Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
online

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2025

Darcys Weihnachtszeit in Kopenhagen

Das Geheimnis einer Winternacht
0

Darcy hat sich entschieden, ein Jahr in Kopenhagen zu verbringen und dort an der Kunsthochschule in der Nähe ihres Doktorvaters Otto als Doktorandin und an ihrer Dissertation zu arbeiten. Doch ein spektakulärer ...

Darcy hat sich entschieden, ein Jahr in Kopenhagen zu verbringen und dort an der Kunsthochschule in der Nähe ihres Doktorvaters Otto als Doktorandin und an ihrer Dissertation zu arbeiten. Doch ein spektakulärer Fund bei einer Restaurierung ruft Darcy auf den Plan, soll sie doch die wissentschaftliche Hintergrundrecherche zu diesem neugefundenen Werk übernehmen. Da die Frist nur fünf Wochen beträgt und dann die Ergebnisse bei einer Ausstellungseröffnung präsentiert werden sollen, wird die nächste Zeit stressig werden. Dabei hat ihre Freundin Freja sie auch noch bei einer Dating-App angemeldet und will, dass sie der Liebe oder zumindest einer Affäre wieder eine Chance gibt. So wählt Darcy drei unterschiedliche Männer aus und bekommt prompt zwei Antworten. Nur Max, der Anwalt, meldet sich nicht. Aber auf ihn trifft sie zufällig bei einem offiziellen Empfang anlässlich dieses spektakulären Fundes und sofort ist da diese ganz spezielle Anziehung. Doch wird es ihnen gelingen immer professionell miteinander umzugehen und ihre Gefühle außen vor zu lassen?

Karen Swan verbindet in diesem Feel-Good-Roman die Weihnachtszeit in Kopenhagen mit der Arbeit einer Kunsthistorikerin und einer Liebesgeschichte. Ihre Protagonisten sind sehr sympathisch, haben aber so manches Geheimnis, das sie nicht sofort preisgeben und somit für so manche Überraschung sorgen. Da die Autorin sehr flüssig und kurzweilig schreibt, kommt es zu keinen Längen. Obwohl die Kunst häufig im Mittelpunkt steht, sorgt diese nicht dafür, dass Laien sich gelangweilt oder gar ausgeschlossen fühlen.

Ich habe diesen Roman geliebt und ihn voller Freude gelesen. Da ich so gefesselt war und unbedingt hinter das Geheimnis des versteckten Porträts kommen wollte, habe ich immer weitergelesen und tatsächlich vollkommen die Zeit vergessen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2025

Pilu entdeckt Weihnachten

Frohes Fest, Pilu Pinguin
0

Pilu Pinguin erlebt in diesem Jahr sein erstes Weihnachtsfest. Die Kinder des Pinguin-Dorfes werden deshalb extra von Urgroßopa Sven in die Geheimnisse dieses Festes eingeweiht. Weil Pilu auch gerne einen ...

Pilu Pinguin erlebt in diesem Jahr sein erstes Weihnachtsfest. Die Kinder des Pinguin-Dorfes werden deshalb extra von Urgroßopa Sven in die Geheimnisse dieses Festes eingeweiht. Weil Pilu auch gerne einen Weihnachtsbaum hätte, in der Antarktis aber keine wachsen, träumt er sogar in der Nacht davon. Am nächsten beginnt auch Pilus Mama mit den Vorbereitungen für das Fest und Pilu darf Kunstwerke für die Wände der Höhle basteln. Am Nachmittag formen sie Herzen aus Schnee und verzieren sie mit Zuckerguss. Pilu liebt diese Tätigkeiten und ist auch beim Schmücken des Festplatzes mit Tannengirlanden voller Freude dabei. Als er nachts nicht schlafen kann, schleicht er sich aus der Höhle und geht in die Eisgrotte. Dort bereitet er dann ganz spontan eine wunderschöne Überraschung für alle Dorfbewohner vor und ist sich sicher, dass er noch nie einen schöneren Tag erlebt hat!

Autorin Ulrike Motschiunig und Illustratorin Alina Spiekermann haben die Reihe um Pilu Pinguin nun mit einer Weihnachtsgeschichte fortgesetzt. Denn während der gesamten Geschichte herrscht diese ganz besondere Stimmung, wie sie nur kurz vor dem Weihnachtsfest zu spüren ist. Die Texte lesen sich flüssig und wurden in einfacher Sprache formuliert. Die Zeichnungen ergänzen das Gelesene perfekt und machen Lust auf weitere Bände dieser Reihe.

Meine Tochter wollte heute unbedingt dieses Buch lesen und auch mir hat ihre Wahl sofort zugesagt. Denn Pilu ist ein zuckersüßer und sehr sympathischer kleiner Pinguin, der voller Freude die Welt entdeckt. Wir wünschen uns sehr, dass bald noch weitere Abenteuer mit Pilu und seinen Freunden erscheinen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2025

Die Liebe wartet in New York

Lichterzauber in New York
0

Kerry ist total genervt, denn in diesem Jahr soll sie gemeinsam mit ihrem Bruder Murphy in New York die Weihnachtsbäume verkaufen. Da ihre Familie eine Weihnachtsbaumplantage in North Carolina besitzt, ...

Kerry ist total genervt, denn in diesem Jahr soll sie gemeinsam mit ihrem Bruder Murphy in New York die Weihnachtsbäume verkaufen. Da ihre Familie eine Weihnachtsbaumplantage in North Carolina besitzt, kennt Kerry die Wichtigkeit dieser Wochen im Big Apple, dennoch hat sie keine Lust auf das Schlafen im Mini-Wohnwagen ohne Küche, Bad und WC und die ewige Kälte. Natürlich setzt sie sich schließlich in den uralten Truck und fährt los. Und obwohl ihr Bruder immer so griesgrämig scheint, kennt er nach den vielen Jahren am immer gleichen Verkaufsplatz die Nachbarschaft und Kerry findet schnell Anschluss. Mit Austin und seinem Vater Patrick ist es aber von Beginn an anders, denn sie kommen immer wieder und nach kleinen Flirts spüren Beide, dass es etwas Ernsteres werden könnte. Doch was geschieht, wenn Kerry wieder in ihre Heimat zurückkehren muss?

Mary Kay Andrews verbindet in diesem Roman die Schönheit New Yorks zur Weihnachtszeit mit einer romantischen Liebesgeschichte. Denn für Kerry und Patrick werden diese Wochen, in denen Kerry im Wohnwagen vor Patricks Haus lebt und Weihnachtsbäume verkauft, den Grundstock für mehr. Da die Autorin sehr lebhaft und kurzweilig erzählt, kommt während dem gesamten Roman niemals Langeweile auf und die Seiten fliegen nur so dahin.

Ich mochte diese festliche Stimmung, die schon aufgrund der Weihnachtsbäume und der Kränze durchgehend im Roman herrscht. In Kombination mit der wunderbaren Liebesgeschichte, den Turbulenzen in Kerrys Familie und der Stadt New York selbst, ist das Buch perfekt gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2025

Lexies Erbe

Mein Dezember mit dir
0

Lexie ist stolz darauf, dass all ihre Habe in zwei Taschen verstaut werden kann. Denn nur so gelingt es ihr, regelmäßig ihre Arbeit und die dazugehörigen Wohnorte zu wechseln. So lebt sie momentan in den ...

Lexie ist stolz darauf, dass all ihre Habe in zwei Taschen verstaut werden kann. Denn nur so gelingt es ihr, regelmäßig ihre Arbeit und die dazugehörigen Wohnorte zu wechseln. So lebt sie momentan in den Alpen in Österreich und betreut zwei Kinder im Chalet der Familie. Doch als sie die Nachricht bekommt, dass ihr Vater verstorben ist, holt die Vergangenheit sie ein. Denn sie hat ihren Vater in den letzten Jahren nie gesehen, hat er die Familie doch verlassen als sie erst sieben Jahre alt war, um mit einer neuen Frau neuanzufangen. Auch zu ihrer Halbschwester Rachel pflegt sie keinen Kontakt. Umso überraschender ist das Erbe, das ihr Vater ihr hinterlässt. Gemeinsam mit Theo, einem treuen Angestellten seines Reiseunternehmens in Bath, erbt sie die Firma zur Hälfte. Allerdings nur unter der Bedingung, dass sie ein Jahr gemeinsam die Leitung übernehmen und Gewinne erzielen. Erst dann ist es möglich, das Unternehmen zu verkaufen. Lexie lässt sich zähneknirschend darauf ein, denn das Testament lässt ihr keine andere Wahl. Auch mit Theo ist alles sehr kompliziert, ist er doch alles andere als freundlich zu ihr. Aber ihre Beziehung ändert sich und Lexie kann plötzlich nur noch an Theo denken...

Emily Stone hat einen kurzweiligen und unterhaltsamen Erzählstil, der auf keiner Seite Langeweile aufkommen lässt. Ihre beiden Protagonisten Lexie und Theo sind sehr sympathisch und stehlen sich mit ihren kleinen Wortgefechten in die Herzen der Leser. Natürlich ist dann schnell absehbar, wie das Ende des Romans sein wird, was aber gar nicht stört. Neben dieser romantischen Story kommt auch die Reiselust nicht zu kurz und die Trips in fremde Städte sind interessant und entfachen Fernweh.

Ich mochte den Roman total gerne und haben die romantischen und unterhaltsamen, wie auch die ernsten Szenen begeistert gelesen. Die Mischung aus Romantik, Trauer, Reisen und Selbstfindung ist perfekt gelungen und hat mir wunderbare Lesestunden beschert. Obwohl das Cover und der Titel auf einen Winterroman hindeuten, finde ich, dass der Roman nicht unbedingt in diese Kategorie einzuordnen ist, sondern ganzjährig eine schöne Lesezeit schenkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2025

Eine wimmelige Weihnachtszeit

Mein Weihnachts-Wimmelbuch
0

Mit dem Beginn der Weihnachtszeit ist auch der Schnee gekommen. So haben Kinder und Erwachsene viel Spaß beim Schlitten fahren, auf dem Weihnachtsmarkt oder am zugefrorenen See. Aber auch im Einkaufszentrum ...

Mit dem Beginn der Weihnachtszeit ist auch der Schnee gekommen. So haben Kinder und Erwachsene viel Spaß beim Schlitten fahren, auf dem Weihnachtsmarkt oder am zugefrorenen See. Aber auch im Einkaufszentrum und in der Stadt ist viel los und viele Menschen erledigen ihre Einkäufe. Die Kinder in der Kita dürfen aber auch eine Weihnachtsfeier mit den Eltern feiern.

Sandra Reckers zeigt die wimmelige Weihnachtszeit auf eine unterhaltsame und farbenfrohe Weise. Auf jeder Seite haben sich Finn, Emma und der Weihnachtsmann versteckt und können gesucht werden. Aufgrund des kleinen Formats passt das Buch in jede Tasche und ist mit seinen Pappseiten sehr stabil und langlebig.

Meine Tochter, meine Neffen und ich lieben die Wimmelbücher von Sandra Reckers, denn der Zeichenstil ist einzigartig und immer kunterbunt. Auch die Geschichten, die sie auf den einzelnen Seiten erzählt sind lustig und vielfältig. Diese kleinere Ausgabe begeistert mich sehr, denn sie eignet sich wunderbar als kleines Mitbringsel oder Nikolausgeschenk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere