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Veröffentlicht am 17.08.2017

Nachtblumen-Genuss

Nachtblumen
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Was habe ich „Kirschroter Sommer“ und „Türkisgrüner Winter“ geliebt! So großartig die Autorenneuentdeckung Carina Bartsch auch war, so sehr konnte ich nachvollziehen, dass sie danach lange in einem Loch ...

Was habe ich „Kirschroter Sommer“ und „Türkisgrüner Winter“ geliebt! So großartig die Autorenneuentdeckung Carina Bartsch auch war, so sehr konnte ich nachvollziehen, dass sie danach lange in einem Loch war und dann sehr lange am Manuskript zum nun veröffentlichten „Nachtblumen“ gearbeitet hat. Wie sollte man die beiden so erfolgreichen Erstlingswerke auch toppen? Bartsch hat eine interessante Lösung gewählt: sie schreibt zwar immer noch für junge Erwachsene, aber Grundausrichtung ist eine ganze andere und hier kommt die Erklärung, wie mir dieser Schritt gefallen hat.
„Nachtblumen“ hatte es in vielerlei Hinsicht schon einfach, weil mit Jana eine Hauptfigur aufgeboten wurde, in der ich mich sehr häufig wiederentdeckt habe und wenn es doch noch andere Charaktereigenschaften gab, dann habe ich mich selbst das großartig hineinversetzen können, weil Jana wirklich sehr greifbar charakterisiert wurde. Jana nimmt definitiv den Hauptteil der Geschichte ein und es ist sehr berührend, wie man mit ihr nach und nach ihre Dämonen bekämpft und sie beim Wachsen zu ihrem wahren Ich begleiten darf. Diese Entwicklung enthält unheimlich viele kleine Schritte, aber jeder einzelne ist so wichtig, weil dadurch sehr authentisch klar wird, warum sie sich wandelt und warum sie am Ende des Romans eine junge, lebenslustige und mutige Frau ist. Hier muss ich wirklich kräftig loben, denn selten habe ich eine so glaubwürdige Entwicklung mitverfolgen können.
Neben Jana werden auch einige andere Figuren aufgeboten. Mit der Psychologin Flick, mit den Gasteltern Klaas und Anke und mit Janas Mitbewohnern werden eine ganze Reihe an unterschiedlichsten Charakteren aufgeboten. Thea Flick war z. B. der quirlige, lustige Ausgleich zu der eher melancholischen Jana und die Gasteltern die strengen, aber stets liebevollen Motivierer. Zwar habe ich mich mit einigen Figuren richtig wohl gefühlt, aber im Gegensatz zu Jana wurden sie alle in entscheidenden Aspekten vernachlässigt. Viele Aspekte ihrer Vergangenheit werden angedeutet, aber nie vollends aufgelöst. So habe ich mich aus diesem Buch mit sehr, sehr vielen Fragen verabschiedet und habe richtig bedauert, dass mit weitere 500 Seiten es nicht erlaubten, alles zu wissen.
Diese inhaltlichen Lücken entstehen aber auch, weil einer sehr große Erzählspanne bedient werden muss. Insgesamt etwa sechs Jahre. Mir ist bewusst, dass da nicht alles erzählt werden kann. Zumal die sechs Jahre auch so ein Zeitraum sind, wo ich sagen kann, ja, das ist realistisch, dass sich Jana da so sehr entwickelt hat. Denn oftmals kritisiere ich in Büchern, die ebenfalls junge Frauen auf der Reise zu ihrem Ich begleiten, dass die Zeitspanne viel zu kurz ist und es unglaubwürdig wirkt. Das kann ich hier nicht kritisieren, muss ich sogar loben, aber wenn dadurch logische Lücken entstehen, dann ist das auch nicht 1A-Weg.
Den letzten Abschnitt möchte ich nun noch der Liebesgeschichte widmen, die mich ebenfalls etwas zwiespältig zurückgelassen hat. Ich fand es sehr abwechslungsreich, dass es hier nicht um eine junge Liebe, begleitet von rosa Herzchen, rosaroter Brille und ähnlichen unrealistischen Traumbildern geht. Denn das hätte zu den traurigen Themen und der Melancholie der Geschichte nicht gepasst. Dennoch nimmt die Liebesgeschichte eher einen kleinen Raum ein und in meinen Augen fast zu wenig, um wirklich eine Beziehung zu Jana und Collin als Paar aufzunehmen. Die ersten Schritte der beiden zueinander hin sind süß, vorsichtig und damit perfekt für ihre jeweiligen Charaktere. Irgendwann nimmt das Tempo zu, damit verknüpft sind aber schnell erste Dämpfer, die das Glück trüben, die mich teilweise sogar frustriert haben. Ich war sogar soweit die beiden vielleicht als unpassend füreinander zu erklären. Aber vielleicht hat das auch die Autorin erkannt, da sie schließlich einen anderen Weg wählt, der tatsächlich viel besser zu den beiden passt und der mich dann auch zufrieden zurücklässt.
Fazit: Ich weiß, ich weiß, meine Argumente klingen eigentlich mehrheitlich negativ, trotzdem möchte ich „Nachtblumen“ wohlverdiente vier Sterne geben. Ich habe einen Heidenrespekt, dass sich Bartsch mit diesem Roman neu erfunden hat und auch abseits von Humor und Leichtigkeit ihren Weg gefunden hat. „Nachtblumen“ war nicht perfekt, da sich durch die große Erzählspanne einige Lücken ergeben haben, die man als Leser entweder selbst stopft oder als unbeantwortet akzeptieren muss. Dafür war ich tief beeindruckt von der unglaublichen realistischen Entwicklung von Jana, die begleitet war von Angst, Trauer, Mut, Freude, Empathie und gefüllt allen anderen Emotionen der Palette. Das habe ich selten so großartig irgendwo niedergeschrieben gesehen!

Veröffentlicht am 23.07.2017

Was für ein Finish!

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)
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Stefan Ahnhem ist nun bereits seit ein paar Jahren auf dem Krimimarkt bekannt und seine Fabian-Risk-Reihe hat bereits drei Bände. Bei mir hat es etwas länger gedauert, aber nun habe auch ich mich endlich ...

Stefan Ahnhem ist nun bereits seit ein paar Jahren auf dem Krimimarkt bekannt und seine Fabian-Risk-Reihe hat bereits drei Bände. Bei mir hat es etwas länger gedauert, aber nun habe auch ich mich endlich „Und morgen du“, dem Auftaktband der schwedischen Krimireihe gewidmet. Ich habe große Hoffnungen in diese Reihe gesetzt, da die Kritiken durchaus positiv waren und ich schwedischen Krimis sowieso sehr positiv gegenüberstehe.
Mein großes Problem dieses Auftaktbandes ist ehrlich gesagt der Namensgeber dieser Krimireihe selbst: Fabian Risk. Zunächst nahm ich ihn als Familienvater war, der sich nur auf die Ermittlungen einlässt, weil persönlich betroffen ist. Diese Ausgangslage gefiel mir, weil viele Ermittler einsame, verbitterte Männer sind, die entweder nie eine Familie hatten oder diese bereits verloren oder zerstört haben. Der zweite Aspekt war, dass ein persönlicher Fall sehr viel Potenzial bot, den Ermittler gleich mit dem Auftaktband sehr gut kennenzulernen. Der erste Aspekt hat sich als Trug erwiesen und der zweite Aspekt hat gezeigt, dass Fabian Risk eher eine unbequeme Persönlichkeit ist, mit der man wohl nur mit langem Anlauf warm werden kann. Seine Alleingänge, sein grottiges Verhalten als Familienvater, dass ständige Betonen, wie gut er aussieht und dass er diese Tatsache einzusetzen weiß, da waren wirklich einige Aspekte, die mich Fabian Risk auch nach Beendigung des Bandes negativ gegenüber stehen lassen. Carl Mork, die zentrale Figur bei Jussi Adler Olsen ist ebenfalls eine unbequeme Figur und dennoch habe ich ihn über all die Zeit zu schätzen gelernt. Bei Risk ist das die große Frage: er bietet zwar gute, aber auch viele negativen Facetten und grundsätzlich identifiziere ich mich lieber mit „guten“ Menschen.
Der Fall dagegen war sogar unabhängig von Risks persönlicher Involvierung, klasse für einen ersten Band gewählt. Es wird kein harmloser Mord oder sonstiges geboten, stattdessen wird wirklich ein Killer der Extraklasse geboten, der einen Schüler einer Klasse nach dem anderen tötet. Durch die vielen Morde passiert unheimlich viel, es kommt nie Langeweile auf, so dass man regelrecht atemlos durch die Seiten hechelt. Dadurch dass sehr viel passierte und auch aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, hätte es der Geschichte gut getan, wenn die Kapitel mit Datum- oder Wochenendangaben und sogar der Uhrzeit versehen worden wären. Denn manches Mal wurde etwas erzählt und das Kapitel danach war in der Zeit wieder davor. Das sind kleinere Dinge, bei denen man beim Lesen drüber stolpert und unnötig hängenbleibt. Das muss nicht sein.
Die vielen Perspektiven haben mit gut gefallen, ohnehin liebe ich bei Krimis ein großes Perspektivenrepertoire, weil es die Spekulationen gewinnbringend anheizt und weil so vielen Figuren hinter die Stirn geguckt werden kann. Seltsam war nur, dass der Beginn des Krimis fast nur aus Fabians Sicht erzählt wurde und urplötzlich kamen noch zig andere Perspektiven hinzu. Das war in der Erzählung selbst nicht ganz stringent. Die verschiedenen Perspektiven waren auch mit guten Figuren mit viel Potenzial für weitere Bände besetzt, sei es Fabians neues Team oder auch Dunja. Alle scheinen pfiffig zu sein und solche Nebenfiguren hat man doch gerne.
Beim Fall weiß ich nicht nur die Bösartigkeit und die Brutalität des Mörders zu schätzen, sondern auch dass der Fall unheimlich spannend konstruiert ist und einige Wendungen geboten hat, die ich so nicht habe kommen sehen. Manche Krimiautoren versuchen verzweifelt Überraschungsmomente einzubauen, die aber scheitern, weil sie zu offensichtlich sind, aber „Und morgen du“ bietet tatsächlich überraschende Momente, mit denen ich nicht gerechnet habe. Zu Ende hin spitzt sich die Lage in allen Perspektiven so zu, dass ich einige Sätze am liebsten übersprungen hätte, weil die Spannung zu brutal aufgebaut wurde und ich nur noch die Auflösung wissen wollte. Ich habe es meist auch gerne, wenn der Täter bis fast bis zum Schluss unbekannt bleibt. Das wird hier etwas früher aufgelöst, aber das ändert nichts ans der Spannung, da der große Kampf, ob Gut oder Böse am Ende siegt, genauso großartig war und das findet man echt selten.
Fazit: Ich habe es definitiv nicht bereut, nach einigen Jahren nun nach „Und morgen du“ gegriffen zu haben, denn Stefan Ahnhem scheint tatsächlich ein Krimiautor zu sein, der sein Handwerk zu verstehen scheint. Zwar bin ich mit dem Protagonisten noch nicht warm und es gibt auch kleinere stilistische Mängel, aber das Wichtigste (Fall und Spannungsaufbau) waren nahezu perfekt, so dass ich die Reihe nun definitiv weiterverfolgen werde!

Veröffentlicht am 19.07.2017

Hitverdächtiges Figurenrepertoire

Stormheart 1. Die Rebellin
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Nachdem ich gerade erst den ersten Band der „Chronik der Verbliebenen“ verschlungen hatte und vollends begeistert von der starken weiblichen Protagonistin war, hatte ich daran wirklich einen Narren gefunden. ...

Nachdem ich gerade erst den ersten Band der „Chronik der Verbliebenen“ verschlungen hatte und vollends begeistert von der starken weiblichen Protagonistin war, hatte ich daran wirklich einen Narren gefunden. „Stormheart – Die Rebellin“ versprach ja alleine schon vom Titel ebenfalls eine starke Protagonistin. Zudem hat sich Cora Carmack ja auch in Deutschland bereits einen Namen gemacht und das durchaus mit Erfolg. Es sprach also vieles für diesen Trilogie-Auftaktband.
Eine neue Welt, neue Regeln, ein neues Verständnis von Natur. Man kann mich wahrlich nicht als Fantasy-Fan bezeichnen und dennoch tauche ich immer gerne in neue Welten ein. Knackpunkt bei der Sache ist, dass ich als ungeübter Leser dieses Genres immer recht lange brauche, um mich in neue Weltordnungen und –vorstellungen einzudenken. Das ist dann durchaus bitter, dass der erste Band dieser Reihe mir nicht unbedingt hilft. Vom Prinzip her verstehe ich die Idee hinter den Sturmgewalten, aber dennoch bleibt für mich bis zur letzten Seite vieles offen und ungeklärt. An dieser Stelle muss ich einschränken, dass es also entweder ein tatsächlicher Mangel der Autorin ist oder dass es vielleicht einfach an mir selbst liegt. Die Frage kann ich nicht beantworten, dessen muss sich jeder Leser individuell versichern. Dennoch lasse ich es mal als meinen größten Kritikpunkt im Raum stehen, da ich solche Kritik bei andern Fantasy-Welten nicht äußern musste.
Kommen wir zur durch den Titel groß angekündigten Protagonistin: Aurora. Ich nenne sie aber viel lieber Roar, denn genau die Persönlichkeit, die Aurora mit ihrer Flucht aus ihrer Heimatstadt antritt, die ist es, die es problemlos mit Lia aus „Chronik der Verbliebenen“ aufnehmen kann. Schon Aurora, die zu kämpfen und mit dem Messer umzugehen weiß, fasziniert mich, aber der Schritt aus der eigenen Heimat hinaus, sich auf wilde Abenteuer einzulassen und an sich selbst zu wachsen, das überzeugt mich restlos. Neben dieser abenteuerlustigen Seite, überzeugt Roar aber auch mit Empathie und Pflichtgefühl. Ich habe mich von Seite 1 in sie hineinversetzen können, mit ihr mitleiden und –freuen können und ich bin wirklich froh, dass sie durchweg in ihrer Persönlichkeit bleibt und mich dadurch für sie gewinnt.
Aber nicht nur die Protagonistin weiß zu überzeugen, sondern auch die vielen anderen eingeführten Figuren, die jede für sich eine spannende Geschichte zu erzählen haben. Ganz vorneweg natürlich Lock, der im Gegensatz zu meiner anfänglich Vermutung Cassius als eigentlichen Held ablöst. Ein mutiger Kämpfer mit einer traurigen Vergangenheit, der Roar als verängstigtes Mädchen aufnimmt und sie dabei begleitet, wie sie langsam zur Frau wird. Aber auch an ihm selbst gibt es noch unheimlich viel zu entdecken und daher freue ich mich bereits jetzt auf ein Wiedersehen mit den beiden.
Zurück zu den anderen Figuren, vor allem den Sturmkämpfern rund um Lock, Nova, die anscheinend eine lange verborgene Fähigkeit besitzt, deren Ausbruch ich gerne beiwohnen werde und natürlich Cassius. Cassius ist nicht leicht zu greifen: ist er Antagonist oder doch ein potenzieller Protagonist für die restlichen Bände? Viele Fragen, auch rund um den Sturmlord, der ebenfalls eine faszinierende Persönlichkeit zu sein scheint. Ich habe es wirklich selten, dass ich viel lieber wegen der Figuren weiterlesen möchte, als der Auflösung all der offenen Fragen entgegenzustreben.
Davon abgeleitet will ich natürlich noch etwas zur Handlung sagen. Diese leidet wie gesagt etwas unter der unverständlichen Welt für mich. Dennoch überzeugt mich der klug gewählte Erzählrhythmus. Es gibt viele ruhige Momente, in denen die Figuren brillieren können und es gibt viele spannungsgeladene Momente, die das Lesetempo anheizen und die Fähigkeiten der Helden erproben lassen. Ebenfalls positiv fällt mir der Perspektivenwechsel auf. Auf der einen Seite der Wechsel zwischen Lock und Roar und auf der anderen Seite immer wieder hin zu Nova und Cassius, so dass ein größeres Gesamtbild stehen bleibt.
Fazit: „Stormheart – Die Rebellin“ muss sich wirklich nicht hinter der „Chronik der Verbliebenen“ verstecken. Die Idee hinter der Fantasy-Welt ist ähnlich undurchsichtig, vielleicht sogar einen Ticken schwächer, aber dafür wird eine ebenso starke Protagonistin geboten und dazu eine wirklich großen Haufen an tollen Nebenfiguren, die ich bereits alle liebgewonnen habe. Die Reihe bietet noch so viel Potenzial, von dem ich hoffe, dass es in den Folgebänden genutzt wird, denn dann haben wir eine wieder eine wahre Hitreihe auf dem Buchmarkt.

Veröffentlicht am 05.12.2025

Arbeitsplatz-Romantik

Mornings in Boston - The Stories We Tell
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Auch wenn es für Anna Lane bei Lyx nicht die erste Reihe ist, so ist die „Love on Air“-Reihe nun meine erste Begegnung mit ihr. Ich selbst bin zwar keine Zuschauerin von Morning-Shows, die es ja auch in ...

Auch wenn es für Anna Lane bei Lyx nicht die erste Reihe ist, so ist die „Love on Air“-Reihe nun meine erste Begegnung mit ihr. Ich selbst bin zwar keine Zuschauerin von Morning-Shows, die es ja auch in Deutschland gibt, aber ich finde es immer gut, wenn man ein so klares Setting hat, bei dem man unterschiedliche Geschichten entwickeln kann. Deswegen war der Reiz groß, mit dieser Reihe Lane mal kennenzulernen.

Mein Eindruck zu „The Stories We Tell“ hat sich schnell verfestigt und dann bis zum Ende auch nicht mehr aufgelöst. Für mich fehlte einfach ein gewisser Funke. Nichts war schlecht, aber es war auch nichts für mich richtig positiv herausstechend. Deswegen habe ich an dem Buch auch länger gelesen, als ich ursprünglich gedacht hätte. Alle Ansätze waren gut, aber überall hätte es auch noch eine Schippe mehr drauf sein können. Das fängt zunächst beim Setting an. Wie gesagt, die Idee fand ich super und ich sehe auch genug Potenzial, dass ich in den zweiten Band auch in jedem Fall reinlesen werde. Ich fand vor allem den Konkurrenzkampf gut umgesetzt, gerade weil es in der Branche nicht viele Stellen gibt, sodass es schnell ein Hauen und Stechen werden kann. Ich fand es auch immer gut, wenn wir konkrete Arbeitsplatzsituationen hatten. Wie beispielsweise die erste Show von Penelope und Connor oder auch später die Situationen mit der speziellen Woche in der Hütte. Aber man hat gemerkt, dass sich der Fokus schnell weg davon geschoben hat und viel mehr auf der privaten Ebene erzählt wurde. Das ist nicht verwerflich, aber ich bin überzeugt, dass man Privates und Berufliches konkreter miteinander verknüpfen konnte. Gerade das Trauer-Thema, was sehr dominant ist, hätte einen Beitrag inspirieren können.

So gab es Andeutungen, aber nicht den richtigen roten Faden. Dabei fand ich es gerade am Anfang beeindruckend, dass Penelope gleich so resolut mit ihrer Interviewführung vorgestellt wurde. Sie schreckt nicht vor Unangenehmem zurück und deswegen dachte ich schon, dass da was werden kann, aber wir haben Connor und Penelope letztlich zu wenig an der Schnittstelle als Journalisten und Moderatoren erlebt. Charakterlich fand ich beide völlig okay. Connor ist zunächst der Bremsklotz, absichtlich, aber da das angedeutete Mysterium schnell klar war, hatten wir die andere Seite von Connor und die kam ja auch schnell immer deutlicher hervor. Ich fand letztlich seine individuelle Geschichte auch stärker, weil seine Patchwork-Familie und die daraus entstehenden Problem greifbar und zum Mitfiebern waren. Bei Penelope war es mir zu einseitig mit ihrer Trauer. Das Ungleichgewicht, aber auch stilistische Entscheidungen haben aus der Chemie des Paares leider keine richtige Sehnsucht für mich entstehen lassen. Das habe ich schon früh gemerkt, weil Enemies to Lovers nicht richtig funktionierte und dann gab es oft Zeitsprünge in der Handlungsentwicklungen, sodass es auch kein Slow Burn wurde. Es war mir zu überhastet, wie es zwischen den beiden voranschritt. Es gab Szenen, die habe ich echt gerne gelesen, aber insgesamt unterstreicht es meinen ersten Eindruck, von allem gerne noch etwas mehr.

Wo aber was ist, da kann auch noch mehr draus werden und deswegen sehe ich hoffnungsvoll auf die Reihe von Lane. Wir haben schon Andeutungen zur nächsten Paarung und da möchte ich gerne mal gucken, wie es sich ausgestaltet.

Fazit: „Mornings in Boston – The Stories We Tell” hat mich mit dem Setting gereizt und mich letztlich auch auf einer soliden Basis überzeugt. Aber in allen Bereichen war noch Potenzial nach oben da. Wie kann die Show besser eingebunden werden, wie verknüpfe ich persönliche Entwicklung mit beruflicher Herausforderung, wie erzeuge ich Chemie beim Paar? Da war noch was drin und ich bin optimistisch, dass Anna Lane das drauf hat.

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Veröffentlicht am 20.11.2025

Fields-Welten verschmolzen

Body Number One
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Bislang habe ich alles von Helen Fields gelesen, was es auf den deutschen Buchmarkt geschafft hat und mit „Body Number One“ kann man endgültig sagen, dass alle bisherigen Welten der Autorin vollends verschmolzen ...

Bislang habe ich alles von Helen Fields gelesen, was es auf den deutschen Buchmarkt geschafft hat und mit „Body Number One“ kann man endgültig sagen, dass alle bisherigen Welten der Autorin vollends verschmolzen sind und ich bin nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finde.

Nachdem wir Ava und Luc wirklich lange durch Schottland begleitet haben und das bei Bastei Lübbe, ist inzwischen dtv die neue deutsche Heimat. Dort haben wir mit „The Institution“ einen Thriller zur Profilerin Connie Woolwine bekommen. Wie ich erst jetzt erfahren habe, ist es wohl nicht das erste Buch zu ihr, was dann leider etwas schade ist, aber ich habe diesen in der Anstalt spielenden Thriller auch so als sehr eng erzählten Roman empfunden und das passte. Mit „The Killer Profile“ haben wir dann wieder eine neue Figur mit Midnight kennengelernt, aber Connie hat immerhin noch eine Rolle gespielt, aber „Body Number One“ hat noch einmal alles auf den Kopf gestellt. Lively und Slater, die bei Ava und Luc immer wichtige Nebenfiguren werden, werden diesmal ins Zentrum gerückt und es war seltsam. Da habe ich mich sogar fast über mich selbst geärgert, weil wie oft wünscht man sich, dass genau so etwas passiert, weil man mehr über sie erfahren wird, und dann macht es dennoch nicht sofort Klick. Aber Lively ist auch keine Figur, die man leicht ins Herz schließt. Das ist bewusst so und auch zurecht, aber nun so viel aus seiner Perspektive zu haben, das war gewöhnungsbedürftig. Slater wiederum ist nicht so zentral gewesen, aber dennoch fand ich es schwer, bei ihr wirklich Neues zu erfahren.

Ansonsten taucht dann nach einem Viertel Connie in der Geschichte auf. Bei ihr hadere ich ein bisschen, dass die Connie von jetzt wenig mit der aus „The Institution“ hatte, einmal ein kompletter Persönlichkeitswechsel. Auch wenn sie mit ihrer aktuellen Art die Stimmung auflockert, so ist es gleichzeitig doch auch irgendwo seltsam. Umgekehrt fand ich es aber sehr schön, dass die speziellen Verbindungen aus „The Killer Profile“ ebenfalls aufgegriffen wurden, denn die waren mir noch am vertrautesten und die wurden gut dargestellt.

Kommen wir jetzt zum Inhalt, den wir hier geboten bekommen. Bei Fields ist es immer eine Sache, dass sie einen entweder echt lange an der Nase herumführen kann oder es doch nicht so geschickt hinbekommt, wie sie es sich vielleicht gedacht hat. Hier muss ich sagen, dass wir eine Mischung bekommen. Eine Sache war mir doch relativ früh klar, aber die genaue Erklärung dafür, darauf wäre ich nie gekommen. Dementsprechend Spannungsaufgabe halb erfüllt. Dann will ich aber noch loben, dass der psychologische Anteil gelungen ist. Eine Täterperspektive wird uns von Anfang an geboten. Das mag nicht jeder, aber ich weiß es zu schätzen, wenn man so wirklich mittendrin ist und nicht auf eine geballte Ladung ganz am Ende angewiesen ist, wo sich dann alles überschlägt. Das war so angenehmer, weil man viele Seiten der Psychose verstehen und miterleben konnte. Vielleicht fehlte ein wenig die professionelle Einschätzung des Ganzen, weil wir nur mit dem Täter ‚drin‘ sind, aber ich kann es zum Glück immer aus einer objektiven Perspektive einschätzen, weswegen ich es für mich sehr gelungen fand.

Ich habe „Body Number One“ als Hörbuch gehört. Kaja Sesterhenn hat mir als Stimme gut gefallen, aber bei einem Buch mit mehreren Perspektiven ist es angesichts vieler anderer Hörbücher echt schade, wenn man dann nur eine Stimme im Ohr hat. Sesterhenn war bemüht, jeder Perspektive etwas Individuelles mitzugeben, was sicherlich auch für einen selbst als Sprecher herausfordernd ist, aber es wäre für ein Hörerlebnis einfacher, klare stimmliche Unterschiede als Orientierung zu haben.

Fazit: „Body Number One“ ließ sich gut weghören. Auch wenn die Mischung aller bisherigen Figurenwelten von Helen Fields nicht ideal gelungen ist, aber ich finde es gut, dass sie mutig ist. Mut zahlt sich irgendwann aus. Hier ist noch Luft nach oben, vor allem in der Konsequenz der Figuren und im Aufbau des Falls, aber wer bislang alles von Fields gelesen hat, der wird hier einiges zu entdecken haben, im überwiegend positiven Sinne.

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