Profilbild von LittleCat

LittleCat

LittleCat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2018

Cover hässlich, Inhalt super!

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Verlag : Ravensburger Buchverlag
ISBN: 9783473401574
Fester Einband 416 Seiten

Zum Inhalt:
Sie ist eine Fireblood, ihre Mutter ist Tod und sie hat alles verloren. Monatelang sitzt sie im Gefängnis, bis plötzlich ein Frostbloodkrieger ihr ein Angebot macht und sie da raus holt. Aber kann das gut gehen, eine Zusammenarbeit zwischen Feuer und Eis?

Das Cover gefällt mir überhaubt nicht obwohl es wirklich mal was anderes ist. Mir hat die Geschichte aber dafür umso besser gefallen. Sie ist gut strucktoriert und die Handlung baut aufeinander auf. Die Autorin hat einen guten Schreibstil der mich fesselte und nicht so schnell los lies. Irgendwie hat dieses Buch etwas besonderes, magisches was schwer zu erklären ist. Für mich ist es auf jeden Fall ein Lesehighlight, an das ich noch lange denken werde.
Die Autorin hat eine tolle Welt erschaffen und durch Ihre beschreibungen konnte ich mir die Handlungen und die Orte wunderbar vorstellen.
Die Charaktere sind wunderbar dargestellt. Ruby startete eher schüchtern und unwissend. Nach und nach steigerte Sie sich zu einer sehr starken Persöhnlichkeit.
Arcus wirkte auf mich fast schon unnahbar, nur ganz selten kam seine Weichheit durch. Aber genau diese Momente liebte ich.
Auch die Nebencharaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet.
Das Thema dieses Buches, den Krieg zwischen Feuer und Eis fand ich sehr gut dargestellt und bis in die letzte Ritze durchdacht.

Ein ganz besonderes Buch das Lust auf mehr macht:) Ich freue mich auf Band 2 der im Herbst 2018 erscheint. Ich vergebe 4 von 5 Sternen (1 Stern Abzug für das Cover).

Veröffentlicht am 04.02.2018

Qualität auf hohen Niveau!

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

„Königreich der Schatten – Rückkehr des Lichts, Band 2“
von Sophie Jordan

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.02.2018
Aktuelle Ausgabe : 05.02.2018
Verlag : HarperCollins ...

„Königreich der Schatten – Rückkehr des Lichts, Band 2“
von Sophie Jordan

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.02.2018
Aktuelle Ausgabe : 05.02.2018
Verlag : HarperCollins
ISBN: 9783959671729
Fester Einband 352 Seiten

Zur Autorin:
Geschichten über Drachen, Krieger und Prinzesssinnen dachte Sophie Jordan sich schon als Kind gerne aus. Bevor sie diese jedoch mit anderen teilte, unterrichtete sie Englisch und Literatur. Nach der Geburt ihres ersten Kindes machte sie das Schreiben endlich zum Beruf und begeistert seitdem mit ihren eigenen Geschichten. Die New York Times-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in Houston und wenn sie sich nicht gerade die Finger wund tippt bei einem weiteren Schreibmarathon, sieht sie sich gerne Krimis und Reality-Shows an.
Quelle: Harper Collins Verlag

Zum Inhalt:
Luna wird vom Mörder ihrer Eltern verfolgt, denn Sie ist die wahre Thronerbin. Fowler wird unterwegs verletzt und so legt sie ihr Vertrauen in völlig fremde Hände. Hätte sie das mal lieber nicht gemacht...

Das Cover ist schön gestaltet und passt gut zum ersten Band. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Allerdings ist unbedingt zu erwähnen das dies Band 2 ist und sich definitiv nicht unabhängig von Band 1 lesen lässt. Die Autorin schließt direkt an den ersten Band an. Ich hätte mir hier einen kleinen Rückblick gewünscht. Doch trotz längerer Lesepause zwischen Band 1 und 2 kam ich sehr gut ins Buch und konnte mich nach den ersten Seiten wieder ins Geschehen einfügen.
Die Autorin hat wie schon in Band 1 einen ganz wunderbaren Schreibstil bewiesen. Die Handlung war zu jeder Zeit angemessen spannend geschrieben. Allerdings ist mir sehr negativ aufgefallen das die Autorin die Geheimnisse der Charaktere einem quasi fast vor die Füße wirft. Da hätte Mann mehr raus holen können und es störte doch sehr beim lesen. Es hätte dem Buch gut getan.
Die Charaktere hat die Autorin gut dargestellt. Sie sind sehr authentisch und die meisten von Ihnen schon bekannt aus Band 1. Da die Geschichte immer abwechselnd aus Lunas und Fowlers Sicht geschrieben ist, konnte ich mich in beide Charaktere gut hinein versetzen. Aber auch der König und sein Sohn Chasan wurden gut dargestellt. Ich fand den König wirklich widerlich und abstoßend.
Die Handlungsorte spielen in diesem Band größtenteils in der Stadt bzw. im Schloss. Ich finde es gut das die Autorin hier den Wald hinter sich lässt und sich an etwas neues wagt. Es ist ihr sehr gut gelungen. Sie beschreibt aber auch hierbei alles sehr detailliert.
Das Ende ist gut gelungen, keine Frage. Ich hätte es so auch nicht erwartet. Es lässt mich zwar zufrieden zurück, dennoch denke ich das die Autorin hier gut einen dritten Band hätte zaubern können. Das Potenzial war auf jeden Fall da. Schade!

Ein sehr guter zweiter Band. Nur wie oben erwähnt, störte mich das mit den Geheimnissen sehr. Deswegen gibt es einen Stern Abzug auf ganz hohen Niveau. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2018

Dystopie wird hier groß geschrieben!

Last Haven – Tödliche Geheimnisse

Verlag : Piper
ISBN: 9783492500098
Flexibler Einband 360 Seiten

Zur Autorin:
Lisbeth Jarosch, geboren 1988 in Nürnberg, studierte Geowissenschaften in Erlangen und arbeitete anschließend für zwei Jahre in der Entwicklungsabteilung einer Baufirma. Seit dem Umzug nach Cincinnati im Jahr 2016 widmet sie sich neben Mann und Tochter hauptsächlich dem Schreiben. Langfristig zieht es sie und ihre Familie zurück ins schöne Franken.
Quelle: Piper Verlag

Zum Inhalt:
Aida verletzt sich bei einem Arbeitsunfall und das ist alles andere als gut , denn jeder muss in Last Haven seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Sie bekommt eine neue Arbeitsstelle und muss sich beweisen. Doch was passiert wenn Sie es nicht schafft?

Das Cover ist richtig gut gelungen und hat mich gleich angesprochen. In diesem Buch wird Dystopie groß geschrieben. Leider habe ich aufgrund des Klappentextes gedacht, das dieses Buch in eine andere Richtung geht. Er führt etwas in die Irre und sollte vielleicht noch einmal überarbeitet werden. Dennoch wird in diesem Buch „Dystopie“ groß geschrieben und die Autorin hat eine wunderbare und zugleich furchtbare neue Welt erschaffen. Dieses Buch ist sehr gut durchdacht. Die Handlung baut gut aufeinander auf und ist wirklich sehr komplex. Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Achtung Spoiler: Lediglich zu Beginn bin ich über die Gesundheitsprüfung gestolpert. Ich hatte erwartet das es da bei Aida Probleme gibt und sie „aussortiert“ wird, das mit dem Unfall zwei Tage später passte nicht. Das passte einfach nicht in dieses sonst so logisch aufgebaute Buch.
Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig und obwohl sie viele Informationen über diese Welt einfließen lässt wird es einfach nicht langweilig. Die Handlungsorte beschreibt die Autorin sehr bildhaft und so konnte ich mir alles gut vorstellen. Ich habe mir immer wieder zwischendurch gedacht „was kommt denn da noch alles?“ weil die Autorin immer weitere Wendungen in die Geschichte eingebaut hat. Ich war wirklich überrascht das so viel in diesem Buch steckt.
Die Charaktere sind allesamt sehr authentisch und spielen die jeweiligen rollen sehr gut. Hier habe ich keinerlei Kritikpunkte.
Gerade Aida macht eine unheimliche Entwicklung im Laufe der Geschichte durch. Sie konnte mich voll überzeugen.
Was mich sehr störte, war die Brutalität zum Ende hin. Damit habe ich nicht gerechnet und ich glaube es wäre auch nicht nötig gewesen ich war kurz davor es ab zu brechen und ziehe dafür wirklich einen Stern ab.

Dystopie pur! Aber der ein oder andere Kritikpunkt. Dennoch steckt in diesem Buch soviel drin, das ich einfach 4 von 5 Sterne geben muss.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Ein unglaublich guter Schreibstil!

The Blinds

Verlag : Books on Demand
ISBN: 9783744897464
Flexibler Einband 412 Seiten

Zur Autorin:
Die Frage, die vermutlich jeden Leser brennend interessiert, ist: Wieso man schreibt? Die Frage ist gleichzeitig leicht und schwer zu beantworten. "Ich muss einfach schreiben, habe es getan, seitdem ich das Alphabet kenne, und werde es tun, bis meine Finger oder mein Gehirn sich verabschieden. Es ist ein Zustand, indem ich aufhöre zu existieren und meine Welten, Charaktere, Emotionen, etc. zum Leben erwachen." Emma Martens Bio dreht sich natürlich auch ums Lesen und Schreiben ;) 1995 in der Nähe von Frankfurt am Main geboren und mit unzähligen Geschichten aufgewachsen. Ihre Wunschlisten sind von Büchern übergequollen (tun sie heute noch) und das meiste Taschengeld ist dafür draufgegangen. Den Bachelor in Germanistik und Soziologie hat sie direkt ans Abitur drangehängt und erfolgreich abgeschlossen.
Quelle: Lovelybooks

Zum Inhalt:
Sie kommt aus einer der untersten Schichten und dennoch ist sie dabei. Riley wollte nie bei der Fernsehshow „The Blinds“ mitmachen. Sie muss dabei vieles tun, was ihr widerstrebt um ihr Ziel zu erreichen. Doch welches Ziel verfolgt sie?

Das Cover ist gut gelungen und passt zum Buch. Es gibt zwar im Handel ähnliche, dennoch passt dieses sehr gut zum Inhalt und spiegelt Ihn wieder. Jeder der diese Geschichte liest, wird es verstehen.
Ich habe ehrlich gesagt erst mal nicht viel von diesem Buch erwartet. Ich hatte ein „nettes Buch“ für zwischendurch erwartet. Doch meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Autorin hat einen richtig guten Schreibstil, sie beschreibt die Handlungen und Personen sehr Detailreich und authentisch. Dieser Schreibstil macht wie ich finde, dieses Buch aus. Davon lebt die Geschichte. Natürlich gibt es auch kleine Kritikpunkte wie z.B. das die Liebesgeschichte viel zu spät und viel zu kurz kommt im Buch. Außerdem hätte ich mir zu Beginn eine Skizze gewünscht die diese „Welt“ darstellt.Aber das sind Kleinigkeiten. Eine weitere Stärke der Autorin ist das darstellen der einzelnen Charaktere. Sie hat sehr authentische Personen erschaffen, jede mit Macken und genau das liebe ich. Keiner war perfekt und das liest sich einfach gut.
Das Buch ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, aber hauptsächlich aus der Sicht von Riley. Dies ermöglicht dem Leser ihr näher zu kommen und sich gut in Riley hinein zu versetzen.
Ab und an fehlte etwas Spannung und die Aufgaben der Show fand ich nicht immer besonders gut gewählt. Dieses Buch erinnert an „Die Tribute von Panen“ und ab und an auch an Germanys next Topmodel. Ich hätte mir bei den Aufgaben etwas ungewöhnlicheres gewünscht. Etwas mit mehr Nervenkitzel. Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten.

Ja, ich habe Kritikpunkte und bin nicht mit allem einverstanden, das ein oder andere hätte anders sein können. ABER der unglaublich gute Schreibstil überzeugt. Er macht dieses Buch aus und somit verdient es nicht weniger als 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Verlag : Bastei Lübbe
ISBN: 9783404176519
Flexibler Einband 369 Seiten

Zur Autorin:
Als Nicole Jacquelyn mit acht Jahren gefragt wurde, was sie mal werden wolle, antwortete sie mit: Mutter. Mit zwölf änderte sich ihre Antwort zu: Autorin. Diese Ziele hat sie konstant verfolgt. Zuerst wurde sie Mutter, und während ihres Abschlussjahrs am College – mit einem Kind in der ersten Klasse, und dem zweiten in der Vorschule – schrieb sie ihren ersten Roman. Ihm folgten weitere, und mit der emotionalen Serie Unbreak my Heart erscheint sie nun erstmals bei Bastei Lübbe.
Quelle: Bastei Lübbe

Zum Inhalt:
Anita ist krank und kann nach einer Operation keine Kinder mehr bekommen. Das macht Sie völlig fertig. Als die OP kurz bevor steht, trifft sie sich ausgerechnet mit jemanden auf den Sie sich niemals hätte einlassen dürfen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und wirkt einfach Fabelhaft. Das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil und liest sich sehr flüssig. Die Handlung ist gut aufgebaut, allerdings fand ich das das wichtige Thema mit der Operation viel zu kurz kam. Ich hätte mir gewünscht das es mehr in die Geschichte einfließt. Die Autorin geht viel zu schnell darüber hinweg. Ansonsten war ich mit der Handlung sehr zufrieden.
Die Charaktere wirken gut ausgearbeitet und kommen sehr authentisch rüber. Besonders in die Hauptcharakteren konnte ich mich gut hinein versetzen.
Die Handlung ist wunderbar detailreich beschrieben und so hatte ich mehr als einmal „Kopfkino“.

Das Buch hat viel Potential und ich hätte wir gewünscht das das Thema Kinderlosigkeit viel mehr zur Geltung kommt. Deswegen gibt es von mir leider nur 4 von 5 Sternen.

• Figuren
  • Originalität