Profilbild von UnaReads

UnaReads

Lesejury Star
offline

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Eine Zeitreise zum Wohlfühlen

Eine Sehnsucht nach morgen
0

Jahr 1968 im Ruhrgebiet. Bärbel kommt nach ihrem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurück. Auch in ihrer Familie finden sich die Probleme der Zeit wieder. Ihre Schwester und deren Mann haben familiäre ...

Jahr 1968 im Ruhrgebiet. Bärbel kommt nach ihrem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurück. Auch in ihrer Familie finden sich die Probleme der Zeit wieder. Ihre Schwester und deren Mann haben familiäre Probleme und ihr kleiner Bruder setzt mit Politischen Protestaktionen seine Zukunft aufs Spiel. Zu guter letzt trifft Bärbel auch wieder den Mann, den sie früher für die Liebe ihres Lebens gehalten hat.

Obwohl ich die ersten beiden Bände der Ruhrpott-Saga (leider) nicht gelesen habe, muss ich sagen, dass ich mich dennoch sehr wohl in der Handlung gefühlt habe. Der Erzählstil schafft es einem das Gefühl zu geben dabei zu sein und alles was bei der Familie Wagner geschieht live mitzuerleben.
Begeistert hat mich der Zusammenhalt der Wagners, denn obwohl sie so verschieden sind halten sie im ernstfall immer zusammmen.

Die Haupthandlung um Bärbel ist sehr schön. Man wird in den Bann gezogen und fiebert mit. Doch auch alle kleineren Nebenhandlungen haben mir sehr gefallen. Sie vervollständigen das Buch zu dem was es ist.

Sehr gut hat mir auch Gefallen, wie Eva eit mit in die Geschichte eingebracht hat. Es ist super interessant, aber nicht zu übertrieben. Genau das richtige Maß für eine realistische Geschichte.

Definitiv ein Buch, dass ich weiterempfehlen würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.12.2025

Einblick hinter Gittern

Safe Space
5

Das Cover spricht mich an. Es passt zum Genre und auch zum Inhalt. Die orangenen Details machen es sehr stimmig. Einziges Problem bei mir war der Farbschnitt, der leider die Seiten sehr zusammengeklebt ...

Das Cover spricht mich an. Es passt zum Genre und auch zum Inhalt. Die orangenen Details machen es sehr stimmig. Einziges Problem bei mir war der Farbschnitt, der leider die Seiten sehr zusammengeklebt hat.

Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Ich bin durch die Seiten geflogen und das nicht nur wegen der Spannung.
Auch inhaltlich gefällt mir das Buch gut. Das Setting im Gefängnis ist spannend, da hätte ich mir an mancher Stelle einen etwas detaillierteren und objektiveren Einblick gewünscht, weil es einfach so besonders ist. Die Spannung wird recht gut aufrecht erhalten und ich selbst konnte das Ende auch nicht früh vorhersehen.
Mit den Protagonisten bin ich allerdings nicht ganz warm geworden. Gerade Anna hat für mich eine Besessenheit verkörpert, die mich irgendwann zu nerven anfing.
Zu keinem der Charaktere konnte ich eine Sympathie entwickeln - vielleicht ist das aber auch der Sinn des Ganzen.
Insgesamt ein spannender Thriller, den ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 29.08.2025

Hygge!

Copenhagen Cinnamon 1. Delicate
0

Das Cover und der Farbschnitt sind echt schön. Die Farbgebung und Gestaltung bringen schon richtige Herbstvibes. Besonders gefällt mir der Titel in Form des Logos.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu ...

Das Cover und der Farbschnitt sind echt schön. Die Farbgebung und Gestaltung bringen schon richtige Herbstvibes. Besonders gefällt mir der Titel in Form des Logos.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die wechselnden Perspektiven bringen Spannung und ab und an bringt ein Chatverlauf Abwechslung rein, ohne dass es zu viel ist. Die Länge der Kapitel ist super angenehm.
Das herbstliche Setting in Kopenhagen ist toll und bringt doch etwas Fernweh. Ich habe es gemocht mit Jonna und Mads dort umherzustreifen.
Jonna und Mads selbst sind beide angenehme Protagonisten, die ihre Geschichte mitbringen, welche zwar nicht ohne dramatische Hintergründe ist, aber für mein Empfinden nicht zu stark aufgebauscht wird.
Die Handlung an sich ist angenehm. Nicht herausstechend besonders, aber einfach schön 'hygge' zu lesen.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2025

Stimmungsvoll

Der Garten der kleinen Wunder
0

Das Cover ist nett und verspielt. Gerade der Titel passt sehr gut zum Inhalt, da ein garten eine sehr bedeutende Rolle spielt.
Das Setting und auch die Atmosphäre zwischen den Seiten sind richtig schön. ...

Das Cover ist nett und verspielt. Gerade der Titel passt sehr gut zum Inhalt, da ein garten eine sehr bedeutende Rolle spielt.
Das Setting und auch die Atmosphäre zwischen den Seiten sind richtig schön.
Die Protagonisten des Buchs vertreten die Menschen in unserer Gesellschaft, die introvertiert sind. Für mich als extrovertierter Mensch, ist es spannend, aber durchaus auch mal einen Sprung auf den Boden der Tatsachen gewesen, das Buch zu lesen.
Die Handlung ist wie die Protagonisten auch, ruhig und mit dem Fokus auf dem Detail.
Man fühlt sich heimelig und wohl, kann sich alles sehr gut vorstellen und würde auch super gerne dabei sein.
Wenn man spannende Action sucht, ist man hier auf jeden Fall an der falschen Adresse. Trotzdem hat das Buch auch einen oder mehrere Handlungsstränge und es ist definitiv nicht nichtssagend.
Ich habe es gerne gelesen. Ein richtiges Wohlfühlbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2025

Historischer Krimi

Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli
0

Das Cover ist wie für das Genre gerade typisch gestaltet. Personen auf dem Cover sind nicht so meins, aber es passt ganz gut zur Geschichte und der Rolle der Frau in ihr.
Der Schreibstil ist sehr angenehm ...

Das Cover ist wie für das Genre gerade typisch gestaltet. Personen auf dem Cover sind nicht so meins, aber es passt ganz gut zur Geschichte und der Rolle der Frau in ihr.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Der Anfang hat mich sehr mitgerissen. Dieser Flow wurde dann etwas weniger, aber trotzdem konnte man sehr flüssig lesen.
Louise und Ella sind sehr unterschiedliche, aber unterhaltsame Protagonisten. Dass sie sich zusammenfinden und das auch als unabhängige Frauen bis zum Ende des Buches beibehalten, finde ich klasse.
Die Geschichte an sich ist sehr abwechslungsreich. Ein Ereignis reiht sich an das andere, die Lügen spinnen Netze und Geheimnisse werden wie Puzzlestücke aufgedeckt. Dabei geht meiner Meinung nach immer mal die Authentizität verloren.
Geschichtliche Hintergründe sind eher die verborgenen, die eine Rolle spielen. Besondere Ereignisse zu dieser Zeit spielen keine Rolle, sondern eher die Zustände und Lebensweise der verschiedenen Bürger der Stadt. Was war modern, wie waren die verschiedenen Stellungen, etc. Mal was anderes, aber mir hats gefallen.
Manchmal hat mich alles an die modernen Krimis erinnert. Ein bisschen wie ein historischer Kriminalroman, würde ich sagen.
Ich habe es recht gerne gelesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere