwischen Aeri und Keelin beginnt als Freundschaft zwischen Mensch und Tier und wird in der zweiten Hälfte - zumindest aus Aeris Sicht, die wir ja lesen - dann doch zu einer angenehmen, niedlichen Lovestory, die bei mir regelmäßig Schmetterlingsherzklopfen bescherte.

Die Handlung wird nie langweilig, es gibt immer neue Fragen und Rätsel um Keelin und die Nebencharaktere, die sich mit fortschreitendener Geschichte auflösen.

"A Kiss full of Magic" ist ein Highlight für mich geworden und ich denke, ich muss auf jeden Fall die 2 folgenden Bände, um die es aber vordergründig um andere Protagonisten geht, definitiv kaufen. Ich kenne ja von Liane schon die ersten 3 Asraibände und Funkenmagie (Bound by Flames liebt noch auf dem SUB), aber dieses Buch ist nun definitiv mein liebstes von ihr.

Ihr lest gerne Fantasy mit einer guten Portion Romantik und Herzklopfen, schätzt Humor im Buch? Dann solltet ihr definitiv dieses Buch lesen. Die Art der Geschichte erinnerte mich etwas an Ghiblifilme oder Märchen, also wenn euch diese Theme  ansprechen dann gibt es auf jeden Fall auch ein Go für "A Kiss full of Magic"!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2025

gemütliche, herzerwärmende Lovestory mit originellem Setting und Tiefe

The Penguin Paradox
0

"The Penguin Paradox" von Greta Milàn erschien am 01.10.2025 im Ravensburger Verlag. Ich habe das Buch als Klappbroschüre mit Farbschnitt ergattert. Das Material des Einbandes gefällt mir richtig gut, ...

"The Penguin Paradox" von Greta Milàn erschien am 01.10.2025 im Ravensburger Verlag. Ich habe das Buch als Klappbroschüre mit Farbschnitt ergattert. Das Material des Einbandes gefällt mir richtig gut, es ist etwas angeraut und wunderschön verziert. Ich habe von der Autorin bereits die Dilogie "Die Legende des Phönix" gelesen und gemocht.

Am Anfang der Geschichte lernte ich zunächst Emerie kennen, später kommt noch Beckett als männlicher Hauptcharakter dazu. Das Buch ist aus Sicht beider geschrieben, so dass ich während des Lesens einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekam. Beckett ist für mich einfach total angenehm. So richtig tolles Bookboyfriend-Material. Obwohl ich nicht immer ganz einer Meinung mit Emerie war, konnte auch sie mich wunderbar in die Geschichte hineinholen. Die Lovestory zwischen den beiden, von Haters to Lovers, ist richtig gut gelungen und hat mein Herz öfter mal schneller schlagen lassen.

Den Nebencharakteren, allen voran Cooper, hat Greta liebevoll Leben eingehaucht. Die Thematik mit der Gebärdensprache, die die beiden Hauptcharaktere und Cooper tangiert, fügt sich richtig schön in die Story ein und hat mir super gefallen. Da ist der Autorin das Einbringen eines Handicaps mega gut gelungen.

Obwohl ich die Handlung im Buch eher cozy als super spannend beschreiben würde, konnte sie mich doch mitreißen, immerhin habe ich nur 3 Tage zum Lesen gebraucht und an meinem freien Tag ganze 300 Seiten verschlungen, so durfte ich auch eine aufregende Expedition zur Antarktis mitmachen.

Durch Emeries Forschung zu den Pinguinen habe ich auch beim Lesen noch einiges dazulernen können. Und das Bild der auf dem Bauch rutschenden Pinguine in meinem Kopf brachte mich ein paar Mal zum schmunzeln.

"The Penguin Paradox" ist ganz unerwartet in meine Highlights des Jahres gerückt und bekommt von mir definitiv eine Leseempfehlung, vorallem für alle, die eine gemütliche Lovestory mit niedlichen Tieren und nur ein bisschen Drama mögen. Allerdings sollte man den Umfang des Buches mit seinen 480 Seiten beachten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2025

Gelungenes Finale der Eisfeuersaga

Die Prinzen des Winters: Eisfeuer
0

"Die Prinzen des Winters - Eisfeuer" von K.T.Steen ist der letzte und 5. Band der Eisfeuer - Saga. Auch dieser steht bei mir als Schmuckausgabe, mit Farbschnitt und Signatur im Buchregal. Es hat wieder ...

"Die Prinzen des Winters - Eisfeuer" von K.T.Steen ist der letzte und 5. Band der Eisfeuer - Saga. Auch dieser steht bei mir als Schmuckausgabe, mit Farbschnitt und Signatur im Buchregal. Es hat wieder ein paar Seiten mehr als die Vorgänger, nämlich 488.

Auch im finalen Band stehen wieder die POVs von Eyra, Fayette und Patricia im Mittelpunkt. Aber auch ein paar Nebencharaktere bekommen nochmal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Gewicht in der Handlung.

Für mich persönlich rücken die Liebesgeschichten zwischen den 3 Hauptcharakteren in diesen letzten Teil etwas in den Hintergrund, dafür kommt die Spannung in der Story und die Beziehungen zwischen den Haupt- und Nebencharakteren, in denen es vorallem.und Freundschaft und Vetrauen geht, mehr im Vordergrund - was mir gut gefiel!

Der große Konflikt, der uns durch die Eisfeuer - Saga begleitet wird für mein Empfinden sehr gut aufgeklärt. Jedoch bleiben einige Fragen offen für mich, die wichtigsten wären:
Belgors Geheimnis in der Frage seiner Familie?
Was wird aus Merkan?
Was ist mit den Artefakten, um die Sephos sich kümmern will?
Ich hoffe sehr, dass sich einige der Fragen vielleicht in neuen Projekten von K.T.Steen noch klären? Würde mir auf jeden Fall sehr gefallen.

Wenn ihr Fantasy oder Romantasy (im ultraschönen Gewand) mögt und euch nicht vor längeren Geschichten, die sich über mehrere Bände ziehen, scheut solltet ihr die Eisfeuersaga auf jeden Fall auf eure Wunschliste setzen! K.T.Steen ist auch auf sehr vielen Messen, da lohnt sich dee Buchlauf mit einer Signatur definitiv.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2025

Auch im 4. Band bleibt es spannend

Die Prinzen des Winters: Eisflimmern
0

❄️"Du solltest dich niemals mit weniger zufriedegeben als mit dem, was du willst."🔥

"Die Prinzen des Winters - Eisflimmern" von K.T.Steen erschien am 18.02.2025. Es ist der 4. Band der Eisfeuer - Saga. ...

❄️"Du solltest dich niemals mit weniger zufriedegeben als mit dem, was du willst."🔥

"Die Prinzen des Winters - Eisflimmern" von K.T.Steen erschien am 18.02.2025. Es ist der 4. Band der Eisfeuer - Saga. Auch hier habe ich mir wieder die tolle 372-seitige Schmuckausgabe mit Farbschnitt sichern können.

Im Buch konnte ich weiterhin durch die unterschiedlichen POVs von Eyra, Fayette und Patricia die unterschiedlichen Handlungsstränge verfolgen. Die Tipps, zu den verschiedenen Missionen der Gefährten zierten jeweils die Kapitelanfänge und baten mir interessante Informationen über die Edelsteine und deren Götter.

Das Hauptaugenmerk in diesen Buch ging für mein Empfinden ein bisschen von Eyra und Lazar weg und Saul, Noah, Fayette und Patricia rückten mehr in den Vordergrund. Dadurch lernte ich den ein oder anderen Charakter besser kennen. Ich fand es auch schön, dass endlich auch die anderen Gefährten zueinander fanden.

Die Schreibweise von K.T.Steen machte mir das Lesen auch in diesem Band wieder sehr leicht, das hineinversetzen in die Figuren einfach. Die Handlung bleibt auch in diesem Teil wieder spannend.

Die Eisfeuer - Saga sollte man unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, da die Handlung aufeinander aufbaut und direkt an die Vorgängerbände anschließt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere