Platzhalter für Profilbild

SilviaOpel

Lesejury Star
offline

SilviaOpel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilviaOpel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2025

Ein wundervolles Buch!

Mayfair Ladys - Drei Junggesellen für Lady Beatrice
3

Lady Beatrice, die älteste Tochter des Earl of Conham, hat seit einem Unfall in ihrer Kindheit sichtbare Narben im Gesicht. Dadurch hat sie bereits mehrere Seasons in London hinter sich und für sich die ...

Lady Beatrice, die älteste Tochter des Earl of Conham, hat seit einem Unfall in ihrer Kindheit sichtbare Narben im Gesicht. Dadurch hat sie bereits mehrere Seasons in London hinter sich und für sich die Hoffnung auf eine Heirat aufgegeben. Allerdings hat sie bereits mehrfach ihren Freundinnen bei der Partnersuche zur Seite gestanden.
Die Dowager Marchioness of Bayne bittet sie daher um Hilfe, geeignete Partnerinnen für ihre 3 jüngeren Söhne zu finden. Die 3 Brüder sind sehr verschieden, daher ist die Aufgabe nicht leicht zu erfüllen, besonders Lord Francis ist eine Herausforderung, und die Dialoge zwischen ihm und Lady Beatrice sind teilweise herzerfrischend. Und auch die Handlung nimmt gelegentlich unerwartete Wendungen.

Das Buch ist wunderbar leicht, flüssig und humorvoll geschrieben, die Charactere sind wunderbar ausgearbeitet, ich hatte die Szenen immer vor meinen Augen und habe die Lektüre von Anfang bis zum Schluss absolut genossen! Ich kann dieses Buch jedem Fan von Regency-Romanen ans Herz legen und freue mich schon auf die nächsten Bände der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 16.11.2025

Eine starke Frau findet ihren Weg

Ein gutes Ende
0

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Biografieroman über Hedwig Courths-Mahler, der vermutlich bekanntesten deutschen Bestsellerautorin des frühen 20. Jahrhunderts. Sie wächst unter sehr schwierigen ...

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Biografieroman über Hedwig Courths-Mahler, der vermutlich bekanntesten deutschen Bestsellerautorin des frühen 20. Jahrhunderts. Sie wächst unter sehr schwierigen Umständen mit ihren Brüdern bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf und tritt bereits mit 14 Jahren eine Stellung als Dienstmädchen an, danach arbeitet sie als Verkäuferin. Dadurch hofft sie, irgendwann ein besseres Leben als ihre Mutter führen zu können.
Das Leben damals stellt besonders Frauen viele Hürden in den Weg, die es wegzuräumen gilt. Zum Glück hat sie als Kind lesen und schreiben gelernt, was zu ihrer Zeit noch nicht selbstverständlich ist. So wird sie mit den Schwierigkeiten fertig, indem sie ihre Träume von ihrem eigen Leben und dem Leben, das andere Menschen führen oder führen könnten, zu Papier bringt.
Leider wird sie besonders von ihrem Ehemann für ihre Geschichten belächelt, er glaubt nicht an sie und möchte auch nicht, dass sie das Familieneinkommen aufbessert, sie soll sich um Haushalt und Kinder kümmern. Was sollten denn die Mitmenschen denken! Deshalb veröffentlicht sie die ersten Geschichten auch unter einem Pseudonym.

Das Buch ist schön flüssig geschrieben, in einer der Zeit angepassten Sprache. Die Charaktere und Schauplätze sind sehr gut beschrieben, ich konnte alles wie einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen sehen. Ich habe Ich habe diesen Roman genossen, von der ersten bis zur letzten Seite. Ich wollte schon lange mehr über diese Frau wissen, deren Romane ich vor vielen Jahren verschlungen habe - dieses Buch hat die Lücke nun geschlossen, wenn auch bestimmt mit vielen fiktiven Elementen. Nur leider hört das Buch für meinen Geschmack viel zu abrupt auf. Ich hatte nicht realisiert, dass es sich bei dem letzten Absatz tatsächlich um das Ende des Buches handelt - ein weiteres Kapitel, das das weitere Leben grob umreißt oder zumindest ein Nachwort wäre wünschenswert gewesen und hätte das Buch abgerundet.

Auf jeden Fall kann ich dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen, für alle LeserInnen, die Hedwig Courths-Mahler und/oder starke Frauen mögen, die bereits für die Rechte von Frauen kämpften, als die Gesellschaft noch nicht mal im Traum an so etwas dachte!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 11.10.2025

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Schneeflockenfunkeln
0

Lynn kündigt aufgrund schlechter Erlebnisse ihren Job in Seattle und flüchtet in der Adventszeit zu ihrer Tante in eine idyllische Kleinstadt in Colorado, um ihr dort in ihrem Laden zu helfen und sich ...

Lynn kündigt aufgrund schlechter Erlebnisse ihren Job in Seattle und flüchtet in der Adventszeit zu ihrer Tante in eine idyllische Kleinstadt in Colorado, um ihr dort in ihrem Laden zu helfen und sich neu zu orientieren. Dort trifft sie dann auf Miles, der alles tut, um sie auf Weihnachten einzustimmen.

Durch den lockeren, flüssigen Schreibstil und die sehr gut gezeichneten, fast komplett sympathischen Charaktere (ein paar unangenehme Zeitgenossen gehören halt immer dazu) hat mich das Buch völlig in seinen Bann gezogen.
Die Kleinstadt mit den Rocky Mountains im Hintergrund ist faszinierend, die weihnachtliche Atmosphäre macht es noch schöner. Ich finde es richtig gut, dass auch einige aktuelle Probleme vorkommen, die aber nur kurz erwähnt werden, und für die sich kreative Lösungen finden. Sonst wäre diese Stadt auch zu schön, um wahr zu sein und dadurch dann eher sehr unrealistisch.

Das Buch ist wunderbar geeignet, einen schmuddeligen Nachmittag auf dem Sofa zu verbringen, eingekuschelt in Decken, mit diesem Buch und einer Kanne Tee, um damit dem Alltag zu entfliehen. Und das am besten so lange, bis auch in der Realität das Weihnachtsfeeling angekommen ist.

Von mir eine klare Empfehlung für alle Menschen, die Weihnachtsromane und langsame Liebesgeschichten mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 02.06.2025

Reality-TV trifft auf Märchen

Beauty and the Bachelor
2

Die beiden Protagonisten, Sebastian und Vivian, nehmen beide nicht wirklich freiwillig an der Serie "Marry Me" teil. Sebastian muss laut dem Testament seines Vaters innerhalb eines Jahres heiraten, dass ...

Die beiden Protagonisten, Sebastian und Vivian, nehmen beide nicht wirklich freiwillig an der Serie "Marry Me" teil. Sebastian muss laut dem Testament seines Vaters innerhalb eines Jahres heiraten, dass das Finanzimperium in den Händen der Familie bleibt, während Vivian eigentlich als Chef-Kostümbildnerin eingestellt wurde und für 2 Kandidatinnen einspringt, die aus familiären Gründen die Sendung verlassen müssen. Beide machen kein Geheimnis daraus, dass sie überall anders lieber wären, als an dieser Sendung teilzunehmen.

Im Laufe der Zeit kann man allerdings beobachten, dass sich beide mit der Situation abfinden, sie liefern sich immer wieder die interessantesten und amüsantesten Duelle. Aber immer wieder findet Kelly Oram einen Weg, die Handlungen mit unvorhergesehenen Wendungen zu würzen. Die meisten davon waren für mich nicht vorhersehbar.

Die Entwicklung der Charaktere im Laufe des Buches sind sehr interessant, und irgendwie ist die gesamte Geschichte stark an das Märchen "Die Schöne und das Biest" angelehnt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dazu passt auch sehr gut das Cover mit dem Farbschnitt, auf dem Rosenblüten abgebildet sind.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist sehr fesselnd, es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, ich habe es tatsächlich an einem Tag durchgelesen. Und ich habe mich mit den Protagonisten gefreut und mit ihnen mitgelitten, ich war mitten in dem Buch drin. Gut gefallen hat mir, dass man die verschiedenen Kapitel aus der Sicht von Vivian und auch von Sebastian lesen konnte, was mich sofort in die Handlung hineingezogen hat.

Wer bereits die Cinder & Ella-Dilogie kennt, trifft hier etliche Charaktere aus diesen beiden Büchern wieder, ich habe mich darüber sehr gefreut, weil mich schon damals interessierte, wie Vivians Geschichte weitergeht.

Eine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne wunderschöne Liebesgeschichten lesen! Hoffentlich folgen weitere Büche mit den verschiedenen Nebencharakteren dieses Buches!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2025

Pläne kann man immer machen - aber was davon wird wahr? - Ein herrliches Buch!

Herzfischer - Strandträume in Greetsiel
0

Katharina ist eine ehrgeizige junge Anwältin in Düsseldorf, die konsequent ihre beruflichen Pläne verfolgt, ihr Privatleben bleibt dabei weitestgehend auf der Strecke. Dann jedoch wird sie zur Abwicklung ...

Katharina ist eine ehrgeizige junge Anwältin in Düsseldorf, die konsequent ihre beruflichen Pläne verfolgt, ihr Privatleben bleibt dabei weitestgehend auf der Strecke. Dann jedoch wird sie zur Abwicklung eines Grundstückskaufs nach Greetsiel an die Nordsee geschickt. Auf dem Weg dorthin geht alles schief, was nur schiefgehen kann.

Glücklicherweise trifft sie auf Hinrich, einen netten, älteren Mann, der ihr behilflich ist und sie bei seiner Nachbarin Grete unterbringt, die eine kleine Pension besitzt. Diese beiden Menschen bringen mit der Hilfe von Nils, der Fahrräder verleiht, Jasper, einem Krabbenfischer mit einem sehr sympathischen Hund, und einigen weiteren großartigen Menschen Katharinas Leben gründlich durcheinander. Aber ihren Auftrag, den sie trotz aller Schwierigkeiten dennoch erfüllen möchte, behält sie immer im Auge.
Natürlich gibt es jede Menge Probleme, die gelöst werden müssen, sowie einige lustige Verwicklungen, auch ihr Ex-Freund, ein Kollege in der Anwaltskanzlei, in der sie tätig ist, wirft ihr einige Steine in den Weg. Ein herrliches Buch!

Die gut beschriebenen Charaktere und der flüssige, unterhaltsame und humorvolle Schreibstil, sowie der wunderbare norddeutsche Humor haben mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Die beste Lektüre für einen Sommer-Urlaub oder als Ersatz, wenn der nicht möglich ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl