Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Lesejury Star
offline

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2025

Ein Mann zum Träumen

Fake Wifey
0

Amerie, vor kurzem noch junge Staranwältin, arbeitet nach einer Affäre mit ihrem Boss und ihren unliebsamen Konseqzenzen nun in einer Rechtsberatungsstelle. Dort trifft sie eines Abends auf die 8-jährige ...

Amerie, vor kurzem noch junge Staranwältin, arbeitet nach einer Affäre mit ihrem Boss und ihren unliebsamen Konseqzenzen nun in einer Rechtsberatungsstelle. Dort trifft sie eines Abends auf die 8-jährige Maddy, die Amerie als Anwältin engagieren möchte, um den Weihnachtsmann zu verklagen. Er hat ihren Wunsch nach einer neuen Frau für ihren Dad nicht erfüllt. Kurze Zeit später sitzt Amerie Maddys Dad, dem erfolgreichen Eishockeystar Adrian Gold gegenüber und lässt sich von ihm überreden, seine Fake-Freundin zu mimen. Als Gegenleistung erhält sie einen gut dotierten Anwalts-Job in seinem Firmenimperium.

Das Buch, dessen Story zunächst sehr bekannt daherkommt, punktet durch zwei Besonderheiten. Die kleine Maddy bringt mit ihrem Kindermund ordentlich Humor in die Geschichte. Ihr Daddy dagegen scheint der Traummann schlechthin. Er gewinnt Amerie allein schon durch sein liebevolles Daddyherz. Kann dann aber überzeugen, weil er nicht nur ein liebevoller Dad sondern auch ein verständnisvoller Partner und Liebhaber ist. Eben ein Traummann schlechthin.

So wird aus der bereits mehrfach verarbeiteten Story einer in Liebe endenten Fake-Beziehung doch eine überraschend humorvolle, aber auch herzerwärmende Liebesromanze.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2025

Die Hilfe der vier Helden

Ein Marquess auf der Flucht
0

Nachdem wir in den vorangegangenen Bänden dieser Buchreihe die vier Helden, einst vier Schulfreunde der Eliteschule des britischen Empire in Eton, heute vier einflussreiche Freunde des englischen Hochadels, ...

Nachdem wir in den vorangegangenen Bänden dieser Buchreihe die vier Helden, einst vier Schulfreunde der Eliteschule des britischen Empire in Eton, heute vier einflussreiche Freunde des englischen Hochadels, kennenlernten und ihre Liebesgeschichten begleiten durften, handelt es sich nun im neuen Buch um den Schwager eines der Heroes. Sebastian, der Erbe des Titel und des Vermögens des verstorbenen Marquess of Beaconsfield muss beschützt werden. Sein Vormund möchte ihn aus dem Weg reumen, um selbst Titel und Vermögen übernehmen zu können. Doch die Zeit läuft ihm davon, denn bald erreicht Sebastian seine Volljährigkeit.

Eine außergewöhnliche Rettungsaktion beginnt. Sebastian findet unter fremden Namen eine Anstellung als Hauslehrer. Die Heroes setzen zeitgleich einen Verwalter auf Sebastians Landsitz ein, Welches ebenfalls von dem Vormund und seinen Schergen belagert wird. Die Heroes wählen Lieutenant Colonel a.D. Marcus Willcott zum Verwalter, das bietet den im Krieg Verwundeteten eine neue berufliche Perspektive und ihm und seiner kleinen Schwester Helen eine Zukunft. Dumm nur, dass er London über Nacht verlassen muss, jetzt wo er eine junge Frau kennengelernt hat.

Sowohl Sebastian als auch Marcus schlagen sich in ihren neuen Anstellungen sehr erfolgreich und gewinnen die Sympathien ihres neuen Umfeldes. Bald kommt es zu einem recht vorhersehbaren Verwirrspiel der Gefühle der jungen Adligen.

Das Buch gibt ein Spiegelbild der damaligen Zeit, erzählt eine wunderschöne Geschichte über Männerfreundschaft und deren anscheinend unbegrenzte Möglichkeiten sowie eine wunderschöne Liebesromanze um gleich zwei Paare. Einiges an der story war leicht vorhersehbar und zum Schluss führten die vielen Rettundsaktionen für Sebastian für zusätzliche Verwirrung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2025

Ein Wunder zu Weihnachten

Winterherzen in Chanting Hills
0

Die alleinerziehende Isla steht vor großen Problemen. Ben, ihr 15-jähriger Sohn hat sich vollkommen von ihr abgeschottet und eckt in der Schule neuerdings ständig an. Als Isla das Angebot ihres Vaters ...

Die alleinerziehende Isla steht vor großen Problemen. Ben, ihr 15-jähriger Sohn hat sich vollkommen von ihr abgeschottet und eckt in der Schule neuerdings ständig an. Als Isla das Angebot ihres Vaters erhält, das elterliche Haus in den Cotwolds zu übernehmen, verlässt sie mit ihrem Sohn kurzerhand Manchester und fängt ein neues Leben in der Heimat an.

Doch auch dort sind nicht alle hocherfreut über ihr Auftauchen und schon bald kommen neue Probleme auf Isla zu. Dabei sind ihre alten Probleme mit Ben noch nicht geklärt.

Clara Sanders erzählt eine wunderschöne weihnachtliche Liebesromanze vor der winterlichen Kulisse der wunderschönen historischen Cottages in den winterlichen Cotwolds. Eine wunderbare Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest mit zu Herzen gehenden, aber auch humorvollen Kinderszenen und mit einem wunderschönen Happy End.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2025

Das Opfer seiner Schwester

DAVENGER
0

Mit dem vorliegenden Buch legt die Autorin Monique Moore ihren Auftaktroman der Davenger Hall-Regency Romances-Reihe um den jungen Herzog von Davenger und seine beiden Geschwister vor. In diesm Band geht ...

Mit dem vorliegenden Buch legt die Autorin Monique Moore ihren Auftaktroman der Davenger Hall-Regency Romances-Reihe um den jungen Herzog von Davenger und seine beiden Geschwister vor. In diesm Band geht es um das Liebesglück des jungen Herzogs.

Durch den Unfalltod seines Vaters wurde er schon mit 19 Jahren Herzog und Vorstand seiner Familie. Diese Last prägte sein junges Leben. Schon vor Jahren war er deshalb von der jungen, ungebändigten Schwester seines Freundes Richard Worthington bezaubert. Wie ein wilder Wirbelwind rauschte sie damals ganz kurz durch sein Leben und beeindruckte ihn stark. Nun wird ihre erste Saison in London angekündigt und Avery muss aktiv werden, wenn er Carly nicht an einen anderen verlieren will.

Sein Weg zeigt allerdings nichts von seinen wahren Gefühlen für die junge Frau. Da er von den finanziellen Schwierigkeiten der Worthingtons weiß, bietet er seinem besten Freund Richard ein Arrangement an: Er heiratet eine seiner Schwestern und Richard heratet seine Schwester und Avery sorgt für die Klärung der finanziellen Probleme der Worthingons.

Carly, vier Jahre nach der schicksalhaften Begegnung mit dem jungen Herzog, noch immer eine termperamentvolle junge Frau, wird über ihren Kopf hinweg verkauft. Die Autorin verwendet einige Seiten darauf, die Gedankenwelt sowohl der "verkauften Braut" als auch ihres Bruders, der einige Probleme mit diesem Arrangement hat, darzulegen. Das fand ich zwar sehr einfühlsam zum Thema, jedoch auch etwas langwierig zu lesen. Diese Gedankengänge wären eventuell unterhaltsamer zu lesen, wenn sie aus hitzigen Disputen zwischen Carly und ihrem Bräutigam bzw. Ehemann oder einer Freundin herauzulesen wären. Eigentlich konfrontiert Carly ihren Ehemann kaum mit ihren Vorwürfen. Das passt irgendwie nicht zu ihrem Temperament.

Ansonsten verbindet dieses Buch die Schilderung der umfangreichen Einschränkungen im Leben der Frauen in der damaligen Zeit mit einer schönen Liebesromanze . Auch die Erotik kommt nicht zu kurz. Mit den letzten beiden Kapiteln wird bereits der Bogen zum 2. Buch der Reihe geschlagen und die Neugier auf die Fortsetzung geweckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2025

Ein Sturm zieht auf

Seemannsgrab für Norderney
0

Für mich war es das erste Buch dieser Buchreihe und daher fehlten mir zu Anwalt Jan de Fries, zu Kriminalkommissarin Doro sowie zu Jans Seemannsfreunden Uz und Onno doch einige Hintergrundinformationen, ...

Für mich war es das erste Buch dieser Buchreihe und daher fehlten mir zu Anwalt Jan de Fries, zu Kriminalkommissarin Doro sowie zu Jans Seemannsfreunden Uz und Onno doch einige Hintergrundinformationen, was in den vergangenen 11 Fällen schon vorgefallen ist und wie sich deren Verhältnis untereinander entwickelte. Manches wurde im Laufe des Buches erläutert, einiges blieb aber offen. Das erschwerte natürlich mein Verständnis zur Handlung.

Den Fall fand ich durchweg spannend. Jans nicht ganz ungefährlicher, spontaner Einsatz als verdeckter Ermittler am Filmset, ist eine Idee des Autors zur Beschleunigung der Aufklärung des Falles. Allerdings hätte ich mir zum Schluss noch ein paar ergänzende Sätze zum Motiv des Mörders gewünscht. Die Erläuterungen des Buches dazu erscheinen mir noch nicht ausreichend, um zwei Morde zu begründen.

Die Spannung des Falles steigt, je mehr der aufziehende Sturm die Dreharbeiten beeinflusst und je weiter sich Hauptprotagonist Jan bei seinem verdeckten Einsatz in Gefahr begibt. Die aufziehende düstere Stimmung in der Handlung wird im Gegenpool durch den ironischen Blickwinkel des Ich-Erzählers Jan sowohl auf seine Figur als auch auf die Situationen, in welche er ungewollt hineinschlittert, wieder ausgeglichen. Auch die Wiedergabe der Frotzeleien zwischen Jan und Doro aber auch zwischen Jan, Onno und Uz bringen etwas Humor in die Handlung und geben ein sympathisches Bild der Genannten ab. Man möchte sie auf alle Fälle auch nach Abschluss der Dreharbeiten bzw. der laufenden Ermittlungen im Blick behalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere