Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

gelungene Fortsetzung

Eine Lady hat die Wahl
0

-Eine Lady hat die Wahl,Der Lady's Guide- ist der 2. Band von Sophie Irwin.
Der Name des 1. Bandes lautet -Wie man sich einen Lord angelt-. Doch muss man den 1. Band nicht gelesen haben um in den 2. Band ...

-Eine Lady hat die Wahl,Der Lady's Guide- ist der 2. Band von Sophie Irwin.
Der Name des 1. Bandes lautet -Wie man sich einen Lord angelt-. Doch muss man den 1. Band nicht gelesen haben um in den 2. Band einsteigen zu können. Was mir sehr gefällt und Neuentdecker der Autorin zu Gute kommt.

Das Cover erinnert wirklich an die Netflix-Serie Bridgerton.
Es zeigt die junge Protagonistin mit ihrem erwählten Mann in zeittypischer Kleidung.

London in den 1900er Jahre ist unser Schauplatz in dieser Geschichte. Die Autorin entführt uns in verstrickte Familienverhältnisse und zeigt uns eine Protagonisten die gegen die Regeln und Etikette ihrer Zeit kämpft, um ihre Liebe zu finden.

Eliza Balfour ist schön, kinderlos, jung, reich und unerwartet Witwe geworden. Ihr viel älterer Ehemann ist unerwartet verstorben und nun hat sie die Zeit die sie nie hatte um die Welt kennen zu lernen. Doch schon bald wird ihr eröffnet, dass ihr Erbe an eine Bedingung geknüpft ist und das wirft sie wieder völlig aus der Bahn. Zusätzlich macht es ihr die Familie des verstorbenen Ehemannes auch nicht leicht und sie versucht weiter für sich zu kämpfen.

Natürlich sind solche Bücher aus der Regency-Zeit super kitschig, aber genau das macht die Bücher eben auch aus. Perfekt um sich in eine andre Welt zu träumen.

Dieser 2. Band ist für mich persönlich schwächer als der 1. Band, aber ich würde definitiv einen 3. Band lesen.
Die Autorin hat mich auf jeden Fall überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2023

Slow Romance Story

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)
0

“Of Thunder and Rain“ ist der erste Teil einer Cosy Romance Reihe von der Autorin Emmy Buckley. Die Autorin entführt uns zu den wunderschönen Färöer Inseln. Das Cover ist sehr ansprechend und passt zum ...

“Of Thunder and Rain“ ist der erste Teil einer Cosy Romance Reihe von der Autorin Emmy Buckley. Die Autorin entführt uns zu den wunderschönen Färöer Inseln. Das Cover ist sehr ansprechend und passt zum Inhalt der Story. Die wunderschöne Küstenlandschaft lädt zum Träumen ein. Endloses Meer und endloses Land indem man sich verlieren kann, dazu strahlt es etwas Mystisches aus und doch wieder Ruhe vor dem Alltag.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, allerdings ist hier Slow Romance vorprogrammiert. Die Protagonisten brauchen tatsächlich etwas Zeit um sich näher zu kommen, dies könnte sich für einige etwas langweilig und langwierig anfühlen, aber das genau macht eben den Reiz solcher Geschichten aus. Der Schreibstil ist stellenweise nicht sehr flüssig, aber durch die vielen Beschreibungen sehr bildhaft und atmosphärisch. Man konnte sich die Natur und die Stadt wirklich sehr gut vorstellen.

Nach dem Tod ihrer Mutter kümmert sich Lina mit ihrem Vater um das familieneigene B&B. Doch dafür gibt sie ihren Traum zu studieren auf. Ihr Vater ist davon nicht sehr angetan, aber drängt sie auch nicht ihren Traum zu erfüllen. Lina ist also hin und hergerissen, ob sie ihren eigenen Traum leben soll, oder ihren Vater, den sie nicht alleine zurücklassen kann, unterstützen soll.

Der erste Lichtblick für Lina kommt erst mit dem neuen Gast der sich im B&B einmietet.

Louay versteckt sich hinter einen Pseudonym, obwohl er ein erfolgreicher Schriftsteller ist. Doch seine Eltern ermutigen ihn unter seinen richtigen Namen seine Romane zu publizieren. Aus Angst den Erwartungen seiner Eltern nicht gerecht zu werden, entwickelt er eine Schreibblockade, die er scheinbar nicht überwinden kann. Er hofft, dass eine Reise zu den Färöer Inseln ihm neue Inspirationen geben wird. Dort trifft er auf Lina und die Zeit, die er mit ihr verbringt, gibt ihm den Anlass, über seine Wünsche und sein Leben nachzudenken.

Beide Charaktere haben ihre Probleme mit denen sie zu kämpfen haben und beide gehen unterschiedlich damit um. Nach und nach kommen sich die beiden aber näher und geben sich unbewusst die Denkanstöße die sie brauchen um sich emotional weiterentwickeln zu können.

Mir hat die Geschichte der beiden sehr gut gefallen, wobei am Ende die Beziehung der beiden etwas hektisch wurde und dadurch die Tiefe verloren ging. Die ganze emotionale Entwicklung zuvor war nachvollziehbar und wurde dann etwas platt. Aus diesem Grund gibt es keine vollen 5 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2026

Cosy Fantasy- 5 romantische Geschichten zum Träumen

Sparkling Nights
0

„Sparkling Nights“ ist ein Sammelband mit 5 Fantasy Kurzgeschichten. Zu den Autorinnen gehören Kira Licht, Asuka Lionera, Magdalena Gammel, Regina Meissner und Fam Schaper.
Die Romantasy-Geschichten sind ...

„Sparkling Nights“ ist ein Sammelband mit 5 Fantasy Kurzgeschichten. Zu den Autorinnen gehören Kira Licht, Asuka Lionera, Magdalena Gammel, Regina Meissner und Fam Schaper.
Die Romantasy-Geschichten sind sehr unterschiedlich und in den Welten sehr verschieden, sodass jeder seine Lieblingsgeschichte finden kann. Die Auswahl der Kurzgeschichten finde ich richtig toll und alle haben mich auf ihre Weise begeistern können.
Die 560 Seiten sind mit vielen Emotionen und tollen Handlungen gefüllt, die mich immer wieder überzeugen konnten. Noch passt das Buch gut in den Winter, denn die Geschichten haben auch immer ein winterliches Setting, welche toll zusammengepasst haben.
Besonders spannend fand ich auch, so viele tolle Autorinnen lesen zu können und dabei auch neue Schreibstile zu entdecken, die mich neugierig auf die Bücher der Autorinnen gemacht haben. Einige Bücher hatte ich schon lange auf meiner Wunschliste, die nun endlich mal angefangen werden zu lesen.
Dies ist ein tolles Cosy Buch, welches sich flüssig lesen lässt und immer wieder zum Träumen einlädt. Gerade Leser*innen, die nicht so lange Bücher und Serien mögen, werden mit diesem Buch ihre Freude haben. Die einteilig in tägliche Leseabschnitte finde ich richtig toll und lädt ein, auch die Geschichten am Stück lesen zu wollen.
Die Auswahl der Geschichten ist wirklich gut gelungen und ich hatte eine wirklich tolle Lesezeit mit „Sparkling Nights“. Daher bekommt dieser Sammelband auch eine Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2025

wunderschöner erster Band dieser DR Serie

Terror at the Gates
0

Ich habe schon einige Bücher und unterschiedliche Serien von Scarlett St. Clair gelesen und doch hat mich „Terror at the Gates“ wirklich überraschen können. Gerade die gut durchdachte Handlung und die ...

Ich habe schon einige Bücher und unterschiedliche Serien von Scarlett St. Clair gelesen und doch hat mich „Terror at the Gates“ wirklich überraschen können. Gerade die gut durchdachte Handlung und die Vielschichtigkeit der Charaktere konnten immer wieder überzeugen.

Lilith scheint zunächst eine naive junge Frau zu sein, die aus ihren privilegierten Leben und vor dem Reichtum ihrer Familie geflüchtet ist. Erst später erfahren wir von den Familienverhältnissen und Ereignisse in Lilith Jugend, die sie zu dieser Flucht bewegt haben. Auch später gibt es Ereignisse, die sie völlig aus der Bahn werfen und so ruhiger und bedachter agieren lassen. Zahariev, ist ebenfalls ein Mitglied einer mächtigen Familie, und er hat es sich zur Aufgabe gemacht Lilith zu beschützen und sie aus Problemen zu befreien. Sein Einfluss bewirkt auch ein Umdenken bei ihr, da sie in ihm auch einen Verbündeten findet, dem sie vertrauen kann. Bald entsteht eine Liebesbeziehung die tief verankert ist, aber nicht sein darf.

Die Kirche hat in dieser Welt auch einen großen Einfluss auf die Menschen, der von der Autorin eher kritisch betrachtet wird und die Kirche selbst auch eher negativ dargestellt wird. Dies passt wunderbar zu der Handlung und den sehr schwierigen Charakteren, die immer wieder sehr Egoistisch und Narzisstische Beweggründe haben, um ihre Macht in der Kirche zu missbrauchen.

Lilith hat eine sehr interessante Magie mit der sie einen Mann einen mysteriösen und wertvollen Dolch abnehmen konnte. Dieser Dolch ändert ihr ganzes Leben und bringt andere in Gefahr. Die Auflösung zu dem Dolch und die Ereignisse sind spannend und wirklich gut durchdacht. Sie will den Dolch zunächst verkaufen, aber dies gelingt ihr nicht und es passieren unaufhaltsame Ereignisse, auf die sie keinen Einfluss mehr hat.

Mit vielen spannenden Höhepunkten erreicht das Buch sein Ende und leidet hat sich die Autorin für einen Cliffhanger entschieden, der einem aus der Bahn wirft. Man will unbedingt weiterlesen, da sie kurz vorher einige wichtige Enthüllungen zu Lilith preisgeben hat. Ein wirklicher toller erster Band mit einer faszinierenden Handlung, die immer wieder überraschen konnte. Eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 04.09.2025

erster Band, der mit einigen offenen Fragen zurückbleibt

Honor & Claws 1: Untamed Hearts
1

„Untamed Hearts“ ist der erste Band der Fantasy Romance-Dilogie „Honor & Claws“ von der Autorin Asuka Lionera.

Die Buchgestaltung ist wunderschön und auch der Klappentext ist bereits sehr interessant, ...

„Untamed Hearts“ ist der erste Band der Fantasy Romance-Dilogie „Honor & Claws“ von der Autorin Asuka Lionera.

Die Buchgestaltung ist wunderschön und auch der Klappentext ist bereits sehr interessant, sodass es direkt meine Neugier geweckt hat.

Wir lernen Reina kennen, die schon mehrmals versucht hat Jägerin zu werden, um die wilden Bestien zu töten, doch sie scheitert immer wieder. Bei ihrer wahrscheinlich letzten Gelegenheit die Ausbildung zu beenden, geht auch diese Probejagd schief. Nur der mysteriöse Gavin kann sie davor bewahren, von einer Bestie getötet zu werden. Sie findet heraus, dass Gavin und seine Truppe Celester sind und damit der Feind und doch muss sie ihm zwangläufig vertrauen. Durch ihn erfährt sie die Wahrheiten, die ihr ganzes Leben verändern werden.

Die Geschichte beginnt ziemlich gut und mir hat das Leben an der Akademie und die Vorstellung von Reina gut gefallen. Sie will sich nicht unterkriegen lassen und versucht immer wieder Jägerin zu werden, dabei wird sie auch immer wieder von dem Dekan der Akademie Ehre unterstützt. Doch leider kann ich mit Reina schon nach kurzer Zeit nichts mehr anfangen und es fehlt ihr etwas an Tiefe, dabei soll sie hier 24 Jahre alt sein und wirkt doch sehr naiv. Dazu kommen Fragen zur Handlung auf, die mich nicht so wirklich überzeugt haben.

Einiges bleibt sogar unbeantwortet, vielleicht aus Absicht wird man erst im zweiten Band erfahren. Außerdem fand ich die Vorstellung der Celester weniger gelungen, die Informationen kommen erst nach und nach, obwohl sie ja der große Feind waren, hat Reina keine Informationen über sie. Die Handlung lies mich hier und da mit Fragezeichen zurück. Auch das Verhalten der Charaktere war schlagartig anders, was nicht sehr authentisch wirkte. Zwar war ein wichtiges Ereignis zu vor, aber die Änderung der Charaktere schwankte dann eher zwischen nervig und unglaubwürdig. Dazu gab es unnötige Längen um wichtige Informationen, wie die „Wahrheit“ über den Krieg, hinauszuzögern. Anstatt Spannung aufzubauen wirkte dieser Abschnitt sehr nervig für mich, da es dann zu lang war.

Die Celester mit ihren Kraftsternen und der Magie, die sie wirken können, waren sehr interessant, aber kamen leider zu wenig in der Handlung vor. Ich hätte mir die Ausführungen in der Handlung ausführlicher gewünscht, aber auch hier denke ich, dass wir im zweiten Band mehr erfahren werden. Der Machtkampf zwischen Menschen und Celster ist noch nicht abschließend geklärt, da müssen wir auf den zweiten und finalen Band warten, der voraussichtlich im Frühjahr 2026 erscheinen soll. Dabei endet der erste Band mit einen großen Cliffhanger.

Dieser erste Band hat noch ordentlich Luft nach oben, aber kann mit einer tollen Grundidee überzeugen. Ich hoffe, dass wir die nötigen Antworten im zweiten Band erfahren werden und die Entwicklung der Charaktere sich deutlicher zeigt. 3,5/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere