Profilbild von EineMami

EineMami

Lesejury Star
offline

EineMami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EineMami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2025

Offene Beziehung, offene Ehe - Geht das?

Co-Fucking
0

Bei dem Titel dachte ich sofort: Mutig! Und irgendwie spannend. Obwohl für mich ein derartiges Beziehungsmodell nicht denkbar wäre, finde ich die Thematik dennoch interessant. Und tatsächlich, der flüssige, ...

Bei dem Titel dachte ich sofort: Mutig! Und irgendwie spannend. Obwohl für mich ein derartiges Beziehungsmodell nicht denkbar wäre, finde ich die Thematik dennoch interessant. Und tatsächlich, der flüssige, offene und ehrliche Schreibstil von Anna Weiss hat das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre gemacht.

Nach 20 Jahren Ehe, beschließen Anna und ihr Mann Alex, ihre Beziehung auch für andere Partner zu öffnen. Die Idee geht von Alex aus, da er bisexuell ist und gerne auch mit Männern Geschlechtsverkehr haben möchte. Für Anna erstmal ein Schock, doch sie lässt sich auf das Abenteuer ein. Ein Prozess des Lernens und der Entwicklung wird in Gang gesetzt.

Dates, Flops, Eifersucht, Euphorie und Geschlechtskrankheiten. Alles wird von Anne Weiss tabulos thematisiert. Aber nicht verstörend, nicht stillos. Anna Weiss hat eine angenehme Erzählweise und lässt uns einen intimen Blick durch ihr Beziehungsfenster werfen. Um zu sensibilisieren und aufzuklären.

Für mich war nicht alles im Buch nachvollziehbar, aber es ging mir vorrangig darum den Horizont zu erweitern. Eine offene Ehe ist definitiv eine Herausforderung, bei der es nicht um wahllosen Konsum geht. Allerdings birgt das Beziehungsmodell hohes Konfliktpotenzial. Womit wiederum auch großes Beziehungswachstum einhergehen kann.

Veröffentlicht am 04.12.2025

Familiengeheimnisse

Das Vermächtnis der Apfelblüte
0

Ich mag Geschichten, bei denen die Figuren Geheimnisse aus der Vergangenheit ausgraben, deren Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen. In „Das Vermächtnis der Apfelblüte“ wird Historikerin Eliza von ...

Ich mag Geschichten, bei denen die Figuren Geheimnisse aus der Vergangenheit ausgraben, deren Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen. In „Das Vermächtnis der Apfelblüte“ wird Historikerin Eliza von ihrer Großtante Mildred zu einem Spiel überredet, bei dem sie dem Schicksal von Vorfahrin Josephine auf die Spur kommen soll. Die Atmosphäre der Geschichte ist charmant und urig, die Handlung gewürzt mit Humor.

Erzählt wird auf zwei Zeitebenen in verschiedenen Personal-Perspektiven, was ich auch sehr mag. Die frühere Zeitebene gefällt mir noch besser als die in der Gegenwart, da sie sehr spannend und interessant ist. Aber auch das Jetzt hat seine Vorzüge, denn Eliza trifft auf ihre unvergessene Jugendliebe Harrold und natürlich flackern alte Gefühle wieder auf.

Der Schreibstil ist flüssig, unterhaltsam, die Handlung auf charmante Weise schräg. Mit den Figuren bin ich nicht ganz warm geworden und manche Szenen und Situationen muteten recht abenteuerlich an, aber irgendwie hatte das Buch eine gewisse Leichtigkeit, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 08.11.2025

🩷 Wildes Herz 🩷

Where Good Girls go to Die (Good Girls 1)
0

Parker ist der beste Freund von Livys Bruder und sie liebt ihn, seit sie sechzehn war. Das Schicksal funkte jedoch dazwischen und Livy floh, nur um ihrer großen Liebe Jahre später in einem Stripclub zu ...

Parker ist der beste Freund von Livys Bruder und sie liebt ihn, seit sie sechzehn war. Das Schicksal funkte jedoch dazwischen und Livy floh, nur um ihrer großen Liebe Jahre später in einem Stripclub zu begegnen - in dem sie tanzt und er seinen Junggesellenabschied feiert. Verdrängte Gefühle flammen auf …

In „Where good Girls go to die“ erzählt Holly Renee eine süße und spicy Miscommunication-Romance. Auf zwei Zeitebenen prallen der heiße Tattoo-Künstler Parker und die leidenschaftliche, freche Livy aufeinander. Als sie gezwungen sind, miteinander zu arbeiten, kommt die Vergangenheit unaufhaltsam ans Licht.

Holly Renee schreibt intensiv, rasant und gefühlvoll. Ich musste oft schmunzeln. Ihre Figuren sind lebhaft und authentisch, die Sidekicks habe ich direkt ins Herz geschlossen. Die Story hat superschöne Family-Vibes, enthält aber auch einiges an Drama. Manche Twists wirken zu gewollt, inszeniert oder unnötig. Zum Ende hin gab es seeehr viel Spice - da hätte ich mehr Kommunikation und Gefühl bevorzugt. Dennoch hat mir das Lesen Spaß gemacht. Ein sexy Snack für zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.10.2025

Es könnte auch schön werden

sterben üben
0

Über Jahre begleitet Autorin Katharina Feist-Merhaut ihre Großmutter. Bis zu deren Tod. Schreibt die Kommunikation auf, dokumentiert anhand von Fotos und Videos, macht sich Notizen. Aufgrund eines tragischen ...

Über Jahre begleitet Autorin Katharina Feist-Merhaut ihre Großmutter. Bis zu deren Tod. Schreibt die Kommunikation auf, dokumentiert anhand von Fotos und Videos, macht sich Notizen. Aufgrund eines tragischen Ereignisses in der Familie, nimmt der Tod viel Raum in ihren Gedanken ein. Kann man sterben üben?

Ich will ehrlich sein: Das Buch ist total seltsam. Es beginnt mitten in der Kommunikation, weist kaum einen Textrahmen auf, wirkt abgehackt, unvollständig, fragmentiert. Ich war verwirrt. Aber ich bin drangeblieben. Hab mich gefragt, was will dieses Buch mir sagen?

Als ich mich reingefunden hatte, war es schon fast wieder vorbei. Und rührte mich doch überraschend stark. Zwischen den Zeilen liegt Zärtlichkeit, fast schon Poesie. Die Beziehung zwischen der Autorin und ihrer Großmutter ist liebevoll, die alte Dame unglaublich humorvoll. Auch Weisheit konnte ich entdecken. Was ich gelernt habe? Der Tod macht uns alle gleich, Verlust bedeutet Erinnerung und es ist ratsam, die Stimme der Liebsten aufzunehmen, solange sie noch bei uns sind.

Veröffentlicht am 12.12.2025

Sport, Eis und Romantik

Match on Ice
0

Romy ist professionelle Eiskunstläuferin. Die Liebesbeziehung zu ihrem Sport- und Wettkampfpartner Dan liegt in Scherben und zu allem Überfluss spielen die verhassten Eishockeyspieler den Eiskunstläufern ...

Romy ist professionelle Eiskunstläuferin. Die Liebesbeziehung zu ihrem Sport- und Wettkampfpartner Dan liegt in Scherben und zu allem Überfluss spielen die verhassten Eishockeyspieler den Eiskunstläufern einen Streich mit Folgen: Dröhnende Musik lässt Romy während des Trainings schwer stürzen, sie verletzt sich am Kopf und hat fortan Angst, ihre waghalsigen Sprünge aufs Eis zu bringen.
Jack, der Captain des Eishockey-Teams, wird daraufhin dazu verdonnert, in der Frühe allein mit ihr zu trainieren. Die anfängliche Abneigung wandelt sich in Zuneigung, doch dann wird Jack eines unsportlichen Vergehens beschuldigt …

Allie Wells Schreibstil gefällt mir sehr, die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass sie die Worte „Dann wiederum“ nur halb so oft verwendet hätte. Ich empfand dies nach einer Weile als etwas störend.

Die Handlung ist sehr ruhig, der Fokus liegt auf der zart aufkeimenden Liebe zwischen Romy und Jack. Der Leser erfährt viele Informationen über Eiskunstlauf und Eishockey, für mich ein ganz neues Setting, aber durchaus interessant. Ich hätte mir zum Ende hin allerdings eine (oder auch mehrere) unvorhergesehene Wendungen gewünscht, da ich bereits früh ahnte, wie der „Showdown“ aussehen würde. Ein bißchen mehr Spannung und Leidenschaft hätten dem Roman nicht geschadet.

Allie Well: Bitte schreib weiter, du hast einen tollen Stil, aber trau dem Leser unbedingt mehr zu ;)